Beiträge von Dirk2

    Dreifachsteckverbinder, falls in Deinem Bausatz vorhanden

    Hallo Markus,
    der ist vorhanden, deshalb war ich ja irritiert, weil irgendwie das an Masse geschraubte Kabel im Rücklicht nicht dazu zu passen schien.
    Ich werde das Massekabel in den 3fach-Stecker führen.
    Werde mir erstmal 2-3 Meter Kabel besorgen.
    By the way - mir sind unterschiedliche Steckergrößen am Moped aufgefallen.
    Welche unterschiedlichen Kabeldurchmesser sind eigentlich verbaut?
    Ich denke, es ist mehr als ein Querschnitt oder?
    Gruß Dirk

    Versuche gerade meinen Kabelbaum von hinten nach vorne anzuschließen.
    Und schon gibt's den ersten Zweifel:
    Ich hänge zwei Bildern an:
    Einmal ein Bild aus dem Schaltplan vom Markus
    und ein Bild des Rücklichts vor der Zerlegung des Rücklichts.
    Dort sind deutlich 3 Kabel zu erkennen, wie auch in Markus Schaltplan.
    Mit einem Unterschied:
    An meinem Rücklicht ist das schwarz/weiße Kabel an Masse angeschlossen.
    Auf dem Schaltplan münden alle 3 in einen 3fach-Stecker.
    Daher Frage: Ist das wirklich so richtig mit dem Masseanschluss?


    Gruß Dirk

    Hast ne neue Batterie gekauft

    Ja - die ist neu und vorgeladen.
    Wollte nur mal grundsätzlich wissen, ob das Ladegerät geeignet ist.
    Werde mir bei Gelegenheit ein geeignetes Ladegerät besorgen.
    Vielen Dank für die Info.


    Gruß Dirk

    Jungs,
    ich habe hier noch ein altes Ladegerät - für Autobatterien ursprünglich erworben.
    Kann mir jemand sagen, ob man das auch für unsere Mopedbatterien gebrauchen kann, ohne die kaputt zu laden?
    Falls nein - auf was müsste ich achten?


    Gruß Dirk

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    • Charger.jpg

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    Hey Markus - ich hätte sofort gewusst, dass dieses Foto von Dir ist. :)
    Grün ist echt Deine Farbe...


    Gruß´ Dirk


    PS: Ich werde ein Plätzchen für den neuen Gleichrichter finden und auch für die Sicherung

    Hm - dann wäre es ja fast ein Indiz, dass das Ding funktioniert.
    Hatte die Hoffnung ,dass man das auf diese Weise testen kann, weil wenn der Hahn montiert ist und Sprit im Tank, ist es natürlich etwas komplizierter, wenn's am Ende nicht klappt.

    Hallo Jungs,
    ich hänge das mal hier dran.
    Allerdings geht es um den Benzinhahn der GT 250.
    Der Hahn sieht eigentlich noch ganz gut aus, ich habe die Filtertasse abgeschraubt und gereinigt, war aber eigentlich alles okay.
    Den Hahn selbst hatte ich auch ab, ist nix eingerissen und bewegt sich m. E. einwandfrei.
    Das Membrangehäuse hatte ich aber noch nicht geöffnet in der Hoffnung, dass der Hahn noch funktionsfähig ist.
    Ich hatte die Idee, den Membranmechanismus mit Hilfe einer Spritze zu prüfen.
    Also habe ich die Spritze am Schlauch angeschlossen, der vom Membrangehäuse abzweigt und gesaugt (siehe Bild).
    Da kommt aber nix durch - übrigens egal in welcher Benzinhahnstellung.
    Habe ich bei der Unterdruckprüfung einen Fehler gemacht?
    Eigentlich sollte doch mit Hilfe der Spritze Luft angesaugt werden...


