Beiträge von KlausH

    Hallo Harald...herzlich :laola: im Forum...wenn ich mir das Foto anschaue, dann sehe ich da kein stilechtes K-Modell...der Tank und die Seitendeckel sind def. nicht K-Modell...egal, Hauptsache du hast Spaß mit der Kleinen...


    👍🏻👍🏻👍🏻

    Hallo Felix....was mir auch noch einfällt...Spezialzange zum Spreizen/Zusammendrücken von Seegerringen...und ein manueller Schlagschrauber zum Entfernen der über die Gehäusehälften verschraubten Ölleitbleche....siehe Bild...die Kreuzschlitzschrauben ließen sich teilweise nur mit einem manuellen Schlagschrauber lösen....Empfehlung Neuverschraubung mit Inbusschrauben...


    DSCN2359.JPG

    Hallo Felix...den mittigen KW Simmerring wirst du ohne Verpressmöglichkeiten der zweiteiligen Kurbelwelle ganz sicher nicht auf einer Werkbank austauschen können....die muss ja auch zum neu Verpressen sehr exakt ausgerichtet werden und das dürfte dem Heimschrauber wohl eher nicht gelingen...auch mangels hydraulischer Presse...


    Spezialwerkzeug zum Demontieren des Motors ist eigentlich nicht notwendig...lediglich zum Abdrücken des Rotors brauchst du eine fette Schraube mit M16x1,5er Gewinde...geht aber auch mit der Steckachse...zum Öffnen der Kupplungszentralmutter ist ein Schlagschrauber das einfachste Spezialwerkzeug, ansonsten selbst gebastelten Kupplungssterngegenhalter verwenden damit sich beim Öffnen der Mutter das Teil nicht mitdreht...


    Kannst du alles auf Markus HP nachlesen...


    Also mach den Motor auseinander, entnehme die komplette KW und lasse sie bei einem Spezialisten richten...hier im Forum wird meist Bernd Braun empfohlen, der kommt auch an etwaig defekte KW Haupt-und/oder -Pleuellager ran und ersetzt die auch dabei...


    Kontaktdaten Bernd Braun:

    Fa. CRANKUP Am Stadion 91, 45659 Recklinghausen, Werkstatt Telefon 023613038234 Mobil +49 178 4003871

    Unter 7 l/100km habe ich noch nie geschafft. Klaus, wir hatten die Diskussion ja schon mal. Mir ist dazu noch etwas eingefallen, was ich über all die Jahre wahrscheinlich verdrängt hatte: Damals hatte ich die Kolben bearbeitet und damit die Steuerzeiten verändert. Meine dreht auch locker bis 9000 /min.


    Gruß

    Bernard

    OK da ist der Unterschied sehr krass...den Gussmotor kriegst du im 5. Gang natürlich nicht über 7000 U/min, weil die 48 PS schon bei 6500 anstehn...die unteren Gänge ausgedreht geht auch locker auf 8000 aber es ist so, dass der Motor dann eher gequält zu sein scheint....frühzeitig hochschalten ist deutlich effektiver....

    ....also so wie dein Sohn kannste und brauchste mit dem Gusszylindermotor net fahrn...auf Landstraßen spielt sich fast alles im 5.Gang ab, so dass Drehzahlen zwischen 3 -4 T U/min anstehen mehr nicht...nur zwischendurch bei Überholmanövern oder die Albsteigen hoch kommen auch mal 5000 U/min im 3./4. Gang vor...


    Der Leistungszenit/Drehmomentverlauf verläuft beim Gussmotor deutlich flacher und spielt sich im niedrigeren Drehzahlbereich ab als beim SCEM Motor..


    Aber wenn du mit so oder so ähnlichem Fahrstil mit der 550B bei 6 - 7 Litern liegst, dann ist alles OK...

    👍🏻👍🏻👍🏻

    :hm:.... ich bin doch immer wieder verblüfft, wie viel Sprit da bei manchen 550er Modellen durchläuft...meine 550M braucht flott gefahren auf Landstraßen keine 6 Liter und bei Autobahnzuschlag, was ich wirklich nur ab und an mach, um die Pötte wieder freizubrennen, nur zwischen 6 und 7 Liter...die 7 stand noch nie vor dem Komma....Referenz jetzt knapp 40 Tkm...


