Beiträge von Markush

    Moin!
    Also volle Spannung am überbrückten Anschluß des Killschalters, aber nur 9.5 Volt am orange-weißen Anschluß an den Zündspulen.
    Da, wie Du schreibst, am Stecker für den Lichtmaschinenregler (mit orange-weiß, grün und schwarz-weiß) auch nur die 9.5 Volt anliegen, bleiben als Fehlerquellen der 9-fach-Steckverbinder zwischen dem vorderen und hinteren Kabelbaum (unter dem Tank) und die schon angesprochene Lötstelle der orange-weißen Leitungen . Letztere ist relativ unwahrscheinlich.
    Schau Dir diesen 9-fach-Stecker an und sorge für guten Kontakt, speziell die Verbindung der orange-weißen Leitung.
    Hier kann auch die Vercrimpung, also die Verbindung Leitung-Steckkontakt, einen Übergangswiderstand haben, speziell wenn die Kupferadern schon schwarz sind. Evntl müssen neue Kontakte (Flachstecker/Flachsteckhülsen) angebracht werden, um eine brauchbare Verbindung zu bekommen.


    bis dann
    Markus

    Moin!


    Im Kabelbaum unter dem Tank gibt es ein Lötstelle, durch welche die orange-weißen Leitungen verbunden sind, das ist original so. Die liegt unter der Schwarzen Schutzhülle des Kabelbaums. Wenn Du da dran willst, mußt du die Hülle bzw. Umwicklung entfernen. Die Lötstelle liegt in der Nähe der Verzweigung des hinteren Kabelbaums; am besten vom Zündspulenstecker aus vorarbeiten und aufdröseln.


    bis dann
    Markus

    Moin!


    > Leerlaufanzeige funktioniert
    > Kill switch Schalter in Ordnung.


    > Am Kabel im Scheinwerfer das zum klill switch führt messe ich 12 volt.


    Das wäre die orange Leitung. OK.



    > Danach führt das Kabel o w zu den zündspulen. Hier messe ich nur noch 7 volt.


    Das wäre nach dem Killschalter ein signifikanter Spannungsabfall.
    Demnach wären der Killschalter oder seine Steckverbinder nicht OK, sondern hätten einen Übergangswiderstand.
    == Schalter/Stecker ersetzen (oder reinigen/instandsetzen, falls noch möglich)
    Mal versuchen, ob nach häufigem Bewegen/Ein-Aus-Schalten des Killschalters die Anzeige an der orange-weißen Leitung sich verändert bzw. steigt



    > Habe jetzt auch einen zündfunken rechts. Die anderen beiden noch nicht überprüft. Motor startet auch.


    Mit nur 7 Volt an der orange-weißen Leitung und damit an den Zündspulen ist nur ein schwacher unzuverlässiger Zündfunken zu erwarten. Der Killschalter (oder Stecker... oder Leitung...) müßte eigentlich warm werden, wenn da die Ursache des Spannungsabfalls ist.


    Nur damit keine Mißverständnisse aufkommen: ich gehe davon aus, das immer gegen Masse=Minus= schwarz/weiße Leitung=Rahmen gemessen wird. Und das Zündung=Zündschloß und Killschalter dabei auf ON stehen.


    bis dann
    Markus

    nabend...
    Das war doch ein Scherz, Smiley nicht gesehen?


    Welche Symbole sind unklar? Die sind alle numeriert und in der Legende im Schaltplan steht, was welches ist.
    Die (bunten) Linien stehen für die Leitungen, die kleinen Rechtecke in den Linien für Steckverbinder.
    Gekreuzte Linien bedeuten nur dann eine elektrische Verbindung, wenn am Kreuzungspunkt auch ein Punkt eingezeichnet ist.
    Wenn in ein Rechteck oder sonstiges Symbol 6 Linien reingehen, heißt das, in Natura gehen in das entsprechende Teil (Stecker oder Relais oder was auch immer) 6 Leitungen in den gezeigten Farben.
    Ein elektrischer Schaltplan zeigt nicht (oder nicht exakt) die physische Position der Teile, es geht in erster Linie um die elektrischen Verbindungen.
    Ohne den Schaltplan zu lesen oder entsprechend im Kopf zu haben ist eine sinnvolle Fehlersuche so gut wie unmöglich.
    Allein schon um zu sehen, welches Bauteil mit welchen Leitungen/Farben wo angeschlossen ist, muß man den Schaltplan bemühen.
    Sonst ist alles nur planlose Probiererei.


