Beiträge von bollelodda

    Den Lack hast Du von RH-Lacke? Oder hast Du eine andere Quelle?
    Gruß Micha

    Jepp. Ist RH Lack. Habe schon häufiger Lacke von RH verarbeitet. Ich finde die Farbtöne von denen passen immer sehr gut. Bin ja sonst eher in der Hoda Ecke (Bol dOr) unterwegs. Diverse Lacksätze in entsprechenden Lacken haben eigentlich immer sehr gut im Farbton gepasst.
    Z.B die CB1100R im Bild. Alles Lacke von RH. Leider ist das Material von denen nicht ganz preisgünstig. Für die R im Foto gingen ca. 500€ nur für das Material durch.
    Vergleiche mit CB1100R FD die noch original Lack haben zeigen das der Ton sehr gut getroffen ist. Ich arbeite da wirklich sehr gerne mit. Guter Stoff 8o :D


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    Der zweite Deckel hat den Durchbruch.
    Der Farbton wird nicht richtig dargestellt. Meine Handy Kamera macht es zu blau.
    Es ist das maui Blau. Passt zwar eigentlich nicht zum L Modell. Gefällt mir aber trotzdem besser.
    Der Tank wird nochmal geschliffen. Bekommt dann seine Decore und danach nochmal Klarlack. Das Apfelsinenhäutige ist in diesem Stadium daher egal.

    :D habe eine E-Mail bekommen dass meine Lieferung morgen hier eintrudelt.


    Wegen dem selbst zugefügten Stop habe ich mich in der Zwischenzeit mit dem Lacksatz beschäftigt. Muss die Bilder erst kleiner machen. Aber dann gibt's wieder was zu sehen.

    Ums rumfahren geht es gar nicht. Die Vollendung des Gesamtprojekts wird eh noch ein paar Wochen dauern.
    Nur dummerweise verzögert sich jetzt alles. Und wie du schon sagst das Wetter ist schlecht, also die richtige Zeit zum Schrauben. Nur ohne Teile? :kratz:
    Na ja das ein oder andere kann ich aber noch machen. Nur blöderweise bildet die Motor Baustelle jetzt einen Stau hier in meiner Werkstatt.

    Hier geht leider absolut nichts weiter. Habe nicht gepeiltt dass ich bei Hoffi überweisen muss, daher war eh schon eine Woche Verzug drin. Hatte an dem Tag ganz viel Zeug bestellt und fast alles mit PayPal bezahlt, dass ich bei ihm überweisen muss hatte ich dann irgendwie nicht mehr so auf dem Schirm. ( Peinlich) Jetzt habe ich letzte Woche überwiesen aber bisher leider noch keine Ware. Und heute muss ich feststellen dass Hoffy's Seite offline ist und er auch nicht ans Telefon geht ;( .
    Mir schwant dass ich jetzt vier Wochen lang Baustellenstopp habe .

    So, die Kurbelwelle ist jetzt bei Bernd.
    Das mit dem Getriebe konnte er sich aber auch nicht so recht erklären. Wahrscheinlich wird es wohl wirklich die Folge eines gewaltsamen Schaltvorganges sein. Sind ja alles "alte Damen", was die schon so erlebt haben weiss man ja nicht.

    Wie auch immer es war. Letztendlich bleibt das alles ein wenig ungewiss.
    Um allem aus dem Weg zu gehen werde ich das Lager erneuern und kann mir dann sicher sein keinen Fehler mehr im System zu haben!


    Im Moment ist eh nichts am Motor zu machen. Ohne Kurbelwelle geht es erstmal nicht voran. Meine Teilebestellungen sind auch noch nicht eingetroffen.
    Sobald ich alles beisammen habe geht es weiter. Werde berichten!


    Die Nadelhülse auf der linken Seite nimmt nur Radiallasten auf, aber keine Axialkraft. Der Pin, von dem Du schreibst, dient nur dazu, die Hülse als solche zu sichern. Ist eine ganz normale Fest-los-Lagerung. Wenn Deine These stimmt, hat evtl. das Kugellager rechts zu viel Axialspiel und muss ggf. ausgetauscht werden.


    Da hast du natürlich recht. Hatte da einen Denkfehler! Das Lager auf der anderen Seite ist logischerweise das welches den Schub aufnimmt. Lager ist bestellt!
    Einfach mal laut denken! Auch dafür sind Foren da! Gemeinsam wächst dann die Erkenntnis :D

    Gestern habe ich die Powerdynamo Lichtmaschinen/Zündungs Kombi bestellt. Damit erledigt sich auch das Kabelprolem ganz von allein.
    Bin gespannt wie das mit dem Einbau klappt. Der Fred den Klaus hier netterweise verlinkt hat konnte einem ja schon ein wenig Angst machen.
    Ich bin aber in der glücklichen Lage einen Kabelbaum am Moped zu haben der noch nicht verbastelt ist, anders als der aus dem Erfahrungsbericht.
    Habe mir die Pläne und die Einbauanleitung angesehen, denke das ist machbar. Damit kann ich sicher sein dass ich nicht alle 3000km die GT auf dem Tisch habe um mich um die Kontakte zu kümmern.
    Wie gesagt, die wird für einen Bekannten aufgebaut. Er wohnt auch nicht in meiner direkten Umgebung. Die notwendige Wartung zu reduzieren und die Zuverlässigkeit zu erhöhen ist daher das Ziel der Aktion. Ich werde berichten!

