Beiträge von KlausH

    Gestern habe ich die Powerdynamo Lichtmaschinen/Zündungs Kombi bestellt. Damit erledigt sich auch das Kabelprolem ganz von allein.
    Bin gespannt wie das mit dem Einbau klappt. Der Fred den Klaus hier netterweise verlinkt hat konnte einem ja schon ein wenig Angst machen.
    Ich bin aber in der glücklichen Lage einen Kabelbaum am Moped zu haben der noch nicht verbastelt ist, anders als der aus dem Erfahrungsbericht.
    Habe mir die Pläne und die Einbauanleitung angesehen, denke das ist machbar. Damit kann ich sicher sein dass ich nicht alle 3000km die GT auf dem Tisch habe um mich um die Kontakte zu kümmern.
    Wie gesagt, die wird für einen Bekannten aufgebaut. Er wohnt auch nicht in meiner direkten Umgebung. Die notwendige Wartung zu reduzieren und die Zuverlässigkeit zu erhöhen ist daher das Ziel der Aktion. Ich werde berichten!

    ...wenn du die Powerdynamo eingebaut hast, musst du unbedingt prüfen, ob die Regelung der Ladespannung für den Miniakku der 250er in einem akzeptablen Bereich erfolgt. Diese sollte nicht über 14,5 Volt ansteigen, eher noch a bissle drunter...


    Sonst droht vorzeitiger Akkutod...


    Es gab hier nen Fred, wo ne neu eingebaute Accentzündung mit einem ebenfalls neuen Regler/Gleichrichter eines namhaften Herstellers aus UK Ladespannungen bis 19,8 Volt zugelassen hat...


    Das hält der Akku der GT250 def. nicht lange aus...


    :D :D :D

    ...da müsste man erst mal prüfen, warum diese Sicherungsscheiben kaputt gegangen sind...müsste/ könnte man den MarkusH mal fragen...vielleicht liest er ja mit und beantwortet das...


    :danke:


    Ich kann morgen mal in meiner Garage die Kisten durchwühlen und danach schauen...


    Kannste gut gebraucht hier kaufen...


    Oder bei Google suchen mit der Teilenummer 09399-22003


    :D

    Richtig, wie sind da eure Erfahrungswerte? Ist der Umbau empfehlenswert?Ich baue das Motorrad für einen Bekannten auf. Er ist keineswegs technikaffin und ich habe Sorge dass die Kontaktzündung dadurch zu einer Dauerbaustelle für mich wird. Ich möchte ihm was möglichst zuverlässiges hinstellen.

    ...dazu kann ich nichts beitragen...ich hab ne Zündung von MarkusH verbaut...


    Les dir mal diesen Fred durch, da hat einer am B-Modell die Powerdynamo eingebaut und ist auf viele elektrische Tücken gestoßen...


    ;( ;( ;(

    ...und noch ein wichtiger Hinweis Lothar, auf keinen Fall Pressluft zum Durchpusten der Ölleitungen verwenden...damit kann man ganz schnell die Berylliumfedern zerstören, dann sind die Kugelventile endgültig geschrottet....


    Ich hab das ganz vorsichtig mit ner Handluftpumpe gemacht, da kann dann eigentlich nix passieren...


    Kannst ja auch nur und ausschließlich ne Kunststoffspritze verwenden, aber auch da nicht ruckartig reinjagen, sondern immer schön mit Fingerspitzengefühl...


    :D :D :D

    Schwer, dran geschnuppert habe ich nicht. Habe auch mehrfach versucht den Motor durch anschieben zum Laufen zu bringen. Das kann also auch durchaus 2T Öl sein das sich dadurch gesammelt hat.Wie prüfe ich die Kugelventile?

    Bau die Ölleitungen aus, reinige sie vorher mit WD40 o.ä. durchspülen mit ner Kunststoffspritze...dann auffüllen mit 2-Taktöl oder dem Kriechöl und mit den ölpumpenseitigen Anschlüssen nach oben aufhängen, sprich die motorseitigen Anschlüsse hängen nach unten...wenn da über Nacht oder mehrere Tage nichts rausläuft, dürften die Kugelventile in Ordnung sein....


    Und hier als Empfehlung die HP von MarkusH, die die kompletten Infos zur GT250 enthält..


    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    Hier wird beschrieben, wie die Ölleitungen mit der Spritze befüllt werden können...

    Habe gesehen das es wohl eine Zündungs/ Lichtmaschinenkombination von VAPE gibt. Hat da jemand schon Erfahrungswerte zu? Ist mit 330€ aber nicht ganz billig.

    ...wenn ich das richtig sehe, dann handelt es sich bei der VAPE Zündung um die Anlage von POWERDYNAMO...die ist hier im Forum weitläufig bekannt...


