Beiträge von Christof

    Also Leute meine Mopete läuft. Es scheinen tatsächlich die Vergaser gewesen zu sein. Habe diese soeben nochmal ausgebaut, zerlegt und alles durchgepustet. Jetzt springt sie an und schnurrt wie ein Kätzchen. Ich hab den Luftfilter und das Ansaugsystem noch nicht dran, aber das schließe ich jetzt einfach mal als Fehlerquelle aus. Was es genau war weiss ich leider nicht.
    Maeni, ich hatte genau die gleichen Sympotme wie du. Beide Kerzen nicht nass oder feucht nach längerem Kicken. Sieht dein Vergaserflansch auch bei angezogenen Schrauben so aus? Ich hab zuerst die beiden Ansaugstutzen an den Zylindern montiert und dann die Vergaser drauf gesteckt. Wenn du die Ansaugstutzen zusammen mit den Vergasern montierst bekommst du sie nicht richtig fest gezogen finde ich. Vielleicht zieht es dort bei dir Falschluft.
    Ansonsten kannst du ja auch noch mal die Vergaser durchpusten. Bei mir scheint es geholfen zu haben.


    Danke an alle die geholfen haben!


    Grüße christof

    Sie hustet :laola:


    Ich weiß, ich sollte das in Zeiten von Corona nicht so laut sagen :D


    Mit Sprit direkt in den Einlass gings. So ohne Auspuff und ohne Vergaserschieber kann das mal ganz schön laut sein.
    Es ist also doch die Spritzufuhr. Ich mach die Vergaser nochmal auf und suche weiter. Ich melde mich wieder.


    Grüße
    Christof

    danke. Ich hab mir mal nen Totpunktsucher aus ner alten Zündkerze gebastelt. Das probier ich mal. Aber vorher hantiere ich nochmal mit Startpilot und Sprit. Sprit hab ich noch nicht probiert. Vielleicht ist mein Startpilotspray auch nix?

    ok ich versuchs nochmal mit Startpilot und oder Sprit. Ich hab die Kerzen drin mit denen die Kiste vorher gelaufen ist. Und wie gesagt ich hab an beiden Zylindern dicke klare Funken. Ich mach die Kerzen mal heiß. Ablassschrauben am Kurbelgehäuse hab ich keine.
    Ich berichte wieder.

    die Kerzenstecker sind leider nicht vertauscht. Der linke Zylinder zündet bei L. Wäre ja auch zu schön gewesen um wahr zu sein. Ich mach jetzt nochmal die Vergaser auf und pustet sie durch ...

    Hallo zusammen, Mein frisch überholter 250er Motor springt nicht an. Er gibt nicht den leisesten Zucker von sich, mit oder ohne Choke, mit oder ohne Gas. Kurz zur Vorgeschichte. Ich hab die Suzi im Herbst gekauft. War restaurierungsbedürftig aber der Motor sprang auf den ersten Kick an. Qualmte aber ohne Ende auch nach mehreren Minuten und ging unter Last aus. Also Motor komplett zerlegt. Kurbelwelle bei Bernd Braun überholen lassen und alles wieder neu abgedichtet und zusammen gebaut. Der Benzinhahn war auch verstopft. Den hab ich gereinigt und neu abgedichtet. Natürlich vor der Motorüberholung und der Motor funktionierte mit dem überholten Hahn. Vergaser gereinigt und neu abgedichtet. Zündung eingestellt (passte noch genau vom letzten mal). Ich hab an beiden Zylindern Zündfunken. Der linke U kontakt öffnet bei L und der rechte bei R. Es kommt aber irgendwie kein oder nur sehr wenig Sprit an beiden Kerzen an. Die Schwimmerkammern sind nicht vertauscht. Dass beide Vergaser nach dem Reinigen gleichzeitig verdreckt sind will ich irgendwie nicht glauben. Bei Benzinhahn läuft die Suppe bei Pri und sonst läuft der Sprit bei Unterdruck, alles ok. Selbst mit Startpilot in den Ansaugtrakt machte die Kiste keinen Muckser. Also habe ich soeben den Motordichttest laut Markus gemacht. An beiden Zylindern baut sich Druck auf. Jeweils 0,3 Bar drauf gegeben. Nach einer Minute noch bei 0,2 Bar. Der linke Zylinder hält die 0,2 Bar auch nach 3 Minuten. Beim rechten sind es nach 3 Minuten noch 0,1 Bar. Ein Entweichen von Luft kann ich nicht feststellen. Was zum Geier kann das sein? Ich mach morgen nochmal die Vergaser auf. Man kann doch bei der Kiste die Zündung nicht um 180Grad verkehrt einbauen oder? Eins kommt mir noch. Beim Zerlegen ist mir der kleine Führungsstift hinter dem Unterbrechernocken abgebrochen. Ich hab nen neuen Stift eingesetzt an exakt die gleiche Stelle. Den Nocken kann man dann doch nur mit dem Führugsstift in der Nut der Kurbelwelle einsetzen oder? Eigentlich schließe ich das aber aus weil die Zündpositionen stimmen. Ich bin mir sehr sicher dass es an der Spitzufuhr liegt. Es sind keine Benzinfilter verbaut. Jemand ne andere Idee. Grüße Christof