    bis dann
    Markus

    Zit.:"...Schaltpläne habe schon gefunden. Sind aber für mich sehr schwer zu lesen."
    wegen Brille oder Bregen? ;)


    Zit.:"...Das heißt nur in Stellung 1 ( senkrecht) habe ich die Möglichkeit den Motor zu starten."
    JA


    Zit.:"...Hat die gt nur eine Sicherung."
    JA

    Moin!


    "Stellung 2" (1Uhr) : alles abgeschaltet außer Parklicht, Schlüssel kann abgezogen werden.


    Deine Beschreibung sieht eher nach verschiedenen, nicht direkt zusammenhängenden Fehlern aus.


    Prüfe, ob auf allen orange Leitungen (== Plus nach Zündschloß) Spannung anliegt.


    Wenn Zündung, Ganganzeige und Leerlaufanzeige nicht funktionieren, könnten orange Leitungen keine Spannung führen, z.B. wegen wackeliger Steckverbindung.
    An den Mehrfachsteckverbindern z.B. können manchmal Kontakte hinten rausrutschen beim Zusammenstecken.


    Zündung: außerdem die Leitung über den Killschalter: orange (rein) muß Spannung führen.
    Orange/weiß (raus) wenn Killschalter auf ON.


    Guck in den Schaltplan!
    z.B. hier: http://suzuki-gt380.de/gt380_dateien/elektrik/schaltplan/


    bis dann
    Markus

    Moin!

    ...vermute ich hier, dass der Nutzen durch eine geringere Erwärmung kommt und dass dieser größer ist als der entstandene Verlust.

    Es ist eher das Gegenteil der Fall.
    Das Ganze funktioniert nur, wenn möglichst genau auf den jeweiligen Motor abgestimmt.
    Unterhalb der Drehzahlen der maximalen Leistung wird mehr Vor-/Früh-Zündung gegeben, um Drehmoment/Leistung etwas zu erhöhen, um das Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen zu verbessern. Diese Frühzündung wäre aber zuviel für die Drehzahl der maximalen Leistung, sodaß hier die FrühZündung zurückgenommen wird. Wird dann ab etwa dem Drehzahlbereich der maximalen Leistung der Zündzeitpunkt noch weiter Richtung später verlegt, erhöht sich die Abgastemperatur und damit die Schallgeschwindigkeit in den Abgasen. Dadurch wirkt die Auspuffanlage als sei sie kürzer, auf höhere Drehzahl abgestimmt. Man erreicht so einen breiteren Drehzahlbereich der maximalen Leistung, die Leistungskurve fällt nach dem Maximum flacher bzw. später ab.


    Ohne umfangreichere Meßtechnik oder viele Versuche wird sowas kaum zuverlässig zu dimensionieren sein. Was wohl auch der Grund war, daß mein (nur einmaliger) Versuch kein zufriedenstellendes Ergebnis brachte.


    bis dann
    Markus

    Moin!
    Mario:
    nach jedem Absenden eines Beitrages kommt folgende Fehlermeldung, obwohl der Beitrag übernommen wurde:


    "Fatal error: An error occured. Sorry.
    Information:


    ID: c9a7abd0a4c12dbfe68690624e33d0b5fdf7da2e
    Bitte teilen Sie dem Betreiber die oben stehende ID mit.
    Die Fehlermeldung kann mit dieser ID über „ACP » Protokoll » Fehler“ eingesehen werden."

    Moin!
    Die besten Ergebnisse soll eine mit der Drehzahl abfallende Zündkurve ergeben, also mit zunehmender Drehzahl weniger Vorzündung.

