Beiträge von bollelodda

    Das viele Öl im Kurbelgehäuse spricht schon mal für einen Simmerringdefekt und/oder defekte Kugelventile an den Ölleitungen...kannst du an Farbe oder Geruch feststellen, ob es eher Getriebe- oder Zweitaktöl ist?

    Schwer, dran geschnuppert habe ich nicht. Habe auch mehrfach versucht den Motor durch anschieben zum Laufen zu bringen. Das kann also auch durchaus 2T Öl sein das sich dadurch gesammelt hat.
    Wie prüfe ich die Kugelventile?

    Habe gestern noch den Motor ausgebaut. Sehr viel Öl im Kurbelraum, Kolben beide mit 0,5er Übermaß. Sie scheinen irgendwann mal getauscht worden zu sein als das Moped nicht mehr laufen wollte. Beide Kolben haben nach der Erneuerung aber niemals richtigen Betrieb erlebt. Die Auslässe der Zylinder sind sauber wie eben geputzt. Die Kolbenböden zu sauber für einen wirklichen längeren erfolgreichen Betrieb.
    Der Motor hat offenbar Probleme gemacht, die Kolben wurde daraufhin erneuert. Danach hat man ihn nicht mehr zum vernünftigen Laufen bekommen.
    Das steht für mich ausser Frage.
    Bemerkenswert war auch dass sämtliche Schrauben die man dafür so drehen müsste nur maximal Handfest waren. Die Ölleitungen sogar so locker das ich die von Hand (ohne Werkzeug) rausdrehen konnte.
    Alle Schrauben am Motorgehäuse waren aber noch so auf Drehmoment wie man es erwarten würde. Untenrum war der also noch nicht offen. Die Schraubenköpfe schauen aus als sei da nie ein Werkzeug angesetzt worden. Alle noch in perfektem Zustand.


    Mittlerweile liegt der Motor auf dem Tisch und wird heute getrennt werden. Die Kurbelwelle geht dann schnellstmöglich zu Bernd Braun. Auf dass sie wieder knattern wird!


    Hier ein paar Fotos derBastelstunde:
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    Leider sind es wirklich die einzelnen Leiter. Wenn man dran wackelt hört man wie die Isolierung der Adern bricht. Das Bougierrohr aussen rum ist ebenfalls hart wie Plastik.
    Knüppelhart. Mal sehen was ich da für eine Lösung finde.
    Habe gesehen das es wohl eine Zündungs/ Lichtmaschinenkombination von VAPE gibt. Hat da jemand schon Erfahrungswerte zu? Ist mit 330€ aber nicht ganz billig.

    Moin, willkommen im Forum.
    Hat die Maschine einen Zündfunken? Sind die Kerzen Nass oder trocken?
    Gruss Martin

    Kerzen bleiben trocken obwohl der Gaser wohl klappt.
    Habe eben mit Bernd Braun telefoniert, er ist sich sicher das der Motor nicht vernünftig ansaugt weil die Simmerringe es hinter sich haben. Gestern habe ich noch ein wenig was versucht, seine Vermutung wird wohl stimmen.
    Mit Startpilot hustet sie ein zwei mal. Beim durchdrehen des Motors habe ich aber das Gefühl das auf der Einlasseite kaum Unterdruck entsteht, fühlt sich an als würde der Motor nicht ansaugen.
    Das Gepräch mit Bernd eben hat mich in dieser Annahme bestätigt.
    Da das Moped ansonsten noch in einem schönen Zustand ist habe ich gerade eben die Entscheidung gefällt die Reparatur anzugehen.
    Wird aber wohl dennoch ein paar Probleme geben. Der Kabelbaum ist im Bereich des Motors schon ein wenig brüchig. Gibt es da evtl. noch Ersatz für? Einen Rep.Satz? Habe auf den hier verlinkten Seiten nichts finden können.
    Da ich die Maschine vollständig restaurieren möchte ist mir natürlich dran gelegen potentielle Fehlerquellen wegen brüchiger Strippen von vornherein auszuschließen.
    Der Rest des Kabelbaums ist noch flexibel und vor allem original und unverbastelt. Unter dem Motordeckel wo es warm ist leider nicht.


    Die Entscheidung wie ich weiter vorgehe ist jetzt also gefallen, für den weiteren Weg brauche ich aber vielleicht noch den einen oder anderen Tip. Habe schon viel hier gelesen und bin sicher hier im richtigen Board zu sein.
    So wie ich das lese hier, ist die Hilfbereitschaft ähnlich groß wie die Kompetenz . :thumbsup:


    Heute nachmittag kommt der Patient wieder auf die Bühne und ich schaue mal wie ich voran komme!


    Ich werde hier weiter berichten.


    Gruß
    Lothar

    Ein herzliches Hallo in die Runde, mein Name ist Lothar, bin 52 Jahre jung und schraube schon mein Leben lang an Motorrädern. Bisher aber grundsätzlich nur an 4 Taktern. Wenn man die Basteleien an meiner alten Kreidler Florett mal außen vor lässt. Zwischen 16 und 18 habe ich mit dem Ding so einiges verbrochen. Wie im Titel schon angegeben komme ich aus dem schönen Münsterland. Nun ist mir schon vor langer Zeit eine gute Restaurations Basis GT 250 zugelaufen. Der Chrom ist frei von Rost und das Motorrad ist vollständig. Papiere vorhanden und eigentlich würde es sich auch lohnen sie wieder richtig schick zu machen. Nun bin ich schon seit einiger Zeit dabei und versuche den Motor zum Laufen zu bekommen. Leider bisher ohne Erfolg. Die Zündanlage habe ich mit neuen Kontakten und Kondensatoren bestückt. Die Vergaser zerlegt und Ultraschall gereinigt. Alles schön durchgeblasen und bin mir sicher dass dort eigentlich nichts mehr im Argen liegen dürfte. Trotzdem ist aus dem Motor kein Huster rauszuholen. Mittlerweile bin ich kurz vorm Aufgeben. Ich hatte eigentlich eh nie vor hatte das Motorrad selbst zu fahren , wollte sie eigentlich nur für den Verkauf herrichten. Bin mir jetzt unschlüssig was ich damit mache. Habe Sorge dass dieses Motorrad zu einem Geldgrab wird, beim Verkauf wäre das wahrscheinlich nicht wieder rauszuholen was ich da investieren muss. Wie ist eure Meinung dazu? Augen zu und durch? Oder besser jetzt als sehr gute Basis an jemanden abzugeben der das Motorrad selbst herrichten kann? Bin unschlüssig. Gruß Lothar