Beiträge von Matthias_S

    War meine Frage also doch nicht so dumm ;)


    Laut Zeichnung im ET Katalog sind das Silentbuchsen. Was auffällt, ist, dass in den Lageraufnahmen in der Schwinge nach dem Auspressen der Buchsen keinerlei Gummianhaftungen zurückgeblieben sind. An den inneren Stahlhülsen aber schon. Deshalb vermute ich, dass die alten Buchsen tatsächlich keine metallene äußere Buchse hatten. Die neuen Buchsen sind übrigens von GTRainer.

    Nachdem meine GT125 wegen anderer Projekte erst einmal hinten angestellt werden musste, geht es jetzt wieder weiter. Und ich habe auch gleich eine Frage, die dem einen oder anderen von Euch vielleicht dumm erscheint:


    ich habe heute die alten Schwingenlager ausgepresst. Was herauskam, waren eine Stahl und eine Gummibuchse. Das neue Lager besteht aber aus einer inneren und einer äußeren Stahlbuchse die mit Gummizwischenlage. Der Außendurchmesser der neuen Buchse ist in etwas so groß, wie die alte Gummihülse und die Aufnahme für das Lager in der Schwinge. Deshalb liegt natürlich der Schluss nahe, dass ich die neue Buchse so, wie sie ist, einpressen kann.


    Was mich aber stutzig macht, ist, dass die Aufnahme für die Lagerbuchse in der Schwinge so aussieht, als stecke da noch eine weitere Stahlbuchse drin, die beim Auspressen des Lagers nicht rausgegangen ist. Kann das sein?


    Dann wäre allerdings das neue Lager im Durchmesser zu klein.


    Viele Grüße


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    Hallo zusammen und vielen Dank für die Tipps.


    Das Schloss ist leider kein Neiman. Ein neues Neiman habe ich rumliegen. Das hat ein anderes Gehäuse. Ich werde es jetzt mal mit Raushebeln probieren. Wenn das nicht geht, werde ich bohren. Will das Schloss halt nicht zerstören, denn die Originalschließung soll so weit wie möglich erhalten bleiben.


    Ich werde berichten.


    Viele Grüße


    Matthias

    Super Matthias...sieht Spitze aus...vom Foto her hätte ich aber eher Candy Gold vermutet...na ja Fotos können täuschen...


    👍🏻👍🏻👍🏻

    Hallo Klaus,


    das ist Candy Gold.


    Viele Grüße


    Matthias

    Habe heute von RH Lacke eine Rechnung erhalten. 650€ incl. MwSt. für Tank und Seitendeckel inkl. Aufbringen der Streifen und etwas Nacharbeit an allen Teilen. Nicht wirklich ein Schnäppchen, aber m.E. auch nicht exorbitant teuer. Und wenn es gut gemacht ist…


    Hole die Teile nächste Woche ab und poste Bilder.


    Viele Grüße


    Matthias

    Deswegen jetzt zurück zum ursprünglichen Thema ;)


    Wollte die Bremspumpe zusammen mit meiner Tochter wieder zusammenbauen, doch leider lässt sich der Sicherungsring, der dem originalen Überholsatz beilag, nicht fixieren. M.E. Ist er schlichtweg im Durchmesser zu klein, so dass er nicht in die dafür vorgesehene Nut einrasten kann. Zumindest drängt sich dieser Eindruck auf, wenn ich den Ring auf die Unterlagscheibe lege, die unter diesen kommt. Der Durchmesser beider Teile ist identisch. Allerdings ist auch der alte Sicherungsring augenscheinlich nicht größer. Mache ich da etwas falsch?


    Vielen Dank für Eure Tipps und viele Grüße


    Matthias

    Oder den falschen Prüfer :saint: Habe dem lokalen TÜV Süd deswegen den Rücken gekehrt. Hatte keine Lust mehr auf sinnlose Debatten. Gibt genügend Prüfer, die den nicht-einklappenden Seitenständer durchgehen lassen.


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    Ja aber wir sind uns einig, Matthias, dass starre Seitenständer tödliche Unfallursachen sein können...deshalb macht sich unser Dirk Sandmann ja die Mühe....