    Servus Oli,


    Klar, Schraube anfertigen! Mensch darauf bin ich nicht gekommen, sorry. Manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Dinge! Ist das ne normale M6x1? Ich messe morgen mal nach.
    Das würde ich dem Helicoil vorziehen. Wenn's nicht geht kann ich später immer noch mit Helicoil versuchen.
    Ich hatte da auch schon ne etwas unkonventioneller Idee. Ich dachte darüber nach ob ich anstelle der Kunststoffringe einfach Dichtungspapier nehmen soll. Der Innendurchmesser hat exakt den gleichen Durchmesser wie ein Locher für Papier. Somit wäre die original Schraube etwas tiefer rein gekommen. Aber das ist wahrscheinlich Pfusch, das verwerfen ich mal schnell wieder und bastel mir ne längere Schraube.


    Danke und Grüße
    Christof

    Hallo Leute, Die Ölpumpe meiner 250er ist undicht. Wahrscheinlich weil das Innengewinde für den Zulauf vom Öltank in die Pumpe in den ersten Gewindegängen überdreht ist. Also dort wo die Hohlschraube für den Ölzulauf angeschlossen ist. Ich kann also nicht mehr genug Anpressdruck aufbauen so dass die Dichtringe dichten. Die Dichtringe sind neu. Wie könnte man das Problem lösen? Wenn die Hohlschraube etwas länger wäre ginge es evtl. Weil wohl nur die oberen paar Gewindegänge hinüber sind. In den unteren müsste sie wieder greifen. Gibt es längere Hohlschrauben? Hat jemand ne bessere Idee? Viele Grüße Christof

    Hallo nochmal,


    Nur mal interessehalber. Kann mir jemand mal sagen, ob und wie der ABC Motor durch den mittleren Kurbelwellensimmerring Öl ziehen soll. Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Was hat der mittlere Dichtring überhaupt für ne Funktion? Links uns rechts ist klar dichtet gegen Öl von der Kupplungsseite bzw. Gegen Luft von der Limaseite.


    Danke und Grüße
    Christof

    Guten Morgen, Ich hab bekonnen meinen 250er Motor zu zerlegen. Wegen starker Rauchentwicklung werde ich die Kurbelwelle überholen lassen. Kann mir bitte Jemand per PM die Kontaktdaten von Bernd Braun senden? Im Netz ist seine Seite nicht mehr aktiv. Danke und Grüße Christof

    Servus Dirk,


    Da magst du Recht haben. Ich werde die Zylinder eh abnehmen. Dann kann ich das Zeug auch direkt an die Kurbelwelle kippen.


    Grüße
    Christof

    ich hab gleich noch ne Zusatzfrage. Hat jemand schon mal darüber nachgedacht, das Ölverluststop Zeug auch ins Zweitaktöl zu kippen? Müsste ja dann ebenfalls mittelfristig an den Kurbelwellendichtringen ankommen. Zusätzlich würden evtl. die Kunststoffschläuche der Zuleitungen wieder elastischer.


    Grüße
    Christof

    Hallo zusammen, Ich möchte mich hier kurz vorstellen. Mein Name ist Christof und ich hab mir vor kurzem ne GT250 von 1978 gekauft. Die Maschine braucht sehr viel Pfelge. Wenn ich das richtig nachvollziehen kann stand sie ca. 15 Jahre. Scheint aber weitestgehend original zu sein. Sie hat ne schöne Patnia. Chromteile müsste man fast alle wieder aufarbeiten können wenn man sich bei näherem Hinsehen mit kleinen Pickelchen abfinden kann. Tank hat Originallack und den einen oder anderen Kratzer. Hab sie auch schon zum Laufen gebracht nachdem ich wieder einen Zündfunken habe. Beim Kauf waren auf beiden Zylindern keine Funken da. Eine Reinigung des Killschalters hat das Problem gelöst. Im Moment qualmt sie noch ganz heftig. Kann noch nicht abschätzen ob es die Kurbelwellendichtringe. Die Ölpumpe scheint auch falsch eingestellt zu sein. Auf jeden Fall werde ich mal den Ölstopp von Liqui Molli in Getrieb und ggf. Auch Motor kippen. Kupplung trennte zuerst nicht, aber nach ein paar Versuchen trennt sie wieder. Nur bei, Anfahren säuft mir die Maschine immer ab. Auch wenn man im Stand Vollgas geben will geht sie aus. Sieht mir aus als läuft sie viel zu fett. Aus den Auspuffen spritzt ein Benzin Öl Gemisch. Ach ja die Maschine hat etwas mehr als 34.000km. So viel mal zur Vorstellung und ersten Bestandsaufnahme. Sicher werde ich euch künftig öfter mit blöden Fragen löchern. Eines hab ich noch. Das vordere verchromte Schutzblech ist rund um die Aufnahme unter der Gabelbrücke gebrochen. Hier sieht es mit reparieren eher schlecht aus. Hat jemand von euch noch ein brauchbares Schutzblech? Danke und Grüße Christof