Beiträge von Jan

    Hallo zusammen.

    Habe jetzt das Tankdeckelschloss zerlegt und habe folgendes festgestellt: Der Schließzylinder war gebrochen, habe ich wieder geklebt. Hält sehr gut.

    Weiterhin ist der linke Ring kaputt, wo Push drauf steht.


    Hat jemand Einzelteile von dem Tankschloß rum liegen, die nur im Weg sind?


    Ich würde sie euch abkaufen.


    Bitte alles anbieten! Auch ganze Tanks oder Tankdeckel.


    Ein neuer Tankdeckel ist mir zu kostspielig. Dafür bekommt man ganze Tanks.


    Danke schon mal für zahlreiche Angebote.


    Gute Woche

    Jan


    Moin.

    Ich hatte gedacht, dass man mir hier mit technischen und konstruktiven Informationen weiterhilft. Zum Beispiel: Das ist das Größtmaß des Kolbens, das das Kleinstmaß. Ja, Kolben sind unrund, sollten aber das und das Maß nicht überschreiten. Und so weiter...


    Bin jetzt ein wenig angepisst über die Äusserungen, die hier gemacht wurden über mich.


    Wie ich schon mal wo anders geschrieben habe, bin ich nicht allwissend.


    Und irgendjemand hat mir mal gesagt: "Es gibt keine dummen Fragen!"

    Hier anscheinend wohl doch.


    Ausserdem bin ich seit 40 Jahren aus der Zweitakt- und Motorenbranche raus.

    Wenn du, Markus, mein Profil richtig gelesen hättest, wüstest du, das ich 67 Jahre bin.

    Weiter will ich micht nicht rechtfertigen!


    Und Dirk: Nicht die Zylinder sind unrund, sondern die Kolben. Die Zylinder haben durchgängig das Mass 55,04

    Axel, dir danke ich für die Infos.


    Bis dann

    Jan

    Im Fall der Fälle gibt es ja im Zubehör Kolben bis 2 mm Übermaß (56 mm).

    https://www.ebay.de/sch/i.html…uki+gt250+kolben&_sacat=0

    Hallo zusammen.

    Ich habe das gleiche Problem: Starkes klingeln im Zylinder, nachdem ich neue Kolben (+1 mm Übermaß) aus England bekommen habe.

    Recht günstig und ich dachte mir, dafür, dass die Suzuki sowieso nur noch wenig bewegt wird, reichen diese.


    Der Dreher, der mir die Zylinder anpassen sollte, meldete sich und sagte: "Die Kolben sind 3/10 mm unrund!"

    Auf Nachfrage bei einem Motorspezialisten sagte mir dieser, Kolben seien generell unrund.

    Nun gut. Der Dreher hat die Zylinder nach dem Grüßtmass der Kolben mit den erforderlichen 0,045 mm Spiel aufgebohrt, abzüglich 2/100 mm fürs Honen.


    So hatte der Zylinder am Kleinstmass des Kolbens natürlich ein Spiel von 0,345 mm. Nach dem Honen sogar 0,365 mm


    Das kann m. E. nicht funktionieren.


    Also, was ist zu tun.

    Folgende Fragen drängen sich mir auf:

    1. Sind Kolben grundsätzlich unrund? Haben sie oben einen größeren Durchmesser als unten, wegen der Wärmeausdehnung?

    2. Hätte ich die Kolben verbauen dürfen?

    3. Auf dem Bild hat jemand geschrieben, dass bei Guß das Kolbenspiel 0,11 mm betragen mus, obwohl ich geschrieben habe: 0,045 mm


    Folgendes ist mir nach der Demontage der neu aufgebohrten Zylinder noch aufgefallen:

    rechter Auspuff mit Benzin getränkt, viel Benzin im Kurbelgehäuse, patschende Vergaser

    und eben dieses starke Klingeln.

    Zettel_Kolbendaten.pdf

    Moin und schöne Weihnachten gehabt zu haben!


    Ich hatte vor etwa 14 Tagen geschrieben, dass sich der Tankdeckel nicht richtig schließen lässt.

    Habe den Thread bis hier hin durchgelesen und daraufhin das Schloss im Tankdeckel demontiert.

    Ging einfacher als ich dachte. Mit einer runden Spitzzange kann man die "C"-Ringe leicht aushebeln.

    Man setzt dabei eine Spitze unter das eine Öffnungsende des C-Rings und das andere Ende leicht daneben.

    Ring_auhebeln.jpg

    Wenn man jetzt zukneift, hebt sich der Ring aus der Nut. Mit einem kleineren Schraubendreher kann man nun den Ring entnehmen.


    Jetzt zum Problem:

    Der Schließzylinder im Schloss ist zerbrochen (siehe Bilder).

