Beiträge von Christian

    ...genau da sitzt der Regler an meinem Moped...ich habe an der Rückwand des Batteriehalters 2 Löcher gebohrt und da den Regler verschraubt...war mir allerdings nicht sicher, ob dieser Platz wg. der Wärmeentwicklung des Reglers auch gut gewählt ist...Markus hat ihn ja direkt hinterm Tank positioniert...

    Aaaha! Aber wie hast du die Schrauben befestigt? Da ist ja nicht wirklich viel Platz an der Zwischenwand. EInfach dicke Blechschrauben rein und gut ist, oder mit Muttern gekontert?

    Na aber, drei Jahre sind doch schon mal was, und dann noch Winter überleben ohne Nachladen! Ist doch gut! Ich bin seeeehr gespannt, wie meine dann wohl so fährt nach Umbau! Mach ma nochmal n Foto wo und wie du den Gleichrichter befestigt hast - ich habe einen Platz am Rücken der Batteriehalterung entdeckt, aber frage mich, wie ich das Ding da befestigen könnte.

    Hallo Christian

    LED habe ich in meiner RD250LC versucht.Amaturenbeleuchtung,Kontrolleuchten und Standlicht.Im Moment funktioniert das aber wenn ich das Licht ausmache brauch ich

    Nur einmal kurz Gas geben und die Neutral Anzeige ist kaputt.Die Vertragen wohl mehr als 12Volt Schlecht.Da muß irgendwas mit Canbus

    Mit rein.War mir zu !okay ich bin zu Faul.

    Gruß Wolfgang

    Okay, ich werde sehen was passiert, hab mir nun eine Osram LED BAY15D Rücklichtfunzel bestellt die nur 0,4 Watt zieht! Hast du denn auch einen modernen Gleichrichter eingebaut?

    Hallo

    Also Batterie ich sag mal 12Volt 6AH Bleiakku.Ladegerät wieviel Ampere?

    War das nicht 6AH dividiert durch 10 gleich 0.6A Ladegerätstärke.

    Oder ist das nicht mehr so.

    Keine Ahnung, Wolfgang. Ich hab mir damals zwei Ctek besorgt, 1x das MXS 10A fürs Auto und 1x das XS 0,8A fürs Mopped. Batterie muss bei meiner eine

    5AH Typ 12n5-3b rein, ich habe mich für ne Blei entschieden weil ich gelesen hatte, dass die Lima wohl nicht unbedingt ausgelegt ist um moderne Akkus zu laden. Aber erst einmal alles "optimisieren" und dann muss ich Erfahrungen mit dem set up sammeln.

    Hab jetzt den Hauptscheinwerfer ausgebaut, zum einen ist mir das Massekabel der Standlichtbirne sofort entgegengebröselt, zum anderen war eine H4 60/55Watt Birne verbaut, kein Wunder dass sie in die Knie ging. Werde vorne ne schwächer dimensionierte wie bei Markus beschrieben einbauen und das Rücklicht auf LED umrüsten, damit müsste ich der Lima ja schon mal entgegenkommen.

    Ja Moin , schon mal ganz herzlichen Dank an alle Beiträge - das tut wirklich gut, sich über ein Forum auszutauschen und Rat holen zu können :-)

    Ne neue Batterie wartet ja bereits auf ihren Einbau, die alte hatte ich mit nem Ctek 0,8 ne Woche geladen, aber ich glaube die ist einfach reif für ihren wohlverdienten Ruhestand.

    Mir war zunächst einmal die Anschlüsse der drei gelben und des grünen Kabels wichtig zu wissen, danke dir Klaus. Über Fotos von dir würde ich mich sehr freuen, es hilft einfach ungemein zu sehen, wie andere ihre Hardware verbaut haben.

    Genau, eine Flachsicherung werde ich ihr auch gönnen. Die Rundstecker hab ich schon zu liegen.

    Hoffentlich sorgt diese Lösung für eine dauerhaft stabile Strom / Spannungsversorung im Bordnetz. Hab ein bischen Bammel dass die Lima nicht genügend Energie liefert; es beschreiben ja auch nicht wenige, dass sie die Batterie im jährlichen Turnus tauschen...

    Ja. Anbei ein paar Fotos, hab mich jetzt mal an den Schaltplan von Markus zum geregelten Gleichrichter gewagt

    s. hier http://suzuki-gt250.de/elektriknavi/elektrik.php?b=1


    Bild 1:

    https://ibb.co/hmV1xqr


    - beide roten Kabel an rot Regler - rechtes Kabel bekommt vorher noch eine 10A Flachsicherung, die alte 10 A Glaszylindersicherung fliegt beim Anniesen schon raus, so blöd ist das zusammengesteckt. Laut Plan sind es 15A, verbaut ist aber 10A. Watt soll ich da nehmen?


