Beiträge von Markush

    Das die unterschiedl. Mikuni Düsentypen, dann auch noch versch. Vergleichswerte haben war mir noch nicht bewußt und macht das ganze nicht einfacher.

    Das geht auch eindeutig aus dem Diagramm hervor, welches ich im Beitrag #42 vorgestellt hatte.

    (müßte man mal draufgucken...:whistling:)

    Für diejenigen, welche nicht willens oder in der Lage sind, sich mit den ebenfalls in dem Beitrag genannten Kalkulationstabellen zu beschäftigen,

    hier auch noch die Durchmesser-Tabelle.


    mainjetdat.jpg


    Die richtigen Düsen kaufen und reindrehen müßt ihr jetzt aber selber. :P

    dass Keyster in dieser Tabelle schreibt "Hole dia"

    Da geht es um die Genauigkeit/Toleranz der Düsengrößenangaben. Wie willst Du hier eine Toleranz anders sinnvoll angeben als in µ (1/1000 mm) vom Durchmesser?

    da steht in der oberen Zeile der Durchmesser und eine Zeile drunter die Durchflussmenge

    nein.

    Da steht bei z.B. Main Jet oben die Düsengröße (#Nr.) und darunter der Prozentsatz des Durchflusses bei den jeweiligen größeren und kleineren Düsen, wobei 100% für die Standard-Düse stehen.

    also z.B. geht demnach durch die Keyster-Düse #109 24% mehr als durch die #97,5

    die Düsen nicht beschriftet sind, eine 90er Leere paßt straff in die HDs, laut meiner Tabelle entspr. das einer 85er Mikunidüse,

    bedeutet "90er Lehre" 0,9mm Durchmesser?

    Das entspräche nach meinen Unterlagen einer GT-/Mikuni-Düse vom Typ N100/604 der Größe #95...97.5.

    (beim "Large Hex" Typ 4/042 : Größe #105...110)

    Ok, das widerspricht meiner Vermutung. Aber mehr als das ist es ja auch nicht.

    Man versucht eben, eine nachvollziehbare Erklärung für die magerere Bedüsung des mittleren Vergasers nach Suzuki zu erhalten.

    Ich würde jedenfalls auch immer alle Vergaser gleich bestücken.

    Mahlzeit...


    Die Mikunidüsen sind nach der Durchflußmenge kalibriert.

    Die Düsenbezeichnung/-größe/-nummer gibt aber nicht direkt den Wert der Durchflußmenge an.

    Zumindest nicht bei dem an der GT verwandten Düsentyp "large round reverse" N100604. Das "reverse" bezeichnet übrigens, daß die Durchflußmenge durch die Düse in beiden Richtungen gleich ist. Das trifft bei den anderen Düsentypen nicht zu.

    Es gibt viele verschiedene Publikationen zu den Düsentypen, deren Größen und Durchflußmengen, von Mikuni selbst und anderen Quellen.

    Ich habe die Daten für mich vor längerem mal in einer Grafik zusammengestellt. Vielleicht kann der Eine oder Andere damit weiterkommen.

    Die tatsächlichen (Haupt-)Düsengrößen bzw. Durchmesser sind im übrigen auch in meinem Rechenblatt/Kalkulationstabelle zur Düsen- und Nadelauswahl zu finden: http://suzuki-gt250.de/Motor/V…/DuesenNadelnTabelle.html


    duesen.jpg


    Was die abweichende Düsenbestückung des mittleren Zylinders angeht:

    Bei der GT380 gibt es das nicht. Wenn es mit dem geteilten mittleren Auspuff zusammenhängt, dann vielleicht auch wegen der Krümmerverbinder, die gibt es bei der 380er auch nicht.

    Die beiden inneren Auspuffe sind zusammen größer als ein äußerer Auspuff und bleiben darum kühler und setzen sich leichter zu. Möglicherweise soll durch die magerere Abstimmung mit etwas kleinerer Düse der mittlere Zylinder etwas wärmer laufen, um das auszugleichen.

    Das ist bei dem kleineren 380er-Motor vermutlich zu riskant, da der sowieso schon heißer läuft bzw. gefahren wird mit höherem Drehzahlniveau und näher aum oberen Leistungslimit.


    bis dann

    Markus

    nabend...

    kannst Du selbst herstellen.

    von einem Bohrer passenden Durchmessers hinten vom Schaft ein Stück abtrennen, mit Dremel, dünner Trennscheibe oder Ähnlichem.

