Beiträge von KlausH

    Moin Micha,
    wäre mir jetzt neu, aber warum nicht? Ich denke aber, dass das relativ neu ist. Auch Eloxieren ist noch nicht soo furchtbar lange in der Industriellen Anwendung vorzufinden.


    Gruß
    Dirk

    ....muss ich dir widersprechen Dirk...meine allerersten Wanderstöcke aus Alu von der Fa. Leki hier um die Ecke wurden Anfang der 70er Jahre durch die Fa. Eloxal ebenfalls hier um die Ecke eloxiert...die hab ich heute noch und die sind unkaputtbar...


    :D :D :D

    N'abend Lothar...na das kann sich ja alles gut sehen lassen...auf Bild 4 ist mir der Aufkleber mit der Aufschrift "Leer" aufgefallen...solche Gedächtnisstützen muss ich mir wohl auch angewöhnen :D :D :D


    Mir ist doch tatsächlich vor 2 Jahren bei der Kleinen ein Malheur passiert...im Frühjahr bei der ersten Ausfahrt war ich mir nicht mehr sicher, ob ich nun vor der Überwinterung Öl eingefüllt habe oder nicht.


    Also Gummistopfen an der rechten Motorseite rausgeschraubt und da stand in dem schmalen Einfüllkanal Öl...also alles gut...losgefahren und nach gut 40 km Strecke waren starke mechanische Geräusche aus dem Kupplungsbereich zu hören...
    Mir rutschte förmlich das Herz in die Hose und ich bin dann so piano wie möglich nach Hause gefahren, wo sich der Verdacht bestätigte. Nach Lösen der Getriebeölablasschraube kamen nur wenige Tropfen raus...
    :cursing: :cursing: :cursing:
    Die GT hat das bislang schadlos überstanden und ich lass das Moped nie mehr nach dem Ölablassen leer stehen und füll sofort nach Anbringen der Ablassschrauben wieder Getriebeöl ein.


    Ich kann jetzt drüber lachen, dein Merkzettel hat mich sehr zum Lachen angeregt...

    ...ich drück dir die Daumen, Gerald...vielleicht liegst du ja doch richtig...


    Mir fällt noch was ein...hast du dir mal die Pötte angeschaut??? Also Flöten raus, nachschauen, ob die Löcher alle frei sind...und die Prallbleche mittig alle frei und nicht durch Ölkohle zugesetzt sind.
    Ich habe seinerzeit, also vor ca. 10 Jahren ein techn. Endoskop ausgeliehen und bei ausgebauter Flöte, beide Pötte von hinten bis ganz nach vorne inspiziert.
    Bei der 250er war soweit alles OK, aber bei der 550er waren die beiden geteilten Püffe des mittleren Zylinders ganz vorne am 1. Prallblech fast komplett zugewachsen, da musste ich mit einer Eisenstange erst mal massiv freiräumen und hatte anschließend sehr viel Ölkohle auf'm Garagenboden...seitdem prüf ich bei laufendem Motor regelmäßig mit der Hand hinten an den Auspuffenden ob's da gleichmäßig rauspöttert.
    Auch so was kann den schlecht laufenden rechten Zylinder verursachen...

    Gerald, es ist immer schwierig, die Ursache für diese Probleme zu finden, wenn aber die SIRIS in den letzten 10, 20 oder 30 Jahren nicht gewechselt wurden, kann es durchaus sein, dass darin die Fehlerursache begründet ist...auch meine GT250 lief zunächst ordentlich, dann aber immer schlechter und erst nach der Revision bei Bernd Braun war wieder (fast) alles Paletti.
    Also lass erst mal die Kompression messen, um Olis Vermutung auszuschließen...die demontierten Vergaser ( Schwimmerkammerdeckel muss demontiert sein) kannste ja trotzdem mit reichlich Kriechöl und Pressluft komplett durchblasen...


    Wenn das alles nichts hilft, dann Motor auf und Welle zu BB...

    Sorry Dirk...man sollte den Text bzw. die Fragen komplett durchlesen...hab da nicht aufgepasst...


    ;( ;( ;(


    Du bist hier übrigens in einem falschen Fred...hier gings um die GT550 Ölpumpe....


    :ja: :ja: :ja:

    Mensch Dirk...du montierst die Hohlschraube an den Ringfitting wie vorgegeben, also Dichtring, dann -ringfitting, dann wieder Dichtring und dann ne flache M6 Mutter drauf.


    Wenn du ne passende Kunststoffspritze hast, dann kannst du das Zeitaktöl entweder direkt aus der Spritze direkt in das hohle Ende der Hohlschraube, oder über ein Schlauchzwischenstück, reinspritzen, aber bitte mit Fingerspitzengefühl...


    Und Lappen drunter legen, könnte ne Sauerei geben, wenn's nicht so klappt wie geplant...


    :D :D :D



    Kannst du übrigens auf Markus' Seiten nachlesen....das Bild hab ich mir dort geborgt...


    Dank an Markus...


    Oelleitung_fuellen.JPG

    ...genau deshalb habe ich ja nach der Motorrevision bzw. Erneuerung der KW-Simmerringe gefragt...


    Wenn rechts die Simmerringe am A.... sind, dann ist es klar, dass die Maschine nicht g'scheit läuft....