    Hat schon mal jemand versucht, so etwas zu reparieren? Kann man es mit Zweikomponentenkleber kleben? Löten?

    Hat jemand ein zerlegtes Schloss, wo der Schließzylinder noch intakt ist?


    Schloss_1.jpgSchloss_2.jpgSchloss_3.jpg


    Fragen über Fragen am zweiten Weihnachtstag!


    Ich erwarte nicht heute schon eine Antwort, allerdings besten Dank schon mal für eine!


    Grüße aus Gildehaus aus der Grafschaft Bentheim

    Jan

    Moin zusammen.


    So, habe im letzten Jahr den Motor der GT 250 "A" überholt. Hat alles Prima geklappt.

    Der Motor läuft wieder, nachdem neue KW-Siries, ein neues KW-Lager, neue Kolben (2. Übermaß +1mm), Zylinder aufbohren, honen u.s.w. erledigt waren.


    Das nächste, und hoffentlich letzte Problem ist der Tankdeckel.


    Hat schon mal jemand das Schloss zerlegt?


    Es handelt sich um den Klappdeckel von der GT 250 Modell A


    Das Problem ist folgendes:

    Das Schloss rastet nicht mehr richtig ein, so dass der Deckel immer ein wenig offensteht.

    Die Schließfunktion ist OK, das Einrasten nicht.

    Habe den Deckel auch schon ein paar Tage in Kriechöl "gebadet".


    Ich wollte ihn jetzt zerlegen und nachsehen, was daran defekt ist.

    Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir Ratschläge geben?


    Besten Dank und schönes WE

    Ou je, ich glaube, ich muss mein Profil überarbeiten.

    KlauH, ich kann nun wirklich nicht alles, sonst würde ich euch nicht fragen!


    Wann werde ich denn den Status "Grünschnabel" los? :hm:


    LG

    Bild12-3Seite29.jpg


    Hallo,

    ich bin der englischen Sprache nicht so mächtig. Ich kann nur drei Sprachen: Deutsch, Plattdeutsch und über andere Leute. Und Niederländisch auch noch.


    Im enlischen Werkstatthandbuch wird das Wort "Quadrant" verwendet: "Pull out gear change shaft, complete with quadrant" (Bild 12.3, Seite 29, Haynes)


    Ich gehe mal davon aus, dass damit die Verbindungsplatte zwischen Schaltwelle und Gangwechselwelle gemeint ist.

    Die Platte ist quasi ein viertel (Quarter --> Quadrant) von einem ganzen Zahnrad.

    In der Übersetzung zu dem WHB finde ich das Wort nicht.


    Danke für Antworten


    LG

    Jan

    Naja Klaus, wenn man mir etwas gut erklärt, ohne im voraus schon den Intellekt in Frage zu stellen, klappt das meistens.


    Sorry, die Frage nach der Suchfunktion galt einem anderen Forum.

    Hier, in diesem, ist die Lupe groß genug.


    LG

    Jan

    Moin in die Runde.

    Ich hatte vor einiger Zeit gefragt, ob es eine Suchfunktion in diesem Forum gibt, womit ich das Forum durchsuchen kann.

    Keine Antwort.:nixwiss:


    Darum mein Anliegen hier:


    Habe eine GT 250, Modell A, von 1976 auf der Bühne stehen. Das Mopett hat, nach einer Standzeit von etwa 10 Jahren, gelaufen. Ist aber bei einer Fahrt plötzlich ausgegangen.


    Problem: Wenn der Motor kalt ist, springt er sofort an (Choke betätigt, Vergaser geflutet).

    Nach ein paar Takten (ca. nach 5 - 10 Sekunden) geht der Motor aus. Warte ich nun etwa eine halbe Minute, wiederholt sich das Ganze.

    Er nimmt, wärend er läuft, auch sehr schwer Gas an. Geht beim gasgeben sofort aus, als ob zu wehnig Sprit vorhanden ist.

    Ich habe mal beim Starten ein paar Finger vor dem Vergaser gehalten: Da drehte er schon hoch, lief allerdings sehr schlecht. Und nach einer kurzen Zeit ist der Motor dann wieder abgestorben.

    Die Vergaser habe ich beide gereinigt, die Kanäle und Düsen sind frei (optisch kontrolliert)

    Die Düsenbestückung ist: Hauptdüse 92,5

    Leerlaufdüse: 30

    wie vorgeschrieben.

    Der Schwimmerstand ist auch OK.

    Die Zündung ist auch richtig, Kerzen sind neu. Die Ansaugseite ist OK, der Filter sauber, die Ansaugstutzen dicht.


    Da bleibt doch nur das Kurbelgehäuse, in dem die Simmerringe leck sind, oder?


    Ich bin für jeden Tip und jede Anregung dankbar :danke:


    LG aus Bad bentheim

    Jan