Beiträge von Dirk2

    Bearbeiten, wenn oben das Steuerrohr ab Werk nicht weit genug auf Maß abgedreht ist.

    Hatte den Fred jetzt so verstanden, dass das Abdrehen notwendig werden kann, weil die Kegelrollenlager mitunter höher bauen als die Originallager.
    Ich habe die Hoffnung, dass das bei mir kein Thema ist, weil ja bereits Kegelrollen verbaut waren.
    Ich bau ja nur neue Lager ein, weil mir die äußeren Lagerschalen fehlten, weil der Rahmen neu gelackt wurde.
    Aber die Unterlegscheibe kann ja wohl keinen Schaden anrichten, wenn ich sie unter das untere Lager packe.

    die Ladies laufen ja alle ziemlich problemlos

    Na gut - aber Dir ist schon klar: irgendwann musste den Motor wieder aufmachen. Das ist einfach so bei unseren Diven. :)


    Aber ich muss mal meine bessere Hälfte in Schutz nehmen.
    Folgendes Beispiel:
    ich musste kürzlich nach der Vergaserreinigung die Gaszüge wieder in die Schieber pfriemeln. Da kam ich auf die Idee mit so einer rastenden Klemme als Hilfswerkzeug(Krankenpflegebedarf). Ich fragte sie, ob sie zufällig so was hätte.
    Dann kam sie an und hat mir die beiden Gaszüge in 10 Minuten mit bloßen Fingern da reingetüddelt.
    Kann nur sagen - das hätte ich mit meinen Wurschtfingern so schnell nicht hingekriegt, :thumbsup:

    Welche Durchmesser hat die denn?

    Vom Durchmesser könnte ich sie tatsächlich unter das untere neue Kegelrollenlager packen.
    Versteh das aber nicht ganz, was Du da von einer eventuellen Bearbeitung schreibst.
    Ich dachte schon, dass man das Teil vielleicht als Montagehilfe zur Einpressung des unteren Lagers verwenden kann.
    Ein Staub/Dreckschutz wird es ja wohl nicht sei, dafür gibt es ja oben die Gummimanschette.


    Gruß Dirk

    Wie willst du Den abdrücken? Mit kloppen ist da zunächstmal nichts

    Moin Markus,
    genau - den Innenring. Wirst Du nicht glauben, aber ich hab ihn runtergekloppt.
    Habe zunächst den Lagerkäfig entfernt, dann hatte ich einen Ansatzpunkt für den Körner.
    Ich habe es aber nicht so brutal gemacht wie die hier in der Anleitung von Tante Luise :)


    Aber ich habe doch noch ne Dummyfrage:
    Bei meinem Kegelrollensatz war diese Scheibe auf dem zweiten Bild dabei.
    Ich wüsste jetzt adhoc nicht, wo die hin soll.
    Irgendeine Idee?

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    • Hammer_Meissel.JPG

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    Hallo Jochen,
    herzlich willkommen erstmal.
    Da geht es Dir wie mir, ich habe meinen GT-Bausatz allerdings erst seit ein paar Monaten und bin dabei, alles wieder zusammenzukriegen.
    Im Sommer spätestens soll das Moped auf die Straße.


    Gruß Dirk

    Habe gerade die untere Lagerschale eingebracht und mache mir fast schon Sorgen:
    Die war über Nacht im Gefrierschrank (an der Frau vorbeigeschmuggelt nach dem Wocheneinkauf :) )
    Ich wollte den Rahmen eigentlich mit dem Fön erwärmen, habe aber darauf verzichtet, nachdem die eiskalte Lagerschale mal eben bis zum Anschlag im Steuerkopf verschwand.
    Ich habe keinen einzigen Hammerschlag gebraucht.
    Okay - immerhin droht sie nicht wieder rauszufallen.
    Aber das war schon ein Unterschied zur oberen Schale, die noch nicht komplett versenkt ist.
    Muss heute mal schauen, ob ich am heiligen Sonntag die Nachbarschaft mit Hammerschlägen traktieren kann, denn ich will noch das alte untere Lager aus der Steuersäule kloppen.

