Beiträge von Unabit

    Das mit der Leitung war so

    1) Nur eine Leitung

    2) Man könnte sehen das das so nicht richtig ist

    3) Keine ABE nichts

    4) TÜV 1998 und 2o18 hingefahren 20 Jahre gedacht ich hätte die Abgemeldet.

    War aber die andere habe zwei.Erst gemerkt als meine Bank gewechselt habe

    und eine Steuermahnung vom Hauptzollamt bekam. Habe die Maschine

    dann aufbereitet.Die kostet an Steuer und Versicherrung ich glaub 50€ im Jahr das Merkst du echt nicht.Da wollt ich dann beim TÜV kein Risiko eingehen der ist mir schon sehr entgegen gekommen.

    Die Zulassung war auch weg .Versuch mal nach 20 Jahren ohne TÜV eine .Entschuldige ich verzettelt mich

    Gruß Wolfgang

    Hallo Bernard

    Ich muß gestehen das ich an meiner Gt185 die Universal Stahlflexleitung für

    TÜV (keine Abe) abgebaut habe und die

    45Jahre alten Orginal Bremsschläuche

    montiert habe (Bischen Radglanz drauf und schon sahen sie wesentlich jünger aus) und dann zu faul war die Stahlflexleitung wieder zu montieren.

    Wenn solche alten Bremsschläuche DOT5 Silicon vertragen kann das nicht

    schlecht sein.Wenn ich irgend einen

    Bremsschaden durch DOT 5 habe sage ich Bescheid.Ist bei Harley echt Serie.

    Gruß Wolfgang

    Also ich habe die vor 4Jahren in meine

    auf Doppelscheibe umgebaute RD250Lc

    eingefüllt weil das Material der Bremssättel (Nut für Kolbenabdichtungsgummis ) durch ocidation und deren Entfernung gelitten

    hat.Um die schon einmal oxidierte Oberfläche nicht zu einer erneuten Ocidation anzuregen eben Siliconbremsflüssigkeit für Harley von meinem Bruder gel....t.Bel-Ray ist bei dem wohl serienmäßig drin.Hat also nur

    meinem Bruder geschadet echt Teuer.Ich habe mich aber vorher in Oldtimerforen etwas schlau gemacht die kippen das in ihre alten Fahrzeuge.In

    Meiner Gt185 nach festhängender Bremspumpe auch schon 2Jahre.

    Gruß Wolfgang

    Stimmt auch wieder.Hast du schon mal

    eine Doppelscheibenbremsanlage fertig

    gemacht.die über 20 Jahre gestanden hat.Sowas willst du so schnell nicht

    nochmal.Da erscheint dir der Saft recht

    billig.Für das Amerikanische Militär entwickelt weil bei denen die Bremsen

    zu oft festhingen.Okay ich bin kein Militär ich mag bĺoß keine festgegangenen Bremskolben oder Bremspumpen die elende Kratzerei erspar ich mir lieber

    Gruß Wolfgang

    Hallo Micha

    Verwendet ihr keine Silicon Bremsflüssigkeit ich dachte bei Oldtimer

    ist das ein muß.Ätzt und Gammelt nicht

    zieht kein Wasser. Fahr ich schon seit langem ohne wechseln.Ich fand das sinnvoll weil die Repsätze so teuer sind

    Gruß Wolfgang

    Hallo

    Wie war das gleich mit dem Getriebeöl

    HYPOY für Schrägverzahnt und Hypoid

    für bogenförmig Schrägverzahnt.Nicht

    das aus versehen Hinterachsöl(Differenzial) gefahren wird

    MOTOR ÖL reicht wohl für Schrägverzahnt.(Primär Antrieb da wo auch der KW Siri sitzt) Steht auf dem Öl

    HYPOY Oder Hypoid.So in etwa habe ich

    das im Erinnerung. Da brauch man glaube ich Spezielle Dichtungen ob's stimmt wäre zu erforschen.

    GRUß

    Wolfgang

    Hallo Chris

    Wenn der normale Kupplungs und Zahnrad Verschleiß bzw.Abrieb vom Öl in

    der Schwebe gehalten wird und das Öl nicht gefiltert wird soll das zu mehr Verschleiß fūhren.Diese Ölfahigkeit würde wohl wegen Schwarz Ölschlamm entwickelt.Wenn ein Getriebe mit Motoröl geschmiert wird ist das heute anders.Du mußt also (Schwarz Schlamm fähiges Öl) einfüllen.Es gibt alte 4Takter die keinen Ölfilter haben (Abrieb sammelt sich in der Ölwanne) Mit in der Schwebe gehaltenen Abrieb krepieren die.Alte Yamaha XS Modelle glaube ich.

