Beiträge von 2sheep

    Endlich mal jemand der diesen alten Kram ausmistet :D
    Sollte ich auch mal angehen. Andererseits haben mir so alte Teile schon öfter mal weiter geholfen (aber keine defekten Kondensatoren).
    Wenn die schon ausgebeult waren, sind sie nicht mehr zu gebrauchen. Die Ursache lässt sich aber so erst mal nicht eindeutig Bestimmen.
    Wenn du einen Roller- Regler oder originalen Gleichrichter (tät ich ja nicht) neu verbaut hast, solltest du vor langen Testfahrten mal die Bordspannung an der Batterie im Leerlauf, bei 4000/6000/8000 1/min messen.


    viele Grüße


    Matthias

    Hallo Andreas,


    in dem Fall würde ich direkt auf einen Regler vom Roller aus eBay gehen. Ist einfacher zu bekommen und löst auch das Problem der Früh Sterbenden Batterien und der durchgebranntem Leuchtmittel gleich mit.
    Trotzdem würde mich so ein defekter Kondensator von Dir interessieren, wenn du Lust hast, schick mir mal zwei Defekte (Original und Aftermarket), Adresse per PM.


    viele Grüße


    Matthias

    Ja, da scheint die Qualität der Kabelbäume und auch Ihrer Verlegung durchaus unterschiedlich.
    Bei der 250er null Probleme.
    Bei einer Yamaha von 85 war schon 2001 alles ziemlich hinüber wegen Scheuern. Gleiches Motorrad, gleiches Baujahr (ich hab zwei davon): Null Probleme.
    Vielleicht hat es auch mit den Betriebsbedingungen zu tun (Winter, Regen, Pflege etc. ).
    Wenn der Baum marode ist, würde ich den auch tauschen statt flicken.
    Es scheint nur, der TE hat im Moment wenig Zeit sich darum zu kümmern.


    viele Grüße


    Matthias

    Hallo,


    er hat doch Probleme mit den Kondensatoren. Ich glaube nicht das man um das zu lösen das komplette Fahrzeug auf neue Elektrik und moderne Zündung umbauen muss.
    Ich fahr schon seit dreißig Jahren mit Kontakten und Kondensatoren und Original Kabelbaum rum.
    Den modernen Regler vom Roller für schmales Geld kann er ja immer noch einbauen, habe ich auch getan da Batterien dann viel länger halten.
    Ich bin immer noch auf Bilder und Messwerte gespannt.
    (Und, ja, einen Schluss nur bei hoher Spannung kann man damit nicht prüfen. Aber wenn die Dinger verbrennen muss da schon mehr los sein)
    Nächster Schritt wäre dann Gleichrichter prüfen.


    viele Grüße


    Matthias

    Hallo,


    um es genau zu verstehen: Die Kondensatoren verbrennen? Hast du ein Bild davon? Wenn du einen defekten mit dem Ohmmeter durchmisst, welchen Wert zeigt es an?


    Zum Regler: Die GT250 hat keinen. In Abhängigkeit von der Drehzahl stehen ca. 12-16V am Pluspol der Batterie an.
    Wenn wichtige Verbraucher defekt sind (z. B. Scheinwerfer) geht die Spannung nochmals hoch bei hohen Drehzahlen.
    Nicht gut für die Batterie.
    Aber im Moment habe ich noch keine Idee, wie die geringe Leistung der Lima Deine Kondensatoren grillen kann.


    viele Grüße


    Matthias

    Moin,


    wenn du Nachbau- Kondensatoren drin hast, kann das schon sein das die Dinger nicht lange halten.
    Diese im Prinzip sehr simplen Teile aus Metall, Öl und Papier können bei vernünftiger Fertigung locker Jahrzehnte halten. Irgendwann gibt es jedoch Fehler in der Isolation im Kondensator, dann erfüllt er seine Aufgabe immer schlechter oder fällt sich ganz aus.
    Dann gibt’s Funken an den Kontakten die dann auch schnell verschleißen bei zusätzlich niedriger Zündspannung.
    Die am Kondensator auftretenden Spannungen haben mit der Bordspannung von 12V nichts zu tun, sie gehen dynamisch über 500V hinaus, was völlig normal ist.
    Lange Rede kurzer Sinn:
    Um den Ärger los zu werden, brauchst Du vernünftige Kondensatoren.
    Vielleicht kennt hier jemand eine Quelle?
    Oder einfach noch ein paar billige bestellen und prüfen (wenn’s funkt oder nicht gut läuft, ist er kaputt).


