Beiträge von Dirk2

    Jetzt noch ein Nachtrag (siehe Anhang)
    Damit dürfte es klar sein. Es ist ein T250 Gehäuse.
    Und wenn Foxkilo recht hat mit den alten J-Modellen, könnte es ein solcher Ramair Motor sein - richtig?

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    während J schon Scheibe und Ramair hatte.

    Also - das könnte ja bedeuten, dass dieser Motor mit dem Ram Air Kopf gar nicht verbastelt ist, sondern original so aufgebaut war.
    Ich habe jetzt intensiv im Netz gesucht, aber es ist mir nicht gelungen, eine solche T250 mit Ramair Kopf und Scheibenbremse zu sichten.
    Die J-Reihe war ja wohl der unmittelbare Vorgänger der ersten GT-Serie.


    Nebenbei bemerkt: Kann es sein, dass diese Motoren stärker waren als alle der GT-Serie. Ich finde Leistungswerte deutlich über 30 PS.

    Vielleicht nochmal ein Update.
    Also Dirk, der Sandmann hat mir ein sehr großzügiges Angebot gemacht zur Inbetriebnahme seines revidierten A-Motors.
    Das sollte sicherstellen, dass ich die Kiste safe zusammenkriege vor dem Sommer.
    Am Ende der Saison kriegt er seinen Motor hoffentlich ohne Kratzer und tippitoppi eingefahren wieder.
    Er hat nämlich noch sehr viel wirklich Böses X( mit dem Teil vor.
    Ich werde dann - mit welcher Hardware auch immer - im kalten nächsten Winter unter die Motorenbauer gehen und hoffe weiterhin auf Eure Schwarmintelligenz.
    Dennoch würde ich das Thema mit der Ersatzbeschaffung gern zeitnah regeln.
    Aber ich denke, das wird klappen.


    Vielen Dank an dieser Stelle auch nochmal an den Sandmann!


    Gruß Das Greenhorn

    die T250J Motoren gehen von 46512- ca. 59000

    Danke Martin - das war eine noch fehlende Information.
    Dann hatte Klaus recht mit seiner Vermutung, dass das nicht das Ende der Motornummerierung war, sondern der Anfang.
    Dann ist es wohl ein T250 Aggregat mit Zylinderumbau auf Ramair aus der KLM-Reihe.

    das T- oder GT-Zylinder

    Also - mir war das erst auch nicht klar, weil ich die T250 nur vom Hörensagen kannte.
    Dann hab ichs gegoogelt und ich habe nirgendwo eine T250 mit Ramair gesehen.
    Die Zylinder sehen eher den ABC-Modellen ähnlich

    Das war übrigens meine Schrauberbude über den Winter 2012/2013...kuschelig gell!!

    Klaus - sehe erst jetzt dieses Foto von Deiner Kuschelwerkstatt.
    Ich nehme mal an, Du warst damals solo oder Du bist jetzt geschieden?
    Ich sag mal: Für uns hier ist es ein Stilleben, aber für die Frauen??

    Warum warst du noch nicht in Recklinghausen???

    Auch wenn's nicht so aussieht - purer Zeitmangel.
    Ich sitz gerade im Büro (nicht im Home Office) und sollte ein paar andere Dinge auf die Reihe kriegen, aber die Süße in der Garage quält mich...

    Hier ein Bild von der Endmontage meines GT250 Motors

    Hey KLaus - genauso blank soll meiner auch mal aussehen!
    Um ganz ehrlich zu sei- der Gedanke mit dem Kickstarter kam mir durchaus.
    Allerdings war ich zu faul, über den zugeschneiten Garten in die Garage zu stapfen, um nachzusehen :sleeping: ...
    Danke für die Info

    Okay – war vielleicht ne blöde Frage von mir.
    Ich dachte, der Vergaser Einlass ist halt ziemlich unten am Zylinder, da müssten die Kolben versetzt zueinander sein und nicht parallel.
    Aber ich lass mich gerne überzeugen, vor allen Dingen im Guten :)

    Mir fällt gerade selber noch etwas bei Pic6 auf.
    Sieht es nicht so aus, als ob beide Kolben gerade unten sind und den Einlass verdecken?
    Man sollte doch eigentlich einen Kolben sehen und beim anderen Zylinder maximal die Zylinderwand – oder?

