Beiträge von GTyoungtimer

    Hallo zusammen,
    jetzt mal ne blöde :whistling: Zwischenfrage meinerseits (keine Ahnung über Beschichtungen
    der Zylinder bei der GT 550) :
    Funktioniert das ........Zylinder auf +0,5 Übermaß hohnen lassen,
    keine Beschichtung machen lassen, originale Suzuki Kolben rein
    und gut ist :?: ..... :?:

    ......so ... nach Wochen :whistling: später meine Eindrücke zum bestelltem Sitzbankbezug inkl. "Halteriemen" bei Bob in UK. Hab den Bezug in nem Laden für Polsterei und Neubezüge auf die Sitzbank ziehen lassen, Ergebnis : einfach klasse :herz: Der Bezug ist passgenau, die Werkstatt hat den Bezug einwandfrei auf die Sitzbank draufbekommen. Halteriemen und Zierleiste muß ich noch montieren. Vielen Dank für die tolle Adresse :!: mit öligen Suzie Grüßen, Gerald Sitzb1 (1).JPGSitzb1 (2).JPG

    ...und es gibt Dank Eurer Hilfe doch noch positives zu vermelden :)
    Es liegt am Schmiermittel :
    hab mir von Tante POLO Racing Dynamic Weißes Kettenspray besorgt
    ....war ganz lustig da in Düren, man durfte nicht in den Laden rein
    quasi Verkauf an der Türe :huh:
    Erste Schmierung:
    auf 40 KM Fahrt läuft Kette "hörbar" leiser
    Gestern zweite sorgfältige Nachschmierung,
    heute bei lauen +15C° mal 45 Km (ohne Sturmhaube) Kette läuft
    deutlich leiser, so das ich es für akzeptabel :rolleyes: empfinde.
    Vielen Dank an alle die mir mal wieder gut geholfen haben.
    Mit öligen Suzi Grüßen, Gerald

    Hallo zusammen,
    wie schon weiter oben von mir geschrieben,
    hab ich mir ein 13er von JT Sprockets mitsamt Sicherungsblech bestellt.
    Hab die Sachen auch heute bekommen,
    Beim auspacken des 13 er Ritzels hab ich dann erst mal geflucht :cursing:
    ....das kann kein JT Sprocket Ritzel sein .......
    hier der Link wo ich das Ding herhabe
    https://www.mykettenkit.de/ritzel-jt-sprockets-jtf419-3377
    und hier die Bilder vom 13er Ritzel:
    13 (1).JPG13 (2).JPG


    so kenn ich die JT Sprocket Ritzel nicht, hier fehlt der orig. Stempel


    und die Kennzeichnung,


    Oder wie seht Ihr das ....?


    mit öligen 2 T Grüßen, Gerald

    ...ganz recht, Martin...ich hab Gerald auch schon gefragt, warum er ein 13er Ritzel haben wollte, was soll das denn bringen???
    Und von Dry lube Kettensprays lass ich seit Jahren die Finger weg...die offenen Ketten werden damit nicht richtig geschmiert und laufen quasi trocken, was mit deutlichem Rasseln auch gehört werden kann, aber Gerald schreibt ja von Heulen :nixwiss:


    Wahrscheinlich doch das nicht masshaltige Ritzel???

    ...also das mit dem Dry Lube nicht verwenden bei offenen Ketten finde ich als
    guten Ansatz...
    denn bei den bisherigen Bikes hatte ich nur O Ring Ketten drauf und mit Dry Lube
    keine Probs.
    Hier mit der GT 250 ist es meine erste offene Kette deshalb werde ich die
    Schmierung umstellen.
    also das mit dem Rasseln und Heulen ...... :/
    Steht das Bike auf dem Hauptständer und man dreht das Hinterrad
    (Leerlauf ist drin) dann rasselt es vom vorderem Ritzel her.
    Beim Fahren ist es dann als Heulen wahrzunehmen.
    Gruß Gerald

