Beiträge von Stenz

    Liebe Kollegen, ich habe letzten Winter für teures Geld meinen Tacho und den DZM überholen lassen. Nun laufend die Uhren wieder sehr schön gedämpft, nur zeigt der Tacho weiterhin zu viel km/h an: statt echter 120 zeigt er 140 an.
    Kann es sein, daß die Vorderräder der T500 und GT500 unterschiedliche Übersetzungen beim Tachoantrieb haben? Mein italienischer Vorbesitzer hat ja das Scheibenbremsrad gegen ein Trommelbremsrad (der T500) getauscht. Der Tacho wurde natürlich nicht geändert. Beim T-500-Rad ist der Antrieb ja integriert; beim Scheibenbremsrad separat. Gibt es hier Unterschiede in der Übersetzung?

    Hallo Argo,
    das sind ja hochinteressante Neuigkeiten! Genau damit schlage ich mich ja seit der Instandsetzung herum (heulender 5. Gang). Der 4. geht noch gut, deshalb habe ich die Gesamtübersezung sehr "lang" gemacht und fahre meistens im 4. Gang.
    Danke für den Tip mit der englischen Bezugsquelle. Werde ich bei der nächsten Motoröffnung berücksichtigen...

    Danke für die Infos!
    Ich habe den Schaft bei einem Getriebedienst (die haben eine entsprechend große Drehbank) etwa 10 mm abdrehen lassen: nun paßt das Lager auch oben und die Gabel läßt sich gut zusammenbauen!
    btw: gibt es solch ein Lager auch für die RV 125?

    Gute Idee! Blöd nur, daß ich das untere Lager schon aufgepreßt habe...
    Werde morgen mal versuchen, meinen lieben Bekannten (mit Drehbank) zum Abdrehen zu ermuntern (was nicht einfach ist angesichts der Unwucht), ansonsten: Lager wieder runter und Scheibe anfertigen...
    Hättet Ihr mir ja mal VORHER sagen können....

    Paßt immer noch nicht! Beim Anziehen stellte ich fest, daß das obere Kegelrollenlager zu weit oben sitzt: es stößt mit der inneren Lagerschale gegen das auf dem Foto mit dem Holzstab gezeigte nicht abgedrehte Material. Es müßte also noch ca. 1 cm abgedreht werden, oder?
    Ich kann jedenfalls das Lager anziehen soviel ich will: wenn der Innenring "unten" anstößt, ist nichts mehr mit spannen und es ist noch etwas Spiel vorhanden.

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    Mist! Das SSS250 -Lager paßt scheinbar, nur: es guckt unten zu weit raus, so daß der Lenkungsanschlag (damit der Lenker nicht gegen den Tank ballert) nicht mehr funktioniert! Bitte um Ratschläge! Wer weiß, wo es ein passendes Lager gibt?
    ...
    Kommando zurück: es war noch die untere Lagerschale drauf! Ist halt mein erstes Lenkkopflager....

    ...schon wieder Getriebeöl...
    Ich fahre seit 2 Jahren nun das besagte 75W140 von Castrol. Nun ja, bei warmem Motor gehts, bei kaltem Motor klebt fast die Kupplung. Das "Heulen" im 4./5. Gang ist bei warmem Motor immer noch vorhanden.
    Werde demnächst mal ein 20W50 probieren . Synthetisch vielleicht? Auf jeden Falll nach JASO wg. Kupplung im Ölbad. Die Simmeringe sind ja alle neu.


    Zur Füllmenge: wenn ich es so einfülle, daß es aus der Kontrollschraube wieder rausläuft, bekomme ich maximal 1 l oder so hinein. Ist evtl. noch eine zweite Ablaßschraube vorhanden? Bitte um Fotos, ich möchte keine falschen Schrauben unten am Getriebe lösen (da war doch eine, die man nicht lösen sollte...).
    Besten Dank!

    Danke für die Antworten! Hier ein paar Bilder. Es zeigt das Standrohr mit der (vermeintlich?) unnützen unterer Verschraubung. Der Akkuschrauber dient zum Größenvergleich.
    Ach ja: der "obere" Simmering ist nur zum Eintreiben drauf!

