Liebes Forum
Bin aus Österreich, Salzburg , > 50J und neu hier
Hatte ich seit mehr als 30 Jahren immer Viertakter, so hat jetzt eine GT 380 in meine Garage gefunden... ich wollte einfach mal eine Zweitakter haben, die letzte war eine Zündapp KS50WC... 6,25PS...Das ist lange her.
Nun, ich habe mir ein Restaurationsobjekt gekauft und nun eine Frage zum Motor.
Anfangs lies sich der Kickstarter treten, man spürte auch eine ordentliche Kompression. Funke kontrolliert, i.O.
Also ganz langsam und behutsam mal Gemisch 1:50 aus der Flasche und ein bisschen Starterspray. Bald folgten die ersten Zündungen.
Öl für die Getrenntschmierung hatte ich natürlich auch eingefüllt.
Der Motor lief (ja nur 5 Sekunden) für meine Begriffe mechanisch sehr rauh und nach dem ersten Lauf konnte man nicht mehr kicken, alles fest.
Nun versuchte ich , mit dem 2. Gang langsam hin und her bewegen (Gänge lassen sich gut einlegen, Kupplung arbeitet unauffällig) , bis man die Kolben wieder hörte und dann der Kickstarter wieder frei war.
Beim 2. Versuch das selbe.
Ich mache keinen Versuch mehr , bzw. geht das auch gar nicht, weil ich den Kickstarter gar nicht mehr freibekomme.
was sagen die Spezialisten, welche den Motor in und auswendig kennen ?
Welcher Schaden könnte vorliegen und wie ist dieser zu beheben ?
Danke erstmal für euren Einsatz - sollte schon ein Thema dieser Art hier abgehandelt worden sein (ich habe keines gefunden) so bitte auch um Info.
Besten Dank und LG aus Salzburg