Beiträge von BernardGT550

    Also ich mach's immer mit der Kontrollschraube, da sind's dann gute 50 ccm mehr. Die 1,5 l glatt scheinen aber zu reichen, sonst hättest du's bestimmt schon gemerkt. Austretendes Getriebeöl über die Entlüftung hatte ich übrigens auch noch nie.


    Gruß

    Bernard

    Aus eigener Erfahrung heraus vermute ich, dass durch das Fehlen der Prallbleche das Herauslaufen von Ölsiff begünstigt wird. Wahrscheinlich werden die unverbrannten, flüssigen Ölteilchen normalerweise von den Prallblechen aufgehalten, haften da an und werden dann mit der Zeit verkohlt/verbrannt.


    Gruß

    Bernard

    Also meiner Einschätzung nach war das SRIS, so wie es eingebaut war, eher ein Marketinggag.

    Vor Kurzem hatte ich die SRIS-Ventile meiner gut laufenden GT 550 ausgebaut und festgestellt, dass alle drei defekt waren. Nach Tausch gegen funktionierende war im Fahr- und Qualmverhalten absolut kein Unterschied festzustellen.


    Gruß

    Bernard

    Klaus, ich möchte das auch nicht. Ich dachte nur an eine Situation / Zeit, wo es vielleicht keine funktionierenden Spinnen und oder Ventile mehr gibt.

    Primitiv ist ja auch einfach, und das hält meistens länger.

    Aber wie Martin schreibt, müsste man ja dafür sowieso den Motor aufmachen. Also warten wir damit noch ein bisschen.


    Gruß

    Bernard

    Tatsächlich altert auch Kunstoff, aber Undichtigkeiten an den Verbindungen der Leitungen zu den Ventilen und der Verteilerplatte lassen sich mit Sekundenkleber oder anderen Kleb-/Dichstoffen in den Griff kriegen. Und bis die Ölspinnen komplett zu Staub zerfallen oder schmelzen haben wir hoffentlich noch etwas Zeit.

    Mehr Sorgen machen mir die Federn in den Ventilen. An einem Ende sind sie enger gewickelt, da liegt die Kugel auf. Wenn, so geschehen bei meinen sehr ähnlich aufgebauten SRIS-Ventilen, die engeren Windungen durch Ermüdung brechen, drückt es die Kugel in die Feder, und das Ventil ist dauerhaft in beide Richtungen zu. Das wäre das plötzliche Ende der Ölversorgung.

    Ist ein solcher Schaden bekannt?

    Vielleicht wäre es auf lange Sicht pragmatisch, das ganze System stillzulegen und mit Gemisch zu fahren?


    Gruß

    Bernard

    Also mit der LLGES (wie sie Micha nennt), habt ihr mich aber nun auch verwirrt. Bei diesem Vergaser ist es doch so, dass diese Schraube durch Herausdrehen einen Querschnitt freigibt, der zusätzlich Luft an den Leerlaufdüsen vorbei Richtung Ansaugkanal lässt. Durch diesen Luftsrom wird dann durch die Leerlaufdüse auch mehr Kraftstoff mitgerissen. Dieses fette Gemisch vermischt sich dann im Ansaugkanal mit durch den Drosselklappenspalt angesaugter reiner Luft. Bedeutet für mich: je weiter die Schraube draußen ist, je mehr Luft kann da durch und damit Kraftstoff über die Leerlaufdüse mitreißen, desto fetter das Gesamtgemisch, dass dann im Ansaugkanal entsteht.

    Wo ist mein Denkfehler?


    Gruß

    Bernard

    Hallo André,


    das Manual bezieht sich nur auf die ältere Motorvariante mit den Gusszylindern und den Einzelvergasern.

    Wenn du die GRS herausdrehst wird das Gemisch fetter. Aber wie gesagt: Spätestens bei 1/4- Gas hat das keinen Einfluss mehr.


    Gruß

    Bernard

    Hallo André,


    sorry, dass es so spät geworden ist. Kontaktabstand soll sein 0,3 - 0,4 mm. Zzp bei der neueren Variante (deine) ist 22° oder 2,85 mm v. OT. Ich habe mir das vor Jahren einmal sorgfältig mit der Messuhr eingestellt, dann mit der Stroboskoplampe abgeblitzt und mir genau skizziert, wie die Strichmarkierungen bei den einzelnen Zylindern dann stehen. Seitdem stelle ich immer mit der Stroboskoplampe ein.

