Okay, danke für die Info.
Habe heute mal den Tank und Sitzbank aufgelegt, bin mit der Optik ganz zufrieden.
Okay, danke für die Info.
Habe heute mal den Tank und Sitzbank aufgelegt, bin mit der Optik ganz zufrieden.
Habe mal ne Frage zum Zylinderkopf nachziehen.
Bei den Viertaktern, bei denen ich sonst die Finger dran habe, werden nach Kopfdemontage / Remontage ca. 500km nach der Wiederinbetriebnahme die Zylinderkopfschrauben nochmal auf Drehmoment hin nachgezogen.
Also jeweils separat 1/8 Umdr. gelöst und dann wieder auf vorgegebenes Drehmoment angezogen.
Ist das bei der GT auch so? Habe dazu in dem Rep. Buch keine Aussage finden können. Das Anzugsmoment erschien mir mit grade mal 21Nm auch als sehr gering.
Gruß
Lothar
Starter ist links, hab die selfie Kamera genutzt deswegen ist es seitenverkehrt.
Es leeeebt
Sprang beim dritten Tritt an.
Das im Video war der vierte.
Hab die Ringe jetzt mal auf den Vergaser geklebt.
Auf jeden Fall kann ich jetzt den Ansauggummi dicht anschließen. Die Frage ist ob das Weglassen dieser kleinen Trichter wirklich etwas ausmacht. Bin gespannt. Wenn sie dann wegen der fehlenden Trichter statt 140 nur noch 135 fährt ist es mir auch egal. Solange der Motor keinen Schaden nimmt.
So sähe jetzt meine Lösung aus.
Um das jetzt etwas zu große Loch auszugleichen würde ich zwei Adapterringe drehen. Die das überbrücken.
Jetzt geht's an das unvermeidliche. Das kaputte Ansauggummi zwischen luftfilter und Vergaser.
Das was ich hier habe scheint aus dem eigentlichen Ansauggummi und minimal kleinen trichtern im Inneren zu bestehen. Würde man die beiden Trichter raus machen würde das Gummi perfekt auf die Vergaser passen. Der äußere Teil ist auch tatsächlich noch flexibel. Dabei mir der Innenteil sowieso schon fast gar nicht mehr fest ist denke ich über diese Option wirklich nach. Hat das schonmal jemand gemacht oder kann ab oder anraten?
An der Leitung ging dann heute doch nichts weiter. Habe stattdessen die Schwinge und das Hinterrad eingebaut. Vielmehr ist nicht gelaufen da ich etwas knapp mit meiner Freizeit war heute.
Lieben Dank an alle die sich damit befasst haben.
Habe einen neuen Gaszug gefunden. Der zweite Link von KlausH war ein goldwerter Tip.
Der Verkäufer hatte den nagelneu gekauft aber nicht nutzen können, war ein Fehlkauf.
Das Ding geht heute in die Post und sollte dann wohl kommende Woche bei mir sein.
Nochmal danke dafür.
Heute geht es dann mal mit dem Ölleitungsproblem weiter. Auch dafür wird sich eine Lösung finden.
Gruß
Lothar
Ja, zu der Erkenntnis dass es mit der alten Leitung besser sein wird bin ich auch mittlerweile gelangt. Ich werde wohl den unteren Teil als Original verwenden und nur am oberen Teil einen neuen Schlauch anbringen.
Danke für die Tipps mit dem Zug. Für heute habe ich genug, morgen werde ich mich aber in Ruhe darum kümmern.
Habe eben den Gaszug ausgebaut weil ich die Griffarmatur ein wenig aufhübschen wollte.
Jetzt habe ich nicht nur ein Öl leitungsproblem sondern auch noch ein Gaszug Problem. Das Ding ist oben am Griff fast durchgerissen. Hoffis Shop ist derzeit nicht zu erreichen. Google hat mich nicht weiter gebracht. Wo bekomme ich jetzt einen neuen her? Es wird überall nur so ein universal Kram angeboten.
Das hier ist der Unterschied.
Die original Leitung habe ich hier liegen, wollte aber eigentlich lieber ein Neuteil verbauen
Die Leitung aus deinem Link ist eine originale. Mit der hat man das Problem nicht da sie direkt am Anschluss eine Winkelstück besitzt.
Jetzt habe ich gerne mal ein kleines Verständnisproblem. Habe eine neue Ölleitung für den Tank gekauft. Wenn die montiert ist ist es aber nicht mehr möglich den Dosierhebel zu verstellen ohne dass dieser mit dem Schlauch kollidiert. Vielleicht habe ich gerade ein Brett vor dem Kopf, aber so kann man das keinesfalls montieren.
Hat irgendwer von euch denselben Schlauch erfolgreich eingebaut, und wenn ja wie?
. Reicht denn dafür ein Querschnitt von 1,5 aus oder sollte das Kabel dicker sein?
Die Verbindung von der Batterie zum Rahmen habe ich in 4mm² ausgeführt, die Anderen in dem Querschnitt den der zugehörige Draht so hat. Regler 2,5, Kabelbaum war wohl 1,5....wenn ich mich nicht täusche.