    Hallo Gerald...ich dachte dein Moped lief so gut, wie du anfangs bei der Vorstellung geschrieben hast...nachdem es jetzt schon 84 Beiträge von dir gibt, bin ich mir nicht sicher, ob wir schon die grundlegensten Zweitaktmotorenproblematik durchgekaut haben???


    War dein Motor auf? Wurden die KW-Simmerringe erneuert???


    Ich frage deshalb, weil dein rechter Zylinder trotz aller Bemühungen nicht g'scheit läuft.


    Als Primärursache würde ich da auf ein Problem tippen...

    ...ist nicht so schlimm Lothar...bei dem Wetter fährt man mit keiner Suzi mit edlen Chromteilen in der Pisse rum...


    Ich komm hier wetterbedingt kaum zum Mopedfahren, weil es seit mehreren Wochen ständig kräftig pisst und als Warmduscher und Schönwetterfahrer geht das bei mir gar nicht...so einen schlechten Saisonstart gab's lange nicht...


    :D :D :D

    Hallo Harry...herzlich willkommen im Forum der Büffeltreiber....


    du nennst dich ja Kuh-Treiber...passt also hervorragend... :D :D :D



    ...und nicht zu vergessen, die übrigen GT-Treiber...hoffen wir mal, dass du aus der T500 ein anständiges Moped basteln kannst und diese keine Kuh bleibt...


    Der Zustand des Getriebes hat mich etwas schockiert....sind da denn wirklich noch Zähne an den Getrieberädern dran????


    Konnte die mit dem Getriebe etwa noch gefahren werden?

    Raphael...das ist ganz arg schwierig, ein solches Geräusch aus der Ferne zu analysieren...jedenfalls macht auch meine GT550 mit diesem Freilauf starke mechanische Geräusche...und der Freilauf ist noch keine 20 Tkm drin...


    Leider bin ich nicht imstande die Geräusche konkret zuzuordnen...allerdings geh ich davon aus, dass bei den jetzt knapp über 80 Tkm Laufleistung meiner GT550 alles Mögliche Gräusche verursachen wird...


    ...muss mich korrigieren...eben mal nachgeschaut...der Lagerring ist doch schon knapp über 30 Tkm drin...


    :leute:

    ...na klar doch...die Federelemente/-plättchen (man verzeihe mir etwaige Falschbezeichnungen) im Zwischenraum von Außen- und Innenring, die die Sperrkörper nach außen und innen drücken, verschleißen bzw. erlahmen im Lauf der Zeit ganz sicher...

    Hey Adrian....das sind doch keine doofen Fragen...das Forum ist wirklich dafür da und wenn die eine oder andere Antwort mal etwas patzig klingt, dann darf man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen...und es ist letzten Endes wahrscheinlich auch nicht so gemeint...


    Und es ist eine Überlegung wert, alle 3 Vergaser auf 105 umzurüsten, damit bist du auf der noch sichereren Seite.


    Wenn meine Gusszylindermaschine mit dieser Bedüsung gut läuft, dann dein SCEM Motor sicherlich auch...


    Etwas fetter ist immer besser als zu mager...

    ...wenn du die Ölleitungen und die Ölpumpe vorher nicht auffüllst, kann es sein, dass es ewig dauert, bis die Luft komplett aus den Leitungen raus ist...und warum willst du unbedingt die herrlichen Schweizer Berge unnötig mit Zweitaktrauch verpesten.


    Wenn du die Prozedur, wie von Dirk beschrieben, im Leerlauf durchführst und dann wartest, bis das bisschen Restluft raus ist, kann doch absolut nichts passieren.

    ...da kann ich mich nur auf Ian Sandy R.I.P. und seine tollen old japanese bikes berufen, da steht, dass bereits bei den späten M-Motoren mit SCEM-Beschichtung und allen Folgemodellen mit SCEM der linke Zylinder mit 105 und die anderen Zylinder mit 102,5 bedüst worden sind. Die Vergaser waren mit der Nummer 34622 markiert...


    Das wäre ja dann bei Adrian verkehrt herum, es sei denn er gibt rechts/links nicht in Fahrtrichtung an :kratz: :kratz: :kratz:


    Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass der Grund in der darunter liegenden LIMA mit größerer Hitzeentwicklung am/im linken Zylinder war und dem wollte man wohl durch die fettere Bedüsung vorbeugen :nixwiss: :nixwiss:


    Ich hab übrigens meine Gusszylinder M mit 3 x 105 bedüst...

    ...die bietet der extra an, könnte evtl. an der Verkabelung liegen...die GT550 hat ja nur 5 Gänge, die GT380 aber 6 Gänge???
    Im Originalkabelbaum sind für die Gänge 1 - 6 Einzelkabel vorhanden, auch bei GT550, GT750 weiß ich nicht, deshalb ist es mir auch unverständlich, warum er keinen Universalganganzeige für alle Modelle anbietet oder ist das mal wieder ein Elektriktrick, den nur Catweazle versteht???


    Die grüne N-Anzeige wird aber nur dann sichtbar angezeigt, wenn man im Cockpit nicht die dunkel-violette eingefärbte Plexiglasabdeckung an der Ganganzeige der späteren Modelle drinne hat...mein M-Modell hat jedenfalls diese violette (er schreibt von rot??) Abdeckung an der Ganganzeige, also würde es bei mir schon mal nicht funktionieren...


    Für die Anzeige von N muss auch noch ein Kabel von der Leerlaufkontrolllampe rüber zur Ganganzeige gelegt werden....