    Beim Anschließen musst du nur darauf achten dass die Leitung gut befestigt ist und nichts anderes metallisches mit ihren Metall teilen berührt.
    Masse (also Minus in diesem Falle) ist der Becher selbst, der muss guten Kontakt zur Schelle aus Metall haben.


    viele Grüße


    Matthias

    Moin moin


    wo war nochmal die Bezugsquelle? Finde das gerade nicht.
    Wäre für mich auch interessant wenn die NOS Kontakte die jetzt drin sind mal getauscht werden müssen. Gute Qualität ist ja kaum und wenn dann nur zu heftigen Preisen zu bekommen.


    viele Grüße


    Matt

    Hallo Klaus,


    meine Vergaser sind noch Original, werden also etwas Verschleiß haben.
    Solange das Verhalten beim Fahren gut ist, mache ich mir da aber keinen Kopf.
    Im Alltag fahre ich die kleine schon lange nicht mehr, also ist der Verbrauch nicht so wichtig.
    Das die A (zumindest diese) zu lang übersetzt ist, ist ja nicht neu, vielleicht wurde das auch wegen irgendwelcher Geräuschbestimmungen so gemacht damals.
    Zum Erreichen der Topspeed in Gang 6 ist der Kopf des Fahrers ordnungsgemäß im Liegen hinter die Instrumente zu bringen ^^ .
    Sowas mache ich aber auch nicht mehr…


    viele Grüße


    Matt

    Moin,


    die Werte von Motorrad für die A kann ich definitiv bestätigen, auch mit aktuellem Sprit.
    Trotz nur 26PS immer fixer unterwegs gewesen als GSX, XS, SR aus der gleichen Klasse. RD hatte ich nie als Vergleich, wären sicher überlegen gewesen.
    Fahrergewicht ist (unfreiwillig) konstant geblieben.
    110 sind eher zu wenig, da stimmt was am Tacho oder am Gasgriff oder am Motor nicht.
    Die Armaturen sind ja eher keine Präzisionsinstrumente.
    Verbräuche unter sieben Liter habe ich glaube ich nur ein oder zweimal geschafft, das war dann aber rumknattern in der Gruppe mit maximal 90…



    viele Grüße


    Matt

    Hallo Karl,
    wegen CO vs. Lambda beim Zweitakter.
    Ich habe zwar meine GT schon etwas länger (sind jetzt 30 Jahre, ja, die Zeit nagt), aber CO messen kann ich erst seit ein paar Jahren, habe das aber immer nur für olle PKW benutzt.
    Von daher ist die GT nach der Methode mit Grundeinstellung und Justieren der Zylinder einzeln eingestellt. Läuft damit auch gut.
    Meine Idee war, das ganze zu erleichtern, aber das Argument der Rückstände im Auspuffgas ist ziemlich schlüssig. Würde mir auch ungern die Messkammer versauen.


    Verstehe ich das richtig, das (Breitband?)- Lambda- Sonden hier ein geeignetes Messmittel wären ?


    viele Grüße


    Matt

    Alle Leitungen am Akku, die elektrisch vor der Sicherung, also ungesichert sind, sollten mit einer zusätzlichen Isolierung versehen sein.

    Stimmt, das ist im Original so.


    Ich wünschte, auch englische Entwickler hätten so gedacht, da steht zwischen der 45Ah Batterie und dem großen Blitz und Brand nur die normale Isolierung…an sehr vielen Leitungen… die ist aber vermutlich extra haltbar :rolleyes: .
    Sorry für OT musste sein ;)


    viele Grüße


    Matt

    Hallo,


    im Original sicher kein Europa- Norm Querschnitt, eher AWG. Mit 1,5 liegst du aber richtig, dicker sind die Originale auf keinen Fall bei mir gewesen.
    Nimm gutes, für KFZ geeignetes Kabel.
    1,5mm2 kannst Du in freier Luft ohne Probleme mit den 15A beaufschlagen, zumal die ja nicht wirklich fließen, wenn kein Defekt vorliegt.


    viele Grüße


    Matt

    Hallo,


    ich verstehe trotz sechs Seiten leider nicht genau, um was es hier geht.
    Einen tauglichen Seitenständer hätte ich auch gerne.
    Bis jetzt habe ich den originalen Ständer, dazu eine Feder und Schraube. Fehlen tut der Halter am Rahmen, da nml.
    Würde mir diese Aktion hier etwas nützen?
    Dann wäre ich sofort auch dabei.