    - kann man diese merkwürdige schwarze Konstruktion, wo Masse und Plus Kabel links nebeneinander geführt werden nicht weglassen? Wie man sehen kann muss das Massekabel auch erneuert werden, außerdem hab ich vorne ein zu dünnes angeklemmt, das muss ich auch korrigieren.


    - das schwarze Minuskabel endet ja zum einen am Regler, zum anderen an Fahrzeugmasse - laut Plan muss ich das neue dann auch wieder splitten und an Masse legen, richtig? Cave: GRÜN vom neuen Regler ist hier gleich Minusanschluss, richtig? Während schwarz vom neuen Regler irgendein Sensor ist? Muss der zwingend angeschlossen werden?


    - btw: welche Kabeldicke haben wir hier? 1,5mm²?


    - letzte Frage: bitte noch einmal sicherheitshalber folgendes Foto anschauen: Wenn ich den Plan nun einigermaßen korrekt gelesen habe, muss das Rot/Grün Kabel mit dem breiteren Stecker an das zweite von links, gelbe Kabel am neuen Regler geklemmt werden?


    Bild 2:

    https://ibb.co/56jHBM2

    Moin,

    nach 7 Wochen hab ich meine kleine ENDLICH heute anmelden und abholen können! Schöne neue Heidenaureifen, neue Bremsen, gummiummantelter Stahlflexschlauch vorne (=geiler Oldie-look), Schwimmerkammer abdichten lassen (mussten plan geschliffen werden, hab ich auch noch nie gehört beim Vergaser) u.a. und TÜV.

    Sprang wie immer gut an. Lief die ersten Km gut möchte ich meinen, wobei es meine erste richtige Ausfahrt war.


    Fehlerbeschreibung: nahm im Verlauf schlecht Gas an, mochte Schubbetrieb gar nicht, stotterte unzufrieden rum. Einen kleinen Berg hoch ging sie in die Knie um mitten zwischen Pferdewagen und 1000 Touristen auszugehen. Konnte sie zwar wieder ankicken, lief weiterhin sehr unwillig. Dann fiel mir ein hier von ungenügender Bordspannung gelesen zu haben, hab während der Fahrt das Licht ausgeschaltet und sie lief schon viel besser, aber an den Ampeln wollte sie immer ausgehen. Während der Fahrt fiel auf, dass sie beim Beschleunigen 2., 3., 4. Gang teilweise mangelhaft Gas annahm, und plötzlich dann beschleunigte. Der Fehler war reproduzierbar, auch mehrfach Fahrlicht ein/aus.

    Zuhause ging sie sofort ersteinmal aus im Stand. Wieder angekickt: Licht aus, lief sie bei ca 1800-1200U, sporadisch schwankend. Drehzahlabfall bereits bei Standlicht ein, bei Fahrtlicht ging sie aus.


    Zur Umgebung: hat noch die Kontaktzündung, Spulen sind noch oregenol, Kerzen sind neu, Spritfilter und Lufi neu, Sprit und Öl neu, Vergaser clean. (stand ne weile rum).

    Sie soll eh bald die Accent verbaut bekommen, hab die schon zu liegen; wollte vorher aber den von Markus beschriebenen Gleichrichter einbauen, habe mir auch diesen hier gekauft: https://www.ebay.de/itm/233287742214

    Hab zudem eine neue den original Werten entsprechende Bleibatterie gekauft und die schön aufgeladen, wollte die aber auch erst nach dem Gleichrichtertausch einbauen.


    Frage jetzt: zunächst einmal deutet ja alles auf Unterspannung hin. Also Gleichrichter und Batterie wechseln. Da ich nun aber leider nicht aus der Handwerkbranche komme und zB Schaltpläne für mich eher surrealistische Kunst sind, wollte ich jmd bitten, mir zu sagen, wo genau ich vom Gleichrichter welches Kabel anzubringen habe. Hat jemand vielleicht ein Foto?

    Hallo Martin,

    das klingt ja fantastisch - ist damit der Suzi Händler aus Zweibrücken gemeint? edit: nee wohl eher der Wasserbüffler aus Mannheim - Danke dir!!


    Zweite Edit: Info von Reiner, dass der erste obere Bremsschlauch nicht mehr lieferbar ist - hat jemand noch einen neuen?

    So, nun hab ich ein bischen geschraubt und geschaut, ich stelle jetzt einfach mal alle Fragen, die mich jetzt beschäftigen, es sind viele, sorry dafür, aber ich will sie peu a peu weiter kennenlernen:


    - Motornr: GT250-38539, Rahmennr: 58498 - ich hoffe, damt lässt sie sich nun eindeutig zweifelsfrei identifizieren? edit: also wenn ich es der Seite von Markus richtig entnehme, ist ein M Rahmen vorhanden, aber ein L Motor verbaut?


