Klar, ich bin doch Lehrer....
Beiträge von BernardGT550
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Also ich mach's immer mit der Kontrollschraube, da sind's dann gute 50 ccm mehr. Die 1,5 l glatt scheinen aber zu reichen, sonst hättest du's bestimmt schon gemerkt. Austretendes Getriebeöl über die Entlüftung hatte ich übrigens auch noch nie.
Gruß
Bernard
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... und wie viel füllst du bei der 550er ein?
Gruß
Bernard
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Aus eigener Erfahrung heraus vermute ich, dass durch das Fehlen der Prallbleche das Herauslaufen von Ölsiff begünstigt wird. Wahrscheinlich werden die unverbrannten, flüssigen Ölteilchen normalerweise von den Prallblechen aufgehalten, haften da an und werden dann mit der Zeit verkohlt/verbrannt.
Gruß
Bernard
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Also meiner Einschätzung nach war das SRIS, so wie es eingebaut war, eher ein Marketinggag.
Vor Kurzem hatte ich die SRIS-Ventile meiner gut laufenden GT 550 ausgebaut und festgestellt, dass alle drei defekt waren. Nach Tausch gegen funktionierende war im Fahr- und Qualmverhalten absolut kein Unterschied festzustellen.
Gruß
Bernard
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Klaus, ich möchte das auch nicht. Ich dachte nur an eine Situation / Zeit, wo es vielleicht keine funktionierenden Spinnen und oder Ventile mehr gibt.
Primitiv ist ja auch einfach, und das hält meistens länger.
Aber wie Martin schreibt, müsste man ja dafür sowieso den Motor aufmachen. Also warten wir damit noch ein bisschen.
Gruß
Bernard
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Tatsächlich altert auch Kunstoff, aber Undichtigkeiten an den Verbindungen der Leitungen zu den Ventilen und der Verteilerplatte lassen sich mit Sekundenkleber oder anderen Kleb-/Dichstoffen in den Griff kriegen. Und bis die Ölspinnen komplett zu Staub zerfallen oder schmelzen haben wir hoffentlich noch etwas Zeit.
Mehr Sorgen machen mir die Federn in den Ventilen. An einem Ende sind sie enger gewickelt, da liegt die Kugel auf. Wenn, so geschehen bei meinen sehr ähnlich aufgebauten SRIS-Ventilen, die engeren Windungen durch Ermüdung brechen, drückt es die Kugel in die Feder, und das Ventil ist dauerhaft in beide Richtungen zu. Das wäre das plötzliche Ende der Ölversorgung.
Ist ein solcher Schaden bekannt?
Vielleicht wäre es auf lange Sicht pragmatisch, das ganze System stillzulegen und mit Gemisch zu fahren?
Gruß
Bernard
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Danke Klaus und Markus, ihr habt recht. Eindeutig zu sehen im Mikunimanual S. 11 Abb. 16. Wo hatte ich meine Weisheit nur her? Habe ich das mal geträumt?
Gruß
Bernard
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Also mit der LLGES (wie sie Micha nennt), habt ihr mich aber nun auch verwirrt. Bei diesem Vergaser ist es doch so, dass diese Schraube durch Herausdrehen einen Querschnitt freigibt, der zusätzlich Luft an den Leerlaufdüsen vorbei Richtung Ansaugkanal lässt. Durch diesen Luftsrom wird dann durch die Leerlaufdüse auch mehr Kraftstoff mitgerissen. Dieses fette Gemisch vermischt sich dann im Ansaugkanal mit durch den Drosselklappenspalt angesaugter reiner Luft. Bedeutet für mich: je weiter die Schraube draußen ist, je mehr Luft kann da durch und damit Kraftstoff über die Leerlaufdüse mitreißen, desto fetter das Gesamtgemisch, dass dann im Ansaugkanal entsteht.
Wo ist mein Denkfehler?
Gruß
Bernard
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Gemischregulierschraube, war mir zu lang zu schreiben. Pilot air screw.
Gruß
Bernard
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Andre,ich meinte das original Suzuki-Maual. Welches hast du? Mach doch bitte davon auch ein Foto.
Gruß
Bernard
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Hallo André,
das Manual bezieht sich nur auf die ältere Motorvariante mit den Gusszylindern und den Einzelvergasern.
Wenn du die GRS herausdrehst wird das Gemisch fetter. Aber wie gesagt: Spätestens bei 1/4- Gas hat das keinen Einfluss mehr.
Gruß
Bernard
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Hallo André,
sorry, dass es so spät geworden ist. Kontaktabstand soll sein 0,3 - 0,4 mm. Zzp bei der neueren Variante (deine) ist 22° oder 2,85 mm v. OT. Ich habe mir das vor Jahren einmal sorgfältig mit der Messuhr eingestellt, dann mit der Stroboskoplampe abgeblitzt und mir genau skizziert, wie die Strichmarkierungen bei den einzelnen Zylindern dann stehen. Seitdem stelle ich immer mit der Stroboskoplampe ein.
GRS: soll 1,5 Umdrehungen rausgedreht werden, was ich eher als Minimum ansehe. Allerdings hat sie nur Einfluss auf Leerlauf, Abtouren und der Übergang, wenn du anfängst am Gasgriff zu drehen. Dass die Stellung der GRS Auswirkungen auf das Kerzenbild hat glaube ich eher nicht. Wenn bei dir eine Kerze zu hell ist, solltest du andere Ursachen in Betracht ziehen.
