Beiträge von suzukisuschi

    Hallo,

    hier mal die Fotos.

    Der Schnapper ist an den Enden recht kurz, deswegen klappt es wohl mit der Aufdopplung.

    Mal ne Frage: Bekommt mann denn noch einen intakten Schnapper oder was für ein neuer Tankdeckel passt?

    Schöne Grüße

    Dateien

    • 2.jpg

      (179,06 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 3.jpg

      (163,35 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 4.jpg

      (158,96 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Moin, also für mich habe ich jetzt eine Lösung gefunden:

    Durch eure hilfreichen Anregungen konnte ich einige Fehlermöglichkeiten ausschließen.

    Bei meinem Problem ist wohl der Verschleiß an dem Alu-Schnapper das Problem.

    Ich habe ein VA-Blechstück zurechtgeschnitten und den Bolzen damit umwickelt.

    Jetzt sitzt der Tankdeckel strammer und ich kann den Tank schütteln, ohne das Benzin ausläuft.

    Beim schließen muss ich nur aufpassen, das der Schnapper auch zwischen den Bolzen gleitet.

    Noch ne Idee:

    Wenn jemand eine Skizze von einem intakten Schnapper hat, oder einfach mal auf Millimeter-Papier legt und fotografiert, könnte mann sich den aus Messing oder ähnlichem machen.

    Hier noch mal Bilder von meinem Versuch:thumbsup:

    Dateien

    • 1.jpg

      (283,39 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.jpg

      (124,84 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 3.jpg

      (144,28 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Antworten.

    Ursprünhlich hollte ich das Maß für den Siri wissen.

    Der Heiko aus dem Forum hat mit mal was geschickt.

    Also wer es gerne wissen möchte, der Siri hat die Maße 8x16x4.

    Ist recht selten, bekommt man aber noch einzeln.

    Trotzdem, auch gut die Maße dern Oringe zu wissen.

    Schöne Grüße aus Osterholz-Scharmbeck

    Hallo zusammen, ein paar kleine Baustellen habe ich noch......


    Hat jemand von euch zufällig die Maße von dem kleinen Siri der Ölpumpenwelle oben in der Ölpumpe?

    Dann könnte ich den gleich austauschen und bräuchte den Öltank nicht so lange abklemmen.

    ( die Deckeldichtung habe ich erneuert und alles entfettet, es ist der Siri)

    Ev. auch das Maß für die 6 O-Ringe?

    Einen Dichtsatz habe ich nur für 39Euronen entdeckt.....

    Da komme ich mit den Einzelteilen wesentlich günstiger bei weck, glaube ich.

    Hey, das ist ja fantistisch, mit so vielen Antworten und Tipps habe ich nicht gerechnet:laola:

    Also..............

    Der Verschluß rastet noch gut ein, die beiden Druckstücke kommen wieder raus.

    Ich werde als erstes die kleine Einrast-Stange am Tankstutzen ansehen und dann mal die Einfedertiefe der Dichtung im Tankdeckel prüfen.

    Mal sehen.

    Und vielen Dank für Dein Angebot, Christoph.

    Super Kommuniti hier, Respekt:danke:

    Hallo zusammen,

    hat jemand schon mal ähnliches Problem gehabt?

    Der Tankdeckel hat einen Alu-Schnapper, der zwischen eine Rolle greift.

    Das macht meiner zwar noch, aber der Deckel lässt sich noch ca. 3-4mm heben und senken.

    Mit Druck auf den Deckel schließt dieser, aber arretiert leider nicht in dieser Stellung.

    So suppt immer etwas Benzin aus dem Deckel, was nicht so klasse ist.

    Ich hab mal Fotos eingestellt.

    Hat jemand den Verschluss schon mal zerlegt?

    Lasst mal hören

    Dateien

    • 1.jpg

      (214,12 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.jpg

      (157,64 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 4.jpg

      (139,52 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 5.jpg

      (178,01 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo und einen schönen ersten Mai zusammen.

    Wollte gerne mal berichten.

    Ich habe den Gleichrichter von Conrad geholt, knapp 6€, und verbaut.

    Und siehe da, die Batterie wird jetzt mit max 15 Volt geladen.

    Bin dann ca. 60 Km gefahren und habe dann noch mal kontrolliert. Die Ladespannung ist jetzt zwischen 13-15Volt, je nach Drehzahl.