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    Liebe Kollegen,
    nachdem ich nun das Lenkkopflager gewechselt habe (Danke für den Tip mit SSS250!), habe ich die Gelegenheit genutzt, auch die Simmeringe der Gabel zu wechseln (einer leckte bereits). Dabei habe ich festgestellt, daß die GT 500-Gabel, wie die anderer der GT-Serie auch, den Simmering unter einem Sprengring unter den Staubkappen "versteckt" hat. Ich habe diesen gelöst, ebenso die untere Schraube (in der Klemmung der Vorderachse), mußte aber feststellen, daß ich diese gar nicht lösen mußte: eigentlich hat diese Verschraubung bei der GT500-Gabel keinen sinn, oder irre ich mich da? Ich habe den Simmering durch "Hochklopfen" des jeweiligen Standrohres (Gabel vollkommen ausgebaut) heraustreiben können. Um die neuen nun korrekt einzutreiben, muß ich mir morgen noch ein Rohr besorgen...
    Nun stellt sich die Frage ob es so richtig ist, daß die untere Verschraubung bei dieser Gabel überflüssig ist (da ja die Arretierung durch den Sprengring erfolgt)?
    Dann noch zur Füllmenge: die Bucheli-Anleitung spricht von 220 ml pro Holm, das bezieht sich aber auf die T500-Gabel. Was kommt in die GT500B-Gabel rein? 160-170 ml wie bei den anderen? Oder 220ml? SAE20?

    Hi Mario,
    Luigi hat auf der linken Seite eine Adapterplatte für die Momentabstützung angebaut. Beim rechten Gabelholm sind die Augen für die Bremssattelaufnahme vorhanden siehe Bild im Anhang).
    LG Frank

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    Liebe Zweitaktkollegen!
    Bei meiner GT500 (1977, aber noch mit Trommelbremse vorne, Italienimport) "rastet" der Lenker in Mittelstellung etwas ein; das Lenkkopflager ist wohl hinüber. Ist original ein Kugellager verbaut? Kann man bedenkenlos eines in der Bucht angebotenen Kegelrollenlager verwenden? Sind irgendwelche Staubkappen zu besorgen?

    Liebe Kollegen, ich habe das schlechte Wetter zu kleinen Arbeiten an meiner GT 500 genutzt..so auch das Auswechseln der immer wieder undicht werdenden Silikon-Simmeringe 50x60x10, die als Krümmerdichtungen bei der GT 500 verwendet werden. Ich hatte mal normale Simmeringe verwendet, die waren aber logischerweise nicht temperaturbeständig genug und schnell verkokelt..
    Aber auch die Silikondichtungen halten selten länger als eine Saison. Wer weiß, wo es Viton-Dichtungsringe (oder noch temperaturbeständigere) in der passenden Größe gibt??

    Ich bin's nochmal (der das gleiche Problem bei der Aprilia 125 hat): es scheint am Schwimmerstand zu liegen. Ich habe mal den Benzinhahn bei heißgefahrenem Motor zugemacht, und siehe da: kurz nach dem Zumachen ging die LL-Drehzahl hoch! Scheint mit zu magerem Gemisch zusammenzuhängen, wie ein Kollege vorher schon bemerkt hat. Aber: nur Drehen an der Gemischschraube bringt nichts, da muß man an den Schwimmerstand!

    So etwas habe ich bei der Aprilia 125 meines Sohnes - bin auch ratlos! Alle Garantiereparaturversuche blieben erfolglos - die Freundlichen haben das auf die Abgasreinigungs-HiTechmimik geschoben, ich habe aber so meine Zweifel. Nebenluft kann ich auch hier ausschließen, da alle Gummis etc. ja rel. neu sind.
    Nun fahren wir auch damit so, daß wir beim Ausrollen mit der Kupplung das Standgas runterwürgen, dann gehts einigermaßen...

    Danke für den Tip! Habe so einen Brückengleichrichter bei ELV bestellt (kein Mindestbestellwert) und gleich den 125V/35A-Typ genommen. Nun kann nichts mehr passieren. Den vorhandenen Kabelbaum habe ich abgeschnitten und die neuen Stecke drangecrimpt - nun funktioniert die Elektrik wieder bestens!
    Hinweis für die anderen: da gibt es noch einen Überspannungsregler; der geht normalerweise nicht kaputt. Wenn doch, so würde ich eine neue kompinierte Gleichrichter/Reglerlösung empfehlen, so wie diese hier: (Type 1a) http://www.elektronik-sachse.de/

    Liebe Kollegen, bei meiner GT500 hat sich vermutlich der Gleichrichter verabschiedet: erst hatte ich eine schlechte Batterie vermutet (wurde nicht richtig geladen), dann kam ich heute nach Hause und unter der Sitzbank roch es verschmort: der Gleichrichter war sehr heiß. Hat jemand eine Idee, wie die Beschaltung des Gleichrichters ist (vermutlich nur 2 Dioden oder?)? Gibt es eine bessere Alternative?

