Beiträge von Fleuda

    ja das ist auch interessant. Jede Maschine hat offenbar ihr Eigenleben. Besonders nach einer Motorrevision.
    Hab noch mal eine Zwischenfrage zum anderen Thema.
    Habe die Ölpumpe ein wenig fetter eingestellt. Denke das kann bei neuen Kolben nicht schaden zumindest auf den ersten Kilometern. Zündkerzen sind NGK B 8 ES drinn, aber die sind ein wenig feucht. Ich würde bei meiner verhaltenen Fahrweise jedoch die Ölpumpe auf Standard Einstellung zurücknehmen. Oder wäre das nicht so gut. Was meint Ihr dazu ?

    tag zusammen, Ich habe bei einer Motorüberholung meiner GT 380 zwei von den "kupferfarbenen" Getriebe Zahnrädern,gegen bessere -gebrauchte- ausgetauscht. Die Maschine lässt dich exakt schalten, alle Gänge und Leerlauf ok. Motul Getriebe Öl drinn und Ölstand auch ok. Bin jetzt ca.80 km gefahren. Beim fahren singt es etwas, so an der rechten Seite, ein leichtes pfeifen beim stärkeren beschleunigen. Kann es sein das sich die gewechselten Zahnräder erst noch zueinander einlaufen müssen? Wer kann dazu etwas sagen ich würde mich freuen. Grüße Fleuda

    hallo Martin,
    mit der komme ich nicht zurecht. Beim Abblitzen gehen der R und der L Zylinder auf Spätzündung. Obwohl der C Zylinder richtig eigestellt ist. Habe den auf 2,08 mm v OT eingestellt. Auch jetzt nach dem Einbau eines neuen Motorts mit Bernd Braun Kurbelwelle.
    Ich kann mir das nich erklären. Kann wohl nur an der Accent irgendwie liegen. Bei der Newtronic lässt sich jedoch jeder Zylinder einzeln eintellen !
    Bis dann

    tag zusammen, die Trommelbremse am Hinterrad meiner GT 380 N ist mässig in der Bremsleistung geworden. Obwohl die Beläge erst zur Hälfte im Segment der Verlscheissmarkierung sind. Aber ich bin mit dem Bremsarm der auf der feinen Verzahnung sitzt schon so weit vorne das der Arm beim bremsen schon fast an die Hinterradachse kommt. Frage: kann man dem Arm auf der Verzahnung ein Stück nach hinten verdreht neu aufsetzen ? Ich hoffe ich hab mich nicht zu umständlich ausgedrückt. Bin dankbar für Tipps

    nabend zusammen,
    die Ausführungen von Markus kann ich leider bestätigen :sleeping: . Ich hatte schon zwei Aufttäge für Bernd, die zu meiner Zufriedenheit und schnell erledigt wurden. Hatte vor längerer Zeit eine Anfrage gehabt die leider nicht beantwortet wurde. Auch ein Anfuf war vergeblich.
    Was ich nur sagen will...... ich würde mir wünschen das Bernd für uns weiter unsere Krubelwellen macht.


    Fleuda

    naben zusammen, kann mit jemand sagen wie man die runden "Silent Buchsen" aus dem Rahmen heraus bekommt ? Habe mir neue beschafft und möchte die alten auswechseln. Vielleicht sind die alten festgerostet ? Oder man braucht irgend ein Spezial Werkzeug. Grüsse Fleuda

    Hallo,
    na ja man ist halt doch manchmal ein wenig unsicher.
    Ich habe auch festgestellt das ich die Hauptdüse mir der dazugegörigen Unterlegscheibe wohl nicht genügend festgezogen habe. Da könnte ja dann Sprit neben dem Düsennstock hochsteigen bzw. angesaugt werden, oder ?

    nabend zusammen, ich habe dem Motor meiner GT 380 gestern nach der Revision zum ersten mal neu gestartet. "Schwimmerstand" habe ich überprüft und auf 26 mm eingestellt (25,75 mm) gemessen ohne Schwimmerkammerdichtung (die ist 0,8mm dick) . Die Zunge des Schwimmers hat den Federstift gerade berührt ! Aus den Überlaufschläuchen der Schwimmerkammen ist kein Benzin herausgelaufen nach dem ich den Benzinhahn auf "Pri" gestellt hatte um die Schwimmerkammern zu fluten. Trotzdem war eine geringe Menge Benzin ( Menge, etwa eine Schraubdeckel von einer PT Flasche voll ) in die Kurbelgehäuse gelaufen und die Zündkerzen nass. Nach dem ich mal in den Überlaufschlauch gepustet habe kam Sprit aus der Bohrung in der Mitte der Vergasereinlass Seite (Bohrung G3) . Ich war total fustriert und kann mir erst einmal keinen Reim drauf machen. Ich hoffe mal das die Maschine keinen "Benzinachlag" bekommen hat :nene: Bin gespannt auf Euere Antworten Gruß Fleuda