    Zur Not tut es auch ein abgesägtes Stück von einem Nagel etc.; das Teil muß ja nichts halten und dient nur der richtigen Positionierung des Nockens usw.


    Man könnte natürlich auch mal genau nachmessen und sich einen entsprechenden Passstift nach DIN kaufen,

    Link: (nur mal auf die Schnelle als ungefähres Beispiel, ich kenne das genaue Maß nicht:)

    https://www.screwsandmore.de/d…derstifte-din-7-a1-3x6-m6

    Moin...


    Es fehlt auch eine angemessene Zentrierung für die Zündungsplatine. ohne kann man die Anlage nicht vernünftig einstellen.

    Die erwähnte Isolierplatte könnte diese Zentrierfunktion mit übernehmen.


    Wegen der Anfertigung eines Adapters schreib mir mal eine EMail mit einer brauchbaren technischen Zeichnung und weiteren Angaben, Material etc.,

    Ich könnte das dann ggf. machen.


    bis dann

    Markus

    angeblich gute Repros schon für knapp unter 10 € bekommen kann...die aber def. mit dem Simmerring nicht korrespondieren...

    dann sind es keine guten Repros.

    Man kann bei der Originalwelle die Seele ganz rausziehen. Wenn das bei den Repros auch geht und die Seelen gleichen Durchmesser und Länge haben, könntest Du die neue ReproHülle mit intakten Überwurfmuttern verwenden und die alte Seele mit dem passendem unteren Anschlußstück.

    In meinen Mopeten laufen nur solche aus anderen alten Wellen selbst zuammengebauten Tacho/DZM-Wellen.

    Moin....

    Die Originalsuzukidrehzahlmesserwelle ist am unteren Ende so konstruiert, dass ebent doch ein Simmerring Sinn macht,

    Ich war auch schon drauf und dran, selbiges hier zu erläutern, aber Du hast mir die Arbeit abgenommen.

    Jedenfalls sieht man gut, daß ein Sitz für die Dichtlippe des Wellendichtringes an dem Mitnehmerteil der Wellenseele vorhanden ist.

    Man erkennt auf dem Bild auch die Laufspur der Lippe. Der Sitz ist auch groß genug, um den etwas kleineren Mitnehmer (bzw. die "Nase") zerstörungsfrei durchstecken zu können

    Der Ring dient gleichzeitig als Distanzstück; läßt man ihn einfach weg, ragt die Seele um die 3mm weiter oben raus und drückt gegen die Drehzahlmessermechanik, was dort zum Schleifen oder Klemmen führen kann. Das habe ich selbst getestet.

    Das betrifft auf alle Fälle GT250/380, zu 550/750 kann ich nichts sagen.


    Warum fragst Du nach Ersatz? Ist der Dichtring nicht mehr lieferbar? Bin diesbezgl. nicht ganz auf dem Laufenden.


    bis dann

    Markus

    Solange ich die Original Silicondichtungen verwandte, hatte ich auch festgestellt, daß die nicht besonders lange hielten.

    Inzwischen habe ich die Pötte bei allen Auspuffen vom Krümmer getrennt und verwende für die Verbindung spezielle Schellen und Silikondichtbuchsen aus eigener Anferigung. Diese Silikonbuchsen halten zwar auch nicht länger, aber ich kann mir nun immer genug auf Vorrat anfertigen und ggf. unterwegs dabeihaben.

    Erledigt, bin bedient....



    nabend...


    ich suche günstig zwei Ölleitungsanschlüsse mit Rückschlagventil, Ventil darf defekt/undicht sein, aber reparaturfähig.

    Nehme auch gerne ein nicht mehr komplettes oder defektes Ölleitungsnetz, wo noch mindestens zwei Ventil-Banjos dran sind.


    Ja, ich weiß, daß es die Banjos bei HTFP neu gibt, aber ich versuche es erstmal hier.


    bis dann

    Markus

    moin...


    Mikuni Nadeldüse Serie #172 gibt es auch in Keyster-Ausführung (RNJM19K),

    allerdings in Größe O-4, für Kawasaki H1D/E/F.