    Gruß Dirk

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    • Benzinhahn.jpg

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    Hallo Klaus,
    nachdem sich vor kurzem bereits ein großer Stecker vor mir im Rahmentunnel erfolgreich versteckt hat, habe ich sicherheitshalber nochmal dieses von Dir beschriebene Gummihöschen gelüftet, aber dort keine Sicherung vorgefunden.
    Wie auch immer, diese 10-A-Sicherung sitzt am roten Kabelausgang des Gleichrichters - also letztlich dasselbe Kabel, das auch zur Batterie führt.
    Daher gehe ich mal davon aus, dass es sich dabei um die von Dir postulierte 15-A-Sicherung handeln müsste.
    Okay - werde ich dann im roten Strang des neuen geregelten Gleichrichters verbauen.
    Das mit den Steckverbindungen zur Batterie ist klar - werde ich natürlich dazwischen bauen.
    Und das wird wohl nicht das einzige Teil bleiben ;(
    Ich besitze jetzt eine Crimpzange und ein paar Japanrundstecker männlich und weiblich.
    Aber ich habe schon gemerkt, dass das nicht für alle Belange ausreicht.
    Habe deshalb noch einen erweiterten Satz Verbinder geordert.
    Der Plan ist, sämtliche Verbindungen des Kabelbaums zu identifizieren und zusammenzustecken.
    Dann erst wird die bereits gelieferte Batterie befüllt und angeschlossen.
    Danach wartet ganz sicher die Prüflampe auf ihren Einsatz.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das alles auf Anhieb richtig funzt.


    Gruß Dirk

    lead wire, battery

    Hi Klaus,
    ich hab mich gefragt, ob in diesem Lead Wire irgendeine verbaute Magic steckt, weil es immerhin 19 € kostet.
    Ich brauch doch eigentlich bloß das schwarze und das rote Kabel vom Gleichrichter mit der Batterie verbinden.
    Gegebenenfalls mit einer Kabelverlängerung, weil Du siehst ja - an meinem Gleichrichter sind es ja bloß die blanken Kabel.
    Aber nochmal zum Thema Sicherung:
    Du schreibst etwas von einer 15 A-Sicherung ausgehend vom Zündschloss im Hauptkabelbaum.
    Eine solche Sicherung kann ich bei mir nicht finden.
    Ich habe nur eine 10 A-Sicherung am alten Gleichrichter - die kannst Du sehen auf dem Foto...


    Gruß Dirk

    Moin Kollegen,
    bin gerade dabei, meinen Kabelbaum zu flicken.
    Dabei frage ich mich, ob die beiden gekennzeichneten Kabel meines originalen Gleichrichters auf dem Bild so einbaufähig sind.
    Ich frage, weil es im Ersatzkatalog so ein Lead wire gibt, das m.E. so aussieht, als wäre da noch mehr drin verbaut (vielleicht eine Sicherung?)
    Anmerkung:
    Ich habe nicht vor, diesen Gleichrichter wieder einzubauen.
    Natürlich habe ich mittlerweile einen geregelten Gleichrichter, den ich nach Markus Schaltplan einbauen werde.


    Gruß Dirk

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    • Gleichrichter.jpg

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    • Leadwire.JPG

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    Selber lackieren kann man probieren, ist aber definitiv ne Kunst für sich

    Ja - nach meiner Erfahrung mit der Lackierung der ganzen Schwarzblechteile würde ich das nicht wiederholen bei sichtbaren Teilen.
    Das Ergebnis war okay für Teile, die nicht sichtbar sind, aber mehr auch nicht - vorab mit Handentrostung und Rostumwandler und dann schwarz aus der Sprühdose.
    Aber der Rest sollte vom Profi sein.
    Sonst hätte ich keinen Spaß dran...


    Gruß Dirk

    naja dann fehlen dir immer noch die seitenteile oder?

    Das ist richtig, habe heute meine beiden Seitenteile mal inspiziert.
    Die sind noch in schwarz ohne Risse oder Brüche.
    Diese beiden Chrom-Applikationen für das M-Modell sind auch noch zu gebrauchen (ok - 2 von 5 Laschen sind auf einer Seite abgebrochen - aber ich denke, das kann man irgendwie festkriegen)
    Also wären bei Neuanschaffung eines fertig lackierten Tanks nur noch diese beiden Teile zu lackieren zuzüglich Dekoset, was natürlich auch nochmal kostet.
    Aber angesichts der Preise für Lackierung scheint mir diese Variante vertretbar - bloß leider nicht in Candy gold ...

    Okay, – ich sehe schon 0 available.
    Das wäre schon eine Erwägung wert gewesen unter 100 €.
    Wenn ich so danach googele, wird das Ding ja mittlerweile fast mit Gold aufgewogen, wenn man es denn kriegt.
    Wie auch immer – ich hab mich mal bei Amazon ein bisschen ausgerüstet. Prüflampe, Zange und ein paar Japan Stecker.
    Wird bis Ende der Woche geliefert. Aber da ich am Wochenende sowieso keine Zeit habe, wird mein Schmerz wohl noch ein bisschen warten müssen...