    Hi Chris, das Geräusch ist permanent da, in allen Gängen, nur im Leerlauf (also dahinrollen
    ohne Zug)
    Gruß Gerald

    Hallo Leute :) ich bin doch mal echt gespannt ob ich mit Eure Hilfe diese „Eigenart“ abstellen kann. Denn der Motor selber läuft sehr gut was Akustik und Leistung betrifft …nur diese Heulerei nervt. Ich kenne das auch in dieser Form nicht von anderen Bikes. Vorab die Frage :?: Neigt die GT 250 A dazu, das Kettengeräusche im Bereich des vo. Ritzels stärker zu hören sind, weil der linke Seitendeckel relativ offen ist, und somit der Schall schlechter gedämpft wird …? Wie sind Eure Erfahrungen ? Zu den Fakten: Hab zuerst den vorderen Reifen (Profilbild) verdächtigt, der ist es aber nicht, denn Wechsel von neuem Bridgestone L 303 auf neuem Metzeler ME 11 brachte keine Besserung. Die Kette Ist eine neue ES 525 H (ohne O Ringe) immer vernünftig gespannt, geschmiert mit S 100 Dry Lube. Das hintere Kettenrad ist ein neues 45er Kettenblatt 525 aus ALU der Fa. Motorradteile L.Sieg. Das Kettenritzel ist ein neues KR 13er Ritzel Herrsteller „no name“ siehe Fotos der Verpackung. Made in Asia :whistling: R1 (2).JPG R1 (1).JPG Ritzel ist mit Blech u. Mutter auf der Welle verklebt. Meine „Gedankenansatz“ :kratz: …….liegt es am „kleinem“ Ritzel (13er) oder / und weil die Teilung eventuell nicht „maßhaltig“ ist ? Hinweis: ein 13er von JT Sprockets mitsamt Sicherungsblech ist seit gestern bestellt. Mit öligen 2 T Grüßen, Gerald

    Hallo Marcus, herzlich willkommen hier im Forum :) .
    Sehr schönes Bike hast Du Dir da geholt, Glückwunsch !
    Bei mir ist es nur die "halbe Portion".
    Hier bist Du auf jeden Fall richtig was Fragen und Hilfe betrifft.
    Kann das von meiner Seite bestätigen ....hatte auch jeden Menge Fragen,
    sehr gut geholfen wurde mir immer :thumbup: .
    Mit öligen 2 T Grüßen aus 52372 Kreuzau (DN),
    Gerald

    ...einige Monate später .... :)
    Ich muß den Voderreifen Bridgestone L 303 3.00 - 18 TT
    "in Schutz nehmen".
    Denn er ist nicht der Verursacher der üblen Abrollgeräusche.
    Grund:
    Ich fahre seit 3 Wochen den Metzeler Perfect ME 11 vorne
    und die lauten Abrollgeräusche sind geblieben,
    haben sich in keinster Weise verändert.
    Es kommt vom Kettentrieb, insbesondere dem Ritzel vorne.
    Unter Last ist es akustisch akzeptabel,
    beim ausrollen lästig :|
    ....ich werd dazu mal einen neuen Beitrag starten,
    mit öligen 2 T Grüßen, Gerald

    ................... Die original-GT-Spiegel mit eingeprägtem Suzuki-S haben ihren Preis. Wer das 'S' nicht unbedingt braucht, bekommt ansonsten baugleiche Spiegel im Zubehör, auch mit außermittig angebrachtem Spiegelträger, zu wesentlich günstigerem Preis. Spiegel 1. Spiegel 2. bis dann Markus

    Hallo zusammen , rechtzeitig zu Weihnachten ist der linke Spiegel von Tante Louise geliefert worden und ich muß sagen der erste Eindruck : sehr gute Verarbeitung, top Chrom Spiegel1 (1).JPG von der Artikelbeschreibung her ein "Universalspiegel" ....aber der sieht voll nach Suzuki aus ich hoffe wir haben morgen mal ne trockene Piste und es kommt zu einer ersten "Erprobungsfahrt" . Vielen Dank an Markus für den tollen Tip !! Bis dahin mit öligen 2-Takt Grüßen, Gerald