    viele Grüße


    Matt

    Hm. Ein Regler, der in einem 12V Bordnetz fast 20V zulässt ist kein Regler sondern ein Scharfrichter für Batterien und sonstige Teile.
    Das ist bei einem neuen Premium- Produkt schon heftig.
    Entweder defekt ab Werk oder vielleicht 24V LKW ;) ?


    viele Grüße


    Matthias

    :D In England fährt man ja auch auf der falschen Seite, vielleicht daher die falsche Stromrichtung.
    Ist zumindest Gewöhnungsbedürftig, das ist mal sicher.
    Wobei der MG zum Beispiel aus 73 stammt, da war in England auch schon minus an Masse.
    Eigentlich mache ich mir auf Dauer über die neueren Komponenten mehr Sorgen, da sind viele Teile drin, die im Falle eines Defektes kaum noch zu reparieren sein werden.


    viele Grüße


    Matt

    Sehr nett, :) die kannte ich zum Teil noch nicht.


    Ich muss allerdings für die Firma Lucas mal ein paar Lanzen brechen.
    Sowohl moderne Komponenten aus den Neunziger Jahren in meinem Youngtimer als auch wirklich schon ältere aus meinem MG machen seit Jahren null Probleme.
    Oft wurde wohl im kontinentalen Europa die andere Stecker- Form oder andere spezifische Unterschiede ignoriert und mit unpassendem Werkzeug „geprofft“. Dann, wenn’s nicht mehr ging, über die Engländer gelästert.
    Ein anderes Thema ist die lausige Verarbeitung Ende der Siebziger in England generell, das war eher ein politisches Problem und endete mit dem Ende der Fahrzeugindustrie Englands…


    viele Grüße


    Matt

    :) Sehr schön, die sinnlose Zündung. Das passiert uns deutschen beim übersetzen ins Englische ja auch gerne mal…


    Das Suzuki keinen Regler verbaut hat, hat garantiert nur einen Grund: Es hätte mehr gekostet, ohne am Markt auch nur eine Mark mehr dafür zu bekommen. Niemand hätte damals bei einer 250 er einen Regler in der Werbung auch nur bemerkt.
    Leistung war gefragt, günstige Preise sowieso.
    Naja, man kann das heutzutage bei Bedarf ja ändern, sogar ohne den originalen Kabelbaum zu zerstören.


    viele Grüße


    Matt

    Hallo,


    für die GT250 muss ich da widersprechen. Eine Regelung im elektrotechnischen Sinne ist da nicht vorhanden, auch kein Thyristor.
    Es wird lediglich die Leistung, die erzeugt wird, mittels definierter Last (bei leerer Oder ganz voller Batterie geht’s schon an die Grenze) in der Waage gehalten. Zusätzlich wird noch zwischen Fahrt mit Licht, ohne Licht und Standlicht unterschieden per Schalter.
    Eine echte Regelung hält die Spannung des Bordnetzes konstant (oder besser in gewissen Grenzen). Das ist, wie schon gesagt, bei der 250er nicht der Fall, deren Elektrik weiß nicht einmal, wie hoch die Spannung gerade ist.


    viele Grüße


    Matt

    Hallo,


    GT 250 haben eine simple durch Magnete erregte Wechselstromlichtmaschine. Dort sind keine Kohlen nötig.
    Dafür ist auch keine Regelung der Spannung da. Damit nicht immer alle Leuchten durchbrennen, müssen alle intakt sein und die vorgeschriebenen Werte haben.


    viele Grüße


    Matt

    Hallo,


    noch eine Bestätigung der vorherigen Redner: Ausbauen, Zerlegen und die korrodierten Kontakte reinigen und zum Schluß bei möglichst guter Oberfläche z.B. mit KONTAKT 61 (wichtig: nicht 60) versiegeln.


    viele Grüße


    Matt

    Hallo und willkommen!


    Bevor du versuche zum Start machst, schau mal in den Luftfilterkasten.
    Die Filter da drin sind normalerweise nur noch Staub- sollte besser nicht ins Kurbelhaus.
    Dazu oft ausgehärtete Dichtungen, oder Korrosion.
    Aber die GT sind Solide und hart in nehmen, das bekommst Du hin.


    viele Grüße


    Matt