    Wer erzählt den so eine Schei.. das mit Rückseite nach vorn. der anlage ist die Drehrichtung mal vollkommen egal. Tauschen muss man nur die kabel vom ersten und dritten zylinder. Ja und dann macht man halt ne neue Nut in den Rotor.


    Falls jemand mir nicht glauben sollte kann er gerne vorbeikommen und sich ansehen wie toll unsere GT 380 damit Rückwärts fährt, wenn mann den kickstarter nicht energisch herunter tritt.


    Helmut

    Hallo zusammen,


    das mit dem Kickstarter ist mir letzten Sommer passiert Auweh ! Das tat verdammt weh.
    Ich hab bei meiner GT auch eine Accent aber drinn die GT " viertaktet " beim fahren. Nur beim Beschleunigen sägt sie richtig schön im Zweitakt. Ich hatte schon seit längerem bemerkt das beim zarghaften betätigen das Kickstartets der Motor manchmal rückwärts läuft. Bis zum "einen Mal" da lief der Motor im Leerlauf rückwärts ohne dad der Kickstarter ausgekuppelt war. Da hat es mir maschienengewehrartig gegen die Foßsohle geschlagen !
    Und aus dem kleine Kickstarter Zahnrad waren zwei Zähne futsch.
    Wer kann dazu etwas sagen ?
    Und wo schliesse ich den zweiten Stecker der roten Abzweigleitung von der Accentzündung an? Normal bleibt eigentlich nur übrig das ich dem Blinker Relais Kreis damit wieder schliesse. Sonst geht nämlich der Blinker nicht mehr.


    Auf Antworten freut sich Fleuda

    tag zusammen, für die GT 250 X7, gibt es wohl verscheidene Kloben. Die Originalen und welche aus dem Zubehör, die einen sind komplett rund so wie von den GT 250 Vorgängermadellen (K-J-L-M-A-B) rund und die anderen sind im Bereich von Kolbenbolzen abgeflacht. Ich brauche welche im 1. ÜM, welche soll ich nehmen ? Und hat jemand die original Ersatzteilnummer bezw. gibt es für die GT 250 X7 eine Parts List ? Ich konnte bis jetzt nichts finden. Ich habe die X7 von 1979 in der Speichenversion und mache mich jetzt am den Motor der eine Überholung braucht, Kurbelwelle inkl. Ich würde mich über Euere Antworten freuen. Grüsse Fleuda

    nabend zusammen, ich hatte vor Jahren bei meiner GT 380 N die Vergaserbatterie nach besten Wissen eingestellt und die Maschine läuft auch gut, eigentlich. Jetzt richte ich gerade meine zweite GT 380 her und habe mir viele Gedanken gemacht weil sich mir neue Informationen erschlossen haben. ("NEW TYPE CARBURATOR SERVICE MANUAL" For GT 380 GT 550 GT 750 ) Zum Einstellen gibt praktisch 5 "Schrauben" ( 3 verschiedene Möglichkeiten) - 3 x Muttern der einzelnen Gasschieber Gestänge ( Throttle valve adjust nut) - 1 x grosse Rändelmutter mit Feder ( Throttle stop Scraw) - 1 x Anschlagschraube zur Begrenzung Gasschieber Öffnungshöhe ( Throttle valve full open) Und dann steht in der "Carburator Service Manual" das der Gaschieber unten (in Ruhestellung) einen Spalt von 1mm haben soll. Und nach oben soll er auch begrenzt werden aber da werde ich nicht schlau ! Wer kann sagen in welcher Reihenfolge man das alles einstellt. Stellt man den 1mm Spalt über die Gestänge Schraube ein oder über die grosse Rändelmutter. Und soll bei Vollgas der Gaschieber der Vergaserquerschnitt ganz freigeben ? Hm........ Grüße Fleuda

