Beiträge von Unabit

    Hallo Bernhard

    Noch ein kleiner Tip.Nimm eine Ölkanne mit Pumpe befüllt diese mit Benzin und Pump das dann durch jeden Vegaserkanal da kannst du sehen oder die frei sind.Meist ist der Kanal wo die Gemischeinstellschraube drin ist verstoft.Der mündet vorne vor der Düsennadelführrung(Düsenstock)das winzige Loch das du von oben sehen kannst.Da muß wenn du die Leerlaufgemischschraube rausgedreht hast ein feiner Benzinstrahl zu sehen sein.Wenn nicht mit Draht von Ölwechselzettel aus deinem Auto mechanisch frei machen.Ultraschall und Preßluft versagen da ist einfach zu fein .Statt Ölkanne kannst du auch Bremsenreiniger nehmen ist aber Verschwendung.Außerdem Schnüffelt sich Benzin einfach besser.

    Gruß Wolfgang

    Die RD500 hatte noch Garantie.Der sehr kleine Italiener hat immer so komisch auf den Kickstarter getreten.Der unverbleites Normalbenzin getankt das haben die gummierten Schwimmernadelventile wohl nicht so verkraftet.Da ist immer ein anderer Zylinder abgesoffen.Ans, Laufen gebracht ,stehengelassen,Tag später noch mal angetreten,alles Okay .

    Dann kahm der kleine abholen bei dem ging das einfach nicht .Also Techniker Garantie eben.Der hat das dann mit Superbenzin hingekriegt.

    Das wahr bei dem wir wenn ein kleines Mädchen eine SR oder XT 500,550,600 antritt.Zumindest hat der die dann angekriegt.Suzuki 50 ccm

    Roller ging nach dem Tanken nicht mehr an mehrmals eingeschleppt vor Ort auch nicht ans Laufen gekriegt da dachte ich auch an Dampfblasen war aber die Startautomatik Suzuki hat das geändert.Da wahr glaube ich Wachs im Startventil kalt praktisch Choke warm weich Choke raus und der wahr wohl falsch so ungefähr war das.Zu lange her.

    Gruß Wolfgang

    Noch etwas was ich mir erklären kann.Yamaha DT und RD80LC.

    Vergaserheizung nachgerüstet.Kupferstange von Auspuffkrümmer zum

    Vergaser.Ist das nicht Isolationsaufhebung.Kennt ihr das noch.

    Gruß Wolfgang

    Bist du mit halbisoliert einverstanden.Einige Roller haben Kunststoffkammern.Es soll sogar transparente geben ob Show oder zum

    einstellen müßte ich googeln. Bei meinen Fahrzeugen hatte ich nur einmal als bleifrei kahm Probleme mit Dampfblasen und das war ein minimal undichtes Schwimmernadelventil aber das war ein alter Kadett C.

    Bei der Honda VFR war was mit Hitzeschild unter dem Tank .Yamaha SRX 600 aufgequollene Schiebermebranen Rd500 Probleme mit Normalbenzin hatte ich Techniker für da.Der Kunde hatte nichts gesagt mit Super sprang die ohne abzusaufen an .Honda Dominator bei Gas wegnehmen am knallen und ging dann im Stand aus MotoGuzzi und BMW keine Probleme jetzt weiß ich auch wieder wo ich die transparenten Schwimmerkammern gesehen habe an einer Gummikuh.

    Dampfblasen treten nach meinem wissen am Motorrad nur auf wenn du eine Benzinpumpe benötigst weil der Tank auf oder unter Vergaser Höhe liegt und somit nur Benzin fließt wenn die Pumpe läuft.Mit Dampfblasen pumpt die dann Luft.Bei den anderen drückt das nachlaufende Benzin die Dampfblasen durch die Schwimmerkammerentlüftung raus vorrausgesetzt du hast genug Benzin imTank.Hitzeschilde brauchst du wohl wenn du Starre Metallleitungen unter dem Tank hast.Wenn die Benzinmenge die auf das Schwimmernadelventil drückt von Dampfblasen aus der Schwimmerkammer obwohl diese eine Entlüftung hat überdrückt wird hat der Tank bestimmt auch schon 50Grad oder so.

    Gruß Wolfgang

    Vergaser thermisch isoliert.Da wo im Motorradvergaser das Benzin

    Kochen könnte ist die Schwimmerkammer und die ist nunmal durch eine ziemlich dicke Dichtung thermisch isoliert außer Bing Seitenschwimmervergaser das ist ein Klemmvergaser kennt ihr wohl alle.

    Nur eben die Klemmvergasermuffen nicht.

