Beiträge von Kevan 601

    Servus,


    @KlausH, ok das die nicht ausdrehen war mir nicht bekannt, mir ist aber aufgefallen dass die recht lang übersetzt sind. Zu fett komme ich aufgrund des Kerzenbilds, die sind wirklich sehr dunkel.
    Aber mir ist zwischenzeitlich noch was aufgefallen, ich hab aufgrund der gekürzten Schiebern eine 15/41 Übersetzung eingebaut - aber auch einen 3,50er Hinterreifen statt 3,25. das zusammen ist wahrscheinlich zu viel. Da hab ich überhaupt nicht drangedacht. 14er Ritzel ist bestellt.


    @Hogger
    Das werd ich mal nachprüfen, danke für den Tipp


    @markush
    Der ist neu, allerdings stand sie seitdem ein paar Jahre, ausgewaschen wurde er aber nicht. Sicherheitshalber besorg ich doch nochmal einen, und versuchs nochmal mit kürzerer Übersetzung und 112,5er HD.


    Danke für die hilfreichen Tipps und (hoffentlich) schönes Wetter zum fahren :-)


    Lg Kim

    Nach langer Zeit mal wieder Servus zusammen,


    um mal eine kurze Rückmeldung zu geben, die Suzi läuft wieder, einen wirklichen Fehler hab ich nicht gefunden, ich vermute aber es war die Ansaugflanschdichtung auf der linken Seite. Sicherheitshalber hab ich noch beide Zündspulen neu gemacht und die Markierungen mit der Messuhr überprüft als die Köpfe unten waren, passt tatsächlich alles gut. Bin ich von Yamaha so nicht gewohnt ;-)


    Danke für die Hilfe :-)


    Jetzt sind Probehalber wieder 107,5er Hauptdüsen verbaut, was aber nicht das wahre ist, ich finde sie obenrum ziemlich müde. Sie sind aber definitiv nicht zu mager. Hat jemand einen Vergleichswert von seinem eigenen M-Motor mit gekürzten Schiebern?


    Lg Kim

    Hallo zusammen,


    wie messt ihr mit der Messuhr wenn das Kerzengewinde nicht senkrecht zur Bohrung steht? Ohne Köpfe würde es zum überprüfen der Markierungen gehen aber nicht zum dauernden einstellen. Normal stelle ich immer nur mit der Messuhr ein, jetzt hab ich es einmal nicht gemacht :-P


    Lg Kim

    Hallo zusammen,


    danke für die ganzen Antworten.
    Das mit der Messuhr hab ich mir auch schon überlegt, ich denk ich werd die Markierungen mal überprüfen, normal verlasse ich mich da nicht drauf, nur mit den schrägen Kerzen ist das nicht ganz einfach zu messen finde ich. Eventuell mit einer Gradscheibe.


    Wenn andere das Problem mit den Unterdruckhähnen auch schon hatten spar ich mir die Arbeit erstmal.


    Das mit den Prallblechen ist noch ein guter Tipp, werde das noch überprüfen. Scheppern tut zumindest nichts.


    Lg Kim

    Hallo Dirk,
    es ist eben nicht der originale Unterdruckhahn, weil der permanent durchgelassen hat, deswegen bräuchte ich irgendeinen groben Richtwert.
    Ich hab vor Jahren schonmal an dem alten Hahn gebastelt aber auch mit einem Überholsatz habe ich ihn nicht dicht bekommen.


    Lg Kim

    Hallo Markush,


    danke für die schnelle Antwort. also der Reihe nach:


    Ich weiß die Kennung der Vergaser nicht, laut deiner Seite sind es aber die, die in die M gehören, ja.


    112,5 war original drin, damit lief sie aber viel zu fett und drehte bei weitem nicht aus, Schwimmerstand ist nach Handbuch eingestellt. Mit 110 war es etwas besser, aber immer noch zu fett.


    Ja, es sind Mikuni Large Round (original von Mikuni) verbaut. Mit der Größenangabe kann ich aber ehrlich gesagt nichts anfangen, die 112,5 entspricht einer 145er "Hex", was erfahrungsgemäß für einen 26er Vergaser auf 125ccm zu groß ist. Ich kann mir das nur damit erklären, dass die langen Schieber den Düsenstock nicht ganz freigeben. Eine 105er entspricht einer 125er Hex, das ist schon eher die Richtung (wie ich denke). Oder übersehe ich bei den Vergasern etwas? Die Kerze des gesunden Zylinders sagt auf alle Fälle immer noch etwas zu fett.


