Beiträge von Dirk2

    Arggggh - danke Dirk!!!
    Etwas ziemlich dösiges: Ich habe vergessen am Gleichrichter rot und schwarz miteinander zu verbinden.
    Hab es provisorisch überbrückt und jetzt kommt vor dem Zündschloss auch Strom an.
    Konnte zwar auf die Schnelle noch keinen Verbraucher testen.
    Aber vielleicht liegt das auch an der noch fehlenden Masseverbindung im Scheinwerfertopf.
    Wenn das Zündschloss nicht defekt ist, müsste es ja jetzt wohl in On-Stellung Strom zu den Lenkerschaltern durchlassen - richtig?

    Hallo Dirk - sehr guter Hinweis mit dem Gleichrichter. Da kommt nämlich nichts an - siehe Bild.
    Dann werde ich beim Anschluss des Gleichrichters einen Fehler gemacht haben.
    Wie gesagt - ich verwende den von Markus empfohlenen geregelten Gleichrichter und bilde mir ein, ihn nach dem Plan angeschlossen zu haben.
    Das grüne Kabel des Gleichrichters verzweigt an Masse und geht zum Minuspol der Batterie.
    Kann es denn sein, dass ich einen zusätzlichen Masseanschluss der Batterie brauche?
    Ich kann's mir nicht vorstellen, weil es hängt ja am selben Kabel wie der Gleichrichter...

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    Hallo Männer,
    Ich habe heute Morgen den Strom noch einmal mehrfach gemessen. Nicht nur am Zündschlossstecker selbst, sondern auch an der Verbindung knapp über dem Punkt, wo es unterhalb des Lenkkopf im Rahmen verschwindet. Nada...
    Laut Schaltplan sollte dieses rote Kabel letztlich nichts weiter sein als die Verlängerung vom Pluspol der Batterie.
    Und das sollte doch die Prüflampe ansprechen lassen – auch ohne die Masse Verbindung im Scheinwerfer.
    Wenn niemanden von euch etwas gescheites einfällt, werde ich jetzt mal den Kabelbaum strippen und das Kabel weiter verfolgen.
    Vielleicht noch zu erwähnen, dass der Kabelstrang auf seinem Weg vom Zündschloss bis zum Eintritt in den Baum an zwei Stellen mit Lüsterklemmen geflickt ist.
    Bin jetzt schon fast an dem Punkt, wo Markus in Ermangelung eines neuen Kabelbaums empfohlen hat, einen selber zu bauen. Mittlerweile hält ungefähr jede dritte Crimp-Verbindung, die ich baue.
    An diesem Punkt erwarte ich euren tosenden Beifall.
    Ich weiß, alles pure Verzweiflung, auch weil sich mein Zeitfenster an diesem Wochenende schließt, dass ich zum Zusammenbau nutzen wollte...


    Gruß Dirk

    Ja - die Sicherung ist okay - habe Prüflampe auch hinter der Sicherung ausprobiert.
    Dennoch - gut, dass Du's erwähnst.
    Die muss trotzdem ausgewechselt werden - ist nämlich aus unbekannten Gründen eine 10 A-Sicherung verbaut

    Okay - das mit den Kabeldurchmessern werde ich beizeiten noch fixen.
    Habe im Moment nur dünne Kabel zur Verfügung.
    Aber mir geht's erstmal ums Prinzip.
    dirksandmann: Du hattest völlig Recht, ich habe den Massepunkt am Rahmen etwas angeschliffen und jetzt funktioniert er.
    Prüflampe an Pluspol, Klemme an Massepunkt - leuchtet (siehe Bild)


    Allerdings mehr noch nicht...
    Jetzt hatte ich die Idee, mal zu prüfen, ob irgendwas oben am Zündschloss ankommt. Also habe ich den Stecker zum Zündschloss mal abgezogen und die 4 Anschlüsse des Steckers kabelbaumseitig mit der Prüflampe gecheckt.
    Da leuchtet nix... (siehe Bild2)
    Nach meiner Logik liegt dann irgendwo ein Defekt im Kabelbaum auf dem Weg zum Zündschloss vor - korrekt?