    Wie Beispielsweise nach dieser Tabelle: (Quelle: "http://www.t20suzuki.com/racing.htm#ignition")
    Engine revs Timing advance
    1000rpm 26.0 degree
    2000rpm 27.0 degree
    3000rpm 25.5 degree
    4000rpm 23.5 degree
    5000rpm 22.0 degree
    6000rpm 21.5 degree
    7000rpm 20.0 degree
    8000rpm 18.0 degree
    9000rpm 15.5 degree
    10000rpm 13.5 degree
    11000rpm 11.5 degree
    12000rpm 9.5 degree

    Ich habe das an der 250er selbst mal ausprobiert; mit Schalter zum Umschalten zwischen konstantem Zündzeitpunkt und abfallender ZündKurve, konnte aber beim Fahren keinen Unterschied feststellen. Das lag vermutlich aber auch am sonstigen Motor-Setup, wie z.b. Abstimmung der Auspuffanlage auf eher gemäßigte Drehzahlen.

    bis dann
    Markus

    Ja, auch noch für Android, das habe ich inzwischen auch gelesen.
    Dafür könnte man sich einen Android-Emulator auf dem PC installieren und dann die App verwenden.
    Ich werde mir aber den Aufwand wohl nicht antun.

    OK.
    Ich habe inzwischen mal gegoogelt, die APP gibt's nur für IOS-Apparate.


    Die Daten auf Deinem Screenshot können aber nicht stimmen.
    500mBar auf 405müM wäre ein superhyper Tiefdruckgebiet... :D

    Ich hab da so ne karting app von rotax da kann ich die daten beziehen und langsam habe ich genug daten um die rotax düsen die vorgeschlagen werden mit meinen zu übereinstimmen.

    Interessant!
    ? Soll heißen, dort kannst Du den Standort (der Rennstrecke) eingeben und erhältst die Topografie- und Wetterdaten und gleich dazu die passenden Düsen zum jeweiligen Vergaser vorgeschlagen? Kann man diese APP auch auf einem PC verwenden? (Ich bin Mobiltelefonverweigerer, jedenfalls was über die Nutzung im Notfall hinausgeht)
    ? Und Du hast eine Vergleichstabelle aufgestellt, um die "Rotax-Düsen" (Was immer das für welche sind. ?Dellorto?) mit Mikuni-Düsen zu vergleichen bzw. zu ersetzen?

    Ich fahre mit vm32 und 150 düse als grund einstellung

    ? Das dürfte dann eine Düse vom Typ "Large-Round" N100/604 sein?
    Die entspräche etwa der Größe 270-280 beim Typ "Large-Hex" 4/042.
    Man muß die Werte der verschiedenen Düsen-Typen unbedingt auseinanderhalten, kann die Größen-Werte nicht einfach übernehmen.
    Es gibt von Mikuni keine Konversionsdaten zwischen beiden Düsen-Typen. Aber es finden sich in diversen Suzuki Handbüchern und sonstigen Veröffentlichungen Diagramme und Tabellen darüber. Einige davon habe ich u.a. in meinem Excel/Openoffice-"Düsenrechenblatt" zusammengefasst.
    von hier runterzuladen: http://suzuki-gt250.de/sonstiges/DuesenNadelnTabelle.html

    Moin!
    Es gibt jetzt vermehrt Doppelpostings.
    Vermutlich, weil beim Absenden des Beitrags neuerdings eine Fehlermeldung kommt und der Beitrag darum vom Verfasser nochmal abgeschickt wird.
    Nach meiner bisherigen Erfahrung kann man die Fehlermeldung ignorieren und danach das Forum neu aufrufen, in neuem Tab oder neuen Fenster oder über die "Seite-zurück-Pfeile" usw.
    Der gerade abgeschickte Beitrag steht dann dort als neuester.
    Zur Sicherheit kann man seinen kompletten Beitrag ja vorher noch in die Zwischenablage kopieren
    (== alles auswählen, Control+C) und muß dann nicht alles neu tippen, wenn was verloren geht, sondern nur einfügen (Control+V).

    bis dann
    Markus

    Moin!

    Mit den Hauptdüsen bin ich bei den 34er Vergasern bei 240. Da werde ich wohl um einiges höher gehen. Mal sehen was ich für Düsen ich noch habe. Vielleicht 270er oder so.

