Beiträge von 2sheep

    Ok, ich messe morgen mal.
    der mit dem Maßband kann von der Form her ein Original sein.
    Die anderen beiden nicht.


    viele Grüße


    Matt

    Moin,


    die Wolle reicht vom Ende bis zum Schluss der ersten Sektion, also die letzte Kammer.
    Gewickelt stramm, gesichert mit Draht.
    Hab ich so gemacht und sah auch bei einer noch originalen so aus.
    Vieel leiser wird‘s damit aber auch nicht ;-)


    viele Grüße


    Matt

    So,


    ich habe jetzt zwei ABC- Einsätze mit Dämmwolle und Draht umwickelt (einer der KLMs hat sich zerlegt beim ziehen), vorher alles schön gereinigt.
    Laufverhalten hat sich nicht geändert gegenüber ohne Wolle, auch der leicht defekte rechte Einsatz vorher war beim normalen Fahren nicht zu bemerken.
    Das subjektive Fahrgeräusch ist allerdings nicht wesentlich leiser.
    Im Leerlauf kann man die Dämmung noch am besten wahrnehmen,ist etwas dumpfer geworden.


    viele Grüße


    Matt

    Hallo,


    ok, ich hoffe mal dass das auch jemand schon probiert hat ;)


    Zu den Wickeln: Sind die nötig oder gar wichtig?
    Wenn ja, wie nachbauen? Dämmewolle mit Draht wickeln?

    Hallo, kann man in der ABC Version mit den Einsätzen der Auspuffanlage der früheren KLM Versionen fahren ohne Probleme zu bekommen (Schäden, Abstimmung kaputt, etc. )? Hat das jemand im Einsatz (gehabt)? viele Grüße Matthias

    Hi Martin, leider hat Reiner gar keine Teile mehr- der Halter ist nml.
    Ich habe mich mit der Alternativen Lösung mit Fremdteil von Yamaha befasst. Passt nicht wirklich, schaut auch nicht so toll aus von der Qualität (naja, ist ja auch für einen Roller gedacht). MBK schaue ich mir noch an.
    Ich vermute, ohne gebrauchten Halter wird das nix.


    viele Grüße


    Matt

    Hier bin ich denn auch erschüttert. Das ist ein mehr als stolzer Preis.
    Aber rare Güter haben ihre eigenen Regeln, was Preisfindung angeht.
    Ich habe mal ein bisschen im www geschaut, für die 250A gibt es so etwas neu nicht mehr.
    Naja, wäre ohne ABE eh grenzwertig im Betrieb gewesen, Stichwort: Kontrolle (hier in der Ecke gerne öfter)-> Moped auf Hänger.


    viele Grüße


    Matt

    Da habt ihr aber Glück, bei mir sind in mehreren Prüfstellen solche Sachen wie Koni, Stahlflex, etc. immer aufgefallen.
    Wird schon klappen mit der Abnahme.

    Hallo,


    für die 250A gibt es für Hagon leider nur ein Gutachten. Werde das beim TÜV einmal ansprechen, vielleicht akzeptieren sie es ja.



    viele Grüße


    Matt

    Ah, ok.
    also sind die Armaturen zerstörungsfrei zerlegbar?
    Ich kannte bis dato nur die zugeblördelten Instrumente.
    Gibt es etwas besonderes zu brauchen beim zerlegen?


    viele Grüße


    Matt

    Hallo, nun wo das Moped fährt, kommen auch Details ins Blickfeld. Beide Kunststoffscheiben über den Armaturen sind leicht gelblich und etwas trüb/rissig. Hat jemand da schon einmal erfolgreich mit Heimmitteln etwas entscheidendes verbessern können? Rot/Weiss- Politur von oben hat zwar die Durchsicht wiederhergestellt, aber es könnte besser aussehen. Einen speziellen Reparaturservice möchte ich im Moment nicht in Anspruch nehmen, da das Hobbybudget nicht ins Uferlose laufen soll. viele Grüße Matt

    Hallo,


    Gabelöl wechseln steht eh noch auf todo Liste, da wird sich zeigen was drin ist. Wer weiß, was einer der Vorbesitzer in den Achtziger Jahren verbaut hat. Obwohl. Ich hatte die Gabel vor etlichen Jahren schon mal offen,ohne Auffälligkeiten.
    Hagon werde ich mir mal anschauen. Ich hoffe es gibt welche mit ABE.


    viele Grüße


    Matt

    Hallo,


    das Reaktiveren war dann doch etwas mehr Aufwand.



    Da die Luftfilter per Pinsel und Besen entsorgt werden mussten, habe ich den Ansaugtrakt entfernt um besser reinigen zu können.
    Leider zog sich der Ansaugverteiler zum Luftfilterkasten unvermittelt und zuerst unbemerkt um über 5mm zusammen.
    War natürlich auch steinhart.
    Keine Chance, denn wieder montiert zu bekommen (und ich habe einiges versucht).
    Also neu- Glück gehabt, gibt es noch!


