Glaube ich gerne Dirk. Die Hochzeit der Qualität im PKW-Bau begann 1986 mit der Einführung des Audi 80 Modell B3, erstes Serienmodell mit vollverzinkter Karosserie. Zu Ende ging's dann, wie Klaus richtig schrieb, in der ersten Hälfte der 2000er Jahre.
Markantes Beispiel: 2008 Einführung der neuen TFSI-Motoren bei Audi. Ab einer Kilometerleistung von ca. 100 - 150 tkm funktionierten die neukonstruierten Ölabstreifringe nicht mehr und die Motoren hatten einen Ölverbrauch von ca. 2l / 1000 km. Leider war das für die allermeisten Kunden nach der Garantie. Reparaturkosten bei Audi ca. 8000,-. Nur in USA wurde auf Kulanz repariert. Den Scheuerlein hat's gefreut. Der entwickelte und verkaufte ein Teilekit, was dann mit Einbau bei einem Motoreninstandsetzer "nur" 4000,- kostete.
Ja, und Rost ist bei den neueren Autos tatsächlich wieder ein Thema. Trauriger Rückschritt!
Gruß
Bernard