    Was für Vergaser sind das?
    Falls Mikuni: welche Hauptdüsen-Art wird dort verwandt, Large Round (N100/604), Large Hex (4/042)...? Bei der Angabe 240 tippe ich auf Large Hex(?). Welche Düsenstockgröße ist eingebaut, welche Nadel, Teillastdüse... Ohne diese Angaben kann man sich kein Bild machen von der Abstimmung.


    Bei welcher Vergaserschieberstellung ist der Motor verreckt, bei Vollgas oder nach dem Gaswegnehmen nach Vollgas? Man kann sich auch bei Teillast Löcher reinfahren.


    9er Kerze und Zündung ca. 20° v. OT sollten erstmal OK sein, jedenfalls kein allein ausschlaggebender Faktor für den Motorschaden.


    Die GT250A Motoren, wovon Du ja praktisch mit 1,5 Motoren fährst, sind sowieso etwas anfällig gegen Löcher im Kolben, deswegen wurde ja damals von Suzuki bald das Setup geändert: Verdichtung runter und Anderungen am Vergaser.
    Wenn ich die Angabe von 420cm³ in Deinem Youtube-Video richtig gelesen habe, sind demnach die Zylinder auf ca. 57mm aufgebohrt? Sind die Brennräume entsprechend angepasst worden?


    Ich würde bei so einem Umbau vorschlagen, während der Abstimmungsphase in die Krümmer nah am Zylinder Temperatursensoren (Thermoelemente) und entsprechende Anzeigen im Cockpit einzubauen, dann siehst Du sofort, ob bzw. wann der Motor anfängt zu überhitzen.


    (Zu o.a. niedrigen Außentemperaturen: hier hat der Motor eine bessere Füllung als bei sommerlichen Temperaturen)


    bis dann
    Markus

    Moin!

    OB TT oder TL ist egal bei Speichenrädern darf immer nur mit Schlauch gefahren werden....

    :D "darf" ist gut. :)
    Das Problem stellt sich so garnicht, da ein TL-Reifen ohne Schlauch auf unseren Speichenfelgen überhaupt keine Luft hält. Man kann nicht so fahren.
    (Es gibt aber andere, luftdichte Speichenfelgen für TL-Reifen)


    Nochmal zu den Reifengrößen:
    z.B. ein 90/90-18 darf normalerwiese nicht auf der GT250 mit ihrer 1.6-Zoll Vorderrad-Felgenbreite gefahren werden, (erst ab 1.85 FelgenBreite) Darum steht er auch nicht in den Suzuki/TÜV-Reifenfreigaben.
    Wenn ein ReifenHersteller dementgegen aber eine Freigabe für diese Reifengröße auf dieser Felge an dieser Mopete ausstellt, gilt das nur für eben diesen Reifentyp dieses Herstellers (hier mit Bridgestone BT45).


    Den oben von sonic angesprochenen Heidenau K44(dry / RSW) gibt es in 90/90-18, und der ist somit nicht zugelassen, da Heidenau keine eigene Freigabe für GT250 ausgestellt hat.
    Wobei die genannte Kombination K44/K65 DRY RSW an der GT250 wirklich Spitze ist. Schräglage bis der Arzt kommt.... 8)


    bis dann
    Markus

    ...Denke, der eine oder andere kennt Mich noch von früher.Gruss funnyottifant...

    Hallo!
    Ja, ich kann mich erinnern, Du warst Der mit der hochpreisigen GT380. :D
    siehe hier


    übrigens: dort gibt es einen weiteren Link, der ins alte Forum führt. Da sind alle, die sich hier wegen der Löschung neu anmelden mußten, noch mit den alten Rangtiteln, Beitragszahlen usw. vorhanden.
    Es sollte also was machbar sein, das wieder zu reparieren.


    bis dann
    Markus

    Moin...


    grade erst gesehen, ich war auch weg.
    Unsere alten Beiträge sind anscheinend noch da, die "alten" Namen als Gäste?


    Mario, kannst Du Beiträge und Namen nicht wieder verknüpfen?


    bis dann
    Markus