Beiträge von WBM

    Gude


    Ja, schöne Yahamhas hast da....


    Die 31K Dinger haben was, die Reso der Ersten...ist das eine Sonix?
    Persönlich habe noch eine 86er 1WW


    Gruß Thomas

    Hallo Mario


    Zitat:
    ...Hi Thomas, Bönsch in Ehren, aber "der schnelllaufende Zweitaktmotor" ist Stand Ende 60er Anfang 70er. Klar ist er in seinen Ausagen immer noch gut, aber inzwischen hat man, auch mit Hilfe anderer und besserer Instrumente noch ein wenig mehr Licht in das Verhalten des 2 Takters bringen können....


    Ja, Stand Ende 60 bis 70er Jahre. Mir muss wohl entgangen sein das ein solcher Quantensprung zur GT 380 stattfand. :kratz:
    Mein Beitrag sollte einfach als Grundlage verstanden werden, zeigt er doch die Zusammenhänge Zündzeitpunkt/Bedüsung vs Kerzentemperatur...nicht mehr, aber auch nicht weniger. Daran hat sich über all die Jahre sehr wenig geändert.


    PS: das Thema "Zündung später" bei älteren Zweitaktern wird meiner Meinung überbewertet. In Verbindung mit modernen Regeltechniken, bsw. Auslassteuerung, macht es schon mehr Sinn. Wobei, was sind moderne Regeltechniken....Ende 70 bis Mitte 80er Jahre. Der Zweitakter im Zweirad ist Tod


    Gruß Thomas

    Hallo


    Generationen von Rennzweitaktern liefen mit statischem Zündzeitpunkt, auch die alten Suzuki Renner auf Basis der GT Modelle.
    Die GT 380 im Renntrimm macht da keine Ausnahme.


    Es ist immer eine Gradwanderung zwischen Zündzeitpunkt, Motorsetup und Gaserbedüsung.....


    Zum verdeutlichen mal ein Auschnitt aus alter Literatur, passend zum alten Moped :lesen:
    Ich bin mir nur nicht ganz sicher ob es eigentlich gestattet ist dies hier einzustellen, geben wir sicherheitshalber die Quelle an:


    Zündung zuviel Früh, Düse etwas zu klein...Motorschaden


    Gruß Thomas


    H.W. Bönsch "Der schnellaufende Zweitaktmotor"


    Kerze1.jpeg

    Hallo


    Hmm...ich persönlich finde die abgebildeten Anlagen allesamt als etwas zu dünn. Es handelt sich ja um 250 ccm Zylindereinheiten mit dürftigen Steuerzeiten, die Anlagen dürften daher etwas im Duchmesser zuselgen.


    Gruß Thomas

    Hallo


    Zitat:


    .....Bei 2 Sachen bin ich mir noch nicht sicher, erstens bezüglich des Zündzeitpunkts. Ich fahre von Anfang an mit 2mm vor OT. Ist da 2,5mm oder 3mm sicherer?.....


    Im Gegenteil, weder Sicherer noch Material schonender. Bei erhöhter Verdichtung/besserer Füllung wird gerne die Zündung Richtung "Spät" angepasst.
    Bei übertriebener Frühzündung neigen Motoren zum Überhitzen.


    Anzustreben ist die geringst Mögliche Vorzündung um Leistung X zu erreichen, der Mitteldruck lässt sich leider nicht beliebig steigern, die Kolben/Zylinder würden nur Überhitzen.


    Gruß Thomas