    Das mit dem Eisfach hatte ich tatsächlich probiert.
    Ich werde morgen mal beim zweiten Ring auch den Fön ausprobieren.
    So ne fette Nuss habe ich leider nicht, die da drauf passt :)

    So Männers,
    das Päckchen vom GT Reiner hat mich diese Woche erreicht, also wollte ich mal weitermachen an meinen Baustellen.
    Zur Zeit bin ich dabei die Außenschalen der neuen Kegelrollenlager in den Steuerkopf zu montieren.
    Vielleicht bin ich auch etwas zu sanftmütig - aber ich habe vorsichtig immer über Kreuz hämmernd versucht, die obere Lagerschale in den Rahmen zu kriegen.
    Bisheriges Ergebnis siehe die beiden Bilder. Ich habe das Gefühl, dass sich mit vorsichtigem Hämmern mit dem Körner nicht mehr all zu viel tut.
    Und ich denke, man kann auf den Bildern sehen, dass die Schalen noch nicht dort angekommen sind, wo sie hin sollen.
    Deshalb frage ich mich gerade, ob ich die Methode, die Foxkilo in seinem Post 23 geschildert hat, anwenden soll, damit sich das Lager auf sanfte - wenn auch langatmige Weise - setzen kann.
    Ich stelle mir vor, dass das die sanfteste Methode ist und die materialschonendste.
    Was denkt Ihr?


    Gruß Dirk

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    Um die Standrohre einzuschieben, müßte die Verschraubung mit der Nutmutter oben sowieso wieder gelöst werden und die Lager-Einstellung wäre hinfällig.

    Mit anderen Worten Du würdest die Einstellung/Feinjustierung der Lager lediglich mit den eingebauten Gabelbrücken ohne die Standrohre machen.
    Habe ich das richtig verstanden?

    Du meinst die Kegelrollenlager?

    Klar - ich meinte einen neuen Satz Kegelrollenlager.
    Das Missverständnis mit dem GT Reiner ist aufgeklärt. Der hat einen Nachrüstsatz Kegelrollenlager im Angebot und die Außenlagerringe für die Kugellager.
    Ich muss die Außenlagerschalen Gott sei Dank nicht austreiben.
    Die fehlen ja bei mir.
    So muss ich nur die Außenringe unverkantet in den Rahmen pressen.

    Danke für Eure Erfahrungen.
    Die neuen Kegelrollen sind jetzt bestellt.
    Ich werde Euch teilhaben lassen, wie die Montage vonstatten ging.


    Gruß Dirk

    Was mir noch aufgefallen ist:
    Meine beiden Sitzbänke waren mit dem Bezug verpackt wie ein Weihnachtspaket.
    Bloß, dass der Verpacker vielleicht ein Edelbastler war , sich aber mit Weihnachtspaketen nicht so gut auskannte. :)
    Im Ernst - ich hatte befürchtet, dass der Bezug irgendwie eingenäht werden müsste, aber Gott sei Dank ist es nicht so.


    Was das fachgerechte Verpacken mit dem Bezug angeht, wird das eine Superaufgabe für meine Frau.
    Die ist bei so was megatalentiert :herz:


    Gruß Dirk

    habe einen neuen Schaumkern aus GB bezogen

    Vielen Dank, ist gut zu wissen.
    Jedenfalls scheint mir das günstiger, als zum Polsterer zu gehen.
    Hoffentlich klappt das künftig noch mit dem UK-Versand.

    Man kann auch den Schaum mit Polstererkleber teilersetzen

    Hi Micha,
    das mit dem Polstereikleber hört ich erstmal gut an.
    Wenn ich das google finde ich allerdings primär Zeug, dass den Schaumstoff auf der Metallunterlage fixiert. Hast Du eventuell eine Empfehlung?
    Der Schaustoff löst sich vorwiegend an den Flanken.


    Baumarkt: Vielen Dank für Dein Angebot, wir haben hier schon einen Baumarkt mit Online-Bestellung und Abholung. Funktioniert auch ganz gut, ist natürlich blöd, wenn man mal etwas anfassen will oder erstmal stöbern will.

    Puh :huh: - warte erade auf diverse Teile vom GT Reiner... Baumärkte haben auch alle zu - allenfalls mal ein Bestellservice Momentan ist alles ein echter Showstopper, obwohl ich schon parallel an meinem "Bausatz" arbeite. Da habe ich mich mal an meinen beiden Sitzbänken zu schaffen gemacht und sie gestrippt. Der Plan war, die Stahlunterlage gründlich zu entrosten und neu zu lackieren, danach vorhandene Polsterung zu verwenden und mit einem schönen Originalbezug vom Hoffi zu decken. Man sollte meinen - easy - wenn schon zwei davon vorhanden sind, könnte man ja eine gescheite draus machen. Aber es ist schon atemberaubend, wie Rost und Schaummaterial eine Einheit bilden können. Urteilt selbst: Ich hänge das Bild der beiden Polsterungen mal an. Ich fürchte, die sollte ich erneuern oder hat jemand eine Idee, wie man sich ablösende Polsterungsteile (vor allem an den Flanken) irgendwie beiflicken kann? Es gibt jede Menge Polstereien in der Gegend, hätte auch schon mal nachgefragt, wenn die nicht alle seuchenbedingt geschlossen hätten. Aber es müsste ja die Form der Sitzbank sauber ausgeschnitten werden. Keine Ahnung, wer so was hinkriegt. Hat jemand Erfahrungen? Vielen Dank für Euren Input im Voraus... Gruß Dirk