    Soll verstehn wer will :kratz: :nixwiss: :kratz:

    Also beim Schrauberkurs bin ich dabei! :-)


    Ich habe die L Vergaser dran. Teillastluftschraubem waren auf 1,5 Umdrehungen. Aber ich habe bemerkt dass der Ansauggummi (Lufi -> Vergaser) offenbar undicht ist auf der linken Seite, ich hatte da bei der Befestigungsschelle ein angenehmes kühles Lüftchen auf der Hand. Ließ sich dann auch gar nicht weiter druffschieben bzw festschrauben - bevor ich also an den Vergasern rummache warte ich bis das neue Teil da ist und seh weiter.


    Aber was für einen Verdacht hast du denn gehabt?

    ....na ja ich dachte an Falschluft, die auch beim Fahren ohne bzw. hochgeschobene Vergaserkappen vorkommt oder dass unter den abschraubbaren Vergaserdeckeln keine Dichtungen eingelegt sind...kannste ja mal nachsehn, ob welche drin sind.


    Nachdem du die Falschluft schon gefunden hast, nehm ich an, dass die Vergaser aber mit dieser Dichtung ausgestattet sind...


    Falls du ungeduldig bist und nicht warten willst...dichte das Altansauggummi mit silikonähnlichem Dichtmittel ab und fahr mal damit, dann merkst du sofort, ob es daran liegt...und die Kleine dann besser läuft...

    Hallo Siggi...die Vergaserrep.sätze von Keyster kannste für die GT550 eigentlich fast komplett kicken, na ja stimmt nicht ganz...Leerlaufgemischregulierschrauben, Schwimmerkammerdichtungen, Schwimmernadelventile usw. kannst du verwenden...allerdings fehlt das wichtigste Teil, nämlich die Nadeldüse...die Y49 Nadel, entspricht der Mikuni 5DH21, könnte man mit der originalen Nadeldüse deiner B-Version, vermulich Mikuni 172er P4, fahren...und ist etwas fetter als die für die B orischinale 5D1 Nadel...wobei ich keinen Teilekatalog habe mit dem B-Modell...

    Es ist sicher gut, wenn du deine Vergaserbank mal inspizierst und nachguckst, was da alles verbaut ist.

    Es gibt von Keyster in Japan einen sog Tornadekit, der die 172er P4 Nadeldüse und die Nadel 5D1 in unterschiedlich verlaufenden Formen beinhaltet...auch von den Leerlaufdüsen sind mehrere Versionen dabei...nicht ganz billig aber da weder von SUZUKI noch von Mikuni die Originalteile zur Verfügung stehn, bleibt nur diese Bezugsquelle...


    Da häng ich die PDF mit dem Tornade Kit für die GT550 ran...


    Keyster Tornade Kit Japan 5170N-E-2.pdf

    Die 1 1/2 Umdrehungen sind nur die Grundeinstellung, es können auch ne 1/2 raus oder 2-2 1/2 Umdr. rein sein. Ganz langsam im Leerlauf dran drehen und wenn der Motor am rundesten und schnellsten läuft den anderen Vergaser einstellen. Vorher Standgas nachregulieren. Die 1 1/2 Umdr. sind kein muss, aber damit sollte jeder Motor wenigsten einigermaßen laufen. Ich habe z.B. Motorräder die laufen gut bei 3-4 Umdrehungen, nur als Beispiel. Auch der Spritverbrauch ist bei denen nicht höher. Hab mich früher auch ewig mit unrund laufenden Motoren rumgeärgert, seitdem ich die Vorgabe nicht weiter berücksichtige ist alles gut.


    Gruß Micha

    Micha...was du da so schön beschreibst, krieg ich nicht hin, weder bei der Dreizylinder, noch bei der Zweizylinder...mir fehlt da vermutlich ein gewisses Gen :kratz:


    Lässt du die Zylinder einzeln und mit etwas erhöhter Drehzahl laufen und stellst dann diese Teillastluftschraube ein??? Mit einem angeschlossenen und exakten elektr. Drehzahlmesser???


    Also bei der 250er merke ich beim Rein-/Rausdrehen, dass sich was ändert aber bei der 550er merk ich gar nix...die läuft auch mit 1 Umdrehung bzw. 2 Umdrehungen ohne dass sich was Wesentliches am Motorlauf ändert...zumindest hör ich nix und die Leerlaufdrehzahl ändert sich ebenfalls kaum...


    Muss ich wohl mal nach Barsinghausen in die Lehre gehn....