    Ja, da sind wir uns einig. Trotzdem bin ich 60 Jahre alt geworden, ohne mich ein einziges Mal wegen eines nicht eingeklappten Seitenständers hinzulegen. Beinahe wäre mir das aber mit einem automatisch einklappenden Seitenständers passiert, den ich kurzzeitig an meiner Kawa Z1 dran hatte. Die Dinger haben nämlich die ungute Eigenschaft plötzlich und unerwartet einzuklappen, wenn der Grund etwas uneben ist. Deshalb nennen die Engländer die Dinger auch „Suizide Stand“. Eher baue ich einen Zündunterbrecher an.

    Hallo zusammen,


    die Bremspumpe ist zerlegt! War zwar völlig verkrustet, ging letztendlich aber auseinander. Vielen Dank noch einmal für die Unterstützung.


    Und jetzt würde ich gerne den Bremsflüssigkeitsbehälter in Neuzustand versetzen. In der Geschirrspülmaschine war das Ding schon, leider mit sehr mäßigem Erfolg. Habt Ihr einen Tipp?


    Alternativ könnte I h wohl auch den Behälter rechts auf dem Bild verwenden. Ist angeblich auch von der GT125, hat aber einen Stutzen, um irgendetwas dran zu befestigen. Weiß dazu jemand mehr?


    Vielen Dank und viele Grüße


    Matthias

    Vielen Dank, Klaus!


    Der Link hilft sehr.


    Als bis vor Kurzem nur Kawa-Schrauber erstaunt es mich sehr, wieviel Detailaufwand Suzuki selbst an der Bremspumpe getrieben hat. Und nicht nur da. Selbst die kleine GT125 ist wesentlich aufwendiger und detailverliebter konstruiert, als alle Kawa-Triples. Bin schon sehr gespannt, wie sich das beim Fahren bemerkbar macht.


    Viele Grüße


    Matthias

    Ich schon wieder ;)


    Ich habe heute angefangen, die Bremspumpe für Lackierung und Instandsetzung zu zerlegen. Dazu möchte ich auch den Bremsflüssigkeitsbehälter abnehmen und entweder reinigen, oder durch ein Neuteil, das ich rumliegen habe, ersetzen. Nur,… Wie geht das Ding zerstörungsfrei ab? Die beiden Halteschrauben und die Metallplatte im Inneren des Behälters habe ich gelöst.


    Vielen Dank für Eure Tipps!


    Viele Grüße


    Matthias

    Hallo zusammen,


    ich habe jetzt den zweiten Ansaugstutzen in der Sauce. Der ist zwar in einem deutlich besseren Zustand, als der, der mit dem Moped kam, könnte im Bereich der Anschlüsse für die Vergaser aber auch weicher sein, damit er sich auf diese ohne rohe Gewalt aufschieben lässt.



    Viele Grüße


    Matthias

    Ich werde berichten. Von dem Benzinhahnfingerhut, den ich ebenfalls eingelegt hatte, kann ich allerdings sagen, dass dieser in drei Wochen nicht wieder härter geworden ist.


    Matthias

    Hallo zusammen,


    anbei seht Ihr das erfreuliche Ergebnis meiner Aktivitäten als “Junior-Chemielaborant”. Nach mehreren Wochen in der Mischung ist der Stutzen wunderbar weich, nicht aus der Form geraten (Hier hat das Marmeladenglas geholfen, dass ich in den Luftfilteranschluss gesteckt hatte.) und lässt sich problemlos auf die Vergaser schieben. Wie lange dieser Zustand anhält, kann ich natürlich noch nicht sagen, aber erfreulich ist das Ergebnis allemal.


    Viele Grüße


    Matthias

    Wie es der Zufall will, habe ich jetzt auch noch für einen vertretbaren Betrag einen brauchbaren Stutzen für die GT125 auf eBay Kleinanzeigen gefunden 🙂 Jetzt bin ich also bestens gerüstet.


    Viele Grüße


    Matthias

    Der kleine Chemiker in mir ist offensichtlich erfolgreich :) Frank hat aber auch recht, wenn er sagt, dass meine Mixtur den Stutzen aufquellen lässt. Aber in jedem Fall ist das Ding wieder weich und dehnbar. Auf die Vergaser lässt sich der Stutzen schieben, Et könnte aber noch etwas dehnbarer sein. Deshalb habe ich das Teil noch einmal eingelegt, habe den Ausschnitt für den Luftfilter aber mit einem Marmeladenglas stabilisiert, damit er nicht zu sehr außer Form gerät.


    Viele Grüße


    Matthias


    Matthias

    Ist wohl in der Tat eine Pumpe von einem Fremdfabrikat :(


    Falls jemand ein überholfähiges Originalteil abzugeben hat: Meine Tochter und ich würden uns freuen.


    Viele Grüße


    Matthias

    Hallo zusammen,


    ich habe jetzt gleich noch einmal eine Frage:


    An unserer GZ125 war kein Bremslichtschalter für die Vorderradbremse. Vom Holländer habe ich den Schalter bekommen, den Ihr auf dem Bild seht. Wenn ich dem Ersatzteilkatalog glaube, scheint das auch der passende Schalter zu sein. Was mir aber überhaupt nicht klar ist, ist, wo und wie dieser Schalter an der Bremspumpe montiert wird. Zumindest kann ich an der Pumpe unserer GT keinerlei Aufnahme für den Schalter finden. Oder kann es sein, dass an unserem Moped die falsche Pumpe montiert ist?


    Viele Grüße


    Matthias

    Hier mal ein weiterer Zwischenstand: Es funktioniert tatsächlich. Der Ansaugkrümmer ist jetzt tatsächlich weicher, ist aber immer noch weit von dem Zustand entfernt, den ich gerne hätte.


    Möglicherweise liegt das an meiner Mischung aus Salyzyl…esther und Spiritus und würde mit Xylol statt Spiritus, wie auf der Z-Classiker-Seite vorgeschlagen wird, schneller gehen.


    Aber egal, ich lasse das Ding jetzt weiter in der Brühe und werde berichten.


    Viele Grüße


    Matthias

    Hallo Micha,


    guter Tipp! Ich hatte den Eimer zwar abgedeckt, aber ganz dicht ist das mit einem Blumenuntersetzer sicher nicht. Ein Gurkenglas, das groß genug ist, habe ich zwar nicht, aber eine Haribo-Dose mit Deckel sollte es auch tun. Vorausgesetzt, sie wird nicht auch weich. Aber Versuch macht ja bekanntlich kluch ;)

    Viele Grüße


    Matthias

    Hallo zusammen,


    hier mal ein erster Zwischenstand. Die Mischung aus einem Drittel Salyzylsäuremethylesther und zwei Dritteln Brennspiritus funktioniert zumindest bei dem vollständig ausgehärteten “Fingerhut“ eines Kawaski-Benzinhahns gut. Nach gut ca. 16 Stunden in der Brühe war dieser wieder weich und elastisch.


    Wenig hat sich bislang bei dem Ansaugkrümmer getan. Die Flüssigkeit hat sich verfärbt, und im Bereich des Anschlusses für den Luftfilter ist das Material auch geringfügig weicher geworden. Noch nichts ist bei den vergaserseitigen Anschlüssen passiert. Mal sehen, ob das noch etwas wird. Eventuell gieße ich noch einmal etwas Spititus dazu.


    Viele Grüße


    Matthias

    Ich denke, dass die 500€, die mir genannt wurden, Netto sind. Und da ich nicht glaube, dass die Firma RH Lacke ein Kleingewerbe ist, dass mehrwertsteuerfrei arbeiten darf, rechne ich in Gedanken mal einen Hunderter dazu.

    Vielen Dank Euch allen. Und insbesondere an GTJoerg für’s Ausprobieren, ob der Stutzen von der 185er passt. Sollte die Aktion mit Salyzylsäuremethylesther nicht klappen, habe ich eine Alternative. Einen brauchbaren Stutzen von der 185er habe ich ja zum Glück.


    Aber erst mal versuche ich mich als Juniorchemiker. Werde berichten.


    Viele Grüße


    Matthias

    War auch etwas überrascht. Es war aber die Juniorchefin, mit der ich gesprochen habe, und sie hat einen äußerst kompetenten Eindruck gemacht. Hat die Preisschätzung auch abgegeben, ohne dass ich danach gefragt habe.


    Mal sehen, was ich gesagt bekomme, wenn ich Tank und Seitendeckel abliefere. Der Tank selbst wurde schon professionell instandgesetzt und mit 2K-Lack grundiert. Da ist nicht mehr viel dran zu tun. Und die Seitendeckel sind frei von Beschädigungen.


    Viele Grüße


    Matthias