Beiträge von wyler64

    Danke für eure Beiträge, alles sehr interessant.

    Ich bleibe beim Versuch mit O-Ring 4.5x2mm, scheind sich ja mehrfach bewährt zu haben.

    Klaus, du erinnerst dich an unsere Unterhaltung Dampflokeffekt. Ich hoffe das ist und bleibt Geschichte.


    Im Anhang habe ich, für die Interessierten, die Typenscheinunterlagen der eidgenössischen Typenprüfungskomission angefügt.

    Gerne wäre ich Besitzer des 1. in der CH typengeprüften Modells, Fahrgestell-Nr. GT550-10029 / Prüfdatum 03.07.72

    Ich habe keine Ahnung, wie diese Unterlagen bei euch aussehen, bei uns sind das die MFK-Grundlagen (Motor-Fahrzeug-Kontrolle)

    Gute Zeit euch allen

    Hansruedi


    TG.DE.671110-1.pdf

    Hallo zusammen

    Ich greife dieses Thema nochmals auf.

    Bei meiner 550er K läuft das Öl, so vermute ich, aus dem Öltank über den Pumpenbetätigungshebel nach draussen.

    Der Dichtring des Betätigungshebel könnte undicht sein.

    In der Standzeit seit Nov. 22 ist so ca. 0.1 Öl ausgelaufen.

    Wie ist das genau mit diesem Dichtring? Wo, oder in welchem Set finde ich den Wellen- oder O-Ring?

    Habe ich das richtig verstanden, für den Tausch muss die obere Abdeckung der Pumpe demontiert werden?

    Die Welle des Betätigungshebel kann dann abgezogen werden?

    So hat es Martin erläutert.

    Bernd sagt ein O-Ring, als Alternative, mit 4.5x2mm.


    Danke für eure Unterstützung

    Gruss aus der Schweiz

    Hansruedi


    IMG_4943.jpg

    Klaus, da war ich als Neuling wahrscheinlich zu vorlaut. Das wusste ich nicht.
    Bis zu deinem Tip, das die Pumpe um 180 Grad verdreht eingebaut ist, dachte ich mir eher die versäuft im Öl.
    Halte mich aber jetzt zurück und verfolge weiter eure interessante Versuchsanordnung.
    Gruss Hansruedi

    Ich habs gemacht, am helllichtigen Tag, ohne Dampflok und ohne Nebel.
    Mein Glückstag, mit eurer Unterstützung und den wichtigen Hinweisen hats geklappt.
    Heute bin ich 240 km gefahren, am Schluss fast qualmfrei.
    Gebraucht hat die GT genau 2.3 dl, sorry, 0.23l Oel für diese Distanz.
    Das sind für 100 Fahrkilometer knapp 0.1l.
    Verbrauch ca. 7.50l/100km
    Bei durchschnittlicher Fahrweise, einige Male auch ein bisschen mehr.
    Und zum Dessert noch 30km Autobahn.
    Merci viumau Hansruedi


    IMG_1507.jpg

    Das wird noch ein Spiessrutenlauf, bis der Qualm aufhört.
    Böse Blicke der ach so schuldfreien Autofahrer. An die radfahrer darf ich nicht denken.
    Könnte ja die Auspuffreinigung in der Nacht machen.
    Was solls, da muss ich jetzt durch.

    Danke euch Allen für die Kommentare und Hilfestellungen.


    Was ich gestern Abend noch gemacht habe:
    Die Welle um 180 Grad gedreht, ging ganz leicht, ohne Widerstand.
    Strichmarkierung neu justiert und auf Schiebemarkierung ganz Oben in der Kontrollöffnung eingestellt.
    Denn Kickstarter einige Male durchgetreten und gestartet.


    Was mir sofort aufgefallen ist, Auspuffe noch kalt, bei kurzen Gasstössen kein Qualm.
    Da hat sie vorher schon gebläut.
    Und wie Klaus richtig vermutet, der Sabber ist vorher hinten nur so rausgesprudelt.
    Und dann leider nur eine kurze Runde von ca. 10-12 km.
    Die Qualmentwicklung war definitiv kleiner. Ich vermute, das jetzt das Öl im den Auspuffen verbrennt.
    Der Ölverbrauch an den prov. Markierungen am Tank war fast nicht messbar.


