dann eben nicht Klaus , kann ja jeder machen was er will.
Beiträge von MichaHeinemann
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Ist ja eigentlich auch egal ob richtig leer oder nicht. Ein Federbein vorschriftsmäßig befüllen, zusammenschieben, messen, dann hat man das Luftpolster und macht das andere Federbein genau so.
Gruß Micha
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Oder eintreten.
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Auflösung:
von vorn nach hinten drehen. Die Chromschicht verschleißt ja nur weil einseitiger Druck entsteht. Nach dem Drehen ist dann halt mal die andere Seite dran. Das funktioniert aber nur bei abgenutzter Chromschicht, ohne Riefen und Beschädigungen. Hab die abgenutzte Stelle, hat die Form einer Ellipse, aber noch überpoliert.
Gruß Micha
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und ich habe die Rohre einfach um 180 Grad gedreht, hält schon 10tausende von km.
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Der Büffel heißt ja nicht Büffel, weil der Motor ne Luftpumpe war, wobei die 52 PS untenrum sogar kräftiger waren als die 63 PS. Das Drehmoment ist auch heute noch auf aktuellem Niveau für 750 ccm Motoren.
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Nein, das untere war nie lackiert, das obere aber silber plus Klarlack.
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Mir ist dabei das Motorgehäuse geplatzt.
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....und woher stammt der Name Hing das mit dem Zweitaktnebel zusammen
War wohl Zufall, in USA hatten die Motorräder immer Namen, die später dann zum Teil auch in D gebräuchlich waren, aber nie offiziell.
Übrigens Camino heißt Weg und nicht Kamin, musste ich erst mal googeln, kam mir doch gleich seltsam vor.
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Ja ist klar, aber wenn sie weg sind und man keine anderen bekommt, geht‘s auch ohne. Oder eben raus und zugeschraubt, wie bei Millionen anderen 2-Taktern auch.
Ob meine Leitungen noch frei sind, habe ich nie überprüft, hat mich aber auch, ehrlich gesagt, noch nie interessiert. Die -
Die meisten wissen gar nicht das die Siebe weg sind.
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Dichtringe bei zusammengebauter Gabel kann man mit 2 Spaxschrauben ausbauen. gegeübetliegend reinschrauben, Grippzange draufklemmen und rausschlagen.
Gruß Micha -
Als die Maschinen gebaut wurden, war Jaso noch gar nicht erfunden. Ich habe im Büffel über Jahre, oder sogar Jahrzehnte nur Autoöl gefahren ohne das die Kupplung gemukt hat.
Gruß Micha -
Lass die Kerzen draußen liegen, dann trocknen sie besser. NGK Kerzen mögen es gar nicht wenn sie nass werden, manche sind auch hin.
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Wenn die Schwimmerkammern nicht belüftet würden, dann würde kein Benzin fließen. Bei steigendem Spritstand entlüften sie auch. Meist sind das gelbe Schläuche, die oben am Rahmen befestigt werden, aber offen bleiben.
Schwimmerkammderdichtungen habe ich seltenst gewechselt, die dichten mehrfach. -
....an dir ist echt ein Schwabe verloren gegangen 😜 Micha, ....
und dabei ist bei den Ahnen seit 1485 kein einziger Schwabe dabei, jedenfalls soweit dokumentiert.
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Wenn ein Vergaser überläuft, dann klopf doch mal an die Schwimmerkammer, meist klemmt er nur. Ich wurde auch aus den Schwimmerkammern den Sprit ablassen und einzeln auffangen. Dann sieht man ob Dreck und Wasser drin ist. Anschließend Benzinhahn auf Pri und jeden Vergaser einzeln durchspülen. Sprit kann man filtern und wieder in den Tank kippen.
Gruß Micha -
Klaus bei 20Tkm hab ich bei der GPZ 900 noch nicht 1x nachgestellt, weder bei DID noch bei Regina. Übrigens Regina 47Tkm, DID 41 + 43Tkm mit Industrie Kettenspray und nicht mit dem Krempel aus dem Motorradzubehör. Inzwischen fahre ich auf allen Maschinen Scottoiler, da aber längstens erst seit 30Tkm kann ich nur sagen ich spanne noch weniger die Kette.