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    Hi Dirk,
    das kann außerdem sein - der Rahmen wurde ja neu lackiert.
    Aber in jedem Fall fehlt tatsächlich noch der Masseanschluss `vom Minus-Pol der Batterie zum Rahmen.
    Dann kann dann so nicht funktionieren.
    So ein Massekabel war bei meinem "Bausatz" auch nicht dabei, muss ich mir selber basteln. Reicht denn dafür ein Querschnitt von 1,5 aus oder sollte das Kabel dicker sein?


    Gruß Dirk

    Ja - ich meinte die Masseverbindung aus dem Kabelbaum. Die habe ich angeschlossen - siehe Bild.
    Vielleicht liegt es aber an dem Gleichrichter, den ich angeschlossen habe. (Zweites Bild des Schaltplans von Markus)
    Ich habe das grüne Kabel des Gleichrichters wie im Plan direkt am Minuspol der Batterie angeschlossen.
    Von daher habe ich nicht verstanden, warum es da noch zusätzlich eine Masseverbindung benötigt, die eingezeichnet ist.
    Muss ich von der grünen Leitung noch ein Massekabel abzweigen und irgendwo am Rahmen befestigen?
    Irgendwie erschließt mir sich der Sinn nicht...
    Oder welchen Denkfehler mache ich da?

    Moin in die Gemeinde,
    Wie nicht anders zu erwarten, habe ich einige echte Green Horn-Fragen.
    Ich habe jetzt meine nagelneue und geladene Batterie am Start. Sie ist angeschlossen. Und ich stehe da ein bisschen blöd da mit meiner Prüflampe.
    Momentan funktioniert kein einziger Verbraucher. Das einzige positive Prüflampe Ergebnis habe ich, wenn ich direkt an der Batterie am Minus- und Pluspol prüfe. Ansonsten bleibt die Lampe dunkel, was immer ich mit ihr mache.
    Habe mir überlegt, ob die Masseverbindung nicht funktioniert. Das Massekabel mitten im Rahmen ist angeschlossen.
    Ansonsten habe ich die Verkabelung nach Plan zusammengestellt – Ausnahme das Kabel Gedöns vorne im Scheinwerfer. Da sind momentan nur Zündschloss und Blinker angeschlossen.
    Der neue geregelte Gleichrichter (gemäß Markus Variante eins) ist angeschlossen, ebenso der Strang aus der Zündanlage.
    Also müsste doch eigentlich irgendwie ein Lebenszeichen zu sehen sein.
    Ich entschuldige mich schon mal vor ab für meine grobe Unkenntnis. Bin aber gerne bereit mir Eurer Hilfe mehr zu lernen.

    Weiß bloß noch nicht, wo ich die Zündbox genau unterbringe,
    Den neuen geregelten Gleichrichter will ich auf dem Rahmen zwischen Tank und Sitzbank verstauen.
    naja – eine Kabelverlängerung wird die Sensorik ja wohl vertragen.

    Ich schicke mal den Link von Klaus:


    https://www.ktmacci.com/nos-su…-t250-gt-250-p-910076.htm


    da scheint es tatsächlich die Spinne noch zu geben und einige andere Ersatzteile für die GT 250. Ich werde mal noch etwas warten mit der Bestellung , habe so ein Gefühl, dass ich morgen nach dem Anschluss der Elektrik noch ein paar andere Teile benötige. Vielleicht habe ich die Chance, die Versandkosten zu sparen (die sind leider nicht ganz unerheblich)

    Ah okay, nein daran hab ich noch gar nicht gedacht. Ich werde morgen die Kiste mal unter Strom stellen. Mal schauen, was alles geht und was rumzickt. Zündung einstellen wird dann folgen.

    Bin gerade dabei, die Kabel meiner Lichtmaschine wieder anzuschließen.
    Laut Markus H Schaltplan sollten da 8 Kabel rauskommen.
    Hab auch alle 8 wunderbar zuordnen können.
    Allerdings kommt da bei mir noch ein neuntes Kabel raus - ausgestattet mit einem recht unüblichen Verbinder in rot/blau.
    Irgendeine Ahnung, was das ist, wofür und wohin?
    Vielleicht undokumentierte Geheimfeatures von vor 45 Jahren :D
    Weiß jemand was?