    Also schönen Dank für die Hilfestellungen, hat super geklappt.:laola:

    Hallo zusammen, das nenne ich mal Teamwork.

    Ich möchte mich schon mal bedanken für eure fleissige Fehlersuche.


    Eventuell habe ich den Fehler eingrenzen können:


    Mein montierter Gleichrichter hat nur 4 Leitungen, 3 gelb, eine rot.

    Die habe ich gegeneinander im Diodentest gemessen. 3 x 0,00, 3 x ca, 500mv., alles OK.

    Durch eure Beiträge bin ich darauf gestossen, 12 x zu messen......................:saint:

    Mein Gleichrichter ist demnach mit der Befestigung an die Masse angeschlossen.

    Das habe ich jetzt gemessen, und siehe da, eine Diode ist defekt ( 1 mv in die eine Richtung)


    Aber es ist doch wirklich verwunderlich, das solche Messwerte dann von den Spulen zustande kommen.

    Ich werde jetzt als nächstes den Gleichrichter austauschen.

    Ach ja, habt Ihr einen Tip, wo ich den bekomme bzw. Bezeichnung?


    Ich schreibe dann, ob das schlussendlich der Fehler war, oder noch mehr im argen liegt.

    Vielen Dank schon mal für die Unterstützung

    Hallo Foxkilo, danke für Deine Antwort und den Link.

    Im Link sind leider nur ca. 20 Seiten, leider keine Messwerte der Spulen.

    Ich habe im www aber ein Manual gefunden.


    Gemessen habe ich die zwei mal 5,2Volt und eben nur die 0,9Volt am Stecker von der Lima kommend, also unter dem Seitendeckel zum Regler.

    Kann es trotzdem eine Art Rückkopplung durch schlechte Steckervebindungen geben?


    Den Stecker habe ich auch mal abgezogen gemessen, alle 3 gelbe Leitungen zur Lima hatten einen Wiederstand von 4-5 Ohm zueinander.

    Laut Manual sollte der Wiederstand nahe 0 Ohm sein. Mich wundert nur, das alle 3 Spulen den gleichen "falschen" Wiederatnd zueinander haben.

    Kann das an z.B. Überalterung liegen?

    Es kann also nicht sein, das die eine der 3 Spulen nicht nur "etwas kaput" ist, sondern das Brückenwiederstände für die Stromreduzierung der einen Spule verantwortlich sind?

    Laut Manual kann ich noch mal den Wiederstand der Spulen gegen Masse messen, da darf kein Kontakt sein.

    Ach ja, ich wohne in Osterholz-Scharmbeck. ca 20 Km von Bremen entfernt.

    Hallo zusammen.

    Ich möchte mich gerne vorstellen.

    Mein Name ist Fred und ich komme aus der Nähe von Bremen.

    Meine Neuanschaffung ist eine GT 550 mit Ram Air Aircooler mit 17500 Km.

    Vor Jahren hatte ich eine RG 500 Gamma gehabt, leider verkauft...............

    Meine anderen Moppets habe ich behalten ( Motobi 254 4Zyl. 4 Takt, Moto Guzzi 350 GT 4Zyl. 4Takt, Falkone 500 Gespann)

    Jetzt hat sich eine Gelegenheit ergeben, und da habe ich zugelangt, weil ich auf diese Exoten stehe.

    Das Schätzchen habe ich mit zerschossenem Start/Stop-Schalter bekommen.

    Der Vorbesitzer hat wohl etwas falsch angeschlossen, na ja.

    Den habe ich ausgetauscht, keine weiteren Kurzschlüsse festgestellt.

    Die Maschine ist so weit fahrfertig, Probefahrt gemacht und vorbereitet für den Tüf.

    Etwas Sorgen macht mir im Moment die Lichtmaschine. Es kommen nur auf 2 gelben Adern ca. 5-5,5 Volt an, bei der dritten nur 0,9 Volt.

    Der Ladestrom ist ca. 12,4 Volt, vermutlich über kürzere Distanzen OK, aber halt nicht so in Ordnung.

    Ist hier ev. etwas zu reparieren oder muß, ich glaube der Stator, neu gewickelt werden oder ähnliches?

    Vielleicht gibt es von anderen Modellen Ersatz?

    Über eure Meinung würde ich mich freuen.

    Im Moment sonnige Grüße aus der Nähe von Bremen.