Genau das meinte ich. Batterie an Masse ( Rahmen ), an dieser Stelle dann auch die anderen Masseverbindungen mit auflegen. Also einen Massepunkt schaffen.
So ist sichergestellt das Batterie,Regler,Kabelbaum eine sichere Masseverbindung haben. Durch den gemeinsamen Anschluß an einem Punkt werden auch Übergangswiderstände die am Rahmen entstehen können weitestgehend ausgehebelt weil die Komponenten ja nicht nur mit dem Rahmen sondern auch mit dem Minuspol der Batterie direkt verbunden sind.
Bist du dir sicher dass der Kabelbaum auch eine Masseverbindung hat? Habe in den vergangenen Tagen selber eine Umrüstung vorgenommen.
Vape/Powerdynamo eingebaut. Ich habe zwischendurch auch keinerlei Funktionen gehabt, merkte dann dass ich vergessen hatte das Kabel mit der Ringöse welches die Masserverbindung der Kabelbaumes herstellt anzuschliessen.
Es ist bei mir unter einer der beiden Bestigungsschrauben des Batteriekastens angeschlossen. Nachdem ich das wieder dran hatte ging alles wie gewohnt. Um solchen Problemem aus dem Weg zu gehen habe ich nun einen zentralen Massepunkt geschaffen auf dem der Minuspol der Batterie sowie die Masseverbindungen von Kabelbaum und Powerdynamo-Spannungsegler aufgelegt sind. Ich denke das ist besser als der ausschliessliche Anschluss des Batterie-Minuspols im Kabelbaum, so wie es eigentlich im Original wäre.
Der Motor ist jetzt wieder an Ort und Stelle.
So langsam kommt alles zusammen
Die Bremsen sind vollständig überholt, schöne neue Rep.Sätze sind drin.
Und das wichtigste.... heute gab es die ersten Zündfunken zu sehen. Die Vape Powerdynamo klappt also schon mal .
Defektes Neuteil? Ist zwar selten, aber nicht unmöglich!
Guter Hinweis. Werde ich auf jeden Fall machen. Wenn der erstmal knattert werde ich ohnehin alles Mögliche checken müssen. Die Spannung gehört auf jeden Fall dazu!
An dem Regler gibt es nichts einzustellen.
So wie ich das sehe regelt der einfach bei Erreichen seines Sollwertes ab.
Da gibt es keine Möglichkeit einzugreifen. Es handelt sich hierbei um einen Regler mit integriertem Gleichrichter.
Die beiden Lichmaschinenspulen speisen auf den Regler/Gleichrichter. Der gibt die Spannung als Gleichspannung und in der passenden Spannungshöhe an die Batterie ab.
Das ist im Powerdynamo Set enthalten!
Gestern habe ich die Lackarbeiten an Tank und Seitendeckeln abgeschlossen und mich dem Rahmen zugewandt, auch hier gab es einiges auszubessern. Macken und Lackabplatzer reichlich.
Das alles ist nun schonmal erledigt. Jetzt braucht nur noch die Schwinge ein neues Lackkleid!
Der Kabelbaum und die Einbindung der Anschlüsse für en Powerdynamo ist die nächste Baustelle.
Habe gestern noch den Gleichrichter rausgebaut und den neuen Lichtmaschinenregler befestigt.
Die original Schaltung der GT250 ist ja doch schon was besonderes. Habe erstmal nach dem alten Lichtmaschinenregler gesucht, bis mir dann aufging daß die gar keinen hat.
Dafür aber Wechselstrom im Lichtschalter, krass. Bedarfsgerechte Zuschaltung von Lichtmaschinenspulen. Sowas hatte ich bisher auch noch nicht gesehen.
Die Dekore sind jetzt schon mal drauf. Jetzt nur noch Klarlack.
Es beruhigt mich dass ich offenbar nicht der einzige mit diesem "Defizit" bin.
Heute bin ich ein großes Stück weiter gekommen. Das Moped steht auf der Bühne und ist schon super geputzt. Der zukünftige Besitzer hat sich quasi die Finger blutig gewienert. Er hat es sich nicht nehmen lassen das Motorrad selbst zu entölen. Es war ja gut konserviert. Bremspumpe und Bremssattel sind überholt. Neue Bremsleitung kommt morgen. Der vordere Bremslichtschalter wurde heute montiert. Und der Hinterreifen ist auch schon aufgezogen. Das Vorderrad kommt nächste Tage dran. Die Schwinge habe ich ausgebaut weil die erst noch lackiert werden muss. Sieht schlimm aus. So langsam leert sich auch das Teile Regal.
Morgen werde ich wohl die obere Gabelbrücke demontieren weil auch die einen frischen Lack braucht.
Ist noch genug zu tun.
Danke. Wird schon. Ist ja quasi ein fast Neuaufbau
Heute kam dann endlich mein Paket. Konnte also mit dem Motor anfangen.