Beiträge von gathmann

    Update:


    Habe weiter zusammengebaut, u.a. den Luftfilter montiert. Sie springt begnadet gut an und mit montiertem Luftfilter (oder aus einem anderen, mir nicht bekannten) Grund raucht sie auch angemessen und überzeugend aus allen Pötten. Die Nachbarschaft soll ja schließlich auch was davon heben. :D


    Habe in einem anderen Fred den Tip mit dem eingelegten Gang auf dem Hauptständer und Tritt auf die Bremse bei gezogener Kupplung gelesen. Funzt prächtig, die verklebte Kupplung hat sich ganz sanft gelöst.


    Das mit der falsch eingebauten Ölpumpenachse hatte ich, als ich sie vor 20 Jahren gekauft habe. Bin fast verzweifelt, weil ich durch noch so viele Einstellversuche die Wolke nicht bändigen konnte, weil die Pumpe damit natürlich im Leerlauf praktisch auf Maximalförderung steht (damals gab's noch kein Internet). Ich hab damals einfach probiert, ob es umgekehrt besser ist und siehe da! War aber abenteuerlich, weil der Erfolg natürlich auch ein Motorschaden sein konnte.


    Aber alles gut, jetzt wird sie angehübscht. Sitzbank ist neu bezogen, nächste Woche geht's dem Alufraß an den Kragen. Was haltet ihr von Silikonwachs als Schutzschicht für poliertes Alu? Taugt das was?


    VG Helmut

    Lokomotivenrauch hätte ich auch erwartet, war aber nicht. Eher wenig Rauch, was mich eher mißtrauisch gemacht hat, ob vielleicht die Ölleitungen zugesetzt haben. Aber aus jedem Topf pröttelt es so leise bläulich und es riecht gut. Wie kann man feststellen, ob die Ölzufuhr stockt? Also vor dem Kolbenklemmer... ;)


    Hier mal ein Bild vor dem Zerlegen, als die Vergasergummis noch der Schwerkraft folgend in den Gasschiebern verschwunden waren.


    Nicht schön, aber praktisch ist der Becker-Kettenkasten mit den MZ-Rohren. Habe inzwischen ein Kettenblech aufgetan, bau ich vielleicht wieder zurück.


    gt.jpg


    VG Helmut

    Hallo Männer,


    ich konnt's kaum glauben, aber nach dem 8. Tritt war es wieder da, das Rängdängdäng!


    Pro Jahr Stillstand ein Tritt, das ist schwer in Ordnung. Klingt gut, riecht gut, jetzt wird sie noch ein bisschen aufgehübscht. Der Polierbock steht schon parat. Na ja, § braucht sie vielleicht auch noch. Und es werden bestimmt noch eine Menge Sachen nicht gleich funzen (Kupplung klebt und so), aber sie läuft.


    Vielen Dank für eure Unterstützung.


    VG Helmut

    Noch ne Frage: Wo kann ich das Vergaser-Manual von Suzuki/Mikuni finden, das in einem anderen Fred genannt ist? Da soll die Einstellung beschrieben sein.


    VG Helmut

    Find ich beeindruckend, wieviele Antworten kommen! :-) Fühl ich mich gleich gut aufgehoben, weil ich grad wieder am Verzweifeln bin:
    Die Gummitüllen waren bei mir ja völlig zerlaufen. Jetzt steh ich beim Zusammenbau vor der Frage, ob die obere Öffnung auf den Ansatz der Kontermutter soll oder nur auf der Gewindestange läuft. Gewindestange ist nicht luftdicht, Ansatz Kontermutter läßt kein Verstellen/Verdrehen mehr zu, weil der Gummi auf dem Ansatz nicht gleitet. Oder hab ich falsche Tüllen?
    Ein Bild von der ganzen Chose mache ich morgen beim nächsten Versuch.
    (Ich tät so gern wieder ein Rängdängdäng hören)

    Hallo,


    danke für den Tip. Werde mein Glück auch mit Sekundenkleber versuchen und dann berichten. Trotzdem zwecks der Neugier: Wie kriegt man die Dinger aufgezogen, ohne sie zu beschädigen?


    VG Helmut

    Hallo, hat jemand einen Tip für mich, wie ich die Gummis an den Hebeln über den Vergasern (550 B) zerstörungsfrei montieren kann? Hatte völlig aufgelöste Faltenbälge an den Vergasern und habe bei der Demonatage Risse in den oberen Gummis hinterlassen. Oder kann ich die einfach auch kleben (sind ja nicht ganz billig)? Falschluft ist ja an den Hebeln vermutlich kein Problem. Danke für die Hilfe.