Beiträge von BernardGT550

    Danke Klaus. Irgendwie kommt mir das bekannt vor, aus welchem Werk ist dieser Auszug?

    Der "leichte Lärm bei der hohen Umdrehung" weist darauf hin, dass die Kolben für die Gusszylinder etwas kleiner sind. Was natürlich bei bereits gebrauchten Nikasilzylindern nicht das Optimale wäre. Sonst gibt es noch "schweren Lärm"... , den will ich nicht.

    Die Nikasilzylinder kamen ja später und hatten dann eine neue Teilenummer. Irgendetwas wurde da garantiert geändert, das macht Suzuki nicht zum Spaß.

    Dass die Kolben von C. im Allgemeinen funktionieren ist ja bekannt. Mich würde interessieren, ob sie das mit den geänderten Ringen auch im Nikasilzylinder tun.

    Aha, da war ich also gedanklich auf der richtigen Spur. Ich rekapituliere: Spannungsabfall am Transistor und Induktionsspannungsbegrenzung führt zu kleinerem Primärstrom, Deswegen höhere Windungszahl sekundär nötig um genügend Spannung zu induzieren.

    ...hier lösen sich die letzten Rätsel der Erde.


    Danke Markus.


    Gruß

    Bernard

    Hallo Markus,

    danke erstmal für deine Antwort. Ich denke Frage 2 ist geklärt. Bei Frage 1 ging es mir nicht darum, wie man technisch den höheren Sek.widersatnd realisiert. Ich frage mich - es sind ja originale Spulen - warum das Suzuki damals konstruktiv so gemacht hat. Ist der Primärstrom bei kontaktlosen Zündungen kleiner, so dass man eine höhere Windungszahl in der Sek.spule benötigt, um die erforderliche Zündspannung zu erreichen?


    Gruß

    Bernard


    PS.: Es handelt sich um Doppelspulen, mit zwei Zündkabeln für zwei Zylinder. Der Sek.strom fließt also von Kerze 1 zu Kerze 4, bzw. von Kerze 2 zu Kerze 3.

    Nochmal 'ne Frage an die Elektroexperten: Die Zündspulen meiner GS 850 (kontaktgesteuerte Zündung) sind angegeben mit Primär 4 Ohm und sekundär 15 kOhm. Die Spulen vom späteren Modell mit elektronischer Transistorzündung haben primär gleich, sekundär 31 - 33 kOhm.

    1.: Warum haben die Spulen für die elektronische Zündung einen viel größeren Sekundärwiderstand?

    2.: Warum ist meine kontaktgesteurte GS mit den Spulen für die kontaktlose Zündung trotzdem immer gut gelaufen?

    Ich bin gespannt auf eure Antworten, das beschäftigt mich schon Jahrzehnte.


    Gruß

    Bernard

    Was mir noch dazu einfällt: die 2,5er Ventile sollten zumindest theoretisch eher zu Undichtigkeit neigen, da sie ja bei gleicher Kraft eine größere Srecke (Fläche) abdichten müssen.

    Ich fahre übrigens seit ca. 35 Jahren Suzuki-Originalventile 2,0. Die Investition hat sich gelohnt - nie Probleme gehabt.


    Gruß Bernard

    ... und die Bremsen sind von einer frühen GS. Die Seitendeckel sind nicht von einem B-Modell. Aber egal, alles kein Stilbruch. Und das wichtigste ist, dass sie gut läuft. Viel Spaß damit!


    Gruß

    Bernard

    Unter 7 l/100km habe ich noch nie geschafft. Klaus, wir hatten die Diskussion ja schon mal. Mir ist dazu noch etwas eingefallen, was ich über all die Jahre wahrscheinlich verdrängt hatte: Damals hatte ich die Kolben bearbeitet und damit die Steuerzeiten verändert. Meine dreht auch locker bis 9000 /min.


    Gruß

    Bernard

    Also:

    Im eingebauten Zustand erstmal die Gummis über den Vergasern prüfen. Die obersten sind ein Staubschutz für die Gelenke der Zugstangen. Sie sollten vorhanden sein, müssen aber nicht makellos sein. Die Manschetten direkt über den Vergasern müssen 100% i. O. sein, sonst besteht die Gefahr von Falschluft.

    Im Inneren der Vergaser verschleißen vor allem die Düsennadeln und Nadeldüsen. Spätestens wenn die Nadeln krumm sind muss man sie tauschen. Das Problem ist: Die Nadeln und Nadeldüsen für die späteren Modellen bekommt man in Europa nicht mehr. Klaus hatte da mal eine Seite von Keyster gefunden, wo man angeblich Sätze für die neueren Vergaser direkt bei denen bestellen kann.

    Erneuern sollte man auch (wenn länger nicht gemacht) die Schwimmerkammerdichtungen.

    ABER: Dass der linke Zylinder kälter läuft als die anderen kann natürlich auch andere Ursachen haben. Zu später Zündzeitpunkt oder mechanischer Schaden wären mögliche Ursachen.


    Gruß

    Bernard

    ...und im Detail manchmal nicht zum Preis passend. Z. B. die korrodierte Kupplungsschnecke, oder der Zündungsdeckel: Zweimal Inbus, einmal Schlitz. Das passt nicht zum Preis, das ist geschlampt.


    Gruß

    Bernard

    Hallo,

    hatte ich schon mal in einem anderen Fred erwähnt: Ich suche eine linken großen Auspuff, mit festen Prallblechen und einigermaßen guter Optik.


    Gruß

    Bernard

    Meine 2. Auflage ist von 1980.

    Und das es ab L-Modell nur noch Denso gab, stimmt ja nun nachweislich auch nicht. Auch meine Limas aus M- und B-Modell sind Kokusan.

    Das Erfreuliche in diesem Chaos, das uns da die Söhne Nippons hinterlassen haben ist aber, dass auch die Leistung der Kokusan-Generatoren in der Praxis absolut ausreichend ist, selbst mit H4-Licht.


    Gruß

    Bernard

    Hallo Stéphane,

    wenn der Tachostand von nur 25 tkm stimmt, ist eigentlich auch noch keine große Motorrevision angezeigt. Vielleicht genügen ja kleinere Wartungs- und Einstellarbeiten und die GT läuft wieder zuverlässig auf allen Zylindern.

    Eine Werkstatt, die sich auf diese Maschinen spezialisiert hat, kenne ich nur den "Belmondo" in Hammelburg. Aber das ist 'ne weite Reise von Zürich.


    Gruß

    Bernard