    So genug geklugsch.. ßt

    Gruß Wolfgang

    Hallo Chris

    Bei meiner RD250LC wurden 3 Simmeringe (Kick,Schalt und Ölpumpenwelle) fast zeitgleich undicht.

    Beinahe das Getriebe geschrottet.Der Öltankinhalt ist schleichend ins Getriebeöl gelaufen.Man wundert sich nur über den hohen Õlverbrauch.Der KW

    SIRI Liegt bei der RD wohl über dem Sumpf oder ist weniger empfindlich.Im RD Forum steht Motul 2Stroke gearbox

    ÖL ist am besten.(Keine Detergente drin die Abrieb in der Schwebe halten) .Habe ich ausprobiert mußte zwar statt 1.6L fast 1.9L bis sich das weich Schalten ließ reinkippen aber die Kupplung trennt besser und wenn eine RD laut schaltet muß mehr Öl rein.ICH hatte Ester Synthetic Öl vom Auto übrig und eingefüllt.Ester soll angeblich gut für Siris

    und Dichtungen sein Stimmt nicht.In meiner Gt fahre Manol Safari.In der RD trennt die Kupplung mit diesem Öl nicht mehr.Unsere alten Maschinen sind wohl nur für Mineralöl ausgelegt weil kein Ölfilter den Abrieb herausfiltert und die neuen Öle alle Detergentefunktion haben.Soweit habe ich mir das Angelesen

    Gruß Wolfgang

    FORUM

    Und nur Orginalschellen verwenden.

    Die Zermatschung (Stauchung) durch vermeintlich

    bessere Schellen ist auf dem Foto deutli h zu erkennen

    Gruß an alle Wolfgang

    Hallo

    Bei mir heißt verhärtet das ich ein Stück Gummi herausbrechen könnte.Also Schrott.Mit großer Hitze (Heißluftfön) gelingt es mit mit den 27er Nüssen trotzdem den Luftfilter dicht zu montieren.Ich gebe zu das die Anschlußgummis nach meiner Behandlung Plastikrohren gleichen aber die passen rutschen nicht runter und sind sogar dicht.Bei noch halbwegs flexibel reicht heißes Wasser. Ich hätte bei wieder weich gemachten Gummis Angst das die sich wieder zusammen ziehen und abrutschen.Ich dehne 45 Jahre alte Gummianschlüsse und halte das durch Abschreckung auf passende 35mmm und find das Ok.Wie alt ist wohl ein Neuteil wenn überhaupt zu bekommen.Aber ich finde Versuche

    Super und bin offen für neues.Bei meiner RD250lc (81) sind die Gummis wie neu.Kautschukanteil höher vermute ich.Bei meiner Kawa (1985) wohl auch.Also wenn nichts geht dann so.Liebe Grüße Wolfgang

    Hallo Matthias

    Um die elende Würgerei mit den 27er Nüssen zu erleichtern habe ich eine Knarrenverlängerung von unten in die Nüsse geschoben und das dann mit einem Plastikhammer regelrecht in die Gummis geklopt.Mit den Fingern kriegst du die nicht rein .Ich glaube 33mm brauchst du 35 mm haben die 27er.(irgend etwas war das).

    Gruß Wolfgang

    Hallo Matthias

    Habe gerade 3mal die Zylinder von meiner Gt185 ab und angebaut (Rechter Zylinder hat Übermaß zwei neue Stdkolben eingebaut) da kommt Freude auf.Die Ansaugstutzen und Luftfilteranschlußgummis (Spinne) natürlich komplett verhärtet.Ich montiert das mit einem Eimer heißes Wasser .Vaseline und zwei 27er Nüssen etwa so

    1) Alle Gummis in den heißen Eimer (Habe kein Strom in der Garage)

    2)Wenn die Gummis halbwegs weich sind mit Vaseline einschmieren und auf die Zylinder und 27er Nüsse aufstecken bzw. rein drücken.

    3)Vergaser sofort in die Ansaugstutzen drücken.

    4)Luftfilteranschußgummi samt steckender 27er Müsse nochmal in heißes Wasser ca.3Minuten (Müsse müssen heiß werden) dann in kaltem Wasser abschrecken .