Klingeln kenne ich bei der GT nur als klassisches Beschleunigungsklingeln, aber nie bei konstanter Geschwindigkeit erlebt.
Gruß
Bernard
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Klingeln ist übrigens nicht so gesund. da würde ich mal den Zzp kontrollieren und ggf etwas zurücknehmen.
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Ab 6000/min fängt sie an zu kreischen und kriegt noch mal einen Schub.
Dein Spritverbrauch ist für ruhige Fahrt ok, Ölverbrauch hochgerechnet auf 1000 km wäre 1,55 l. Das ist sicherlich grenzwertig. Aber jetzt einfach mal fahren und beobachten.
Gruß
Bernard
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Hallo Markus,
Hauptsache, dass dir nichts passiert ist, und die Gt hat wohl auch nix abgekriegt. Aber merkwürdige Geschichte. Normalerweise platzen Reifen, weil sie zu heiß werden, wegen zu wenig Luft oder zu viel Gewicht drauf in Tateinheit mit hoher Geschwindigkeit.
Gruß
Bernard
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Ja, das ist sie.
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Es gibt auch eine Entlüftungsschraube oben an der Pumpe. Also Schlauch tauschen, Tank an schließen und füllen, Entlüftungsschraube öffnen und warten bis Öl kommt, dann wieder zudrehen.
Gruß
Bernard
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Inzwischen habe ich die funktionierenden SRIS-Ventile aus meinem Zweitmotor eingebaut. Ich konnte keine Veränderungen im Lauf- oder Qualmverhalten feststellen.
Da mir auf die obige Frage nach Ähnlichkeiten mit den Einspritzventilen keiner geantwortet hat, habe ich mal selbst geforscht und auch ein Einspritzventil mal zerlegt.
Der Ventilinnendurchmesser ist bei beiden 4,1 mm.
Ventilsitzinnendurchmesser SRIS: 1,9 mm ; Einspritz: 2,0 mm
Kugeldurchmesser beide 3,15 mm
Federn:
Länge ungespannt SRIS: 11,7 mm ; Einspritz: 13,0 mm
Windungszahl beide 22
Außendurchmesser SRIS: 3,7 mm ; Einspritz: 3,75 mm
Drahtdurchmesser SRIS: 0,22 mm ; Einspritz: 0,27 mm
Vorspannung eingebaut beide ca. 2,0 mm
Alle Werte gemessen nach bestem Wissen und Gewissen mit einem Messschieber mit digitaler Anzeige.
Subjektiv sind die SRIS-Federn deutlich weicher, die Ventile lassen sich mit dem Mund durchblasen. Das klappt mit den Einspritzventilen nicht.
Gruß
Bernard
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Die Repsets mit Federn und Kugeln von "Hard to find parts" sind leider ausverkauft, hatte mir der Volker vor einem Monat gesagt.
Gruß
Bernard
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...aber in diesem Fall würde ich definitiv auf ein umgefallenes Prallblech tippen.
Gruß
Bernard
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Klaus: Ich habe auch eine 341er Pumpe, allerdings mit Strichmarkierung mittig. Eingestellt habe ich zwischen dem Strich und der Position, wo bei dir der Strich ist.
Siehe diesen Fred:
Ölpumpenversionen GT550
Gruß
Bernard
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Nein, haben wir schon öfter diskutiert. bei mir Sprit: auf Landstraße ca. 8 l / 100 km ; Öl ca. 1 l / 1000 km.
Gruß
Bernard
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In meiner 550er fahre ich seit vielen Jahren das vollsynthetische Castrol. Ohne den direkten Vergleich zu haben bin ich voll zufrieden: Nie einen Klemmer gehabt, kein spürbarer Leistungsverlust durch Verschleiß von Kolbenringen / Zylindern, ich musste nie den Auspuff ausbrennen, sehr wenig Kohle in Brennräumen und Auspuffkrümmern. Und es riecht lecker!
Gruß
Bernard
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Genau so mache ich es auch. Fahren bis es beim Gaswegnehmen klackert und dann dezent nachspannen.
Gruß
Bernard
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... auf jeden Fall. Wer will schon bei jeder Kontrolle die Federbeine ausbauen. Habe ich noch nie gemacht.
Gruß
Bernard
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Hallo Andre,
du musst kein Öl ablassen.
Gruß
Bernard
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Glücklicherweise haben sich Dirks Befürchtungen nicht bestätigt.
Nach dem Ablassen des Getriebeöls gestern, konnte ich feststellen, dass sich tatsächlich eine geringe Menge Abrieb am Magneten gesammelt hatte. Das schwimmt jetzt nicht mehr durch mein Getriebe.
Gruß
Bernard
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Wir hatten das Thema ja schon mal an anderer Stelle. Ich hatte unbewussterweise an meiner 550er mit Stahlflexleitungen zuerst die größere Bremspumpe d = 15,9 mm ( 5/8" ) mit nur einer Scheibe montiert - da musste man ziehen wie ein Ochse. Der Hebelweg am Hebelende war max 1 cm.
Nach Umbau auf die 14 mm Bremspumpe war alles gut. Eine Scheibe mit der 14er Pumpe finde ich - zumindest für Solofahrt - eine gelungene Abstimmung für die 550er.
Gruß
Bernard
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Das nennt man wohl Arschkarte.
Wenn man da dann das Gewinde repariert fallen doch Späne in den Ölkanal. Wie hast du das Problem gelöst?
Gruß
Bernard