Beiträge von Christian

    Perfetto, höchstwahrscheinlich wird es dann das werden. Alte Schlößer renovieren wie von Dirk vorgeschlagen muss man halt auch erst einmal können, und wenn ich etwas noch nie gemacht habe, kann ich keine Einschätzung dazu geben. Ich baue aber immer das alte soweit aus wie ich halt komme und verschaffe mir dann einen Überblick, ob und wieweit ich mir da etwas zutraue. Da meins aber schon so aussieht als wärs mit einem Schraubenzieher o.ä. oder sehr grob mal bearbeitet worden tendiere ich lieber zu einem Neuteil. Danke, Markus. Hab gar nicht gesehen dass bei meinem Billoteil auch etwas zu X7 stand.

    Boah echt mega danke Mann, du gibst hier echt immer soviel Hammer input - man spürt die Liebe zu diesem bike :)

    Moin Christian...was macht das Moped? Neue Ansaugspinne schon drin?

    Moin Klaus - danke der Nachfrage, man möchte meinen, du bist mit DHL verschwägert - ich habe vor 30 Minuten das Teil fresh from LA aus der Postfiliale geholt, nachdem ich drei Tage gezittert habe, weil es auf der Benachrichtigungskarte stand: liegt zur Abholung bereit, und in der Filiale dann so: Nee ham wa nicht.

    Wird also Samstag eingebaut, ich bin wirklich schon so gespannt! Habs aber nicht mehr ausgehalten und letztes WE eine kleine Tour um die 100Km gefahren, nachdem ich die Cockpitbirnchen gegen LED getauscht hatte, weil die eine Birne eh durch war...ich liebe das bike so sehr!! Wahnsinn wieviel Spaß die bringt, irgendwie ist es ja doch immer spannend mit dem Ankicken, und der Fahrspaß ist grandios! :-))) Ich liebe alles an ihr, alleine die Optik schon :-)

    Im Winter werde ich die Sitzbank neu beziehen lassen mit dem schönen quergeriffelten Muster, dann werd ich noch ein neues Zündschloß einbauen usw.

    Vielleicht den Tank von innen noch entrosten und versiegeln.


    Apropos: Wäre das hier ein passendes Zündschloß?:


    ebay


    Hab auch so gedacht, dass mal ein Treffen irgendwie cool wäre im nächsten Jahr mit n paar Leuten, aber das hau ich dann nochmal in einen speraten Thread rein.

    Danke euch für die ausführlichen Antworten. Hintergrund ist die schwächliche 80W Lima. Hab aber schon 25,3W eingespart durch anderen Leuchtmittelverbau. Ich möchte nur eine ungefähre Vorstellung haben vom Stromverbrauch. Dann würde es demzufolge in etwa so ausschauen:

    2 Spulen ~ 20W + 35W (Frontscheinwerfer) + 1,7W (Rücklicht LED) + 2W Cockpitbirnchen (LED) = 58,7W. Das geht dann ja. Reicht also dass die Batterie auch tatsächlich geladen wird bzw nicht dauerhaft leergesogen wird.

    Ja Moin,

    kurze Frage zur Rechnung:

    Uwe hat die Info gegeben dass die Elektronik weniger als 1 Watt verbraucht, hatte ich mir auch schon gedacht; das was zieht sind die Spulen.

    Um also die ungefähre Wattzahl zu berechnen muss man Volt (U) mit Ampere (I), also 12V x ? Wieviel Ampere haben denn unsere Spulen, und es gibt ja auch noch Primär 4,3 und Sekundär 12 laut Markus Seite, was nehm ich denn da? Oder soll ich lieber 13V, 14V nehmen?


    Oder kann ich mit meinem Multimeter während sie läuft irgendwo ranhalten und die Wattzahl messen? Aber woran halten?

    Also beim Schrauberkurs bin ich dabei! :-)


    Ich habe die L Vergaser dran. Teillastluftschraubem waren auf 1,5 Umdrehungen. Aber ich habe bemerkt dass der Ansauggummi (Lufi -> Vergaser) offenbar undicht ist auf der linken Seite, ich hatte da bei der Befestigungsschelle ein angenehmes kühles Lüftchen auf der Hand. Ließ sich dann auch gar nicht weiter druffschieben bzw festschrauben - bevor ich also an den Vergasern rummache warte ich bis das neue Teil da ist und seh weiter.


    Aber was für einen Verdacht hast du denn gehabt?