    Hier noch eine Ergänzung - ist aber auch im Link von Foxkilo zu finden.
    Ich glaube, das ist keine T250 - nicht mit Motornummer 56956.
    Das ist einfach ein M-Motor - habe ich Recht?

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    Na ja - die Motornummer ohne die Buchstaben würde auch zu einem M-Motor passen.
    Klaus: Wie meinst Du das mit den Ölleitungen?
    Sollten die nicht genauso aussehen wie beim KLM-Modell?

    So - hab mal Kontakt mit der Schmiede in Berlin aufgenommen i.S. Ramair Motor auf T250Basis.
    Ich bin geneigt da zuzuschlagen.
    Hier sind noch ein paar Infos: Die Motornummer ist T250-56956.
    Laut Angaben der Firma dreht der Motor frei.
    Und paranoid wie ich mittlerweile bin hatte ich gebeten ein Bild der Unterseite zu machen: Wie erhofft eindeutig KLM Type.
    Sie haben noch ein paar mehr Bilder gemacht, die ich hier mal einstelle.
    Wie man sehen kann ist die Lichtmaschine entfernt. Ich nehme an, das wird mit einem Abzieher gemacht. Sieht jemand ein Problem, eine vorhandene da drauf zu montieren?

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    Jeder hat seine eigene Herangehensweise.

    Ja Markus, das ist tatsächlich so.
    Ich bin als Rooky ganz sicher 10-20 mal langsamer als ihr, obwohl meine Begeisterung (und Leidensfähigkeit) vielleicht vergleichbar ist.
    Deswegen kriege ich das nicht auf die Schnelle hin, so einen Motor aufzubauen.
    Jedenfalls nicht mit dem Perfektionsanspruch, den ich an mich stelle.
    Für so eine Aufgabe mache ich mir ein wirklich großes Zeitfenster.


    Auch sonst stimme ich Dir zu - vor allem was diesen ominösen T250 Motor angeht.
    Nur mal so: Bis vor 1/2 Stunde wusste ich nur, dass die T250 ein Vorgänger der GT war.


    Aber jetzt weiß ich, dass die T250 nicht mit einem Ramair Kopf daher kam.
    Macht Euch das gar nicht stutzig?
    Wenn ich diese Anzeige richtig interpretiere, hat das Teil ein T250 Motorgehäuse in Verbindung mit einem Ramairkopf.


    Die T250 hatte beispielsweise im Laufe ihrer Bauzeit (laut Nippon-classic) zwischen 24 und 26 mm Vergaserdurchlass.
    Unsere GT 250 KLM Modelle haben 26 mm.
    Da frage ich mich doch, wie sieht es denn im T250-Gehäuse mit den Kanalübergängen aus. Passen die wirklich zu den Ramair Zylindern.
    Oder wurden die vielleicht auch angepasst (ähnlich wie beim Übergang von KLM zu den ABC-Modellen)
    Das frage ich mich, auch wenn die Gehäuse ansonsten "schraubkompatibel" sind und die Ölpumpe oder das Getriebe sich an derselben Stelle befinden.

    Was ist denn eigentlich mit den T250 Zylindern.Die haben doch bestimmt nicht die selben Überströmkanäle wie die von der GT oder?
    Ist das echt kompatibel?

    Hallo Markus,
    Genau das waren meine Bedenken.
    Du denkst also, dass die etwaigen unterschiedlichen Pleueldurchmesser kein Showstopper sind, sondern im Rahmen einer Kurbelwellenrevision durch 14er respektive 16er ersetzbar wären.
    Wenn das so ist und es nicht noch andere Inkompatibilitäten gibt, würde wahrscheinlich alles für den Erwerb dieses 150 € Rumpfmotors sprechen.

    Also mein Motor ist nach Motornummer ganz klar ein M – Modell.(also jedenfalls die obere Hälfte)
    Das mit den Getriebegeräuschen war ich nicht. Mein Moped ist bis jetzt noch nicht gelaufen.