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    Es soll Leute gegeben haben, die haben die Kegelrollenlager wieder ausgebaut weil man sie einfach nicht einstellen konnte, immer zu fest....oder zu lose

    Mann - da bin ich aber froh, dass meine GT schon mit Kegelrollen ausgerüstet war.
    Dann kann ich wenigstens sicher sein, dass es klappt, wenn ich sie tausche.

    Früher wurde halt noch repariert und es gab das einzeln.

    Krass - ich bin zwar länger raus aus dem Thema, aber ich hatte das so in Erinnerung, dass überall auf Kugellager geschimpft wurde und die bei der ersten Gelegenheit durch Kegelrollen ersetzt wurden.
    Von daher wunderte es mich, dass die tatsächlich noch angeboten werden.
    Was mich angeht: Meine GT soll absolut original aussehen (soweit das bei meinem "Bastard" möglich ist)
    Aber alles, was verdeckt ist und nicht sichtbar - da bin ich leidenschaftslos.


    Gruß Dirk

    Jo - das wird so sein.
    Aber warum verkaufen die für das Original Schrottkugellager die Lagerschalen einzeln.
    Gibt's irgendjemand, der sich ein Kugellager einsetzt, wenn er Kegelrollen bekommen kann?

    Belmondo´ s Gleitscheifmaschine.

    Ja - ich hab die beeindruckenden Bilder gesehen von den Teilen, wie sie aus der Maschine kamen.
    Aber die Frage drängt sich auf, wie schützt man die edle Oberfläche im Winter?
    Benutzt Ihr Autosol? Suzuki hat ja wohl früher mit Klarlack gearbeitet.


    Gruß Dirk

    Die verkaufen sogar die inneren Lagerschalen einzeln, weiß gar nicht wie das gehen soll. Da sitzen doch die Walzen drauf...

    Danke für die vielen Antworten,
    es ist so wie Klaus es sagt.
    Hier noch einmal zur Erklärung zwei Bilder angehängt.


    @martingt750:
    Tatsächlich gibt es die äußeren beim GT Reiner zu kaufen (siehe Screenshot der Liste)


    Daher meine Frage: Würdet Ihr die äußeren Schalen solo kaufen?
    Soweit ich weiß sind Kegelrollenlager im Prinzip unkaputtbar...

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    • GTReiner.JPG

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    Oh Mann Leute,
    wenn ich mir das hier alles durchlese, werde ich wohl beim Zusammenbau wirklich auch den hier präferierten Spannungsregler verbauen.
    Ist ja unglaublich, was ein paar durchgeschüttelte Glühbirnen anrichten können.
    Bei der Gelegenheit fällt mir eine Anekdote mit meiner GT 250 A aus dem Jahr 1977 ein.
    Angesichts der hier geschilderten Probleme hört es sich fast unglaublich an.
    Aber ich bin tatsächlich damals einer Anleitung von MOTORRAD gefolgt und habe mir mit Hilfe von Konstantandraht eine Griffheizung für die Kiste gebastelt.
    Völlig zweckbefreit - weil was als erstes kalt wird, sind natürlich die Handaußenseiten und nicht die Innenseite, die über die Lenkergriffe beheizt wird.
    Aber es hat tatsächlich funktioniert.
    Ich frage mich natürlich im Nachgang, wie das die Lichtmaschine verkraftet hat.


    Gruß Dirk

    Hallo Männer,
    bin dabei, meine zerlegte GT wieder zusammenzubauen und will gerade die Gabelbrücken montieren.
    Bislang habe ich nur auf die Kegelrollenlager geachtet, die m.E. gut aussehen.
    Nun sehe ich aber, dass der Vorbesitzer offenbar wegen der Neulackierung des Rahmens die äußeren Lagerschalen im Rahmen entfernt hat.
    So war mein Plan eigentlich, den kompletten Kegelrollensatz zu erneuern.
    Aber jetzt sehe ich zu meiner Überraschung beim GT Reiner, dass der tatsächlich meine fehlenden äußeren Lagerschalen auch separat anbietet.
    Daher meine Frage an Euch:
    Macht das Sinn, nur die fehlenden äußeren Lagerschalen zu ersetzen?
    Oder würdet Ihr bei der Gelegenheit den kompletten Lagersatz erneuern?


    Gruß Dirk