Beiträge von HJR01

    Hallo Joachim wie sieht das Zündkerzenbild nach ca 10 Km Fahrt aus? haste das schon mal überprüft .


    Hallo Heiko. Das Zündkerzenbild deutet auf ein zu fettes Gemisch hin. Die Kerzen sind eher dunkel und nicht rehbraun wie es optimal wäre. Mit dem Thema Gemischeinstellung am Vergaser habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt.


    Grüße



    Joachim

    Vielen Dank für die die Hinweise. Bin soeben von der Garage zurück. Die Ölzuleitungen ziehen keine Luft. Getriebeöl- und Gemischölbehälter sind ausreichend gefüllt. Allerdings war der rechte Vergaser zum Teil aus der Gummiansaugspinne zum Luftfilterkasten heraus. Am Ansauggeräusch habe ich es nicht bemerkt. Das Gummi ist auch recht kurz und sehr fummelig auf den Vergaser zu bekommen. Dannach 30 km gefahren und das ohne Probleme. Die Kurbelwelle und alle Simmerringe wurden mit Belegen vor cirka 5 tkm vom Vorbesitzer revidiert. Es wäre schlimm wenn das jetzt alles wieder repariert werden müßte. Nun ich bin optimistisch und hoffe das sie nun zuverlässig läuft. Anderenfalls werde ich sie wohl verkaufen.



    Grüße



    Joachim

    Endlich konnte man heute das schöne Wetter für eine ausgiebige Ausfahrt nutzen. Nach den zahlreichen Reparaturen und Optimierungen der letzten Monate hatte ich große Erwartungen das sie mal ohne Probleme mehr als 50 km durchhält. Mit dem Laufverhalten und der Leistung war ich zunächst sehr zufrieden. Auf Grund der Außentemperaturen und einer einer sportlichen Fahrweise wurde sie erstmals so richtig warm. Und jetzt fing das Problem an. Es war ein deutlicher Leistungsverlust spürbar und das Standgas musste ich ständig hochregeln damit sie im Stand nicht ausgeht. Wenn Sie morgen abgekühlt ist bin ich jetzt schon gespannt ob sie wieder auf die normale Leistung kommt. Ich schätze sonst deutet alles auf einen Kolbenfresser oder gebrochenen Kolbenring hin. Hat hier jemand von den GT 250 Fahrern schon einmal eine ähnliche Erfahrung gemacht? Gibt es ggf. noch andere Ursachen wie z.B. eine defekte Tankentlüftung? Grüße vom Niederrhein Joachim

    Für 139,-E würde ich sofort zuschlagen. Accent wäre für mich die erste Wahl. Ich habe von U. Gottwald (uwe.gottwald@accent-electronic.com) ein Angebot erhalten. Es lautet 205,90 E inkl.Versand. Etwas irritiert hat mich im Anschreiben die Aussage:


    ........"Danke für Dein Interesse an unseren elektronischen Zündungen. Also da haben wir die folgende Zündung für die (G)T500, die sollte aber auch passen. Zumindest hat der Heiner (Babin-Ebell.. ist wohl der Entwickler/Produzent) es gesagt"


    Auf der vorab zugesandten Einbaueinleitung steht: Für T 500, G(T) 250, G(T) 350. Die Unsicherheit bleibt und auf den möglichen Rabatt von 66,-E habe ich keinen Anspruch.



    Grüße



    Joachim

    Hallo, ich suche für meine Suzuki GT 250 einen (gebrauchten) Umbausatz auf Kontaktloszündung. Als Alternativen kämen eine Newtronic oder Accent- Lösung in Frage. Laut Vertrieb passt die Accent für die( G)T 500 auch auf die die GT 250. Limit sind 120,- E Mit freundlichen Grüßen Joachim

    Ursächlich ist leider ein direkt am Gehäuse oben gebrochener Lötkontakt (+ rot) . Hier läßt sich nichts mehr anlöten. Also werde ich das neue Zündschloss einbauen.