    100Watt mehr an Leistung im Vergleich zur Originalanlage sind ja schon verlockend...


    Wichtig wäre, dass der alte Gleichrichter mit der neuen Zündanlage durch einen Regler/Gleichrichter ersetzt wird. Das ist immer wieder ein sehr neuralgischer Punkt bei der GT250...


    Ich hab die Seite von Tolatools mit der VAPE-Zündung mal angeschaut, werd aber nicht ganz schlau, ob da tatsächlich auch ein Regler/Gleichrichter mit dabei ist....


    Im Beschreibungstext steht allerdings:


    "Ersetzt die alte Lichtmaschine, Zündung (auch Zündspule) und Regler. Der Einbau erfordert keine Änderung am Gehäuse.
    "

    Darf ich hier einen Link senden? Würde das DIng gerne zeigen, will aber nicht ungefragt einen Shoplink setzen. In so manch einem Forum ist das ja nicht gern gesehen.

    ...ist hier kein Problem, Lothar...im orangenen Feld der "Fredüberschrift" kannst du auf das Zeichen Link klicken und dort die kopierte URL-/Link-Adresse reinkopieren, dann ist der Link farblich im Text dargestellt...


    Probiers einfach mal aus...


    Das viele Öl im Kurbelgehäuse spricht schon mal für einen Simmerringdefekt und/oder defekte Kugelventile an den Ölleitungen...kannst du an Farbe oder Geruch feststellen, ob es eher Getriebe- oder Zweitaktöl ist?

    OK...das kann natürlich sein, habe da irgendwann mal bei irgendeinem Baumarkt oder war's ein Discounter(???) so ne Box mit diversen Größen gekauft und der wird wirklich knallhart...


    Ich dachte, dass das normal ist...hatte leider noch keinen Vergleich....


    ;( ;( ;(


    Hab mal die Tante Guugl befragt....


    PVC Schrumpfschlauch ist der Harte
    POLYOLEFIN Schrumpfschläuche bleiben weich


    :kratz: :kratz: :kratz:


    Hatte ich keine Ahnung von...

    Tja...wir Schwaben eroberten die ganze Welt :thumbsup:


    ...aber dia bayrische Schwoba send scho ganz anders als mir Schwoba aus Württaberg....


    Ond Berliner mögat mir Schwoba übrigens au...i moin natürlich dia zom Essa :mahlzeit:


    :lachen:

    Moin Dirk...so hab ich's auch gemacht, wo's nötig war.
    Allerdings hat der geschrumpfte, sprich durch Erhitzung eingegangene Schrumpfschlauch m.E. einen wesentlichen Nachteil...er ist unflexibel hart.


    Ich würde heute weich bleibendes Material vorziehen und lieber umständlich von einem Kabelstrangteilstück die Mehrfachstecker demontieren, dann die Kabel durch die neue Kabelummantelung durchziehen und dann die Mehrfachstecker wieder zusammenpfriemeln...


    Wenn es bei Lothar tatsächlich nur der Strang zur LIMA ist, dann dürfte das ja kein unmachbares Hexenwerk sein oder???

    Habe eben mit Bernd Braun telefoniert, er ist sich sicher das der Motor nicht vernünftig ansaugt weil die Simmerringe es hinter sich haben. Gestern habe ich noch ein wenig was versucht, seine Vermutung wird wohl stimmen.Mit Startpilot hustet sie ein zwei mal. Beim durchdrehen des Motors habe ich aber das Gefühl das auf der Einlasseite kaum Unterdruck entsteht, fühlt sich an als würde der Motor nicht ansaugen.
    Das Gepräch mit Bernd eben hat mich in dieser Annahme bestätigt.
    Gruß
    Lothar

    Hallo Lothar...wie lange stand denn die 250er nur so rum, ohne dass sie gefahren wurde???


    Der Kabelbaum ist im Bereich des Motors schon ein wenig brüchig. Gibt es da evtl. noch Ersatz für? Einen Rep.Satz? Habe auf den hier verlinkten Seiten nichts finden können.Da ich die Maschine vollständig restaurieren möchte ist mir natürlich dran gelegen potentielle Fehlerquellen wegen brüchiger Strippen von vornherein auszuschließen.
    Der Rest des Kabelbaums ist noch flexibel und vor allem original und unverbastelt. Unter dem Motordeckel wo es warm ist leider nicht.



    Gruß
    Lothar

    ...was genau ist denn am Kabelbaum brüchig...sind es die einzelnen Kabel oder nur die Kabelbaumhülle bzw. -ummantelung??


    Wenn im Motorbereich, ich nehme an, du meinst den Kabelbaum zur LIMA, diese Ummantelung brüchig ist, dann würde ich an deiner Stelle nur die Ummantelung erneuern...so was müsste doch locker gehen.
    Neue Kabelbäume in Originalqualität sind ganz schön teuer bzw. gar nicht mehr zu kriegen...