    Die Bremse vorn fühlte sich nicht so wie gewohnt an, Flüssigkeit musste ja eh neu.
    Dabei mal ordentlich an der Leitung von 1975 gebogen. Das war ihr Zuviel und mir eine Stahlflex mit schwarzer Ummantelung wert.
    Kettensatz habe ich erneuert.
    Die Verkabelung wurde kontrolliert und alle Stecker gereinigt und konserviert. Speziell der Sicherungshalter und sein Umfeld, Batterieringösen, etc. waren im Stadium der fortgeschrittenen Zersetzung, hab ich erneuert oder instand gesetzt.
    Danach war die Ladespannung zu hoch. Nach Einsetzen neuer Lämpchen für die Instrumente wurde es etwas besser. Das muss ich noch beobachten, vielleicht einen Regler nachrüsten, möchte nicht nach jeder Ausfahrt Wasser nachfüllen.


    Der vordere Bremslichtschalter hatte sich in seine Bestandteile zerlegt. Ersetzt.


    Alles funktioniert jetzt, Motor läuft super.
    Keine Rauchfahne rechts aus dem Auspuff.


    Die allerdings müssen noch behandelt werden, weder Optik außen noch vermutlich gammeliges Innenleben gefallen mir. Auf jeden Fall müssen die Flöten neu.


    Jetzt ist erstmal ein Seitenständer anbauen und dann der TÜV dran.
    Was mir auch nicht (mehr) passt sind die extrem harten Federn vorn und hinten. Gibt es Alternativen (Wiege eher wenig)?


    viele Grüße


    Matt

    Ja, das kann ich bestätigen.
    Bei der A ist es unter 6000 sinnlos, Leistung zu erwarten.
    Ich kann den sechsten Gang sinnvoll nur eng am Tank liegend nutzen.
    Hätten wir 1976 würde ich definitiv kürzer übersetzen.
    Ich schaffe es aber trotzdem ruhig mit dem Moped zu fahren.
    Leistung ist ja nicht immer nötig...man kann auch gut im Fluss fahren.
    Nur beim Überholen oder schlimmer, Serpentinen bergauf, geht ohne Drehzahlen nix.


    viele Grüße


    Matt

    Moin,


    hatte ich 1:1 von der Symptomatik an meiner 250A. Es waren damals die Kondensatoren.
    Mal fiel nur ein Zylinder aus, mal beide. Immer nach einer gewissen Fahrstrecke, abhängig von der Temperatur.
    Hatte ich länger nach gesucht, da sich so ein Fehler nur mit speziellen Messgeräten sicher nachweisen lässt.
    Wenn deine Kondensatoren unbekanntes Alter haben, mach mal neue rein ist ja schnell gemacht.


    viele Grüße


    Matthias

    Hallo,


    bei meinen „dicken“ Mopeds mache ich das schon seit langer Zeit so.
    Bei der 250er GT ist bei mir am Hauptständer ein Hebel. Aber schon immer gemurkse. Störte bis dato auch nicht wirklich, bloß jetzt mit Rücken schon.
    Da geht es viel einfacher, eine XJ900 oder dicker aufzubocken.


    Hat noch jemand ein Foto der Stelle an der 250er ?


    Bin recht froh, vor dem eigentlichen Betrieb mal Inspektion zu machen.
    Die Luftfilter konnte ich aus dem Kasten mit dem Besen und Pinsel entsorgen. Nur noch Staub.


    viele Grüße


    Matt

    Hi Peter,


    mir fehlt nur noch die Feder und die Platte. Aber bei dem Preis könnte man schwach werden.
    Wie sieht die Lösung denn optisch aus?
    Ein Bild wär natürlich toll.


    viele Grüße


    Matthias

    Hallo,


    danke sehr, gerne.


    Ich habe Dornröschen mittlerweile geweckt und erfolgreich überführt.
    Motor lief nach genau drei Tritten.
    Hinterrad Bremse war erst ein bisschen giftig, sonst keine Auffälligkeiten, Fahrverhalten genau wie erinnert.
    Jetzt wird noch geputzt, große Inspektion und dann kommt der TÜV dran.
    AU kann ich ja schon mal nicht durchfallen;-)


    Noch zwei Fragen:
    - welche Federbeine werden hinten gefahren? Die erscheinen mir immer mehr viel zu hart.
    - Ich suche immer noch nach einer Vorlage, Zeichnung oder Altteil um einen Seitenständer Nachrüsten zu können. Das aufbocken gelingt dem Rücken Nicht mehr so gut.


    viele Grüße




    Matthias

    Hallo in die Runde, Ich möchte mich kurz als Neuer vorstellen. Fahre seit 1986 motorisierte Zweiräder, seit 1988 Motorrad. Meine GT250A, Bj.76, habe ich seit 1992, überwiegend als Zweitmotorrad. Irgendwann war für die Mopeds keine rechte Zeit mehr- was man so in den mittleren Jahren so macht, Haus,Kinder,Arbeit... Die Motorräder fuhren immer seltener- Nun steht die GT seit 2016, bekommt monatlich den Kickstarter durchgetreten. TÜV abgelaufen. Das soll sich jetzt wieder ändern, habe erste Wiederbelebungsmaßnahmen begonnen. (Neues Benzin, Reinigung, neue Batterie, Prüfung der Bremsen, Reifenkontrolle, etc.) Startversuch kommt irgendwann nächste Woche. Lese ein bisschen hier im Board und bin begeistert. Soviel Infos waren in den Neunziger Jahren nicht so einfach zu bekommen, ganz zu schweigen vom Ausgeliefert sein an den nächsten und einzigen Suzuki Händler. Auch die Ersatzteilsituation ist viel besser als ich je erhofft habe. Gut, das ein paar bei der Stange geblieben sind :) . viele Grüße Matt