Beiträge von BernardGT550

    Das ist ja mal interessant, diese Technik kannte ich noch gar nicht. Aber dass durch verminderte Reibung mehr Öl austritt ist nicht plausibel. Das würde ja bedeuten, dass Reibung das Öl "verbraucht", auffrisst? Ich würde die Ölpumpe auch nicht so mager einstellen, vielleicht ist das ein Mitgrund für den jetzt hörbaren Verschleiß der Beschichtung.
    Meine Spekulation: Die Neigung zu nassen Auspuffenden ist systembedingt, hat etwas mit dem großen Volumen der Auspuffanlage zu tun, die an ihren Endstücken ja auch nie übermäßig heiß wird. So haben die teilweise verdampften, zerstäubten feinen Ölpartikel im Auspuff vor dem Austritt viel Gelegenheit sich zu sammeln und wieder zu verflüssigen.
    Eine weitere Spekulation: ich habe vor vielen Jahren die Umwicklung der Flöten entfernt, damit sie sich nicht zusetzen können. Aber vielleicht sollen durch dieses Umwicklungsmaterial ja flüssige Bestandteile des Auspuffgases aufgehalten werden, um dann dort mit der Zeit zu verkohlen oder erneut fein zerstäubt ausgeblasen zu werden???
    Sind deine Flöten noch umwickelt? Was ist das eigentlich für Material?
    Messlatte für einen gesunden Motorlauf, und das ist keine Spekulation, ist aber sicher das Kerzenbild.

    Hallo Klaus,
    keine wissenschaftliche Analyse, nur ein kurzer Erfahrungsbericht: Mitte der 80er fuhr ich eine fast neue X7 100% original, die hatte immer trockene Auspüffe. Gefahren damals mit mineralischem 2T-Öl, Verbrauch kann ich mich nicht mehr erinnern.
    Meine GT 550 B hatte in den gut 30 Jahren immer mehr oder weniger nasse Auspuffenden. Hauptdüsen alle Zylinder 105 sonst Originaleinstellung, vollsynthetisches Öl von Castrol. Ölverbrauch bei korrekt eingestellter Ölpumpe 1l für 1200 bis 1300 km. Auch nach längeren Autobahnabschnitten waren die Auspüffe nie trocken. Das hatte eher keine Einfluss. Immer wenn ich die Zündung frisch eingestellt hatte, war die Tendenz zu weniger nass und mehr Leistung. Kerzenbild mit 9er Kerzen dunkel- bis mittelbraun, Ablagerungen auf den Kolbenböden und in den Auslasskanälen sehr wenig und immer trocken; auf den Kolben hell- bis mittelbraun, in den Auslassen braun bis schwarzbraun.
    Mein Fazit: der Zündzeitpunkt hat einen gewissen Einfluss (früher = heißere Verbrennung), die Gemischzusammensetzung stimmt. D.h. wenn die Auspüffe ganz trocken sind ist wahrscheinlich Gefahr im Verzug, wenn es nur so raussuppt, dann stimmt auch etwas nicht.
    Noch ne Frage: Was meinst du mit "die Kolben sind beschichtet"?


    Gruß
    Bernard

    Vielen Dank für das nette Willkommen und die Geburtstagsglückwünsche.
    Foxkilo: 25 km ist ja wirklich nicht viel, da könnte man ja mal gegenseitige Garagenbesichtigungen durchführen. Einen Kaffee hätte ich dann natürlich auch im Angebot...
    Danke auch für die Infos zu den Clubs. Das ist ja wirklich nicht so einfach, sich da zu entscheiden. Vielleicht fahre ich mal zum Stammtisch nach Kelkheim, der ist ja von beiden.


    Schönen Abend noch allerseits

    Hallo zusammen, nachdem ich in den letzten Tagen hier fasziniert gelesen habe und heute 56 Jahre alt geworden bin, dachte ich mir es wäre an der Zeit sich auch hier zu registrieren. Ich bin seit 1988 Besitzer und Fahrer einer GT 550 B. Damals für kleines Geld in bedauernswertem Zustand gekauft begleitet sie mich nun schon mehr als mein halbes Leben. Nach einer ersten Komplettrevision unternahm ich mit ihr in jungen Jahren auch weitere Fahrten bis in die Slowakei und die französischen Alpen (ab 1800 Höhenmeter hat sie infernalisch gequalmt). Heute fahre ich weniger und vor allem ruhiger, aber immer noch mit Freude eine Runde durch den Taunus oder die Wetterau. Auf die Gefahr hin durchzufallen: In meinem Stall steht auch noch eine GS 1100 GG, gekauft 2009 als Nachfolgerin für meine altersschwach gewordene GS 850. Beim Erhalt meiner GT ging es mir immer darum, technisch gute Lösungen zu finden und weniger um Orginalität. Und tatsächlich, sie läuft immer noch. Das ist übrigens mein erstes Forum - also liebe Admins und User bitte Fehler nachsehen. So und nun auch gleich eine erste Frage: Auch im Zuge der schwieriger werdenden Ersatzteilversorgung trage ich mich mit dem Gedanken, einem einschlägigen Club beizutreten. Jetzt gibt es wohl gleich zwei davon. Könnt ihr mich beraten? Vielen Dank für eine freundliche Aufnahme und herzliche Grüße Bernard