    Auch wenn es nicht intressiert.Ich schreib es trotzdem.PKW mit Vergaser haben meist eine innere Schwimmerkammerentlüftung damit der Fahrgastraum nicht nach Benzin stinkt.(egal ob 2T oder 4T).Das hat zur Folge wenn der heiße Motor abgestellt wird sich Dampfblasen entwickeln in der Leitung ,Vergaser bis zur Benzinpumpe,weil dann der kühlende Benzin nachfluß fehlt.Durch die innere Belüftung können Dampfblasen nicht entweichen.Wenn man dann Startet dauert das ziemlich lange bis der Motor anspringt.Damfblasen rausdrücken praktisch.Um das zu verhindern gibt es Dampfblasenabscheider und das ist nunmal ungefähr das gleiche wie eine Motorradvergaserbelüftung (Äußere)nur mit Rückschlagventil.Die Vollverkleideten (Jogurtbecher) benötigen schon mal Hitzeschilder unter dem Tank.Außerdem liegt der Tank über den Vergasern und frisch Benzin drückt die Dampfblasen durch die Entlüftung

    raus.Das ist meine Meinung dazu.

    Gruß Wolfgang

    Hier noch unerwähnt die Schwimmerkammern.des Vergasers mit dem

    Choke ist meist anders als die des Vergasers ohne .Wird schon mal vertauscht und du suchst dich kaputt.Paßt zum Syntom.

    Gruß Wolfgang

    Noch was wenn das Benzin in der Schwimmerkammer verdampft und durch den Benzinschlauch sichtbar wird und nicht durch die Schwimmerkammerentlüftung entfleucht .Läßt das doch einige Schlüsse

    zu.Mach doch einfach den Vergaser und Benzinschlauch voll dann auf die Herdplatte und du kannst bestimmt ab einer gewissen Temperatur sehen

    wie deine Vergaserentlüftung funktioniert oder eben Blasen im Schlauch

    aufsteigen.Auf dem Foto sehen die Nadelsitze sehr lang aus die würde ich auf jeden Fall prüfen vielleicht gehen die nicht weit genug rein oder die Pappdichtung ist zu dünn.Bei mir ist die aus Alu.Welche Materialstärke benötig man eigentlich für welche Temperatur.

    Gruß Wolfgang

    Wenn im durchsichtigen Benzinschlauch Luftblasen aufsteigen ist doch die Frage wie heiß muß das Benzin in der Schwimmerkammer sein um das Schwimmernadelventil zu überwinden zumal sobald das Ventil öffnet

    sofort Sprit nachdrückt.Mein Vorschlag wäre Schwimmerkammer ab ,Schwimmer mit Finger hochdrücken und mal am Benzinschlauch saugen

    um zu testen ob der Schwimmernadelsitz da wo er reingeschraubt oder mit O-Ring eingesteckt wird auch dicht ist und die Nadel gleich mit.

    Nicht am Revellmodell.Nicht trinken nur saugen.Schmeckt nicht

    Gruß Wolfgang

    Das Thema Ketten ist echt nur angekratzt.Das ist furchtbar., besteht der Clou in einer Beschichtung der Rollen mit tetraedrischem amorphem Kohlenstoff. Diese weist eine enorme Härte auf. Hierdurch werden Reibungswiderstand und Verschleiß drastisch verringert, so dass eine Schmierung nicht erforderlich ist. Ich kann nicht mehr .Das wahr es jetzt

    Gruß Wolfgang

    Die Batterie Zündung braucht halt ausreichend Strom.Schwunglichtmagnetzündung(was ein Wort) eben nicht.Siehe Mopeds.Ich habe echt gedacht das läuft mit der schwachen Batterie durch den Ladestrom.

    Gruß Wolfgang

    So gefunden.

    Beim Vorlängen bzw. Vorrecken wird die Kette gleichmäßig gedehnt. Damit wird erreicht, dass sich die Kette nicht mehr so schnell längt und die Glieder auch gleichmäßiger in ihrer Länge sind.

    Beim Bohren bzw. Stanzen der Löcher gibt es Toleranzen und beim Vernieten gibt es halt auch Verspannungen der einzelnen Glieder.

    Mit dem Vorrecken vermeidet man auch die relativ starke Längung in der Anfangsphase des Gebrauchs der Kette (Einfahrphase).

    Das Vorrecken ist auch ein Qualitätsmerkmal hochwertiger Ketten.

    Kann sein, dass sich die ungleiche Kette nach ein paar Kilometern egalisiert. Kann aber auch sein, dass es schlimmer wird.

    Hängt vermutlich auch mit der Qualität der Kette zusammen.

    Das war es jetzt.

    Bei meiner Rd habe ich die komplett in die Amaturen eingebaut.Vielleicht hält mich ja mal die Polizei an.

    Sie haben eine nicht zugelassene LEdleuchte als neutral Anzeige verbaut.

    Wenigstens eine Lampe die hier leuchtet wäre die Antwort.Die Led's waren mit Glasfuß und sind sehr hell.Leider sind zwei sofort wieder durchgebrannt mehrmals mittlerweile geht das schon ein Jahr gut.

    Standlicht erst nach der vierten Birne war aber kein Glasfuß.Ich habe das

    dann gelassen weil die billigen nicht viel mehr als 12Volt vertragen.Die werden nicht so heiß die brennen nicht durch die Leichten einfach nicht mehr.Meine Unterbodenbeleuchtung vier zwanzig cm LED Streifen unter dem Motto hält nur die Fernbedienung funktioniert nicht wenn der Motor läuft.Ok das ist Spielerei aber sieht nachts auf der Landstraße geil aus.

