Beiträge von SpeedyGonzales

    Hallo,

    hat schon mal jemand diesen Reifen auf der GT550 eintragen lassen ?


    Zitat Motorradonline:

    "Doch Achtung beim Umrüsten: Durch die Änderung der hauptsächlichen Bauart von Diagonal zu Diagonal mit Gürtel – zu erkennen im B in der Dimension – kann es bei der HU Probleme geben, da manche Prüforganisation in diesem Fall ein Erlöschen der Betriebserlaubnis feststellen kann, um so die Eintragung des neues Reifens zu Verlangen. In diesem Fall reicht die übliche Freigabe der Reifenhersteller nicht mehr aus. Es gibt bei Michelin aber Herstellerbescheinigungen, die eine Eintragung erleichtern können, aber nicht garantieren. Ein Spannungsbogen, den viele Reifenhersteller und viel schlimmer Motorradfahrer durchleben müssen."


    Im Moment habe ich den Michelen Pilot drauf und brauche dringend neue.


    Gruß

    SpeedyGonzales

    Hallo,

    ich könnte mir gut vorstellen das bei einer Verdichtung von 10-11:1 da der normale Super Spritt nicht mehr ausreicht.

    Oktanzahl zu gering. Könnte anfangen zu klopfen.

    Da sollte man dann auf Super + umsteigen.

    Gruß

    Es muss auf jeden Fall was getan werden.

    Mein Sohn fährt die immer so im oberen Drittel bis Vollgas. dann kommen die 10-12l raus.

    Bei mir wird die immer bis max 100Kmh im Kurz und Mittelstrecken betrieb gefahren. Keine Autobahn.

    Nur Stadt und Landstraße eher gemütlich da liegt dann der Verbrauch zwischen 6 & 7 L auf 100Km.


    Gruß

    Speedy Gonzales

    Hallo Hogger,

    Hauptsächlicher Unterschied ist die Temp am Krümmer, und wenn man sie richtig scharf fährt (10-12L auf 100Km) also immer im oberem Leistungsdrittel

    kann es vorkommen das es mal eine Gemischzündung im Auspufftopf gibt

    Deswegen auch die Annahme das der Zylinder zu fett läuft und ein zündfähiges Gemisch ab und zu im Topf gezündet wird.

    Sonst läuft sie einwandfrei.

    Werde auf jeden Fall alles untersuchen und nachmessen was geht.

    Gruß

    Speedy Gonzales

    Hallo ,

    vielen Dank für die Antworten und das PDF file.

    Das Die Zündung auf einem Zylinder anders steht kann eigentlich nicht sein da ich eine vollelektronische (Accent) verbaut habe.

    Ausser das da die Hall-Sensoren nicht richtig positioniert sind. (könnte und werde ich aber auch mal in der Winterpause nachmessen)

    Die Verbindungen zwischen Vergaser und Zylinder sind vom Vorbesitzer schon erneuert worden.


    Gruß

    Speedy Gonzales

    Hallo,

    Da bei mir der linke Zylinder und Krümmer nicht ganz so heiß wird wie die anderen beiden und ich nicht weiß was der Vorbesitzer so an den Vergasern einverstellt hat

    wollte ich die Vergaser mal reinigen und neu einstellen.

    Schätze der linke Zylinder läuft zu fett.

    Ohne kompletten Reparatur/Dichtsatz brauche ich da ja wohl nicht anfangen.

    Deshalb die Frage: Wo kaufe ich so einen 3 fach Dichtsatz ?

    Würde der aus der Bucht passen ? da steht immer j/K Modell bei

    Auch noch gefunden habe ich bei kawaschrauber den Reparatursatz KS-0028 aber auch hier nur für GT550J/K

    Meine ist aber eine B Version. Laut Liste passt das ja wohl nicht.:(

    Vorwiegend brauche ich ja nur einen Dichtsatz

    Gibt es eine Liste welche O-Ringe und Dichtungen man auf jeden Fall ersetzen sollte?


    Gruß

    Speedy Gonzales

    Hallo,

    Ja die Banderole kenne ich von meinem Triumph her.

    Diese Leitungen musste ich sogar vor 12 Jahren sogar noch eintragen lassen.

    Leider gibt es an der Bremsleitung keine Banderole.

    Habe mal bei Spiegler geschaut und festgestellt das es immer nur ein Satz aus 3 Leitungen gibt.

    Bei mir ist nur eine Leitung verbaut.

    Gibt es sowas auch noch?

    Gruß

    SpeedyGonzales

    Hallo Klaus,

    ja ich schätze das das wohl so sein wird.

    Laut Service Manual müsste ja bei mir eine Nippon Denso verbaut sein ist aber eine Kokusan verbaut


    Hallo Markus,

    interesante Kurven!

    Frage mich nur wie die zustande kommen.

    Ob die mit Regler (mechanisch) oder ohne Regler ?

    Ob es vor 45 Jahren voll Programierte Elektronische Lasten gab? Wohl eher nicht.