    Dass Benzin nicht automatisch die Simmerringe angreift ist mir klar, aber es gab früher (vor ca 15 Jahren) Simmerringe die es nicht vertragen haben wenn sie wirklich im Benzin standen, deswegen frage ich.


    Ich habe damals nur nach originalen gesucht, ok hab grade auch gesehen dass es da doch einiges gibt, sorry.


    Den Teilekatalog hab ich schon, die Frage war auch nicht die Teilenummer. Ich hab die Originalen Kolben heute gemessen, die Größe bezieht sich auf den Zylinderinnendurchmesser, aber ist das bei Nachbaukolben z.B. Mitaka auch so? Das steht leider nirgendwo.



    Leider habe ich auch nirgendwo eine Angabe dazu gefunden, was der Benzinhahn als Durchflussmenge herbringen muss, hat da jemand Erfahrung?


    Lg Kim

    Hallo zusammen :-) nachdem das mein erster Beitrag ist möchte ich mich mal kurz vorstellen. Ich bin 27, komme aus München und beschäftige mich schon recht lange mit verschiedenen Zweitaktern. Allerdings größtenteils Yamahas (vieleicht gibts hier Mitleser aus dem RD Forum, da bin ich eher aktiv), eine Suzuki besitze ich selbst nicht, kümmere mich aber um die GT 250 von einem Spezl und träum schon länger von einer T500 :D . Zu meinem Anliegen: Die GT 250 ist eine M und hat seit gestern ein Loch im linken Kolben. Warum ist mir aber immer noch schleierhaft. Zur Vorgeschichte: Bei dem Motor wurden originale Kolben im ersten Übermaß verbaut, alle Simmerringe der Kurbelwelle gewechselt (die Lager sind die alten) und der Motor auch sonst neu abgedichtet. Vergaser sind Überholt, die Schieber gekürzt und aktuell 105er Hauptdüsen verbaut (die aber noch zu fett sind). Zündung ist nach Rotormakierungen eingestellt (Rotor müpsste auch der richtige sein). Am selben Tag hab ich die Dosierventile in den Ölleitungen neugemacht, die Leitungen befüllt und auch kontroliert ob alles durchgängig ist. Beim Probelauf hat die Ölpumpe gefördert und auch entlüftet, also da hat alles gepasst. Es ist kein Unterdruckhahn montiert, sondern ein normaler von Hoffis Zweitakt Shop, wo ich eigendlich alle Teile hergeholt hab. Das einzig auffällige war dass aus der Ablasschraube vom betroffenen Zylinder vor dem Probelauf Benzin gekommen ist, jetzt ist meine Vermutung dass das Über den Winter vieleicht den Simmerring auf der Zündungsseite angegriffen hat. Kann das sein, bez hat das schonmal jemand erlebt? Wie gesagt, die rechte Kerze schaut etwas zu dunkel aus, die linke ist hellgrau/Weiß und es ist eben bissl Loch drin :/ Jetzt dreht sich die Kurbelwelle ein bissl zaach, da wird etwas Alu in den Lagern sein, ich hoffe dass ich das mit einer Spühlung rausbekomme. Das ganze ist natürlich unter Vollast bei etwa 7500 passiert. Letztes Jahr ist der Motor nach der Überholung etwa 1500km gelaufen, allerdings mit Originalbedüsung, damit viel zu fett und daher entsprechender Leistung. Jetzt zu meiner Frage, weiß jemand wo man originale 0,5er Kolben für die späten M Modelle bekommt? (14mm Kolbenbolzen, großer Ringabstand) Ich wollte beim GT Reiner anrufen aber die Nummer gibt es nicht mehr. Desswegen originale weil die Laufbahn im großen noch ok ist und die auf die Originalen Kolben gebohrt ist. Oder haben die Mitaka Kolben die selbe Größenangabe? Bei den RDs ist das nicht so. Und hat jemand einen Tipp wo man noch suchen könnte? Zündspulen waren noch eine Idee von mir weil die vom Linken Zylinder einen Riss hatte, aber bessere waren nicht aufzutreiben. Danke schonmal für jede Antwort :-) Lg Kim