    Danke für den Tip, Mario!
    Aber die Versandkosten sind genauso teuer wie das Teil selbst...außerdem erinnert das Design doch zu sehr an Grillrost :tongue:
    Was hälst Du hiervon? http://zweiradbinder.de/index.php?a=35
    Könnte der passen? Muß ich die Bohrungen für das Schutzblech neu bohren oder kommen die Schrauben an die Rücklichthalterung?

    Liebe Kollegen,
    ich suche immer noch einen Gepäckträger für meine GT 500. Es sollen auch andere Typen passen: ich habe mal einen bei ebay gesehen, der war an den oberen Stoßdämpferaugen und an den Schrauben (etwas unter der Sitzbank versteckt) für das Halteblech des Rücklichts befestigt. Dieser Träger war wohl geeignet für rel. viele GT-Typen. Also: bitte anbieten an f.chilinski@gmx.de
    Besten Dank!
    Frank

    Sorry stone,


    ich möchte nocht oberlehrerhaft erscheinen, aber es ging hier um einen Riß, nicht um ein vergurktes Gewinde....


    Obwohl Winter ist: es fährt ja kaum jemand, aber meine Frage steht immer noch im Raum:
    Der Motor neigt bei hoher Betriebstemperatur zum Klingeln und zu Glühzündungen. Das ist mir bekannt von meiner Yamaha DT400, da ist es extrem. Dort habe ich mit Super Plus, fetterer Abstimmung und kälterer Kerze (höherer Wärmewert) etwas Verbesserung erzielt.
    Was empfiehlt Ihr mir für meine GT 500?
    Dann suche ich immer noch einen guterhaltenen Gepäckträger!

    Liebe Kollegen,
    ich habe nun meine GT500 eingefahren; sie läuft sehr schön (außer das Singen im 4./5. Gang, da hatte mein Vorgänger wohl zuwenig Getriebeöl drin).
    Leider ist die Dämpfung der Federbeine eher suboptimal. habt Ihr eine Empfehlung für neue Federbeine? Ikon, ja, aber welche (die GT500 steht nicht auf deren Liste) oder was?
    Danke für Eure Antworten!

    Hallo, Ich denke auch, es sind die Siebe im Tank! Entleere denselbigen und baue bitte den Benzinhahn komplett aus. Am besten, Du besorgst Dir einen neuen Dichtungssatz, dan bist Du auf der sicheren Seite! Bei mir waren nach Jahrzehnten auch die kleinen Filtersiebe zugeschmockt...Durchblasen und neu zusammenbauen, vorher den Tank nochmal von innen gründlich reinigen, auspusten, trocknen lassen, zusammenbauen, das hat bei mir geholfen.

    Liebe Kollegen,
    danke der Nachfrage! Mein freundlicher Händler aus den NL hat mir noch gegen Portokostenerstattung einen anderen (gebrauchten) Kopf (der alte hatte ja einen kleinen Riß) zugeschickt. Leider ist das Paket wohl im Zoll hängengeblieben (warum wohl hehe...) und erst spät angeliefert worden. Ich habe den Kopf mit 2 Zylinderkopfdichtungen zur Verminderung der Kompression (und auch aus Angst vor einem weiteren Kopfriß) montiert. Ein erster Probelauf verlief positiv. Leider konnte ich noch keine größere Ausfahrt wegen Dauerregens unternehmen. Werde berichten.
    Zur Kompression: der Motor neigt bei hoher Betriebstemperatur zum Klingeln und zu Glühzündungen. Das ist mir bekannt von meiner Yamaha DT400, da ist es extrem. Dort habe ich mit Super Plus, fetterer Abstimmung und kälterer Kerze (höherer Wärmewert) etwas Verbesserung erzielt.
    Was empfiehlt Ihr mir für meine GT 500?