Beiträge von MichaHeinemann

    Micha Heinemann würde es sicher mit LM Ölverlust Stop als Zusatz im Getriebeöl probieren 8o8o8o

    das lässt die Dichtungen aufquellen, hilft aber bei unseren Mopeds nur in Bereichen, wo was quellen kann, sprich bui den Simmerringen, die mit dem Getriebeöl in Kontakt kommen...

    Richtig, habe ich vorsichtshalber in allen Motoren drin.


    Das sieht mir nicht nach Öl aus, kann das aus dem mittleren Auspuff kommen. Für Benzin erscheint es mir zu dunkel.

    Der Büffel ist bei guter Pflege schon langlebig bzw. Mit Reserve konstruiert. Die Kurbelwelle war ja angeblich auch für 150tsd km ausgelegt. Stimmt ich hab’s ausprobiert.


    Ich hatte mal ne Pan European, da waren Im Service-Handbuch Inspektionen bis 200tsd km vorgesehen.

    Mario, ich glaube den Freund kenne ich.


    Zum Getriebeöl kann ich nur sagen, das ich mich da nie so drum gekümmert habe. Den bunten Büffel habe ich sogar bewusst mit weniger Getriebeöl gefahren, da er Getriebeöl verbrannt wenn die Originalfüllmenge drin war. Nach 30tsd km bzw. 98tsd nach Tacho habe ich das Getriebe dann bei einer Motorüberholung mal getauscht. Nicht weil es defekt war, aber es hat im 3. 4. und 5. Gang gejault und das hat mich genervt. Bei meinem blauen Büffel, wo der Ölstand immer nach Kontrollbohrung aufgefüllt war, aber die Wechselintervalle bis 20tsd km ausgedehnt wurden hatte ich gleiches bei 150tsd km.
    Will sagen die Getriebe sind schon sehr robust und wer nicht so empfindlich ist der kann sie auch noch länger fahren.


    Gruß Micha

    Die Dichtung mit den 4 Löchern passt, glaube ich auch von der GPZ 900. Ich weiß jetzt nicht ob ich die mal eingebaut oder nur verglichen habe. Dirk davon hätte ich noch welche, denn bei der GPZ geht immer die Membrane kaputt und die Dichtung ist dann über

    Gruß Micha

    Moin Micha...ich mach das so seit ich die Mopeds habe und habe noch nie defekte Manschetten oder nen Hauptbremszylinder ruiniert...man kann ja mit Gefühl, sprich sanft pumpen, dann passiert da auch nix...

    Dann mach so weiter, war ja nur gut gemeint. Ich hab aber wahrscheinlich schon mehr Bremsen repariert und entlüftet als Du gesehen hast, halt meine Lebenserfahrung.

    Pumpen ist nicht gut, weil man den normalen Pumpbereich vom Bremsen überschreiten kann und dabei kann die Manschette leiden. Im Anschluss an den Pumpbereich kann der Zylinder oxydiert sein. Ich habe früher ein paar Hauptbremszylinder dabei ruiniert. Seitdem nur noch mit Entlüftungsgerät und seitdem keine Ausfälle mehr.


    Gruß Micha

    ...und nicht zu vergessen, auch bei Regen und Schneegestöber....:lachen:

    Ja hatte ich dieses Jahr auch schon.


    Jetzt werde ich die GPZ 900 polieren, morgen geht’s nach Bremen zur Messe. Dieses Jahr ist „40 Jahre GPZ 900R“ angesagt und ich soll meine auf dem Clubstand ausstellen. Meine ist ja ein original Oldschooler-Umbau von Anfang der 90er Jahre und somit relativ einzigartig. Außerdem ist sie soweit bekannt die einzige die mit Originalmotor über 200tsd gelaufen hat, nach dem Motto „ nicht nur schnell sondern auch langlebig“.


    Gruß Micha

    Dirk, bei dir ist die Bremsflüssigkeit nach einem Jahr schon verfärbt?

    Ich oute mich mal, aber nach 2 Jahren habe ich selten getauscht, bei mir können‘s auch 4 und mehr sein und ich habe beim Fahren noch nie eine schlechtere Bremse bemerkt.

    Gruß Micha

    Das ist doch mal ein Fakt und keine Vermutung.


    Wenn der Tester auch so'n billiger ist wie meiner würde ich trotzdem mal mit einem teureren Gerät gegentesten.

    Ich bin 47 Jahre ohne ausgekommen, ich weiß auch nicht weshalb ich den Krempel gekauft habe.


    Gruß Micha

    Klaus weißt Du ob das Messgerät richtig funktioniert? Hab mir letztens auch eins gekauft und glaube das geht nach dem Mond. Die alte verfärbte Bremsflüssigkeit war noch ok, neue zwar besser, der Kanister in dem ich die alte Bremsflüssigkeit sammle war auch noch ok. Ich nehme das Gerät mal zum nächsten TÜV-Termin mit und lasse mal gegenprüfen.


    Feuchtigkeit kommt ja eigentlich nur bei Temperaturschwankungen in’s Bremssystem, wenn man eine kalte Garage hat sind da übers Jahr gesehen natürlich mehr Schwankungen als wenn das Fahrzeug bei gleichmäßigen Temperaturen rumsteht.

    Im Gebrauch, wo die Temperaturunterschiede deutlich größer sind dürfte die Feuchtigkeitsaufnahme jedoch deutlich größer sein.
    Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, wo Feuchtigkeit ins Bremssystem eindringen kann? Luft scheint ja nicht mit einzudringen, das würde man ja merken.

    Beim Tank ist es auf jeden Fall so das der durchs Pumpen anfängt zu rosten, aber der hat über den Tankdeckel ja auch eine Verbindung zur Außenwelt.


    Gruß Micha

    Bernd Braun ist noch vom alten Schlag, komm zum Treffen und Du lernst ihn kennen. Ich kenne ihn seit den Anfängen des WBC, ein echter Ruhrpottler, nicht lang sabbeln, sondern machen.


    Gruß Micha

    Zu Keyster:

    ich hab mal Repsätze in der GPZ 900 verbaut und sie lief beschissen. Nach langem Suchen habe ich festgestellt das die LLGES einen anderen Konus haben. Sowas darf einfach nicht sein. Das war das einzige Mal das ich mit Keyster Berührungspunkte hatte.


    Zum Öl:

    ich war ja früher viel in der Welt unterwegs und habe deshalb Shell 2T Öl gefahren, das gab es überall. In Mitteleuropa war es blau und ab Griechenland rot, oder umgekehrt.


    Gruß Micha

    Für den Büffel habe ich mir früher mal einen Filter aus Schaumstoff selbst gebaut. Den habe 10 tausende km gefahren. Hat dem Motor nichts gemacht. Hab beim Aussuchen des Material durchgeatmet und mit dem Original verglichen.


    Gruß Micha