Moin,
mein Drehzahlmesser an der 250er funktionierte auch nicht vernünftig. Den habe ich dann zerlegt und festgestellt, dass sich die Verstemmung an den Trägerblechen gelockert hatte und die Glocke am Rotor schliff. Alles wieder schön verstemmt und der tut es wieder wie neu. Das Gehäuse kannst du mit etwas Geschick und einem passenden Schraubendreher aufbördeln und kommst dann an die Innereien dran. Nach der Reparatur vorsichtig wieder zu drücken. Da das Ganze nachher noch im Kunststoffgehäuse sitzt, sieht man davon nichts. Wenn ich es noch einmal machen müsste, würde ich die reparierten Verstemmungen noch zusätzlich mit einem guten Montagekleber sichern.
Den Tacho-Mechanismus kannst du auch zerlegen und Einzelteile austauschen. Wenn nur der Rücksteller abgebrochen ist, musst du u.U. nicht mal den Tacho aufmachen. Der sitzt mit einem Linksgewinde auf seiner Welle. Einfach versuchen, mit Konstruktionskleber oder einem guten Kunststoffkleber eine Verlängerung dran zu frickeln und dann lösen. Evt auch einfach einen Schlitzschraubendreher gut warm machen und in den verbliebenen Kunststoffstummel drücken und dann darüber lösen. Dazu musst du mal von unten in den Tacho leuchten. Mit etwas Geschick kann man die Welle von dort aus so blockieren, dass man den Stummel lösen kann.
Probieren würde ich das alles erst mal an den schlechtesten Instrumenten, an denen du nicht mehr viel versauen kannst.
Ich habe auch erst lange nach einer Werkstatt bzw. jemandem gesucht, der mir die Instrumente repariert, habe mich dann letztlich aber doch selbst dran getraut und es hat wider Erwarten richtig gut funktioniert.
Gruß
Dirk