    ...Christian, bevor du die Vergaser runter machst, dreh mal die Teillastluftschraube an beiden Vergasern gleichmäßig, also z. Bsp. ne Viertelumdrehung rein, dann wird das Gemisch im Leerlauf fetter...reguläre Einstellung ist 1 1/2 Umdrehungen aufdrehen...wenn du prüfen willst, ob die Einstellung stimmt, dann diese Schraube bis zum Anschlag ganz reindrehen aber mit Gefühl!!! und dann eben exakt diese 1 1/2 Umdrehungen aufdrehen...


    Die Bilder hab ich von Markus geliehen 🙏


    links = L-Vergaser M-Vergaser ganz rechts


    Vergaser_GT250_KL_01.jpeg      choke_klmabc_01.jpg



    ....noch ne Frage, Christian....hast du die L-Vergaser ( Vergaserdeckel wie hier auf Markus Bild links ) oder die M-Vergaser an deinem Moped dran....ich hab da nämlich grade einen Verdacht?

    So nach kleiner Ausfahrt 100Km ca heute muss ich schon wieder etwas fragen:


    Bei Pause zwischendurch und auch als ich sie zuhause abgestellt aber noch im Leerlauf hab laufen lassen, um zu schauen wie sie sich so verhält, ist mir aufgefallen dass sie ewig um 2800U/Min hängt. Lag nicht am Gaszug. LIcht an, Licht aus keine Änderung. Ausgemacht, 1 Minute gewartet, wieder angekickt lag sie bei ca 1500-2000 U/Min, mit LIcht an ging sie dann in den Keller und wollte ausgehen. Licht aus wollt sie auch nicht stabil bleiben. Hauptscheinwerfer ist die H1 35 Watt.


    Sind diese Schwankungen normal als Oldi, oder sollte sie stabil knackegrade bei 1000 - 1500U liegen?

    ....also so wie Chris da schreibt, stimmt was nicht an deinen Vergasereinstellungen bzw. -bedüsungen...meine 250er läuft sehr konstant mit 1100-1200 U/min mit eingeschaltetem Licht, bei Licht aus steigt die Leerlaufdrehzahl dann auf ca. 1300 -1400 U/min an...es gibt aber hierbei keine Schwankungen...


    Wie sind denn deine Vergaser bedüst? Wie hast du die Teillastluftschraube eingestellt?

    Vergleich mal mit den Daten auf MarkusH's Homepage http://suzuki-gt250.de/motornavi/motor.php?b=4

    Aber leider war das ja wahrscheinlich seine letzte Tour, für mich geht‘s hier im Norden munter weiter. :thumbsup:

    ....jeder soll nach seiner Facon selig werden, Micha...das gilt übrigens auch für Schwaben... :lachen:


    ....und wenn du gerne Moped putzen willst, darfst du gerne über das gesamte Winterhalbjahr mit sämtlichen Mopeds aus deinem Stall fahren, so oft und viel, wie du willst...


    Aber lass mich meine Mopeds in der Garage überwintern...ich brauch kein Mopedfahrn in Schiff, Matsch und Dreck...

    Alles klar???


    :heuldoch:

    :leute:


    ...ich weiß zwar, dass Christian diesen Fred eigentlich als geschlossen betrachtet, dennoch will ich zum gestrigen phänomenal warmen Spätsommermopedwetter etwas schreiben...


    Benzinhahn auf PRI...Chokehebel runter, Zündung ein, ein Tritt und die Kleine läuft...

    Danach bin ich 287 Kilometer kreuz und quer über die Schwäbische Alb gedüst, und das bei um die

    20 - 22 °C, hat mächtig Spaß gemacht und könnte für diese Saison u.U. das letzte Mal gewesen sein....mal sehen.

    Nach 287 km an die Tanke und 13,56 Liter nachgetankt...besser könnt es doch nicht sein, oder???

    ....wieso...es stehen doch jeden Tag genug Verrückte auf und zahlen egal was und wieviel...:dalarm:


    :mahlzeit:

    Hallo, ich suche den kompletten Auspuff, der bei unserer ist innerlich tot, hat selbstgebastelte Einsätze, Prallbleche lose. Wir überlegen tatsächlich eine Higgspeed zu bestellen, aber die sollen ja echt richtig laut sein. Kostet momentan ca 1200€ bis zur Haustür und Eintragung ist zweifelhaft.

