Klaus weißt Du ob das Messgerät richtig funktioniert? Hab mir letztens auch eins gekauft und glaube das geht nach dem Mond. Die alte verfärbte Bremsflüssigkeit war noch ok, neue zwar besser, der Kanister in dem ich die alte Bremsflüssigkeit sammle war auch noch ok. Ich nehme das Gerät mal zum nächsten TÜV-Termin mit und lasse mal gegenprüfen.
Feuchtigkeit kommt ja eigentlich nur bei Temperaturschwankungen in’s Bremssystem, wenn man eine kalte Garage hat sind da übers Jahr gesehen natürlich mehr Schwankungen als wenn das Fahrzeug bei gleichmäßigen Temperaturen rumsteht.
Im Gebrauch, wo die Temperaturunterschiede deutlich größer sind dürfte die Feuchtigkeitsaufnahme jedoch deutlich größer sein.
Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, wo Feuchtigkeit ins Bremssystem eindringen kann? Luft scheint ja nicht mit einzudringen, das würde man ja merken.
Beim Tank ist es auf jeden Fall so das der durchs Pumpen anfängt zu rosten, aber der hat über den Tankdeckel ja auch eine Verbindung zur Außenwelt.
Gruß Micha