    Moin Lothar...na das hört sich doch ziemlich gut an.


    Sag mal, bist du im wirklichen Leben so was wie Mechaniker?

    Wenn man so will bin ich Mechaniker. Meine Brötchen verdiene ich als Kraftwerksmeister. Ursprünglich war ich mal Betriebsschlosser, dann Weiterbildung zum Kraftwerker, zwischendurch Technikerschule. Als die fast fertig war wurde mir im Betrieb angedient den Kraftwerksmeister zu machen, mit Anstellungsgarantie. Habe dann die Technikerschule geschmissen und bin nach Essen zur KWS und dort den Kraftwerksmeister M gemacht. Dann folgten 22 Jahre im Schichtbetrieb ( Produktion) . Heute bin ich Werkstattleiter in der Instandsetzung im Kraftwerk.


    Mehr wird aber jetzt nicht verraten :P

    Das hat mir keine Ruhe gelassen und daher habe ich mir alles nochmal genau angeschaut.


    Die Getriebewelle hat auf dem Kupplungskorb ja einen schrägverzahnten Zahnkranz. Wenn die Welle angetrieben wird entsteht also ein axialer Schub.
    Dieser wird in den Lagern der Welle aufgenommen. Das hintere Lager, also die Nadelhülse am hinteren Ende der Welle stützt sich axial gegen das Gehäuse ab. Zum einen über den Pin im Gehäuse und in letzter Instanz über den Lagerdeckel der in der Nut im Motorgehäuse steckt.
    Der Pin in der Lagerfläche stand bei mir leider nicht mehr raus und die axiale Sicherung des Lagers war dadurch nicht mehr richtig gegeben.
    Wahrscheinlich war der Motor also doch schon mal offen, die Position des Lagers wurde beim Zusammenbau nicht richtig kontrolliert und beim Verschrauben der Gehäusehälften wurde der Pin einfach weiter durch seine Bohrung gedrückt. Das Lager ist danach zwar fest aber axial nicht gesichert. Der Axialschub der Welle wird ab dem Moment nur noch im Lager direkt hinter dem Kupplungskorb aufgenommen.


    Was will ich mit meinem Geschreibe sagen? Ich denke die Welle konnte axial minimal wandern. Wenn nun beim Getriebe genau das Gangzahnrad eingerückt wird das sich gegen das Rad mit den Sicherungsblechen drückt dann kann es evtl. passieren das eine seitliche Last auf das Sicherungsblech kommt weil das eingeschobene Gangrad ja durch die Schaltgabel in Position gehalten wird, dem entgegen wirkt aber der Axialschub aus der wandernen Welle. Das Sicherungsblech nimmt also axiale Last auf. Zu dieser Theorie passt auch das auf den Blechbruchstücken Schleifrillen sichtbar sind die offenbar durch axiales Anlaufen entstanden sein müssen.


    Ich denke wenn das Getriebe beim Zusammenbau nun richtig montiert wird sollte das Problem aus der Welt sein.

    Wenn ich alles am Teilen gereinigt habe und die Teile wieder in der Welle sind werde ich das Getriebe mal auf dem Tisch durchschalten und schauen was da los ist. Vielleicht ist da auch eine Welle axial verlagert. Wer weiß warum. Vergessene Ausgleichsscheibe könnte z.B. sowas sein.

    Habe das Getriebe intensiv untersucht. Das sieht alles noch nahezu neuwertig aus. Auf den Schaltgabeln sind sogar noch die Bearbeitungsspuren vom Herstellungsprozess zu sehen. Nur minimale Laufspuren zu sehen. Auch die Nocken auf den Zahnrädern sehen tip top aus. Keine abgenutzen Kanten oder Druckstellen.

    Okay werde mir das mal durchlesen.
    Und besten Dank für den "Druckluft Verboten" Tipp. Habe mir das schon auf der GT 250 Seite angeguckt. Werde wohl eine Injektionsspritze nehmen.
    Eben habe ich die Kurbelwelle aus dem Motorgehäuse ausgebaut. Und wie zu erwarten war sind die beiden mittleren Dichtringe komplett im Eimer. Die klappern komplett locker auf der Welle rum.

    ...wenn ich das richtig sehe, dann handelt es sich bei der VAPE Zündung um die Anlage von POWERDYNAMO...die ist hier im Forum weitläufig bekannt...

    Richtig, wie sind da eure Erfahrungswerte? Ist der Umbau empfehlenswert?
    Ich baue das Motorrad für einen Bekannten auf. Er ist keineswegs technikaffin und ich habe Sorge dass die Kontaktzündung dadurch zu einer Dauerbaustelle für mich wird. Ich möchte ihm was möglichst zuverlässiges hinstellen.