    Grüße



    Joachim

    Der KFZ-Brief ist eine Urkunde. Der Brief alleine dokumentiert nicht das Recht am Eigentum des Fahrzeuges sondern bestärkt nur die Eigentumsvermutung. Selbst der Kaufvertrag ist kein Beweis für Eigentum an der Sache. Wenn z.B der Brief im Handschuhfach aufbewahrt und das Fahrzeug gestohlen wird ist der Dieb ja nicht zum rechtmäßigen Eigentümer. Fehlt der Gegenstand wie hier der Rahmen, ist die Urkunde nichtig. Verkaufen kann man den KFZ-Brief, wenn man Ihn entwerten läßt, ansonsten nur in Verbindung mit der Sache (Rahmen)



    Grüße


    Joachim

    Hallo Dirk,



    vielen Dank für die Anleitung. Ich habe mir zur Sicherheit das Zubehörschloss in Hoffi´s ... bestellt. Der garantiert Passgenauigkeit und Kabelbelegung. Plug&Play wie das Original und der Preis passt auch.


    Grüße



    Joachim

    Hallo Klaus,



    Mit der Diagnose "Defektes Zündschloss" hast Du richtig gelegen. Es ist in der Tat dieses Bauteil. Ein Originalersatzteil zu finden gestaltet sich bisher schwierig. Gt1rainer hat es zwar noch gelistet aber nicht mehr verfügbar. Er hat mir für 23,- E ein Zündschloss aus dem Zubehör angeboten. Er prüft noch ob es Plug & Play ist und nichts geändert werden muss. Das nur noch bei den Holländern erhältliche Suzuki Originalteil kostet 72,- E. Ich tendiere eher zum Originalteil.
    Das Wechseln des Zündschlosses ist Neuland für mich und leider habe ich in meiner Reparaturanleitung (P. Pietsch) nichts gefunden. In den bekannten Foren gibts dazu auch nichts.


    Habt ihr eine Kurzanleitung zur Demontage. Worauf muss man achten?




    Grüße



    Joachim

    Mittlerweile bin ich ziemlich gefrustet. ?( ?( ?( Trotz jetzt neuem Gleichrichter/Regler , neuer Sicherung, neuer Batterie und einem extra Masseanschluss am Rahmen passiert immer noch nichts wenn man am Zündschlüssel dreht. Eine weitere versteckte zusätzliche defekte Sicherung war nicht zu finden. Kein einziger elektrischer Verbraucher funktioniert. Verletzungen am Kabelstrang habe ich auch nicht finden können. Meine Vermutungen gehen jetzt Richtung Zündschloß. Auf Verdacht möchte ich jedoch kein neues Zündschloß verbauen. Morgen schaue ich es mir näher an. Mein Frage in die Expertenrunde: "Können defekte Zündkondensatoren, defekte Zündspulen oder kaputte Wicklungen in der Lichtmaschine auch eine Ursache für den elektrischen Totalausfall sein? Oder kann ich die Prüfung dieser Bauteile eher vernachlässigen." Grüße vom Niederrhein Joachim

    Hallo Klaus,


    Ja das ist genau das Teil was bei mir eingbaut ist. Ein Toshiba Gleichrichter. Ich habe heute morgen die vier Dioden durchgemessen. Das Ergebnis ist, daß eine den Strom in beide Richtungen durchläßt, also defekt ist. Ich habe mir einen ZT-CN250 Gleichrichter im Netz bestellt und werde ihn nach der Schaltvariante 1 von MarkusH verbauen. Das Teil ist mit 22 E recht preiswert aber es braucht 10 Tage für die Lieferung, da es aus China kommt. Also erst mal Pause.


    Grüße



    Joachim

    Hallo Klaus. An dieser Stelle habe ich folgendes Bauteil gefunden. Es ist wohl auch ein Gleichrichter, erkennbar an den Dioden. Aber es kann nicht das Originalteil sein. Das sieht völlig anders aus. Egal, ich werde ohnehin auf den von Dir empfohlenen geregelten Gleichrichter umstellen. Vorab braucht es noch ein Messgerät. Dann geht es los. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

    Dateien

    Hallo Klaus,


    ich werde zuerst den Killschalter und das Zündschloß prüfen. Mit Jens habe ich Mail-Kontakt aufgenommen. Ich habe eine H4 Autobirne direkt an die Batterie angeschloßen. Sie brennt sehr hell und dauerhaft, daher glaube ich eher nicht das die Batterie das Problem ist. Den Gleichrichter habe ich noch nicht gefunden. Wo sitzt der denn? Danke für Deine Tips.