Gruß Micha -
Die Risse gehen ja immer von der Buchse aus. Drehe dir einen Ring und presse ihn mit etwas Gefühl über die Buchse, da sollte das problem erledigt sein. Man könnte aber auch noch einen dünnen Flansch dran drehen und den wiederum mit dem Zahnrad verschrauben oder sonst irgendwie verbinden.
Ich hatte sogar mal ne Schelle drum gemacht, zum stabilisieren, auch das hat funktioniert.
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Ist aber auch schon 8 Jahre her.
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...scheint aus Gold zu bestehen...84 GBP ist schon ne Hausnummer...
Bei Erik Potze werden sogar 145 € dafür aufgerufen
Naja, ist halt Kleinstserie, man kann sich freuen, dass das überhaupt einer nachfertigt.
Man kann sich natürlich auch ein Zahnrad schnitzen, wenn man begabt ist.
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Reinzoplast/ Hylomar ist klasse, verwende ich seit Jahren, eher Jahrzenten. Aber nur wenn ich ohne Dichtung montiere, oder wenn eine Dichtung gerissen ist und dann nur in dem Bereich.
Warum heißt eine Papierdichtung Dichtung, wenn sie nicht dichtet? Beidseitig mit Fett einreiben montieren und dann ist sie auch dicht, vor allem geht sie im Ganzen wieder ab und lässt sich auch nochmals verwenden. -
Ja is klar.
Deshalb die Überschrift „nur zur Info“.
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Nur zur Info:
ich bin mit einem gerissenen Nylonzahnrad 10tsde km gefahren und andere wahrscheinlich auch. Da hat man sich früher nicht soviel Gedanken drum gemacht.
Übrigens wenn der Drehzahlmesser ausfällt ist’s hin. Ich bin schon ohne Zahnrad von Leipzig nach Hannover gefahren. Der Büffel hat ja eine pumpenunterstützte Thermosyphonkühlung. -
Warum benutze ich Schmirgelleinen, wenn ich kein Material abtragen will? Auch polieren ist abtragen.
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Beim Peugeot 205 z.B. ist der Kolbenbolzen im Pleuel fest und dreht im Kolben. Ich wollte das auch erst nicht glauben, weil ich von dieser Möglichkeit noch nie gehört hatte, aber mein Kumpel hat es mir mit Neuen Kolben demonstriert. Man lernt nie aus, hätte gedacht das da durch die Drehbewegung schneller Verschleiß am Kolben entsteht.
Gruß Micha
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Jetzt bin ich platt, habe gerade vor wenigen Wochen mit ihm, nach Jahren mal wieder, telefoniert, er wollte ein paar Büffelposten als Werbematerial haben.
Da klang er noch wie immer, wir haben uns länger unterhalten.Mein Beileid der Familie
Mach‘s gut Ritchie
Micha -
Vielleicht sind ja auch die 44 angegebenen SAE Pferde nur 38 DIN PS? Wer weiß.
Gruss Martin
SAE PS werden ohne Anbauaggregate gemessen, in diesem Fall ohne LiMa. DIN PS messen die Leistung mit allen Anbauaggregaten. Außer LiMa können das noch Wasserpumpe oder Lüfterrad, Servopumpe, Klimakompressor usw. sein.
Also 6 PS Differenz sind schon realistisch, bei meinem Cadillac sind das schon 50-60PS.
Gruß Micha -
Vielleicht sind sie ja jetzt trocken, man sieht es nur nicht. Hast Du zwischendrin mal abgewischt?
Beim Büffel habe ich beobachtet das er 3-400 km gebraucht hat, gemerkt habe ich das der Motor dann freier lief, einfach irgendwie besser.
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Die Reihenfolge steht auf dem Gehäuse.