    Es steht ja dabei das die Messungen bei konstanterSpannung mit 14 V gemacht wurden.

    Demnach kommt die Kokusan LIMA nie auf 280W.:(


    Wenn ich mal meine neue Drehstrombrücke und den Bosch Regler (den ich auch im Triumph Spitfire fahre)

    werde ich mal ein paar Messungen machen. Wird aber noch etwas dauern.

    Zum nächsten Saisonbegin sollte dann alles verbaut und vermessen sein.


    Gruß

    SpeedyGonzales

    Hallo Klaus,

    wenn ich da schaue wird der Kokusan nur bei J und K verwendet Seite 21

    auf Seite 20 sind nur Nippon Denso Generatoren verbaut für alle (J bis A)

    Ich hab mal im Fiche nachgeschaut da habe ich auch noch Angaben für die B Version gefunden:


    Hier gibt es nur einen dritten Generator ohne Herstellerbezeichnung.


    Für mich ist nur wichtig wieviel Ampere der Generator hat. Das sollten ja dann nicht über 25A sein. Ich werde die alte Drehstrombrücke gegen eine neue ersetzen wohl 35 oder 45 A.



    Gruß

    SpeedyGonzales

    Hallo,

    kann mir jemand sagen welche Leistung die LIMA in der A bzw. B Version hat ?

    Im Usermanual der L Version steht 280W bei 12V.

    Ist das auch in der A & B Version so?


    Die LIMA scheint wohl eine KOKUSAN zu sein bei der die Kohlen auf 2 ungleichen Schleifringen laufen.


    Gruß

    Speedy Gonzales

    Hallo,

    wenn die Vergaser ausgebaut und zerlegt sind reinige ich so was mit ca. 60 Grad warmen Wasser mit Backpulver drinn.

    3L Wasser mit 3Tüten Backpulver. Am anfang 60° Grad Celsius warmes Wasser. So 2-3 Stunden dann sieht es schon mal gut aus.

    Mit einer Zahnbürste dann sauberbürsten und Trocknen.

    Bei meinem Triumph kamen dann die Vergaser in die Sandstrahlkabine und wurden im ersten Durchgang mit AL2O3 leicht angestrahlt für eine schöne Oberfläche, dann 24-48 Stunden außerhalb der Kammer liegen lassen so dass sich eine natürliche Oxidschicht bilden kann.

    Dann noch mal in die Kammer mit Glasperlen die Oxidierte Oberfläche verdichten.

    So bleiben die Vergaser dann optisch gleichmäßig sehr lange.


    Gruß

    SpeedyGonzales

    Hallo,

    Silikonschläuche sind nicht Benzinfest außer du fährst nur E85.

    Die quillen nach eine gewissen Zeit auf. Hatte mit den Gummischläuchen am Roller genau das gleiche Problem.

    Habe dann mal das gleiche Material verbaut welches ich in meinem Triumph bei der Komplettrestauration genommen habe. Die sind heute nach 12 Jahren immer noch io.

    Einige Zeit gesucht bis ich dann die Schläuche in der bucht gefunden hatte. Diese sind aber vom Außendurchmesser etwas größer als normale Mopedschläuche.

    Sind bei meinem Roller dann alle mit einem Kabelbaumbinder befestigt worden.

    Das hält beim Roller schon 5 Jahre so. Bei meinem Triumph sind so Federklemmhülsen verbaut.


    Gruß

    SpeedyGonzales

    Hi,

    wenn du mal die neue Accent mal eingebaut hast und es wohl an der alten einen Defekt gibt und die Dir keiner repariert,

    köntest die mir dann mal zusenden. Das Teil ist ja ganz einfach aufgebaut und hat ja auch keine exotischen Bauteile verbaut.

    Vieleicht kann ich sie Dir dann reparieren.


    zu den Kerzensteckern: habe bei meiner GT550 sofort alle rausgeschmissen und die von NGK "ohne Widerstand" eingebaut.

    gleichzeitig einen Satz Iridium Kerzen mit Vorwiderstand eingebaut.


    Gruß

    SpeedyGonzales

    Hallo,

    ich habe auch diese elektronische Zündung verbaut.

    Wenn Du ein Oszilloskop irgendwo zur Hand hast könntest du ja dieses mal an den Zündspulen anschließen da wo die Kabel zur Accent gehen .

    Bei einem 2- Kanal Oszi (sind ja fast die meisten) könnte man ja sofort 2 Zylinder betrachten.


    Dann sieht man sofort ob es an der Elektronischen Zündung liegt.


    Gruß

    SpeedyGonzales

    Hallo,

    kurze Info zu den Flöten.

    Habe mir über dem ausgerissenem Loch (zur befestigung der Flöte) erstmal eine Scheibe eingeschweißt.

    Dann habe ich 2 gebrauchte Flöten von einem Mitglied hier ais dem Forum gekauft.:thumbsup:

    Und zu guter letzt habe ich mir (war ja schon angefangen) meine Selbstbau-Flöten genau an die originalen angepasst und auch fertiggestellt

    Mit 2 gleichen Flöten in der Mitte hört sich der Sound gleich besser an.