    Ich bin auf der richtigen Spur, es deckt sich alles mit euren Erfahrungen.
    Am kommenden Wochenende "kippe" ich das Öl aus den Auspuffen und ersetzte die Dämmwolle.
    Bis jetzt bin ich mineralisches 2-Takzöl getahren, wechsle aber auf teil- oder vollsyntetisch.
    Das Wettervorschau bei uns ist gut, einer längeren Fahrt steht nichts im Wege.


    Klaus, noch eine Anmerkung zu den dl.
    Die sind bei uns immer noch gebräuchlich, wenn ich in der Beiz ein Getränk bestelle, dann mit der dl Angabe.
    Das heisst dann z.B.: " Ein zwei Dezi Mineral, bitte"
    Wir sind da halt immer noch ein wenig konservativ, aber das wisst Ihr im grossen Kanton ja.


    Melde mich, wenn ich rauchfrei bin.
    Gruss
    Hansruedi

    Ja, versuche ich so. Die kleine Welle mit Gewindestange, wo der Hebel draufsitzt, hat ja beide Seiten abgeflacht.
    Bei 180 Grad Drehung kann der Hebel wieder aufgesetzt werden.
    Das mit dem gleichzeitigen drücken des Kickstarters versuche ich.

    Hallo zusammen Meine Winterarbeit ist fertiggestellt, die GT 550K ist geprüft und als Veteran zugelassen. Also erst in 6 Jahren wieder auf die Motorfahrzeugkontrolle. Sie läuft gut, zieht toll durch, hat ein konstantes Standgas, aber qualmt beim starken Beschleunigen stark. Bevor ich mich an die Kurbelwellen-Revision mache, will erst alle auch noch möglichen Ursachen der starken Qualmerei ausschliessen. Getriebeölstand habe ich überprüft, der stimmt. Wenn die Maschine einige Tage steht, habe ich kein absinken des Ölstandes im Öltank. Das lässt mich vermuten, dass die Öldosierventile funktionieren. Trotzdem die Qualmerei. Heute habe den Ölverbrauch genau gemessen. Für eine Fahrt über 65km, mit verhaltener Fahrweise, verbrennt die GT genau 2.9dl Öl. Das wär ja für 650km Fahrt 2.9L. Auf den Fotos sieht man auch die Auspuffenden. Die sind komplett nass und es bildet sich eine Ölpfutze. Die Pumpe ich richtig eingestellt, die Markierung des Hebels steht ca. 0.5mm unterhalb der Festmarkierung. Die Kennzeichnung im Schieber oben an der Kontrollöffnung. Die Ölpumpe scheint mir die Richtige zu sein, Hebelmarkierung 340. Mich irritiert die zu grosse Förderleistung der Pumpe. Danke für eure Hilfe. Gruss aus der Schweiz HansruediGT 550K.jpgGT 550K Auspuff re.jpgGT 550K Auspuff li.jpgGT 550 Oeltank.jpg

    Danke dir für die schnelle Antwort.
    Super Schnittdarstellung mit allen benötigten Einbauteilen und richtige Anordnung.
    Habe den Auspuff erst komplett falsch montiert, aber bemerkt das was nicht stimmt.
    Grosser Auspuff vor dem Fussrastenausleger, hintere Fussraste und Schalthebel
    haben den Auspuff berührt.
    Fast habe ich einen Murks gemacht.


    Gruss
    Hansruedi

    Hallo Kann mir jemand sagen, auf welche Seite die gummierte Vibrationsentkoppelung-Scheibe bei der Aufhängungslasche des inneren Auspuff montiert wird? Kommt dieses Teil auf die Seite der Mutter, also Innenseite gegen Rad.? Oder zwischen Auspufflasche und Rahmenaufhängung? Im Moment habe ich die Entkoppelung auf der Radeite der Auspufflasche, direkt an der Mutter. Der innere Auspuff hat so aber leichtes Achsialspiel auf dem Distanzring, wackelt. Die Explosionszeichnung des Teilekatalog ist für mich nicht ganz klar.IMG_1235.jpgIMG_1236.jpg Danke für eure Antwort. Hansruedi