    Hi Matt, vielen Dank :danke:
    ....ich denke die Sitzbank ist noch original ....
    PICT0016.JPG
    der Schriftzug ist ein wenig verblaßt und oben auf der Sitzfläche
    wo die "Ziernähte" angedeutet sind ist leider ein etwa 3 cm langer
    Riss.Entweder "restauriere" ^^ ich das oder besorge mir Ersatz
    (mit Schriftzug),
    mit öligen Suzie-Grüßen, Gerald

    Hi Dirk, vielen Dank für das Kompliment :danke: Schau mal hier ....... P1.JPGP2.JPG der kleine Motorrad-Katalog in der Autozeitung aus dem Jahre 1976 den hab ich immer noch. Und Du siehst das Foto oben rechts im Katalog, Diese rote GT 250 A wollte ich damals schon haben :love: ........... ist aber leider nie was draus geworden. Nach 44 Jahren (im August 2020) dann endlich doch ^^ Manchmal erfüllen sich doch Wünsche :ja: Mit öligen GT-Grüßen, Gerald

    Hallo zusammen :) , besteht die Möglichkeit bei der GT 250 A abweichend von der Größe 3.00-18 für den Vorderreifen einen 3.25 – 18 (denke dabei an den Metzeler Perfect ME 11) aufzuziehen, wenn hinten ein 3.50 – 18 montiert ist …..? Es gibt im Internet eine Seite https://motorrad-app.suzuki.de…ad/reifenfreigaben/07.pdf wo diese alternative Bereifung zumindest erwähnt ist. Wie ist Eure Erfahrung mit der Anbauabnahme :/ und der Eintragung in die Fahrzeugpapiere …..? Mit öligen Suzie-Grüßen, Gerald

    Hallo zusammen :) , ich habe bei meiner GT 250 A einen neuen Vorderradreifen aufziehen lassen, vom Bild im Internet her, hat mir das „klassische“ Reifenprofil und eben die Optik zugesagt. Ich bin damit nun ca. 400 Km gefahren. Was mir nicht gefällt, ist das Abrollgeräusch, welches man besonders bei niedrigen Geschwindigkeiten hört. Und auch bei mehr Tempo, wenn man vom Gas weggeht, der Motor nicht mehr unter Last steht, leiser wird. Das heulende Geräusch ähnelt einem Winterreifen wo das Profil gröber ist. Zuerst hatte ich im Verdacht die längen Gumminoppen, die bei Neureifen immer zu sehen sind. Die dann mal abgeschnitten, aber ohne großen Erfolg. Jetzt meine Frage an Euch : Hat jemand Erfahrung mit diesem Reifen ……… Wird das Abrollgeräusch leiser wenn der Reifen mehr Kilometer gelaufen hat …….? Anbei 2 Fotos vom Bridgestone L 303 R1a.jpgR2a.JPG Mit öligen Suzie-Grüßen, Gerald

    Hallo zusammen :) ,

    Hoffi antwortet nicht ...... in UK gibt's es auch schöne Sachen aber nicht alle versenden nach GERMANY, somit hat Tante Louise meine Bestellung bekommen, das wäre dann eine Weihnachtsgeschenk ^^ für die rote Lady. Und sollte der linke Spiegel an der Segelstange (Schiff a-hoi) :D PICT0002.JPG doch zu kurz sein, dann könnte ein "Umbau" auf einen längeren Ausleger mal interessant werden..... mit vorweihnachtlichen Suzie-Grüßen,

    Gerald

    Moin, meine 550K hat im Brief 187 Kg zu stehen, ich denke da jemand mal das Mopped trocken auf die Waage geschoben. das wären mit Sprit, Öl, Batterei und Wkz. dann ca. 210 kg fahrfertig. Im alten Brief standen übrigens 220 kg! Laut offiziellem Suzuki Homologationsblatt sind 187 kg für die 380, bzw. 214 kg für 550 angegeben. Gruss Martin