    So nach kleiner Ausfahrt 100Km ca heute muss ich schon wieder etwas fragen:


    Bei Pause zwischendurch und auch als ich sie zuhause abgestellt aber noch im Leerlauf hab laufen lassen, um zu schauen wie sie sich so verhält, ist mir aufgefallen dass sie ewig um 2800U/Min hängt. Lag nicht am Gaszug. LIcht an, Licht aus keine Änderung. Ausgemacht, 1 Minute gewartet, wieder angekickt lag sie bei ca 1500-2000 U/Min, mit LIcht an ging sie dann in den Keller und wollte ausgehen. Licht aus wollt sie auch nicht stabil bleiben. Hauptscheinwerfer ist die H1 35 Watt.


    Sind diese Schwankungen normal als Oldi, oder sollte sie stabil knackegrade bei 1000 - 1500U liegen?

    geschlossen nur weil ich nicht möchte dass sich jmd genötigt fühlt antworten zu müssen. Deine Tour ist ja mega, Klaus! Klingt echt klasse!!! Mit der 250?

    Ähh sorry - doch nochmal eine Frage: Hab beim Kerzenwechsel heute gesehen, dass die Werkstatt doch wieder die rechte Spule auf den linken Zyli und die linke Spule auf den rechten Zyli gelegt hat. Es soll ja aber die rechte Spule für den rechten Zyli und die linke Spule den linken Zyli versorgen.

    Da sie ja nun soweit aber gut anspringt und m.E. gut läuft die Frage: kann ich das so lassen, oder kann das Schäden verursachen? Könnte ich zB einfach die Kerzenstecker umstecken?

    Mega, Klaus!! Jetzt kapier ich das auch erheblich besser und kann mich da auch alleine rantrauen!

    Die nicht - entstörten B8ES habbich auch schon bestellt!


    Hab auch nochmal die Kerzenstecker (neu, weil höher damit die Kabel nicht an den Motor raufgequetscht werden) kontrolliert, das sind NGK 8052 / VD05F, welche mit 5KOhm entstört sind, die kann ich wohl aber drin lassen? Markus schrieb ja dass das insgesamt wohl eher weniger Störeffekt haben soll, aber viele haben ja gleich beschrieben, dass alleine die entstörten Kerzen viel Ärger bereiten, weswegen die auf jeden Fall auch rauskommen.


    Hach, wie schön, endlich komme ich weiter mit der Fehlersuche!

    Ja Moin - nach Ewigkeiten habe ich meine Kleine nun wieder.


    Problem: Lässt sich kalt nicht ankicken, aber anschieben. Bin dann 50 Km gefahren, lief super, bin direkt voll verliebt in sie :-D Zuhause ging sie im Stand nach einer Weile aus. Lies sich dann wieder ankicken, ging dann wieder aus im Leerlauf.

    Heute morgen dann: der erste Ankicker im kalten Zustand mit Choke lässt sie kurz hochdrehen, dann geht sie aus und gibt in Folgeversuchen (auch ohne Choke) keinen Mucks mehr von sich. Versuche in der kurzen Laufzeit Gas zu geben bleiben wirkungslos.


    set up: Accent neu verbaut, Vergaser gereinigt und synchronisiert. Benzin läuft, Lufi ist neu, Kerzen sind neu BR8ES, Stecker sind neu, Spulen sind neu, Batterie ist neu und geladen, Gleichrichter ist wie von Markus empfohlen drin, Sicherung ist neu. Kupplung wurde erneuert. Kompression rechts 9 bar, links 9,5 bar.

    Habe sie einbauen lassen in einer Werkstatt, der Typ ist jetzt leider im Urlaub. :-(


    Deshalb bitte ich euch in der Zwischenzeit um Ideen, woran es denn nun liegen könnte? Zündzeitpunkt evt inkorrekt? Da L Motor muss es ja 24° / 2,8mm vor OT sein, was ich auch gesagt habe.

    So, ich hab nun herausgefunden, dass Strom ab dem Stecker der vom Kabelbaum zu den Spulen geht mit 2x orange, 1x weiß, 1x schwarz nicht weiter floß.

    Habe dann den Stecker neu gecrimpt, damit lag zwar Strom an beiden Spulen an, sie sprang trotzdem nicht an. Hab auch weiß mit links und rechts und alle mögl. Kombinationen, auch Spule links auf linken Zyl und rechte Spule auf rechten Zyl gelegt, probiert - nischt.

    Dann unten den Zünddeckel der zu den Kondensatoren führt abgebaut, mal reingeschaut, da siehts gruselig aus. Kabel offen, abgeknickt, schmuddelig usw

    Hier trau ich mich alleine definitiv nicht weiter. Kenne halt leider auch niemanden der privat Ahnung von der Materie hat.