    - Den Lufi auszubauen hat echt Spaß gemacht, witzig die Nierenform, im Ggsz zu heutigen Filterformen. Der sieht schon recht altehrwürdig aus und könnte noch der erste sein. Frage: falls ich nun gar keinen originalen mehr bekomme, was ist von diesen Filtern die man direkt auf den Ansaugstutzen schrauben kann zu halten? Glaub dann wird sie auch lauter, oder? Das möchte ich eigentlich überhaupt nicht. Problem ist aber auch noch, dass der linke Gummianschluss ziemlich bös gequetscht wurde. s Bilder, kann ich den noch weiter verwenden? Am liebsten würde ich den auch "tauschen".


    Lufi

    https://ibb.co/MC8qbyg

    Anschluss

    https://ibb.co/LCWWV1d


    Die Kerzen sehen gar nicht schlecht aus, es sind die 8er verbaut. Da ich eher gechillt fahre und VMax bei mir so um die 80-100KmH bedeutet, sind die 8er wohl auch die bessere Wahl als die 9er?

    https://ibb.co/8mYnf41


    Weiter im Takt:

    - Welchen Durchmesser haben die Spritschläuche vom Hahn zu den Vergasern und der Ölschlauch vom Öltank? Die müssen definitiv neu.

    - Wozu dient die Schraube unten am Benzinhahn, ist die nur zum Entwässern oder ist das eine Ablaßschraube?

    - Ist es eigentlich egal welchen Vergaser man an welche Seite des Benzinhahns anschliesst?

    - S. Foto: Sind die unteren Schrauben die Leerlaufeinstellschrauben? Wie stellt man den eigentlich ein, in welcher Reihenfolge? Glaub sie läuft bischen zu hoch mit ca 1600 U.

    https://ibb.co/8dVv92v


    - Wozu dient die obere und untere Schraube beim rechten Vergaser:

    https://ibb.co/Bs6NwbG


    Zündspule samt Nr, gibt es hieran etwas auszusetzen?

    https://ibb.co/ys8NzWF


    Diese Dose da: Ist das ein Kondensator für die Blinker?

    https://ibb.co/zs2xNDy


    Die Batterie hab ich ausgebaut und lasse sie jetzt mal am 0,8A Ctek dran, ist auch nicht mehr die jüngste.


    Anbei die Farbe von meiner, recht hübsch finde ich, wobei ich Gold auch geil gefunden hätte:

    https://ibb.co/yN5sFZZ


    Was ist das für ein Teil, soll das eine Art Sicherungskasten sein? Sieht sehr zerbrechlich aus.

    https://ibb.co/y07JL5b


    Letzte Frage: Wozu dient dieses Teil beim Einfedern der Hinterradbremse, was wird hier getätigt? Der Bremslichtschalter?

    https://ibb.co/bm1NNhZ


    Und zu ganz allerletzt: So sehen die Schalter am linken Griff aus, bzgl meiner Lichtfrage:

    https://ibb.co/mcpfNC5


    Sie hat jetzt 42000KM runter - hab schon gutes 20W40 bestellt und freu mich riesig aufs zusammenschrauben, plus neuen TÜV.

    Achja, apropos Öblassen: Sie hat da unten zwei Schrauben, muss ich aus beiden Das Öl ablassen?


    Schon mal vorab herzlichen Dank fürs Beantworten.

    Christian

    Boah, Moin Ihr Lieben, das ist ja ein herzlicher Empfang, vielen Dank! Ich freue mich auch riesig über das Schätzchen. genauso etwas habe ich immer fahren wollen. Zuletzt hatte ich eine Zündapp 442-16, aber 50ccm waren mir dann doch zuwenig. Bei der Probefahrt bin ich aus dem Grinsen nicht mehr rausgekommen, alleine das Ankicken war schon so geil :-)

    Ja, vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten, ich werde nachher als erstes nochmal die Motor und Rahmenr posten um Klarheit zu haben, und mich dann mal vortasten :-)

    Moin liebe Gemeinde!


    Seit heute steht in meiner Garage eine GT250 aus 1975, mit 1,2L Ölmenge - müsste dann ja eine GT 250M sein, richtig?

    Die ersten Fragen zum Anfang:

    - um die Sitzbank auszubauen muss man 4 Schrauben lösen, wie ich es sehe?

    - gibt es Unterschiede in den Luftfiltereinsätzen? Hab ein Teilebuch auf englisch für eine GT250K mitbekommen, da steht als Ersatzteilnr: 13780-18410 - kann ich den auch für meine nehmen? (wenn ich denn einen finde :D)

    - Kerze müsste die NGKB8ES sein?

    - kann mir jmd die Bedienschalter für das Licht am linken Griff erklären, die haken nämlich teilweise, mir ist nicht ganz klar auf welcher Position welcher Schalter normales Abblendlicht geben soll

    - die Kupplung hat zuviel Spiel (am Griff oben), wieviel Spiel sollte es sein?


    Vielen Dank!