    Moin Dirk...mit den nicht durch Kexel beschichteten Kolben bei der GT550 u. GT250 bin ich bislang sehr zufrieden...beide wurden aufs Standardmaß 0,045mm beschichtet und laufen auf schwäbisch gesagt, wia's Donderwetter...


    Wie lange die Beschichtung hält, hängt wohl von vielen Faktoren ab...der Beschichter meines Vertrauens sprach von mind. 20 - 25 Tkm...


    Ich bin jetzt so knapp unter 20 Tkm seit der Beschichtung gefahren...mal sehn wie lang es dauert bis es klappert und die Leistung nachlässt ...

    Hey Karl...so geht des net...du hättest den Fred Nr. 136 zitieren und dort ins Zitat deinen Eintrag machen müssen, nur dann bildet sich am Schluss die Gesamtaufzählung der Teile und Dirk muss dann nur noch in einem Fred zusammenzählen, capice???


    Jetzt fehlt nämlich schon der andere Karl :D :D :D

    Wenn im Herbst die Oliv-Grünen an die Macht kommen und wir richtig Glück haben, nehmen wir den Seitenständer sowieso nur noch einmal, nämlich final. Dann brauchen wir keine Federn mehr zum wieder hoch klappen. ;(
    Gruß
    Dirk

    ...davor hab ich, ehrlich gesagt, keine Angst....und die Grünen werden mit ziemlicher Sicherheit obsiegen und weißt du auch warum?


    Zwischenzeitlich hat durch den demographischen Wandel auch ein Wandel der Wählerschicht der Grünen stattgefunden....es gibt Statistiken, wo draus hervorgeht, dass unter den über 60-Jährigen ein ganz hoher Prozentsatz grün wählt....und was glaubst du, wie hoch der Anteil der über 60- Jährigen bei den Gesamtwahlberechtigten ist???

    Meine berufliche Erfahrung mit mehr als 30 Jahren in der Herstellung von Federstahl-Bauteilen sagt mir, dass das funktioniert. Aber wie gesagt, jeder hat die freie Wahl der Qual...
    Ich muss nur mal irgendwann wissen, wie viele von den Dingern benötigt werden, damit mir hier nicht nachher ein Meter Stahl in der Gegend um steht, den niemand braucht.


    Gruß
    Dirk

    ...also ich möchte keine Bolzen...aber an den Federn hätte ich Interesse...wann gedenkst du denn, diese in Auftrag zu geben?


    Die Anfertigung zw. Bestellung der Federn könnest du doch evtl. schon mal vorziehen oder? Sonst muss ich meine nicht Einklappbaren wieder dranmachen und jetzt habe ich gedanklich plötzlich eher das Risiko im Hinterkopf, das mich vorher nie geplagt hat... :D :D :D


    Und nur mit Hauptständer ist echt ätzend...

    Moin Dirk...das mit dem Totdiskutieren will ich mal nicht in Abrede stellen...


    Ich persönlich würde die Schrauben-Hülsen-U-Scheibenlösung favorisieren, weil ich den spezialgeformten Bolzen nur dann für sinnvoll halte, wenn da auch 2 Federn mit dieser Verbindungslasche drüber gehen, also alles so wie im Original.


    Die Lösung mit einer Feder ist Murks.


    Ich würde also eher nur die Federn bei dir bestellen und die Bolzen streichen. Ich hoffe, du bist mir deswegen nicht böse...


    :saint: :saint: :saint:

    Moin Dirk, also ne M10x1,25mm Schraube gibtves z. Bsp. hier beim Schraubenhändler um die Ecke in nahezu jeder x-beliebigen Länge.


    Was mich jetzt aber irritiert, ist, dass du auf die berechtigte Kritik von Markus gar nicht eingehen willst und sorry, mir ist jetzt nicht mehr klar, welche Lösung du eigentlich realisieren willst.


    Wird jetzt der Spezialbolzen mit den 2 Federn und Verbindungsglied angefertigt oder nur der Bolzen....


    :nixwiss:

    Moin Dirk...im Sinne einer besseren Lösung bzgl. des Bolzens und einer geeigneten, dauerhaften Funktion, beantrage ich, meine und insbesondere Markus Bedenken zu berücksichtigen.


    Ich nehme an, dass die entsprechend lange M10x1,25mm Schraube, die von Markus vorgeschlagene U- Scheibe, die aufgesteckte 14mm-Hülse und die 2 Federlösung preislich nicht aufwändiger sein wird, als der bisher vorgeschlagene Spezialbolzen...


    Du könntest dich ja mal bzgl. der Details mit Markus kurzschließen....


    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: