Beiträge von Dirk2

    chau dir auf dieser Seite mal das Cross Reference Manual an

    Hey Foxkilo, das ist super vielen Dank.
    Ich hatte mich das mit der letzten Ziffer auch schon gefragt, als Markus mir erklärte wie das mit Länge und Gewinde bei den Normteilen in der Produkt# kodiert ist.

    Die Oldtimer-Versicherung, in meinem Fall der ADAC, verlangt kein H-Kennzeichen, nur 30Jahre Alter und ein zugelassenes Alltagsfahrzeug!

    Oh - das kannte ich auch noch nicht.
    Mit Oldtimerversicherung wird's günstiger?

    Dies gilt für Fahrzeuge, die mehr als 50 ccm Hubraum haben, schneller als 45 km/h fahren und nach dem 1. Januar 1989 zugelassen wurden

    Okay - da hast Du natürlich Recht.
    Zumindest ist das der aktuelle Rechtsstand.
    Hoffentlich wird es so bleiben...

    Ausnahme mein Büffel nachdem unsere rrgionalen Sheriffs öfters mit der Kelle winkten erwirkte ich ein H vor 15 Jahren dann waren alle zufrieden

    das wäre ein Verstoß gegen den Gleichheitsgrundsatz

    na ja - lass mich mal für nen Moment den Teufelsanwalt spielen.
    Dann könnte man ja hingehen und sie alle gleich scheiße 8o behandeln.
    Im Ernst:
    es gibt ja immerhin neuartige Zweitakter (KTM z.B.), die auf Einspritzung setzen und sich auf diese Weise das erklärte Ziel gesetzt haben, Euro-4 zu erreichen.
    Das ist natürlich mit unseren Kisten undenkbar.
    Insofern sind unsere 2-Takter nicht bloß etwas, was schiere Historie ist, sondern durchaus eine Technologie, die entwicklungsfähig ist.
    So gesehen würden unsere 45 Jahre alten Geräte nicht mehr unter Artenschutz stehen, jedenfalls nicht solange sie nicht als "historisch" eingestuft gelten.
    Nicht dass ich großes Vertrauen in unseren Gesetzgeber habe bei all den Umweltdiskussionen.
    Ich hatte vor ein paar Jahren mal einen sehr robusten und fitten VW Polo SDI.
    Der bekam keine grüne Umweltplakette mehr, weil VW für dieses Modell auch keine Nachrüstung anbot. Hätte ich den TDI gehabt, wäre alles kein Problem gewesen. Aber so kam das im Grunde einer Enteignung gleich, weil das Teil erhielt nur die gelbe Plakette.
    Man hätte natürlich sagen können - okay warten wir ab, bis diese paar Autos aussterben. Aber nein - es war natürlich wieder deutsche Gründlichkeit, die Anwendung fand.
    Von daher mache ich mir schon ein paar Sorgen.
    Wir sind nicht gerade die stärkste Klientel mit unserem Hobby...


    @RvOlli:
    Was sollten die Sheriffs von Dir?
    Und warum waren sie dann mit der 07-Plakette plötzlich zufrieden?


    Gruß Dirk

    Hallo in die Runde, mich würde mal interessieren, ob der eine oder andere sein Mopped mit H-Kennzeichen zugelassen hat und welche Probleme es dabei gab. Mich interessiert das weniger wegen der kaum nennenswerten Steuerersparnis, vielmehr mache ich mir Sorgen, dass irgendeiner auf die Idee kommt, unsere 2-Takter künftig nicht mehr auf die Straße zu lassen. Dann wäre man mi einem H-Kennzeichen vielleicht safe. Gruß Dirk

    Arghhhh - Markus, Du weißt schon, dass Du eine Enzyklopädie bist?
    Auf dem Figure habe ich natürlich nicht geguckt, sondern nur auf dem mit der Gabel.


    Danke für den Tip


    Gruß Dirk

    Moin Markus,
    das ist interessant - danke.
    Ich habe ein anderes Beispiel:
    Die Klemmschrauben an der oberen Gabelbrücke sind auf der linken und der rechten Seite offenbar unterschiedlich.
    Dort wird im Katalog einmal unter 40 (Part# 09100-10021) tatsächlich unter den Remarks tatsächlich die Bemaßung genannt - nämlich 10x55.
    Das wäre dann - wenn Du willst - so eine Spezialschraube.
    Unter 41 - das ist die linke Seite der Gabelbrücke ist es die Part# 01107-10408.
    Aus meinem Restaurationsbastelsatz habe ich hier eine Schraube, die tatsächlich 40 mm lang ist.
    Das entspricht dann auch Deinem Beispiel mit den Kupplungsschrauben.


    Ich frage mich jetzt, warum die eine Schraube an der Gabelbrücke länger ist als die andere.
    So wie ich das sehe, hat die linke keine andere Funktion als die rechte. Und 40 mm würden ausreichen.


    Gruß Dirk

    Neujahrsgrüße in die Runde,
    ich habe jetzt diverse Ersatzteilkataloge für die GT 250, sind auch alle klasse mit Part-Nummern, die man gut googlen kann.
    Aber was ich echt vermisse, sind Angaben zur näheren Spezifikation der Teile.
    Ich meine so triviale Infos, wie lang eine Schraube ist und ob es jetzt eine M5 oder M6 ist.
    Es gibt sicher viele Kleinteile, die man nicht unbedingt original von Suzuki kaufen muss.
    Und da wäre es ganz gut, wenn es irgendwo nähere Infos gäbe.


    Gruß Dirk

    Jungs, ich muss Euch erstmal allen herzlich danken, bevor ich ein Frohes Neues wünsche,,,
    Habe hier echt das Gefühl, dass ich auf jede meiner dummen Anfragen 2-3 praktikable Vorschläge bekomme.
    Ist unglaublich, was hier für eine Expertise am Start ist, die mal ebenso abrufbar ist.
    Und schon verrückt - als Suzuki die GT in den 70ern mit Stückzahlen in den Markt gedrückt hat, teilweise noch in Oversea-Boxen an den Mann gebracht hat, da gab es nicht viel mehr als die Hoffnung auf einen fähigen Händler, wenn's mal klemmte.
    Oder man hatte das Glück, den ein oder anderen Kumpel zu haben, der sich auskannte und nicht nur begeisterter Fahrer war.
    Jetzt - wo die Dinger so langsam aussterben, gibt es hier Leute, von denen man sich früher gewünscht hätte, dass sie die Teile im Werk selbst zusammengebaut hätten.


    Ich danke Euch allen und wünsche Euch ein Frohes Neues... :thumbsup: :danke:
    Bin froh, Euch im Netz gefunden zu haben.


    Gruß Dirk

    Was haltet Ihr denn von Glasperl-Strahlen.
    Ich kenne jemanden, der so eine Maschine hat.
    Habe bei ihm einen ALU-Zylinderkopf gesichtet, der frisch aus der Maschine kam.
    Der war besser als neu.
    Ich weiß aber nicht, wie das im Zusammenspiel mit Lacken funktioniert.


    Gruß Dirk

    Die Hutzen sind mal lackiert worden,

    Hi Dirk,
    oh Gott - wer macht denn sowas? ;(
    aber wie auch immer - den Lack sollte man entfernen können.
    Also daran wäre ich stark interessiert.
    Was willst Du denn dafür haben? Hast Du auch noch Kleinteile - ich glaube, da gehören nicht nur Schrauben, sondern Abstandshalter und ein paar Gummiteile dazu?


    Gruß Dirk

    vermute ich aber mal ganz stark, da ja auch die Themoelemente verzogen waren....

    ja - da hast Du recht, genau so war es, aber der Flansch wurde auch plangeschliffen. Von daher sollte das jetzt passen.
    Ich stell mal ein Foto von der alten und der neuen (dünnen) Papierdichtung ein.
    Meinst Du, die kann man verwenden?

    Dateien

    • IMG_1655.jpg

      (127,22 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo in die Runde,
    Thema Vergaser:
    Meine M-Vergaser sind frisch ultraschallgereinigt und ich habe von dem Menschen, der das erledigt hat, zwei ausgeschnittene Papierdichtungen erhalten für die Montage zwischen Zylinder und diesem Thermo-Element, das vor dem Vergaser sitzt.
    Jetzt habe ich mal eine alte Dichtung entfernt (sogar als ganzes Stück) und stelle fest, dass diese doch deutlich dicker ist als die ausgeschnittene Papierdichtung.
    Ich habe ein bisschen Sorge, dass das alles dicht ist mit diesen neuen Dichtungen.
    Anmerkung: Das Thermoelement war auch nicht mehr plan, habe ich jetzt aber neu plangeschliffen.
    Meine Frage an Euch: Mache ich mir zu viel Gedanken wegen der Papierdichtungen?
    Oder doch besser doch originale bestellen?
    Gibt es vlt eine Empfehlung für eine Dichtmasse, die man verwenden kann?
    ...die ich vielleicht auch noch für die Auspuffkrümmer brauchen kann?
    Also etwas, das thermostabil ist.


    Viele Fragen - ich weiß...


    Dirk

    Ja - ist schon alles bisschen greisenhaft... :)
    Allein - die Weisheit fehlt, sonst würden wir uns nicht diese Geräte antun ganz ohne ABS und Automatik.
    Jungs - wir sollten vlt besser zum betreuten Fahren übergehen...
    Obwohl- dazu gibt's eher Autos - oder?

    Nun ja - um den Edelschraubern anzugehören, da müsst Ihr mir noch viel helfen. :)
    Ich bin der Typ mit den zwei linken Händen, nur mit jeder Menge Begeisterung ausgestattet.
    Ich bin Ü60, in meiner Jugend zwar ständig Lust, in dem Bereich mal professionell was zu arbeiten.
    Aber dazu ist es nie gekommen.
    Ich hole hier also sozusagen was nach...
    Ich danke Euch jedenfalls ganz doll für die herzliche Aufnahme hier.


    Gruß Dirk (Grünschnabel)

    Moin Namensvetter,
    na das nenne ich mal einen Einstand hier :)
    Ich danke Dir vielmals für das Angebot.
    Die Ram Air Hutzen sollten kein Problem sein.
    Aluminium altert in Würde und lässt sich aufarbeiten.
    Bei dem Schutzblech hätte ich mehr sorgen.
    Aber halt mich mal gern auf dem Laufenden...


    Und vielen Dank nochmals


    Gruß Dirk

    Kollegen, herzlichen Dank für die beiden Links.
    Ich bin eigtl. auch bei eBay unterwegs, wenn ich was suche, aber vlt. sollte ich meine Suchkriterien etwas erweitern.
    Die beiden hatte ich noch nicht gefunden.


    Ich stell mich erst mal vor:
    Bin seit heute hier angemeldet und ich hatte vor 3 Monaten eine zerlegte GT 250 erstanden, die restauriert werden soll. Sentimentale Gründe - mein erstes Mopped war so eine...
    Meine GT ist ein echter Bastard (hatte ich zunächst gar nicht so gemerkt)
    Ist ein B-Fahrwerk, aber ein M-Motor.
    Der Motor hatte sich gut getarnt - es fehlen nämlich die beiden RAM Air Hutzen.
    Die werde ich auch noch brauchen.
    Ansonsten liege ich ganz gut im Zeitplan. Die Kiste soll im Sommer laufen und ich habe bereits mit der Montage begonnen, womit ich nach Zeitplan eigentlich erst im Januar starten wollte.


    Bis dann erstmal


    Gruß und guten Rutsch Dirk$_57 (1).jpgIMG_1607.jpg

    Hallo Forenkollegen,
    ich vermute mal das Thema mit dem hinteren Schutzblech ist durch für Euch.
    Aber ich hol das Thema nochmal hervor, da es bei meiner Restaurations-GT sehr ähnlich aussieht.
    Vielleicht hat ja jemand noch ein akzeptables Exemplar übrig oder jemand weiß einen Galvanikbetrieb, der sich an eine Aufarbeitung wagt.
    Bilder von meinem Schutzblech stelle ich nicht ein, das sieht bedauerlicherweise so aus wie das vom Thread-Ersteller.


    Gruß Dirk