    Hallo Chris,
    vielen Dank für guten Hinweise.
    Ich hab schon seit 2009 zwei 380er, aber man lernt nie aus. Man macht viel, aber man kann auch viel verkehrt machen und es geht trotzdem irgendwie. Bis halt was verreckt !
    In der Literatur kann man eben auch nicht alles auf Anhieb finden. Ich hab auch erst jetzt festgestellt das die Schneckenhalteung auf der Außenseite der Hülse eine kleine Bohrung besitzt durch das, das Fett vom Schmiernippel eindringen kann. Wenn man die Halterung um 180 ° verdreht festschraubt ist die Bohrung auf der verkehrten Seite und man kann kein neues Fett zur Schmierung der Kupplungsschnecke bringen.


    Gruß Fleuda

    naben zusammen, Frage : was bedeutet die Pfeil - Markierung auf der Motor Gehäuseabdeckung in Bezug auf den Kupplungs Betätigungshebel ? Und warum hat Suzuki an der Einstellschraube eine Flachmutter verwendet , obwohl eine breitere auch Platz genug hätte ? (Ich habe als "neue Einstellschraube", eine Inbusschraube und eine neue Flachmutter verwendet weil die alte Schlitzschraube vermurkst war.) Das ist doch ok, oder ? Wer kann dazu etwas sagen Gruß

    nabend zusammen, Bedienungsanleitung ( Handbuch für den Fahrzeughalter) , Reparaturanleitung 503 Bucheli, das habe ich schon ! Ich suche in der unübersichtlichen Auswahl das "Werkstatt" Handbuch für die Suzuki GT 380 Welches soll man am besten nehmen, möglichst auch in der deutschen Übersetzung wenn möglich ? Clymer ? Service Manual ? Workshop ? Wer hat eine gute Empfehlung Grüße Fleuda

    nabend,
    habe bei studieren des SUZUKI PARTS CATALOUGE Suzuki GT 380 gesehen das, wie schon erwähnt die Standard Übersetzung 14:42 ist.
    Aber für den deutschen Markt (E 22) gibt es die Option 15:40
    Ich denke das hat man aus wohl extra so gemacht, das ja keine zu hohe Drehzahlen erreicht werden. Geräuschreduzierung !
    Aber wie schon erwähnt und ich auch bestätigen kann, ist die Maschine für die lange Übersetzung 15:40 im 6. Gang zu schwach.
    Ich fahre schon seit einigen Jahren die original Übersetzung 14:42 und werde jetzt auf die kürzere Variante 14:44 umstellen.
    Der Grund ist, ich fahre fast alles "oben hinaus" im 4. Gang und will auch öfter mal den 5. Gang fahren (viel mit Sozia unterwegs). Und natürlich den "Overdrive" mehr nutzen.


    Nur zur Info,
    Ritzel Optionen: 14 oder 15 Zähne
    Kettenrad Optionen: 38, 40, 42, 46 oder 48 Zähne
    laut SUZUKI PARTS CATALOUGE Suzuki GT 380


    Hoffe das war hilfreich......


    Grüße Fleuda

    Hallo zusammen,
    da wir ja mit unseren guten alten GT's ohnehin ja keine Kilometerfresser mehr sind steht doch wohl eher auch der zeitliche Aspekt beim Getriebeölwechsel im Vordergrund.
    Also, ein Kumpel von mir sagt das er immer, wenn eine neue HU ansteht, er auch einen Ölwechsel macht. Also alle 2 Jahre. Ich mach das nun schon lange auch so. Finde so übersieht man nichts und liegt doch noch gut im Rahmen.
    Ich fahre jetzt das TRANSOIL SAE 10 W 30 mineralisch, von Motul. Hat jemand mit dieser Ölsorte Erfahrungen ?
    Grüße Fleuda

    Hallo Zusammen, habe die Lima KOKUSAN sammt passendem Rotor montiert.
    Wollte die Rotor - Befestigungs Schraube gemäss Drehmoment - Tabelle in der Rep. Anleitung 503, Suzuki GT 380/GT 550 (Bucheli) mit 4,0 mkp (39Nm) anziehen. Das war mir suspekt ! Das kann doch nicht stimmen für eine 8 mm Schraube ohne Bezeichnung auf dem Schraubenkopf. Und die angegebenen 4,0 mkp ???
    Wer hat dazu eine allgemeine Info.
    Gruß Fleuda