    Gruß

    SpeedyGonzales

    Hallo Klaus,

    du meinst die die am Sonntag ausläuft ?

    habe ich auch schon gesehen ist aber die 26000 die hat 2cm längeres Dämpfungsmaterial als die 36100er-

    oder gibts noch eine andere bezahlbare?


    Plan B läuft auch schon:

    hab mir schon ein 16mm Rohr gekauft und ein Satz U-Scheiben zum draufschweißen.

    Das andere Rohr (hinten mit dem Gewinde drinn) ist schon im zulauf, Dämpfungsmaterial hab ich auch schon.

    Ein paar Löcher reinbohren ist ja auch kein hexenwerk.

    Alles zusammenbauen / schweißen und schon hab ich 2 neue Flöten.

    Die Maße hab ich mir aus den verschiedensten Bildern im Internet rausgemessen. Auf 1-2mm kommts ja wohl nicht an.


    Fallst Du eine 36100er irgendwo siehst bitte bescheid geben.


    Gruß

    SpeedyGonzalez

    Hallo,

    muss hier mal nachfragen,

    Was passiert wenn ich einen Regler von der Bosch LIMA 35A so aus den 80er Jahren mit dem 14V Aufdruck oder 13,8V Aufdruck nehme die Kohlen dort entferne und dann mir der richtigen Verdrahtung anschließe?

    Müsste doch ohne weiteres funktionieren? Der Aufbau ist doch der gleiche.


    Hat schon jemand schon mal versucht die Ladekontrollleuchte nachzurüsten? Dürfte mit 3 Dioden und und eine 2W Glühbirne doch machbar sein.

    Die fehlt mir hier an der GT550 am meisten da ich ohne diese keine Kontrolle habe ob die LIMA Strom erzeugt.


    Gruß

    SpeedyGonzales

    Hallo,

    Neuer Sachstand:

    Gestern beide Federbeine noch mal geöffnet und alles genau angeschaut.

    Sie waren wie zu erwarten war sauber, keine Krümmel im Öl.

    Beide Federn gleiche Drahtstärke, die Linke ist 550mm lang die rechte 552mm lang. Das sollte keinen Unterschied machen.

    Beide Kolben gleich mit der 25 eingestempelt, alle Löcher gleich groß.

    Beide Tauchrohre gleich, das kleine Loch ist offen.

    Einziger Unterschied der mir aufgefallen ist : Beim linken Kolben ist wohl schon mal ein neuer Kolbenring verbaut worden denn der ist absolut makellos.

    Der rechte Kolbenring hat minimale Beschädigungen:( aber nichts gravierendes, könnte aber den Unterschied machen.

    Im Ölgefüllten Zustand hat das linke Federbein in den ersten und letzten 15mm sehr starke Dämpfung im mittlerem Bereich moderat.

    Beim rechten ist die Dämpfung auch in den ersten und letzten 15mm stärker als im mittleren Bereich.

    Das könnte am Kolbenring liegen.

    Die Dämpfungsstärke im mittleren Bereich ist etwa bei beiden gleich rechts nur minimal weniger als links.

    Das die Gabel im unteren und oberen Bereich stärker Dämpft macht ja auch Sinn denn bevor die mal ganz durchschlägt da vorher noch mal voll dämpft.


    Werde jetzt erst mal so fahren und mir 2 neue Kolbenringe besorgen und die dann über die Winterpause einbauen.


    Gruß

    SpeedyGonzales

    Hallo Klaus,

    ja genau das Teil ist die Kolbenstange.


    Inzwischen bin ich auch schon etwas schlauer, da wir in der 550 B ja nur ein Kolben haben sollte Zug und Schubdämpfung ja gleich sein.

    Alle Gabeln die da unterschiedlich sind haben da je Bein 2 Kolben mit flachen Membranventilen.


    Gruß

    SpeedyGonzales

    Hallo,

    Restölmenge war gleich Null da ich das Federbein ja komplett zerlegt hatte.

    Ölreste komplett entfernt.

    Wenn das so wieder zusammengebaut wird wieviel Öl muss denn dann da rein. Reichen denn dann die 160ml überhaupt?


    Nochmal zu den Federn: sind beide gleich. Da gibt es keinen Unterschied.


    Die Frage hatte ich ja schon mal gestellt Sind Zug und Schubdämpfung hier gleich?

    Das Federbein was recht leicht dämpft bei dem ist das gleich.

    Das andere hat eine viel größere Zugdämpfung .


    Gruß

    SpeedyGonzales

    Hatte ich so verstanden dass kein Restöl mehr drinn war.

    also komplett leer.


    Wenn man die Feder rausnimmt und die Tauchrohre reindrückt und wieder rauszieht ...... sind die Schub- und Zugdämpfungen die das Öl ja verursacht

    dann gleich?


    Gruß

    SpeedyGonzales