    Karl, hatte schon Bedenken du kämmst nicht mehr aus der Werkstatt zurück.
    Ja, was man alles so findet beim Aufräumen.
    Darf ich dich bitten, mir ein Bild des Bügel zuzustellen und deine Preisvorstellung dazu.
    Melde mich dann umgehend wieder.
    Ich sehe, verkaufen kannst du den Bügel auf jeden Fall
    Lieber Gruss
    Hansruedi

    Dirk, danke für deine Info.
    Hat mir keine Ruhe gelassen, also nochmals in die Werkstatt.
    Den Kabelbaum durchleuten und siehe da, genau wie du sagst.
    Der halbseitig rot eingefärbte Stecker hat ja ein weisses Kabel und geht nach hinten
    auf den Anschluss des Bremslichtfaden. Nicht gut geschaut.
    Habe mich vom weiss/schwarzen Anschlusskabel des Schalters irritieren lassen.
    Also orange aufs Bordnetz und geschaltet auf weiss.
    Und jetzt gute Nacht.
    Gruss
    Hansruedi

    Hallo zusammen Eine Frage zum Anschluss der Steckverbindungen des Bremslichtschalters vorne. Meine GT550K hatte im Kaufzustand komischerweise vorne kein Bremslichtschalter verbaut, resp. die zwei Kabel waren bündig abgeklemmt. Habe mir einen neuen Schalter besorgt und will diesen einbauen. Die Mechanik des Schalters ist mir klar, die Kabelanschlüsse weniger. Kabel orange und weiss/schwarz, orange scheint mir gehört wiederum auf orange. Da habe ich einen freien Steckverbinder im Lampentopf gefunden. Aber wo gehört weiss/schwarz hin? Im Lampentopf hats noch einen freien Einzelstecker mit halbseitig rot eingefärbter Schutzhülle. Weiss/schwarz auf diesen? Mich verwirrt auch der Stromlaufplan, einen Front brake switch finde ich nur im USA/Canada Plan. Für euch sicher eine Fingerübung mir den korrekten Anschluss anzugeben, danke. Fotos der Kabelfarben vom Schalter und ein Foto des Steckanschluss zweifarbig im Lampentopf. Gruss Hansruedi

    Dateien

    • IMG_1074.jpg

      (533,9 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1075.jpg

      (493,57 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Danke für eure Bilder. Sieht natürlich schon gut aus mit den ausgetauschten "Gläsern".
    Auf dem angefügten Bild seht Ihr den momentanen Zustand meiner Uhren.
    Baue jetzt i mal den Rest des Motos auf und überlege mir anschliessend das weitere Vorgehen.
    Wenn ich so weit bin, komme ich gerne nochmal auf euch zurück.
    Mit Detailfragen, Bildern und Ihr habt mir dann sicher noch einige Tip's.
    Wo die Gläser trennen, wie die neue Klebestelle vorbereiten, welcher Kleber usw.
    Danke im voraus.


    IMG_5952.jpg


    Gruss Hansruedi

    Hallo Raphael
    Danke für deine Nachricht.
    Ja, ich versuchs mal bei Karl Scherrer, vielleicht kann er mir weiterhelfen.
    Und ja, sende mir doch einige Bilder von deinen Arbeiten an den Cockpitgläsern.
    Ich bin mir aber jetzt nicht sicher, ob du mir eine Nachricht senden kannst.
    Irgenwo müsste ich doch meine Mailadresse hinterlegen.
    Im Moment sucht aber auch Karl noch in seinen Kisten. Warte jetzt mal auf seine Nachricht zum
    Aufbockbügel.
    Tschüss Hansruedi

    Klaus, danke für deine Info.
    Genau, Risse sind auch in den Gläsern.
    Entweder ich lasse das so, oder aber auswechseln.
    Habe auf der Homepage oldjapanesebike eine Anlaitung gefunden. Scheint mir aber eine
    diffizile Arbeit zu sein.
    Gruss Hansruedi

    Hallo Martin
    Danke für deine Angaben.
    Ja, da hast du recht. Das der Aufbockbügel rar ist habe ich bemerkt.
    Weisst du das, wurden die Maschinen überhaupt mit dem Aufbockbügel ausgeliefert?
    Oder gleich mit dem haltebügel wie auf deinem Foto?
    Gruss
    Hansruedi