Mahlzeit...
Die Mikunidüsen sind nach der Durchflußmenge kalibriert.
Die Düsenbezeichnung/-größe/-nummer gibt aber nicht direkt den Wert der Durchflußmenge an.
Zumindest nicht bei dem an der GT verwandten Düsentyp "large round reverse" N100604. Das "reverse" bezeichnet übrigens, daß die Durchflußmenge durch die Düse in beiden Richtungen gleich ist. Das trifft bei den anderen Düsentypen nicht zu.
Es gibt viele verschiedene Publikationen zu den Düsentypen, deren Größen und Durchflußmengen, von Mikuni selbst und anderen Quellen.
Ich habe die Daten für mich vor längerem mal in einer Grafik zusammengestellt. Vielleicht kann der Eine oder Andere damit weiterkommen.
Die tatsächlichen (Haupt-)Düsengrößen bzw. Durchmesser sind im übrigen auch in meinem Rechenblatt/Kalkulationstabelle zur Düsen- und Nadelauswahl zu finden: http://suzuki-gt250.de/Motor/V…/DuesenNadelnTabelle.html
duesen.jpg
Was die abweichende Düsenbestückung des mittleren Zylinders angeht:
Bei der GT380 gibt es das nicht. Wenn es mit dem geteilten mittleren Auspuff zusammenhängt, dann vielleicht auch wegen der Krümmerverbinder, die gibt es bei der 380er auch nicht.
Die beiden inneren Auspuffe sind zusammen größer als ein äußerer Auspuff und bleiben darum kühler und setzen sich leichter zu. Möglicherweise soll durch die magerere Abstimmung mit etwas kleinerer Düse der mittlere Zylinder etwas wärmer laufen, um das auszugleichen.
Das ist bei dem kleineren 380er-Motor vermutlich zu riskant, da der sowieso schon heißer läuft bzw. gefahren wird mit höherem Drehzahlniveau und näher aum oberen Leistungslimit.
bis dann
Markus