    Dann mal recht schönen Dank an Euch alle für die Infos :danke: Wenn ich nun die Werte vom Suzuki Homologationsblatt zu Grunde lege, dann beträgt der Unterschied satte 27 Kg. MIt meinen Mischmaschwerten im ersten Beitrag hatte ich 25 Kg Differenz ermittelt ............das paßt doch :) . Nun gut .......jetzt weiß ich das ....erwartet hatte ich es ehrlich gesagt nicht. Mit öligen 2 T Grüßen, Gerald

    ........................ :D :D Interessant ist aber, dass die Lager vom Foto her identisch aussehen.... Guksch du hier

    Hi Klaus, was auf Fotos zu sehen ist, muß noch lange nicht bedeuten, das auch diese zu sehenden Teile letztendlich geliefert werden. ....mal eben ein Bild von der Konkurrenz kopiert und eingefügt :saint: ist doch fix gemacht. Hab mitte der Woche vom Foto her Suzuki Spiegel gekauft .....und am Samstag waren im Paket HONDA Spiegel drin :huh: ....oder bei cmsnl "Bolt" für die Lenkerbefestigung bestellt....schön vom Bild her .............. geliefert wurde 1 (3).JPG ...da hat was an Material gefehlt mit öligen Suzi-Grüßen, Gerald

    Hallo zusammen :) , nachdem meine Suzuki GT 250 A mittlerweile (gekauft im August 20') erfreulicherweise prima läuft ..... liebäugle ich :love: (wie sollte es auch anders sein ...) mit einem Drilling. Was mich schon immer ein wenig gewundert hat, ist der Unterschied im Leergewicht der beiden Modelle, GT 380 zu GT 550. Ich habe nun einige alte Dokumente durchblättert und komme zu dieser Zusammenstellung: GT380/550 Leergewicht: Quelle: Motorrad Heft 18/77 Testbericht: Suzuki GT 380 mit 27 PS = 190 Kg (vollgetankt mit Werkzeug + Öl) Motorrad Katalog 76‘ aus Auto Zeitung: Suzuki GT 380 = 195 Kg Die faszinierenden Motorräder der 70er Jahre: Suzuki GT 380 Liste 1976 = 195 Kg Suzuki GT 380 Liste 1977 = 187 Kg GT 380 Mittelwert = ca. 192 Kg ------------------------------------------------------ Motorrad Heft 6/76 Testbericht: Suzuki GT 550 = 220 Kg Motorrad Katalog 76‘ aus Auto Zeitung: Suzuki GT 550 = 214 Kg (vollgetankt mit Werkzeug + Öl) Die faszinierenden Motorräder der 70er Jahre: Suzuki GT 550 Liste 1976 = 220 Kg Suzuki GT 550 Liste 1977 = 214 Kg GT 550 Mittelwert = ca. 217 Kg -------------------------------------------------- Unterschied 25 Kg ....?!? :kratz: Kann das sein, bei gerade mal 170 ccm mehr .... Was sagt Euer Blick in den Fahrzeugschein :?: Mit öligen Suzi-Grüßen, Gerald

    ...gar nicht mal so einfach das passende zu finden ...... bei den Spiegeln in Hoffis Shop fehlen die Abmessungen und ein Bild der Rückseite (Anfrage läuft) und die Spiegel bei Tante Louis sind seitlich mit 210 mm zu kurz. Meine sind seitlich ca. 240 mm gerade so richtig bei genauer Einstellung, mit öligen Suzi Grüßen, Gerald

    Hallo Klaus, vielen Dank für Dein Foto und dem Aufenthalt in der eisigen :D Garage. ....in der Tat ,,,verblüffend diese Ähnlichkeit, hätte schwören können das da was fehlt. Auf jeden Fall sieht das "unfertig" aus, da sollte wegen der Optik eine Abdeckung hin, mal wieder ein Grund zu einer kleinen Bastelei, mit öligen Suzie-Grüßen, Gerald