    GRS: soll 1,5 Umdrehungen rausgedreht werden, was ich eher als Minimum ansehe. Allerdings hat sie nur Einfluss auf Leerlauf, Abtouren und der Übergang, wenn du anfängst am Gasgriff zu drehen. Dass die Stellung der GRS Auswirkungen auf das Kerzenbild hat glaube ich eher nicht. Wenn bei dir eine Kerze zu hell ist, solltest du andere Ursachen in Betracht ziehen.

    Klingeln kenne ich bei der GT nur als klassisches Beschleunigungsklingeln, aber nie bei konstanter Geschwindigkeit erlebt.


    Gruß

    Bernard

    Ab 6000/min fängt sie an zu kreischen und kriegt noch mal einen Schub.

    Dein Spritverbrauch ist für ruhige Fahrt ok, Ölverbrauch hochgerechnet auf 1000 km wäre 1,55 l. Das ist sicherlich grenzwertig. Aber jetzt einfach mal fahren und beobachten.


    Gruß

    Bernard

    Hallo Markus,

    Hauptsache, dass dir nichts passiert ist, und die Gt hat wohl auch nix abgekriegt. Aber merkwürdige Geschichte. Normalerweise platzen Reifen, weil sie zu heiß werden, wegen zu wenig Luft oder zu viel Gewicht drauf in Tateinheit mit hoher Geschwindigkeit.


    Gruß

    Bernard

    Inzwischen habe ich die funktionierenden SRIS-Ventile aus meinem Zweitmotor eingebaut. Ich konnte keine Veränderungen im Lauf- oder Qualmverhalten feststellen.

    Da mir auf die obige Frage nach Ähnlichkeiten mit den Einspritzventilen keiner geantwortet hat, habe ich mal selbst geforscht und auch ein Einspritzventil mal zerlegt.

    Der Ventilinnendurchmesser ist bei beiden 4,1 mm.

    Ventilsitzinnendurchmesser SRIS: 1,9 mm ; Einspritz: 2,0 mm

    Kugeldurchmesser beide 3,15 mm

    Federn:

    Länge ungespannt SRIS: 11,7 mm ; Einspritz: 13,0 mm

    Windungszahl beide 22

    Außendurchmesser SRIS: 3,7 mm ; Einspritz: 3,75 mm

    Drahtdurchmesser SRIS: 0,22 mm ; Einspritz: 0,27 mm

    Vorspannung eingebaut beide ca. 2,0 mm

    Alle Werte gemessen nach bestem Wissen und Gewissen mit einem Messschieber mit digitaler Anzeige.

    Subjektiv sind die SRIS-Federn deutlich weicher, die Ventile lassen sich mit dem Mund durchblasen. Das klappt mit den Einspritzventilen nicht.


    Gruß

    Bernard

    In meiner 550er fahre ich seit vielen Jahren das vollsynthetische Castrol. Ohne den direkten Vergleich zu haben bin ich voll zufrieden: Nie einen Klemmer gehabt, kein spürbarer Leistungsverlust durch Verschleiß von Kolbenringen / Zylindern, ich musste nie den Auspuff ausbrennen, sehr wenig Kohle in Brennräumen und Auspuffkrümmern. Und es riecht lecker!:thumbsup:


    Gruß

    Bernard

    Glücklicherweise haben sich Dirks Befürchtungen nicht bestätigt.

    Nach dem Ablassen des Getriebeöls gestern, konnte ich feststellen, dass sich tatsächlich eine geringe Menge Abrieb am Magneten gesammelt hatte. Das schwimmt jetzt nicht mehr durch mein Getriebe.


    Gruß

    Bernard

    Wir hatten das Thema ja schon mal an anderer Stelle. Ich hatte unbewussterweise an meiner 550er mit Stahlflexleitungen zuerst die größere Bremspumpe d = 15,9 mm ( 5/8" ) mit nur einer Scheibe montiert - da musste man ziehen wie ein Ochse. Der Hebelweg am Hebelende war max 1 cm.

    Nach Umbau auf die 14 mm Bremspumpe war alles gut. Eine Scheibe mit der 14er Pumpe finde ich - zumindest für Solofahrt - eine gelungene Abstimmung für die 550er.


    Gruß

    Bernard