    Gruß Wolfgang

    Also es verschleißt

    1) Der Kettenstift außen

    2) Die Kettenbuchse innen +außen

    3) Die Kettenrolle innen+außen

    4) Die Innenlasche am Auge für die Kettenbuchse (Wird oval)

    5) Die Ausenlasche nur da wo die Innenlasche (Glied) läuft.Innen also.

    Ich finde das erklärt die längung.Maßgeblich das Auge der innenlasche.

    Vorgelängt muß ich mich auch erstmal schlau machen.

    Gruß Wolfgang

    Wenn du für Kettenhersteller härtest und es wird ein Maß nicht eingehalten nehmen die die ganze Kette wieder auseinander wegen einem falschgehärteten Kettenstift und erklären auch warum das so nicht geht.Wie gesagt Laschen,Rollen und Buchsen härten wir auch natürlich wesentlich größer.Da bekommst du ein anderes Verständnis für Ketten und Kettenräder und Ritzel.Das ist echt richtig Technik.

    Gruß Wolfgang

    Danke Klaus

    Diese habe ich mir schon gedacht.Aber es gibt soviel neues und mit

    Ledlampen sieht das schon anders aus.Wenn ich in Rente gehe mach ich mich mal richtig schlau darüber.Ich guck mal im Rd forum ob die sowas

    verwenden.Das muß ja auch Straßentauglich sein.

    Gruß Wolfgang

    Das glaube ich dir.Mal was anderes (Batterie eliminator) gerade für meine Rd gesucht auf ebay Stand für Rd350lc ,gt185,gt250,gt380 usw.Wie soll das bei den gt's ohne Magnetzündung funktionieren.Batterie Zündung ohne Batterie versteh ich nicht.Weiß du ob sowas vernünftig funktioniert.

    Ich fahr die Rd nicht so oft .Batterie jedes mal aufladen ohne Strom in der Garage ist echt lästig .

    Gruß Wolfgang und Entschuldige das Seltsam

    Hallo Micha

    So seh ich das auch .Der Kontaktregler muß also bei einer höheren Spannung zb.Ohne Licht Glühbirne kaputt oder so abregeln.Macht er das nicht arbeiten der oder die Kontakte dafür nicht.Einer auf einer zu.So ungefähr funktioniert das wohl ohne Diode soviel ich weiß.

    Gruß Wolfgang

    Hallo Klaus

    Das versteh ich so halbwegs.Wenn ich ohne Licht fahre fängt mein Bleiakku dann an zu kochen oder regelt der Kontaktregler das ab.

    Meine 185er hat eine Ladekontrolleuchte die geht ab Ca.1800Umdr.

    aus.Bei meiner RD-LC waren Steckverbindungen für die Lima verschmort

    Habe ein Voltmeter angebaut zeigt maximal 14.5Volt an und es kocht und schmort nichts.Aber das ist keine Lima mit Batterie Zündung.Ich will damit nur sagen das eine Überladung die Kabel zum schmoren bringt schon irre viel Volt haben muß.Meist sind da Masse oder Kontaktfehler Schuld.Wenn du so einen Fehler hast kann sich das auch auf die Zündung egal ob CDI oder Kontakt auswirken.Bei meiner 185er überlege ich immer steckst du da jetzt soviel rein ,lohnt sich das für das kleine Ding.Aber ich arbeite dran.Ich benutz die 185 er bei den Spritpreisen jeden Tag. Vier bis fünf Liter auf 100km im Stadtverkehr.Da könnt ich auch langsam mal auf Kontaktlos umbauen.

    Gruß Wolfgang

    Hallo Klaus

    Recht hast du.Vielleicht hat Suzikalle eine zu moderne Batterie verbaut.

    Kann das sein,ich mein ich hätte hier mal was darüber gelesen in Verbindung mit Kontaktreglern

    Gruß Wolfgang

    Hallo

    Ich bin damals etwa so vorgegangen.

    1)Mit Multitester Kontakte auf Ohm gemessen .Zu Durchgang auf kein Durchgang

    2)Kondensatoren.(Billiger Tester kein Microferatfunktion das heißt glaube ich so)Also auf Ohm in eine Richtung laden die Werte sich auf waren fast gleich.Elektriker mit gutem Tester hat gelacht und gegengemessen war Okay.

    3)Zündspulen nach Handbuch (Primär u. Sekundär) durchgemessen.Ok.

    4)Zündkerzenstecker durchgemessen.Ok.

    5)Zündschloß,Killschalter und Masse Verbindungen geprüft.OK.

    6)Obwohl rechts kein Zündfunken.Motor angetreten.Lief erst nur auf einem Zylinder der zweite setzte erst ein als die Batterie Lade Strom bekam.

    6)Probefahrt .An einer Ampel Blinker angeschaltet.Motor im Blinkertakt mit ausetzern.

    7)Hätte nie gedacht das eine Schwache Batterie bei einer Batterie

    Gruß Wolfgang