    Grüße



    Joachim

    Hallo in die Spezialistenrunde, zurück von einer wunderschönen Ausfahrt direkt vor dem Garagentor hat meine GT 250 einen totalen Stromausfall. Es funktioniert kein Verbraucher (Licht/Blinker/Hupe..)) mehr. Batterie geprüft 14,3 V und 100% geladen. Sicherung i. O . Rahmenmmasse geprüft. Ich bin leider kein Elektrikspezialist und damit am Ende meiner Möglichkeiten. Es ist eine GEl-Batterie verbaut, die beim Ausbau handwarm war und leicht ausgebeult ist. Kann es sein dass sie überladen wurde. Funktionieren tut sie noch einwandfrei. Schaltpläne kann ich nicht lesen. Wo soll ich jetzt noch was prüfen? Ich bin für jeden Ratschlag/ Hinweis dankbar. Kennt jemand für den Worstcase einen Elektrikspezialisten im Umkreis von Duisburg? Grüße vom Niederrhein Joachim

    Hallo Heiko,
    diese aufwendigen und teueren Maßnahmen bleiben mir Gott sei Dank erspart da der Motor vom Vorbesitzer im Fachbetrieb vor 3 tk komplett überholt wurde. Das Motorrad läuft optimal. Es ist lediglich ein minimaler Ölverlust (2-3 Tropfen) nach jeder Ausfahrt auf dem Garagenboden und nur wenn sie auf dem Seitenständer steht.


    Grüße


    Joachim

    Hallo Zusammen, nach neuer Abdichtung des Leerlaufschalters und Austausch des Simmerings an der Kupplungsdruckstange möchte ich nun weiteren eventuellen zukünftigen Ölundichtigkeiten vorbeugen und das Oil Seal/ Dichtring am Schalthebel austauschen (Nr.:Teiilenummer 0928512006). Zudem würde ich das Oil Seal am Antriebsritzel wechseln (Nr.: Teilenummer: 0928327003). Mein Frage an die Technikspezialisten: Lassen sich die Dichtringe bei der 250 GT von Außen ohne Spezialwerkzeug ein- und ausbauen? Worauf sollte man achten? Mit freundlichen Grüßen Joachim

    Nach eurer Anleitung hat der Simmeringwechsel gut geklappt. Der alte Dichtring war durch das vordere Kettenrad beschädigt. worden Dieses schleift mit aufliegender Kette leicht am Dichtgummi. Ich habe die Ritzelzähne gezählt und festgestellt, daß es 14 Zähne besitzt, also Original für den Typ A (Bj76) ist. Wäre mit einem Umbau auf ein 13 er Ritzel und einem kleineren Radius das Problem ggf.behoben? Zudem ist mir aufgefallen das die Dichtung nach dem Einbau bei Anschlag nicht mit dem Außengehäuse bündig abschließt. Es steht cirka 1mm über. Dies ist mit ein Grund für die Beschädigung. Wo könnte hier die Lösung liegen? Einbau eines passenden gefertigten Hartgummipropfens? Nochmals Dank an alle Spezialisten.



    Grüße




    Joachim

    Hallo Zusammen, auf Grund einer kleinen Ölundichtigkeit am Eingang der Kupplungsdruckstange zum Motorgehäuse möchte ich die von Außen gut sichtbare Gummidichtung austauschen. Das Ersatzteil ist als NOS vorhanden. Meine Frage lautet: "Kann man diese Gummidichtung von Außen überhaupt tauschen?" Auf dem Foto eines geöffneten Motorgehäuses ist von Innen eine Metallscheibe zu erkennen die hinter der Gummidichtung liegt und diese ggf. so fixiert, daß man von Außen die Dichtung nicht tauschen kann. Ich freue mich auf einen Hinweis. Danke. Mit freundlichen Grüßen Joachim

    Hallo ztusammen, ich möchte meine GT 250 mit einer kontaktlosen Zündanlage nachrüsten. Wenn jemand wieder auf Kontakte zurückgebaut hat. soll ja auch vorkommen , hätte ich Interesse am Erwerb. CMSNL bietet die Newtronic neu für 189,- E an. Gibt es es sie noch irgendwo günstiger? GTreiner hatte sie für 145,- E im Sortiment. Sie ist jetzt leider nicht mehr verfügbar. Mit freundlichen Grüßen Joachim

    Hallo Chris,


    vielen Dank für die Tips. Wenn ich Dich richtig verstanden habe lege ich den rechten Zylinder durch rausdrehehn der Kerze mit Erdung tot, so daß nur noch der linke Zylinder läuft. Jetzt reguliere ich hier das Standgas. Im nächsten Schritt lege ich den linken Zylinder tot und reguliere am rechten Zylinder das Standgas mit der Stellschraube. Ist das so zu verstehen?



    Grüße



    Joachim