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    Danke Jungs,
    möglicherweise gibt's doch noch ein Neuteil zu kaufen.
    Klaus hat noch eine etwas ominöse Website gefunden.
    Schau mir das heut abend mal an, im Zweifel bestelle ich es.
    Dirk: würde ein Neuteil für teuer Geld bevorzugen, bevor ich Deinen Motor verhunze wegen Gemischabmagerung,,,

    Liebe Gemeinde, Leider ein neues Problem beim Zusammenbau meiner GT 250, Das Verbindungsteil zwischen Vergaser (Typ M) und Luftfilterkasten ist leider völlig im Eimer, zumindest an den Übergängen wo es befestigt wird. Wird vermutlich massenhaft Nebenluft ansaugen. Der Ersatzteilmarkt ist derzeit leer gefegt. Hat vielleicht einer von euch ein Teil, dass noch halbwegs auf die Vergaser passt?

    Ok - das erklärt es, hätte ich jetzt nicht so vermutet.
    Aber gut, kann man jedenfalls nicht viel falsch machen. Allerdings muss ich noch neue Dichtungen besorgen.Das sifft leider gehörig durch die Leitungen...

    Hey Klaus, das meinte ich nicht.
    Das mit dem Befüllen der Ölleitung hat geklappt. Habe ich genau so nach Markus Anleitung gemacht.
    Aber der Punkt ist: da kann doch bloß Öl in einer ganz bestimmten Position durch fließen.
    Was passiert, wenn ich die Hohlschraube mit der Leitung wieder einbaue?Es ist doch nicht sicher, dass die genau so steht, dass Öl durchfließen kann.
    Verstehst du was ich meine?

    Moin Männers - wie bereits angedroht habe ich mein GT Projekt wieder aufgenommen und komme mit dummen Fragen.
    Ich bin gerade dabei, die Ölpumpe vorzubereiten und habe die beiden abgehenden Leitungen der Ölpumpe zum Motor schön mit einer Spritze luftfrei gemacht.
    Soweit so gut - allerdings ist mir überhaupt nicht klar, wie das mit diesen Hohlschrauben überhaupt funktionieren kann.
    Die Hohlschrauben haben im Gewindeteil diese Bohrung, durch die das Öl in die Leitung gepumpt wird.
    Das kann doch nur dann funktionieren, wenn ich beim Festziehen der Schraube diese zufällig genau so positioniere, dass der Durchlass zur Leitung frei ist.
    Wie zur Hölle klappt denn das? Es kann doch genauso gut sein, dass die Schraube so steht, dass kein Öl mehr in die Leitung kann...

    Hallo Männers, ich dachte gerade, vielleicht wäre es eine gute Idee, meine Mopete als laufenden Projekt Thread hier einzustellen. Aber ich glaube, neue Projekte können nicht im Self Service hier angelegt werden oder? Vielleicht weiß einer, wie das geht oder ob... Ansonsten wollte ich mich nochmal ganz offiziell bei Dirk Sandmann bedanken, der mir einen wunderschönen A-Motor zur Verfügung gestellt hat, den ich jetzt bis zum Saisonende "einfahren" darf. Er steckt bereits an Ort und Stelle im Rahmen und wartet jetzt auf den Rest der Fertigstellung. Seufz - eigentlich sollte ich so langsam auf die Zielgerade einbiegen und das Teil auf die Straße bringen. Aber leider wird das wohl noch ein wenig warten müssen. Bin im Moment von Zeitmangel geplagt und sicher auch noch vor ein paar Problemen, die ich vielleicht noch nicht einmal kenne. Wie immer hoffe ich dabei auf Eure Schwarmintelligenz und verspreche bereits jetzt schon, dass ich Euch nerven werde... Güße Dirk, das Greenhorn

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    Jungs - ich danke Euch für die vielen Antworten.
    Ich gebe im Moment sicher ein lustiges Bild an.
    Sitze mit ein paar Kabeln, Zangen und Steckern am Tisch wie eine Oma mit ihrem Strickzeug. :(
    Wenn ich's 10-20 Mal gemacht habe, sind die Verbindungen vielleicht dauerhaft fest.
    Jedenfalls übe ich lieber ein bisschen, bevor ich marode Kabelverbindungen in die Mopete baue.