    5)Die Nüsse entfernen und die nun wieder paßende Luftfilter Spinne montieren wird zwar wieder hart aber ist dicht und paßt.

    Viel Spaß

    Toll gefällt mir.Danke für deine Mühe.Bin gerade in Westerland (Nordholland).Habe gerade Frostschäden Wasserleitungen und Gasboiler an meinem alten Mobilheim instandgesetzt.Habe es letztes
    Jahr nicht mehr geschafft die Wasserleitungen leerlaufen zu lassen.
    Amstelmeer war zugefroren-15Grad.Gott sei dank habe ich den Geyser
    trotz abgesprengter Schrauben am Mebrangehäuse mit viel Liebe
    und gut platzierten (Gehäuse verzogen) Hammerschlägen wieder
    dicht bekommen.Dusche geht wieder.Also neuen Geyser gespart
    das belohnt ich mir mit der Higgspeed.Werde kurz bevor ich zurück fahre
    schauen ob Highspeed.com mir eine schickt.Gruß
    Wolfgang

    Danke martingt750
    Edelstahl ist schon mal gut.Mit der Leistung wird so ziemlich alles
    besser sein als der jetzige TÜV zugestopfte.Wie laut ist higg-speed.
    Für Leistung habe ich die Rd250lc ,obwohl da gibt es auch HiggSpeed
    für.Aber noch mehr Drehzahl verträgt die wohl ,ich aber nicht fünfstellig
    glaube ich sagt man bekomme ich Zahnschmerzen von.Wenn du die
    benutzt und nicht schreibst die und die Anlage ist besser gehe ich als
    Neuling davon aus das higgSpeed für GTs die beste Anlage ist.Das mit
    Den Jawa krümmern probier ich als Vergleich noch zusätzlich aus. Oder
    zuerst liegt im Etat.HiggSpeed muß noch etwas warten.Mein Hörgerät
    Hat eine Schalldruckbremse .Lautstärke veraten mir die Nachbarn.Ich
    find die übertreiben .Ein Moped was man hört ist doch ein Sicherheits
    Aspekt vor allem ich muß das doch auch hören.Die gucken gerne mein
    alten Maschinen an und sagen mir wenn die zu laut sind ich Frage auch
    Klappt ganz gut.Gruß
    Wolfgang

    Hallo Eine meiner Gt185 Auspuff anlagen ist Schrott(Kronen verschweißt,Schalldämpfer mit Blech eingeschweißt usw.) Ehe ich mir eine neue Orginal Anlage besorge ,hätte ich lieber Eine Higg-Speed Anlage .Meine Frage ist ,taugen die was oder nicht.Orginal fliegt eh wieder auseinander.Weil ich zwei Gt185 habe(eine als Ersatz) nutze ich die andere fast jeden Tag.Für die andere habe ich vor Jawa 250/350 Krümmer zu montieren und dann Mz,Jawa oder was durchpaßt an Auspuffendrohren auszuprobieren. Hat das hier schon mal einer probiert .Wenn nicht muß ich die Kümmer einfach mal bestellen und sehen ob die halbwegs passen. Die sind etwas dicker mit geht's um die Krümung den Rest modifizier ich dann schon.Wenn ihr einen seht der sich mit einem Maßband auf eine Jawa stürzt wißt ihr bescheid.Ich find selbst basteln besser als neu Kaufen.Gruß Wolfgang

    Hallo.
    Auch ich möchte mich vorstellen.Bin 58 Jahre Ex -Monteur.
    Habe drei Zweitakter.Eine RD250LC seit 2001 zweiGT185 seit 90 und 93
    Eine GT irrtümlich 1998 nicht abgemeldet.Giro Konto gewechselt und
    auf einmal Post vom Hauptzollamt Kfzsteuermahnung.Abmeldebescheinigung im Brief war die falsche.Kennzeichen mit Meldeplakete und TÜV 1998.Also Maschine fertig gemacht TÜV wollte mir die 98er Plakete aber nicht lassen.Bis
    2098 geht nicht 2023 tut es auch.Dem Prüfer Gefiel die GT fast noch
    mehr als mir. So das wahrs erstmal.Im linken Gt185 Kolben ist ein
    Loch zugeschweißt worden im Kolbenboden deutlich zusehen oben drauf offensichtlich mit Drehbank angeglichen sieht total Orginal aus.
    Nur zufällig bemerkt .Fahre das heute wie damals will aber mal neue
    Kolben einbauen.So was habe ich noch nie gesehen.Man merkt nichts.
    Läuft super.