Beiträge von Stenz

    Hallo,


    ich bin's nochmal, hat sich doch nicht erledigt (gebrauchter Kopf hat leider auch einen Riß): also, ich suche immer noch einen funktionsfähigen Zylinderkopf GT oder T500!
    Dringend!!!

    War wohl nix mit dicht....
    Ich wunderte mich, daß es trotz gut angezogener Schrauben und dichter Zylinderkopfdichtung immer noch so (sehr leise) zischelte....jedenfalls läuft sie gut. Ich hatte zuerst die Zündkerze in Verdacht, weil das austretende Öl (aus dem Verbrennungsraum, schwarz) zuerst an der Kerze haftete. Nach Kerzenwechsel das gleiche. Nun habe ich genau nachgesehen: es ist ein kleiner Riß im Zylinderkopf vorhanden! So ein Mist...
    Ich habe bei den üblichen Verdächtigen (alphasports in USA und suzukiandgtparts in NL) nachgeschaut: negativ (in NL gibt es nur den rechten KKopf, ich brauche aber den linken).
    Also: wer hat noch einen linken und funktionierenden GT500-Kopf übrig und mag mir diesen verkaufen? Oder welcher Händler hat so etwas? Teilenummer: Suzuki 11121-15601 .
    Besten Dank für Eure Bemühungen!

    Hast recht, aber ich habe die Alu-Schweißmöglichkeiten nicht...
    Der Zylinder und der Kopf ist bereits drauf und ich habe erstmal mit 55-65 NM festgezogen. Scheint dicht zu sein. Welches ist das korrekte Drehmoment? Gibt es da überhaupt etwas oder liege ich mit meinen ca. 60 einigermaßen richtig?

    Hallo Kollegen, mittlerweile hat mein sehr geschätzter Firmenkollege und Feinmechaniker eine neue Gewindebuchse gedreht und diese zusätzlich mit Gewindekleber eingeklebt.
    Habt Ihr noch Tips bezüglich des Anzugsdrehmoments? Ich würde gerne einen Drehmomentschlüssel benutzen, um wirklich nichts falsch zu machen.

    Moin Jungs,
    meine bei der ersten großen Ausfahrt nach der Motorüberholung durchgebrannte Zylinderkopfdichtung ist aufeine kaputte Gewindebuchse zurückzuführen: dadurch hatte der Zylinderkopf nicht mehr genügend Anpreßdruck an einer Stelle, die Kopfdichtung "blies" dann durch.
    Herkömmliche Helicoileinsätze gehen dabei nicht, da es sich wohl um Spezialausführungen handelt. Wer hatte dieses Problem schon mal und wie habt Ihr es fachmännisch gelöst? Ansonsten: Gibt es diese Buchsen irgendwo? Beim Suzuki-Ersatzteilkatalog stehen sie nicht drin...

    Hallo Kollegen,


    leider sind bei meinem Getriebe die Zahnradpaare des 4. und 5. Gangs etwas abgenutzt. Noch nicht schlimm, aber hörbar: bei höherer Motortemperatur und damit dünner werdendem Getriebeöl (10W40 teilsynth.) "singen" die Getrieberäder der beiden letzten Gänge. Ursache ist der bei meinem Vorgänger zu geringe Getriebeölstand durch verbrennen desselbigen über undichte KW-Simmeringe.
    Was kann helfen? Was hält Ihr von Castrol 75W140-Getriebeölen (gibt es auch teilsynth.)? Diese sollen explizit auch für Lamellenkupplungen geeignet sein.
    Oder "richtiges" 85W90 GL4-Getriebeöl? Mit einer solchen Füllung und sehr kaltem Wetter hatte ich allerdings vor ca. 29 Jahren bei meiner damaligen GT380 Probleme: durch zu dickes Öl (Kälte) und daraus resultierender Mangelschmierung bekam ich einen Fresser auf der Kickstarterwelle.
    Was ratet Ihr mir?

    Liebe "Taktfreunde,
    Dank Eurer Hilfe (Gutachtenkopien etc.) konnte dich die GT §21 zulassen und gleich anmelden! Das Straßenverkehrsamt Pinneberg war dabei sehr unbürokratisch und kam mir trotz nunmehr geänderter Gesetzeslage (bei Italienimporten braucht man eine besondere Bescheinigung, die ich nicht hatte) sehr entgegen.
    Leider habe ich mir bei der ersten größeren Ausfahrt die rechte Zylinderkopfdichtung durchgeblasen :klo:...
    Egal, nach dem Urlaub wir das sofort behoben!
    beste Grüße Frank

    Sorry, der Bernd aus Herne heißt mit Nachnamen "Braun" und nicht Bauer! Hier seine Homepage: http://www.crankup.de


    Hier noch ein Tip zur (CDI-) Zündung: manchmal geht die eine Erregerspule (die dickere mit den vielen Windungen) defekt, das äußert sich an schlechtem Startverhalten. Bei Austausch gegen eine neue Spule (habe ich vor einiger Zeit bei suzukiandgtparts.nl gekauft) ist darauf zu achten, daß der Wickelsinn gleich wie bei der anderen Spule ist, sonst vermindert sich wieder die Zündspannung! Das war bei mir der Fall, da auf der neuen Spule keine Farbmarkierung für den Wickelsinn wie bei der alten vorhanden war. Bernd Braun hat mich darauf aufmerksam gemacht und es freundlicherweise durch Drehen um 180 Grad wieder korrigiert; er wickelt im übrigen auch Spulen auf Wunsch neu und kann Nachbauten der CDI-Einheiten liefern...


    Noch ein paar Fragen: braucht man für den Umbau auf den hohen Lenker (wie T500) andere Züge? Reichen die Kabel aus? Hat jemand einen (guten) rechten Auspuff zu verkaufen?

    Liebe Kollegen,
    nachdem ich nun endlich meinen Motor bei Bernd Bauer in Herne (sehr gute Arbeit!) überholen lassen habe, kann der Gang durch die Instanzen beginnen: ich habe leider nur eine italienische Abmeldebescheinigung (oder sowas ähnliches). Eine KBA-Anfrage vor 3 Jahren verlief ergebnislos (also okay). Nun brauche ich für den TÜV ein Datenblatt. Die genaue Modellbezeichnung ist T500-2 103331. Beim TÜV Nord ist so etwas leider nicht vorhanden, dafür ist die Maschine zu alt :(
    Kann mir jemand weiterhelfen?