    Also wenn ich das jetzt so lese über die T250/GT 250 KLM Habe ich doch erhebliche Zweifel, ob es eine gute Idee ist einen T 250 Motor zu erwerben.
    Mal angenommen, ich würde noch irgendwelche brauchbaren Teile finden in meinem Motor, dann könnte es ja an der Stelle schon Schwierigkeiten geben.
    Ich denke, dass es besser ist, dann auf einen echten KLM Motor zu setzen.Dann hätte ich bessere Chancen im Sinne von mach eins aus zwei.

    Hallo in die große Runde, einige von Euch konnten bereits verfolgen, dass mein GT 250 Motor ein richtiger Zombie ist - im Grunde zum Ausschlachten verdammt. Daher meine Frage an Euch: Hat jemand von Euch noch einen Motor auf Halde? Vorzugweise eine KLM-Maschine, weil ich hierfür bereits aufbereitete Vergaser besitze. Aber wie ich höre funktionieren alte Vergaser auch auf den AB-Motoren. Von daher ist KLM kein Muss, sondern nice to have. Wenn Ihr's wisst schreibt mir bitte, was das Ding noch kann und was der Aufbereitung bedarf. Bin neugierig, was Ihr so im Fundus habt... Gruß Dirk

    Muss mal nachsehen, ob das evt. ein RamAir

    Also Männers,
    ich verabschiede mich ins motorradfreie Wochenende und geh meine Wunden lecken.
    @DirkS - bin immer noch motormäßig interessiert. Also tu mal kund via PN, was Du da so hast.
    Ich kann Eure Neugier nachvollziehen wie mein Motor von innen aussieht, das werdet Ihr auch noch zu sehen kriegen -. versprochen.
    Aber wie ich fürchte erst so im Spätherbst/Winter vielleicht im Rahmen so eines Strip-Adventskalenders - in jedem Türchen entblößen wir das Miststück ein bisschen mehr. :)
    Jetzt soll da erst mal ein Motor rein, der läuft - auch wenn dem auch noch eine Kur bevorstehen sollte.


    Gruß Dirk

    Weiter spekuliert könnte es auch ein kompletter ABC-Motor sein, aber mit RamAir-Köpfen, die entsprechend bearbeitet wurden: versetzte Bohrung für die anderen

    Mann Markus,
    das würde voraussetzen, dass einer von Euch GT Heroes das Ding in der Mache hatte :)
    Vielleicht ist das Innenleben ja auch der beste Mix aus allen GT 250-Welten.


    Wie auch immer - ich werde das Ding zerlegen, aber nicht heute oder morgen.
    Und wie immer bisher werde ich Hand anlegen und Ihr alle führt das Skalpell. :P
    Aber für Erste suche ich jetzt nach einem Ersatzmotor, denn die Kiste soll im Frühjahr/Sommer auf die Räder.


    Gruß Dirk

    Da hast du sicher recht.
    Auf der anderen Seite ist es ja wohl so, dass dieser Aufbau ohnehin eine Totgeburt ist. Alleine die Sache mit den Gehäusehälften, die nicht aus einem Block gebohrt sind.
    Ihr habt nämlich recht, das Ding ölt aus allen Bohrungen und Dichtungen, Und das, obwohl das Öl schon abgelassen ist.
    Ich überlege, ob ich den Motor zu Lernzwecken auseinander bauen soll, aber mich in jedem Fall um einen Ersatzmotor bemühen soll.

    Oh Mann, das sind Überraschungen. Ich hab jetzt gerade noch mal mit dem Vorbesitzer gesprochen. Der wollte die auch nur restaurieren und hat dann aufgegeben, weil er geheiratet hat.
    Was er mir bestätigt hat, ist aber, dass der Motor kurz gelaufen ist (nach 17 Jahren Standzeit)– allerdings sehr schlecht, was er auf verdreckte Vergaser geschoben hat,
    Kann natürlich gut sein.
    Fakt ist, dass der Motor frei beweglich ist, macht so einen mechanisch normalen Eindruck.
    Aber ihr seht das schon so, dass man vorher mal reinschauen sollte oder?