    Übrigens bin ich keiner der nur Information und Teile abgreifen will. Ich helfe auch anderen wenn ich kann. Mit Yamaha Rd kenne ich mich aus aber GT ist Neuland.

    Gruß Frank

    Hallo Frank...Higgspeed lässt sich sicherlich problemlos eintragen, mit den expansion chambers GP style, also den zusätzlichen Endschalldämpfern dürfte man die Lautstärke TÜV-mäßig über die Bühne kriegen, allerdings gefallen mir diese Püffe absolut nicht...


    Woher hast du denn deine Preise??? Ich komm da incl. Versand und ohne Mehrwertsteuer auf £715.00 und das sind knapp über 820 €...rechnet man dazu noch die Einfuhrumsatzsteuer, so werden es 975 €


    Higgspeed GT550 GP Style.jpg

    ...wenn die Jäger und Sammler, hier aus dem Forum nix aus ihren Lagern rausrücken, wird das äußerst schwierig, denn die Püffe, die im Net grade so angeboten werden, sind eher für'n Schrottplatz als für ein Moped zum Nachrüsten geeignet....


    Aber noch ist nicht aller Tage Abend und immer wieder werden auch brauchbare Püffe angeboten...brauchst du sicher etwas Geduld, Frank...


    Ich habe vor 11 Jahren meine INDY in relativ gutem Zustand aus den USA importiert, die großen Tüten waren noch voll OK....fahr ich jetzt noch so...die kleinen Tüten des mittleren Zylinders waren komplett durchgerostet, die hab ich mir dann auch so nach und nach gebraucht gekauft...

    ....so hat jeder seinen T(r)ick... 😜 ...wenn die Kiste mehrere Tage stand, dann Benzinhahn auf PRI und nach 4 - 7 Gedenksekunden Zündung rein, Chokehebel runter und dann kommt meine 250er auf den ersten Tritt...Ausnahmen bestätigen die Regel 🤭

    ...ist wirklich absolut easy, Christian...hab grade mal meine Ersatzvergaser aus der Kiste geholt, um nachzuschaun und die Aussagen unserer Fachleute hier nachvollziehen zu können...ich muss so was einfach vor mir sehen und dran rumbasteln können, dann kapier ich das auch...


    Vergaseransicht von schräg hinten oben -- beachte das kleine Messingröhrchen am linken Vergaser (das ist der mit dem Chokehebel), das da in die Schwimmerkammer reinragt...das versorgt den rechten Vergasers mit dem angereicherten Gemisch...


    Ansicht Vergaser_links_rechts.JPG


    ...und hier sieht man auf Anhieb den Unterschied der Schwimmerkammer links_rechts

    Ganz unten am Schwimmerkammerboden liegt die Bohrung, über die das angereicherte Gemisch (Messingröhrchen) über die Schlauchvergaserverbindung zum rechten Vergaser gelangt...


    Schwimmerkammerdeckel links.JPG    Schwimerkammerdeckel rechts.JPG


    Man sieht, dass die rechte Schwimmerkammer unten keine Bohrung hat, weil der rechte Vergaser wie oben beschrieben anderweitig versorgt wird...


    Wenn du also bloß mal die Vergaser wegschraubst, die Schwimmerkammern entfernst, erkennst du sofort, ob da was vertauscht ist....

    Willkommen im Forum...mit welchem Vornamen kann man dich denn anreden?


    :laola:


    Per Mail kannste bei Reiner gtreiner1@aol.com die aktuelle Teileliste anfordern...bzw. hier in diesem Fred ist ja die Liste schon abrufbar (Beitrag #1 von Martin)

    Außerdem gibt's u.a. noch http://www.hoffis-2takt-shop.de/

    .....und die da https://www.cmsnl.com/suzuki-gt550_model16110/

    ....und hier noch https://webshop.knalnaarpotz.n…e-parts/suzuki/gt550.html

    ....und noch den hier https://www.classicsuzukiparts…akt/gt-series-de/gt550-de

    Christian...warum BR8ES Kerzen??? Ich würde grundsätzlich zu den stinknormalen B8ES greifen...wenn deine Kerzenstecker einen Entstörungswiderstand haben und die Kerzen ebenfalls, dann könnte das schon Probleme verursachen und die Zündenergie des Zündfunkens deutlich herabsetzen....


    Aber keinen Mucks mehr, hört sich schon nach nem anderen Übeltäter an...evtl. die Accent selbst???