    Ich bin immer noch am überlegen, ob ich zuschlagen sollte beim GTReiner (bevor das jemand von Euch macht).
    Der bietet einen fabrikneuen lackierten Tank für 300 € an - allerdings nicht in Candy Gold, der Farbe, an der ich aus sentimentalen Gründen mehr hänge...


    Gruß Dirk

    es war tatsächlich komplett in diesem Durchgang versteckt, der vor dem runden Austrittsblech liegt ;( .
    Aber der Zustand meines Kabelbaums ist erbärmlich und wenn mich nicht das Schicksal des geschätzten Kollegen HJR01 treffen soll, werde ich da noch gehörig Zeit investieren, all die geflickten verhärteten unbrauchbaren Steckverbindungen auszutauschen.
    By the way: Gibt es da eine zeitgemäße Variante oder würdet Ihr auch etwas von Louis nehmen wie das hier:
    https://www.louis.de/artikel/k…r_article_number=10032031


    Für Empfehlungen wäre ich dankbar...


    Gruß Dirk

    Hallo in die Runde,
    ich hänge mich hier mal rein in das Elektrothema - ist alles interessant für mich, da ich im Moment dabei bin, meinen Kabelbaum nach Neumontage des Mopeds wieder zu verstöpseln.
    Ich habe im Moment den Verdacht (nicht das erste Mal), dass was fehlt in meinem Bausatz.
    Der Kabelstecker auf dem Bild kommt aus der Zündspule, hat vier Belegungen.
    Ich kann beim besten Willen kein Gegenstück finden, wo das reinpasst.
    Kann mir jemand sagen, was da fehlt bzw. was/woher da rein kommt.


    Gruß Dirk Greenhorn

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    • IMG_1783.jpg

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    Hallo Männers, irgendwann in ein paar Wochen steht noch eine kostentreibende Arbeit an: Ich muss Tank und Seitendeckel neu lackieren. Das gewünschte Candy-Gold Zeug kann man noch kriegen. Aber Frage ist, wer es möglichst kostengünstig erledigen kann. Ich habe so 3-4 Betriebe hier in der Umgebung nachgefragt. Die günstigsten Angebote im Raum Duisburg waren - ohne die Farbe - 400 €. Hätte jemand von Euch einen Tipp? Noch was: Der Tank, den ich habe, scheint soweit rostfrei zu sein. Was haltet Ihr von einer Versiegelung? Gruß Dirk

    Mal wieder eine ganz blöde Frage von einem, der seinen Bausatz bereits in Einzelteilen bekam und nicht selber zerlegte:
    Ich frag mich gerade, wieso mein Scheinwerfer zwei Riesenlöcher auf der Rückseite hat.
    Loch 1 ist klar - irgendwie müssen da ja ein paar Kabel rein, aber was ist mit dem zweiten?
    Ich bin sicher, das wisst Ihr im Schlaf...

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    • IMG_1778.jpg

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    So Männers, hat geklappt beim Bernd.
    Ich besitze jetzt einen weiteren Motor, der aber irgendwie reinrassiger rüberkommt. Motornummer im Bereich 75er M-Modell. Ramair.
    Unterboden mit der korrekten Anzahl an Ablassschrauben.
    Er lässt sich drehen.
    Und er ist komplett - sogar mit Vergasern und Kupplungszug einschließlich Hebel.
    Also - Teile habe ich jetzt genug, in jedem Fall muss der revidiert werden.
    Bernd hat nicht reingeschaut.
    War etwas teurer als der Berliner Motor, aber wenn man die Frachtkosten dazurechnet, war das hier die bessere Wahl.
    Also - wie gesagt, das wird mein Winterprojekt.
    Da werde ich mich jetzt nicht drum kümmern.
    Hoffe darauf, dass Dirk, der Sandmann es sich nicht nochmal anders überlegt.
    Es gibt noch genug Baustellen an der Mopete - auch ohne den Motor.
    An dieser Stelle nochmal ganz viel Dank für die vielen qualifizierten Beiträge.
    In jedem Fall bin ich jetzt deutlich schlauer.