    Da ich eh die Accent einbauen lassen wollte, geb ich sie in professionelle Hände und lass das jetzt machen.

    Herzlichen Dank für alle Mühen, Beiträge und Ratschläge! EIn bischen was gelernt habe ich ja trotzdem auch, und das freut mich auch.

    Versteht ich nicht, Klaus: wieso vertauscht, sie lief doch vorher. Und am ZZP habe ich nichts verändert.

    Ich werde als nächstes mal die Kabel bei den Kondensatoren anschauen und am Zündschloß rütteln/einsprühen, evtl schaff ich es auch das auszubauen und reinzugucken. Oder was meint Ihr? Oder wo kann ich noch wie was messen?

    Gibt es eine Anleitung wie man das Zündschloß ausbaut?

    Sodele, hab geschafft die Spulen zu messen, und siehe da:


    an der in Fahrtrichtung rechts gesehenen Spule, die für den linken Zylinder zuständig ist, kommen ca 10,68V an, sie wird auch deutlich warm. An der linken Spule, die für den rechten Zylinder zuständig ist, kommt nichts an. Habe an den alten Steckern mal gewackelt, keine Veränderung.

    Wo muss ich jetzt weiter messen, testen, suchen?

    Ja Moin,

    also folgendes: ich habe nun eben grade neue Zündspulen eingebaut, die von Markus mal empfohlen worden, kamen aus England, hat nur 8 Tage gedauert, ich hatte mich auf ein längeres Warten eingestellt.

    Ergebnis: sie springt nach wie vor nicht an.

    Ich habe vorausgesetzt, dass rot plus und schwarz minus ist und die zwei Kabel entsprechend an den Spulen verbaut.

    Also Licht leuchtet schon mal, die Leerlaufleuchte leuchtet auch. Vorher sprang sie ja auch an, deswegen gehe ich jetzt mal nicht vom Zündschloß oder Killswitch aus. Die Batterie ist neu und geladen.


    Jetzt hole ich mir eine neue Batterie für den Multimeter und bitte wirklich inständig um Hilfe bzw Tips, wie ich denn jetzt mal systematisch vorgehen soll mit dem Messen. Edit: Werde versuchen zu messen ob an den Spulen Strom ankommt, danke Unabit.


    Eure Ideen bitte ich mit einfachen für Elektriklaien verständliche Worte niederzuschreiben.


    Herzlichen Dank vorab!

    Hab alles mehrfach überprüft, nischt zu wollen. Heute vormittag lief sie für ca 2 Sekunden aber ich glaube nur rechts. Werd als nächstes die Zündspulen wechseln. Dummerweise ist die Batterie vom Multimeter leer. Kann also erst die Tage irgendwas irgendwie durchmessen. Sehr nervig alles, heute wieder den Oldtimertreff verpasst. Kann jmd sagen wie ich dann auf welcher Einstellung die Spulen messen kann? Ich glaube mit Ohm? Aber wo genau dran halten

    Hab jetzt in Ruhe nochmal alles durchgelesen von dir Klaus, ich muss schon sagen, dass das bei dir richtig geil aussieht, schön sauber alles, sauber verbaut, die Batteriefarbe passt auch zu deinem Lack :D und überhaupt. Besonders gefällt mir die Lösung mit den Muttern, ich werde das auch so machen. Vielen Dank für deine Mühe die Bilder hochzuladen, und danke auch fürs Erklären mit den Muttern, das ist eine große Erleichterung und wird mir helfen, sie anzubringen.

    Aber ich erkenne keinen technischen Unterschied in der Anschlussweise, alle 4 Kabel rot und schwarz vom Regler und Sicherungskabel und Plus von Batterie müssen zusammen - ist bei dir aber auch bei mir der Fall.

    Dann grün vom Regler, Minus von der Batterie und ein Massekabel. Hab ich auch.

    Und die drei gelben wie du beschrieben hast.


    Ich kapier es nicht.

    So, danke für Eure ganzen Beiträge, danke dir auch Klaus - ich habe nun alles strikt nach Schaltplan angeschlossen und die Gute will ums Verrecken nicht anspringen. 2x lief sie für 1 Sekunde.

    Hab alles nachkontrolliert, die neue Batterie frisch geladen ist verbaut. Licht vorne geht auch, bis auf Standlicht, da hab ich wohl das eine Kabel nicht richtig angeschlossen. Masse hatte ich auch an der Stelle verbaut wo vorher der alte GR seine Masse hatte.


    Ich tu mal Bilder rein, wie ich es gemacht habe, vielleicht sieht ja einer den Fehler:




    Wo liegt denn jetzt da der Fehler?