    Wäre für den Preis einen Versuch wert, ehe man garnichts anderes bekommt.

    Man könnte damit ggf. die Nadel eins tiefer setzen und/oder die Hauptdüse einen Schritt (2,5) kleiner wählen.


    bis dann

    Markus

    Und oh Wunder sogar den passenden Keyster Repairkit für den VM28SS Versager gibt's da...

    Suzuki GT250A/B Keyster carb kit (nrp-carbs.co.uk)

    Klaus...

    den Link hatte ich in 2021 schon mal gepostet und in meinem Beitrag hier etwas weiter oben (#20) gerade darauf hingewiesen.


    :) ...man muß hier schon ein wenig mitarbeiten... ;)

    nabend....


    Ich habe mal bei Keyster/ (motorradbay.de) wegen der

    GT250-Vergaser-Repsätze angefragt:

    Frage:

    "Dieser KS-0219 Repatz ist für Modelle bis 1975.

    Ich habe bei einem anderen Anbieter (nrp-carbs.co.uk) den Repsatz KS-536 gefunden für Suzuki GT250 A/B/C ab Bj.1976.

    Letzteren finde ich nicht bei Ihnen. Ist der vielleicht eine Fälschung oder in D nicht leferbar?"


    Antwort von Gereon Strzyzewski / motorradbay.de:

    "hallo

    keine fälschung,

    Andi bzw. NRP in GB verkauft original Keyster wenn es angegeben oder auf dem bild abgebildet ist.

    so wie ich das sehe, sind die sätze gleich bis auf standgas und hauptdüse.

    die können wir wechseln und deswegen haben wir nicht beide sätze im lager/angebot.

    gruß

    gereon"

    Das heist für mich:

    auf Nachfrage bekommt man die Repsätze mit entsprechend passend ausgetauschten Teilen.

    Wer was braucht, kann es ja mal probieren.


    bis dann

    Markus




    nabend...


    Mein älterer Beitrag zu dem Thema in diesem Fred:

    Hallo aus dem schönen Münsterland


    Nadeldüsen muß man immer selbst organisieren.

    original:

    K/L/M: Mikuni, Serie #164

    A/B/C: Mikuni Serie #172


    Serie #164 gibt es bei Keyster.

    passt mechanisch auch in die 28er Vergaser, ragt dort aber ca 1mm in den Venturi.

    Motor wird damit auch laufen.

    Man könnt ggf. die #164 von Keyster am Bund abdrehen, die anderen Maße passen.

    siehe dort: http://suzuki-gt250.de/motornavi/motor.php?b=4

    (in der Tabelle die Düsentypen 164 / 172 anklicken)


    bis dann

    Markus

    Was bei der Tauscherei weiterhin noch zu berücksichtigen ist:

    Bei GT750 liegen die Augen zur Aufnahme der Anzeige-Instrumenten-Halterung an der oberen Gabelbrücke weiter auseinander als bei 250/380/550.

    An den unteren Gabelbrücken gibt es zwischen den Modelljahren und Modellen Unterschiede bei der Position des für D vorhandenen Neimann-Lenkschlosses, sowie bei der Art der Lenkeinschlag-Begrenzung

    Ich hatte Glück, bisher kein Steuerrohr, was für die Kegelrollenlager hätte bearbeitet werden müssen. von GT250/380/750.


    Die besagte Unterlegscheibe/Passscheibe kann man in erforderlicher Stärke unter die Lagerschalen oben und/oder unten im Lenkkopf im Rahmen einlegen. Dadurch rücken die Lager um die Scheibendicke weiter auseinander und gleichen so den ggf. zu knapp abgedrehten Lagersitz des Steuerrohres aus.

    Außerdem entsteht so eine Ansatzfläche für ein Austreibwerkzeug, falls die Lagerschalen mal ausgebaut werden müssen. Ansonsten ist das mit "Normal-"Werkzeug nicht möglich.

    Bei mir geht das nicht. Ich werde immer nach einer Quelle und einem Link gefragt.

    Das kommt, wenn du ein Bild einfügst. (= externer Link, Bild von einem externen Server)

    Du mußt unter dem Editor auf Dateianhänge gehen und Dein Bild als Dateianhang hochladen ( = Bild von Deinem PC auf den Forumsserver)