btw.: Frank, ich weiß jetzt nicht wie Du auf das Honda-Halteblech für Deine obigen Listen-Modelle kommst.
Das würde an den GTs nicht passen weil die Honda-Keilwelle andere Abmesungen hat.
(nach meiner Recherche. Kannst Du ggf. das Gegenteil bestätigen?)
Sorry Markus, war etwas OT und bezog sich nicht auf unsere GTs.
Ich hatte die Honda-Halteplatte nur als Beispiel genannt, dass sich die Befestigung ohne formschlüssige Sicherung und mit 2 Schrauben bewährt haben muss. Ich habe jedenfalls noch nie gehört, dass sich an den genannten Modellen ein Ritzel gelöst hätte.
...OK...dann erklär mir mal, warum die SUZUKI Inschenöre da 3 Schrauben + Sicherungsblech hinkonstruieren, wenn es auch nur mit 2 Schrauben und ohne Sicherung geht
Klaus, ich komme ja aus der Ecke, bin Ingenieur Maschinenbau und habe auch in der Konstruktion gearbeitet.
Es gibt natürlich immer mehrere Wege zum Ziel, hierbei werden dann aber verschiedene Kriterien unterschiedlich gewichtet.
Mir scheint, dass damals bei Suzuki nicht so stark auf die Kosten geschaut wurde und ein Null Fehler Ziel bezüglich Zuverlässigkeit die Priorität hatte. In manchen Punkten hat man es dann übertrieben.