nabend...
Der Zündpunkt in mm vor (bzw. unter) OT läßt sich aus der Winkelangabe (Grad vor OT)
mit folgender einfacher Formel ausrechnen:
x = h + P - h*cos(a) - sqrt((h*cos(a))² - h² + P²)
darin sind
x= Kolbenposition in mm vor/nach (= unter) OT
a= Grad Kurbelwinkel vor/nach OT
P= Pleuellänge (GT250/380 : 110 mm)
h= halber Hub (GT250/380 : 54/2)
Daraus ergeben sich die Wert-Angaben auf meiner Seite.
Im "Suzuki Service Data Manual" wird übrigens für die 250er derselbe Wert (2,88) angegeben, also auch ohne Berücksichtigung einer Kerzen-Schrägstellung. Letztere ist bei der GT250 auch so gering, das sie nicht weiter ins Gewicht fällt.
Im o.g. Manual wird auch eine Toleranz angegeben: 24° +3°/-2° bzw. 2,43-3,63 mm vor OT
Aber Hundertstel mm sind für den Zündzeitpunkt eher unerheblich.
Suzuki gab in manchen Datentabellen für manche Modelle vom Rechenwert abweichende Zündpunkte in mm vor OT mit Berücksichtigung etwaiger (größerer) Kerzenschiefstände an, um die einfache Anwendung von mittig im Kerzengewinde sitzenden Meßuhrhaltern zu ermöglichen.
bis dann
Markus
p.s.
Christian
Schön, daß Dein Motor jetzt gut läuft. Ich bezweifle allerdings stark, daß es speziell an der Umrüstung der Kerzenstecker von 5 kOhm auf 1 kOhm
liegt. Da wird sicher irgendetwas anderes ausschlaggebend sein.