    Gruß Dirk

    Ich kauf die Stecker im Sortiment beim Louis ( gibt es mit Zange) und benutze eine Knipex Zange.

    Hab mir heute dieses Set von Louis besorgt.
    Die darin enthaltene Zange tut wohl prinzipiell, was sie soll.
    Aber es ist alles andere als egal, in welcher Position die Stecker in der Zange sind.
    Ist eine ziemliche Fummelei.
    Ist das bei der Knipexzange anders?


    Auch wenn die Crimpung okay ist, sind die Steckverbindungen bei mir noch immer das schwächste Glied der Kette.
    Mitunter genügt es, bloß den Silikonschlauch in Position zu ziehen, dass der Stecker sich wieder löst.
    ;(


    Gruß Dirk

    Hi Klaus,
    das würde sicher gehen.
    Aber weißt Du was?
    Ich überlege gerade, ob ich nicht ganz einfach solche Quetschverbinder hier nutze. (siehe Bild)
    Da brauch ich überhaupt keine wackeligen Stecker, isoliert sind die Enden auch schon. Und die Crimpzange, die ich schon habe, könnte ich doch dafür sicher nehmen - oder?
    Was denkst Du?

    Oh - danke für den Hinweis.
    Darauf wäre ich nicht gekommen...


    Bei dem gezeigten Steckersortiment ist mir auch aufgefallen, dass schon ohne Crimpen Männlein und Weiblein nicht immer bombenfest sitzen.
    In diesen Fällen ist vermutlich Lötzinn Dein Freund - oder?


    Ich habe zwar schon eine neue Batterie mit Säurepack, aber die wollte ich eigentlich erst anschließen, wenn ich die Verkabelung komplett zusammengesteckt habe.


    Gruß Dirk

    Nun ja - wenn's darum geht absolut einzigartige Bikes auf die Straße zu bringen, dann haben die das sicher hingekriegt.
    Aber eigentlich finde ich, dass originale GTs eine eigene Schönheit haben.
    Hat man vor 45 Jahren vielleicht nicht direkt erkannt.


    Aber wenn man heute so ein Schmuckstück sieht - im originalen Look.
    Ist für mich nicht zu toppen.


    Gruß Dirk

    Hallo Männers,
    nachdem ich jetzt einige Tage keine Zeit hatte mehr weiterzumachen an meiner Baustelle, wollte ich heute am Sonntag eigentlich ein paar Elektrikthemen erledigen.
    Die gute Nachricht ist, dass ich mittlerweile ganz gut durchblicke mit den Schaltplänen und ich auch die Kabel im Baum ganz gut wiederfinde.
    Was mich zur Verzweiflung treibt, ist die Revision bzw. die Neuverkabelung von Bauteilen wie z.B. des zugekauften elektronischen Gleichrichters.


    Eigentliches Thema sind diese simplen Steckerverbindungen.
    Ich habe jetzt einiges an Kabeln, Steckern und Werkzeug hinzugekauft, komme aber nicht wirklich damit zurecht.


    Nachdem ich anfangs wohl zu dünne Kabel hatte, habe ich jetzt auch Kabelmaterial mit 1,5 mm Querschnitt.


    Vielleicht krimpe ich verkehrt, vielleicht sind die Verbinder Scheiße oder doch falsches Werkzeug - ich weiß es einfach nicht, habe mir gefühlt Dutzende an Videos reingezogen zum Thema.


    Aber irgendwie kriege ich es nicht hin, diese Verbindungen stabil herzustellen.
    Es mag an mir liegen, aber vielleicht ist mein Material auch nicht optimal.
    Daher stelle ich mal ein paar Bilder ein - vielleicht fällt jemandem was dazu ein.


    Vielleicht weiß jemand auch noch einen Link zu einem ultimativen Video für Dummies.


    Verzweifelte Grüße
    Dirk, das Greenhorn

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    Haltet ein Jungs....
    War nicht meine Absicht einen Glaubenskrieg auszulösen.
    Ein paar Details fand ich pfiffig- z.B. die Auspuffgase durch den Rahmen zu leiten. Nur hindert das das Teil sicher nicht extrem zu stinken (zumal dem ziemlich egal ist, was in den Tank gekippt wird.