Moin Mario, ja ist klar anderer Vergaser, aber mich hat halt gewundert, das die Schwimmerkammer beim Büffel so leer war. Hatte aber den Gedankenfehler, das der Schwimmer ja nicht mehr drin war. Bei der GPZ hatte ich mit Schlauch im eingebauten Zustand gemessen. Ist ja interessant, wie zu messen ist, das hatte ich noch nicht gehört. Aber bei 23 mm + 1,4 mm Dichtung, da bin ich ja auch schon bei 24,4 mm und im Buchelli gibt es ja noch einen zweiten Wert mit 25 irgendwas, davon bin ich dann ja nicht mehr soweit weg. Werde das aber mal im Buch kontrollieren, wie man zu dem 2. Wert kommt und im Original mal mit der Drehmessmethode den Schwimmerstand gegenprüfen.
Neue Erkenntnisse nach einer 150 km Probefahrt habe ich auch:
- Schieberuckeln ist definitiv da
- Motor läuft ab 4.000 doch kräftiger und kommt dem anderen Büffel schon sehr nahe.
(da beide Zylinder fast identisch gefräst sind hatte ich eine zu dicke Kopfdichtung in Verdacht, weil ich sie nicht gemessen hatte)
- Spritverbrauch im Vergleich zur letzten Füllung = 20 km mehr, wobei ich dieses Mal sogar 20-25 km Autobahn mit ordentlich Gegenwind gefahren bin (Geschwindigkeit 120-160, da Gebot)
Also Hauptdüsen scheinen OK, aber wusste ich ja schon vom anderen Büffel, nur diesmal hatte ich mir einen Pipercross Luftfilter gegönnt und dachte mir so "wenn da mehr Luft durchgeht, dann können vielleicht größere Düsen nicht schaden". Aber ist eigentlich wie bei K&N und anderen, Bedüsung braucht nicht geändert zu werden. K&N fahre ich bei den 4-Taktern und im Auto.
Zum Schieberuckeln:
- da werde ich wohl die 47,5 er Düsen wieder einbauen.
Andere Frage, könnte ich eventuell auch durch höhersetzen der Düsennadel was erreichen?
Kenne mich ja mit Vergaser eigentlich ganz gut aus, aaber was ich nicht weiß, was steuert welchen Drehzahlbereich.
- die Leerlaufdüse hat ihren Haupteinfluss bis 3-4000 Umdr. je nach Motorrad - und danach?
- die Hauptdüse ist im oberen Drehzahlbereich zuständig - und im unteren?
- was die Düsennadel steuert, darüber weiß ich eigentlich am Wenigsten - kann man damit die Hauptdüse etwas nachkorrigieren, oder reichert sie in der Mitte mehr an?
- achso und die Leerlaufgemischeinstellschraube, ist die wirklich nur für den Leerlauf zuständig - oder beeinflusst die auch höhere Drehzahlen?
Kann mir jemand diese 4 Fragen mal beantworten.
Gruß Micha