Beiträge von KlausH

    Zu dem Trabi Mann kann ich auch was sagen. An meiner RD 250 wurden die Kolben nach meinem Wunsch so geschliffen das die nicht von alleine durch den Zylinder durchgefallen sind sondern erst nach dem ich leicht nachgeholfen habe. Eingefahren hab ich die genau bis Ortsende und die Dinger laufen super. Luftgekühlte Motoren sollten lange warm gefahren werden, brauchen aber weniger Einbauspiel wie Wassergekühlte. Zu viel Laufspiel kostet nur Leistung.


    Kann mir mal einer erklären was ich im letzten Geschreibsel oben geschafft habe :-) da steht irgend etwas Code ???

    Von dem Kram hab ich absolut keine Ahnung :nene:

    ....und ich dachte, das ist dein Geheimcode..

    ....was mich vor Kurzem stark irritiert hat, ist die Tatsache, dass Übermaßkolben 0,5 oder 50 bei der GT250 tatsächlich nicht das Maß 54,5, sondern deutlich untermaßig sind, wie ja auch bei Felix mit 54,25 quer bzw. 54,35 längs gemessen...so habe ich jetzt auch für meine Ersatzzylinder mit 54,45mm, die aber noch gehont werden müssen, womöglich die falschen Kolben gekauft, weil die Cruzinimage 0,5er Kolben in meinem Fall noch etwas mehr Untermaß als die von Felix haben...


    Kann mir das mal jemand so erklären, dass ich das kapiere....welcher Messwert des Kolbens ist denn ausschlaggebend, wahrscheinlich der größere = längs gemessene Wert???


    Als Alternative bleibt noch neues Honbild der Zylinder und dann die neuen Cruzinimagekolben aufs Standardkolbenspiel 0,045mm beschichten lassen...ganz schön blöd ist das...

    ....ja aber wie Markus schon anhand deiner eigenen Messwerte festgestellt hat, beträgt das Kolbenspiel schon 15 Hundertstel und dass da die Kolben munter klappern ist ja wohl klar...SUZUKI gibt als Verschleissgrenze 10 Hundertstel vor...

    Felix....also auf den ersten Blick betrachtet, ich sehe keine angefasten Enlass-/Auslassfenster...das sieht zumindest auf den Bildern sehr scharfkantig aus...bei meinen Ersatzzylindern sieht das jedenfalls ganz anders aus, da sind die "Anfasungen" deutlich erkennbar.


    Wenn der Kolben in der Laufbahn hin und her "ruckelbar" ist, dürfte das Kolbenspiel schon sehr groß sein evtl. schon an der Verschleißgrenze angekommen sein...der hat wohl zu viel gehont...wobei ich da nochmal nachhaken muss.


    In welcher Position des Kolbens im Zylinder stellst du das Hin- und Herruckeln fest???



    Amen...


    Wow...ich bin platt....endlich ein Fachmann...und ich vergess das Läppen sofort wieder....fällt mir dank meines peripheren Alzheimers gar nicht so schwer... :lachen:


    :mahlzeit:  :bier:

    ...bitte schön...hier der Link...es ist das Shop- oder Servicemanual :kratz: du musst auf da auf Engine klicken und dann auf Seite 12, da ist es oben exakt beschrieben und abgebildet....upps der Chris war wieder mal schneller :leute:

    Was Berni schreibt macht Sinn, dass war auch mein erster Gedanke. Viele Zylinder Schleifereien haben nur noch wenig Erfahrung mit 2T und dawird dann gerne dasanffasen vergessen, zumal es Zeit kostet und etwas aufwendiger ist. Ich hab auch nicht wirklich mit gekriegt, auf welcher Übergrösse wir jetzt sind, aber wenn wir schon bei 1mm sind, dann ist die Fase weg. Bei den T und frühen GT beträgt sie zwischen 0,3 und 0,5mm und ich denke mal, dass es bei den AB Modellen auch nicht viel anders ist. Selbst bei der ersten Übergröße können wir schon in einen Grenzbereich kommen wenn 0,25 weggenommen werden und die Fase nur bei 0,3mm, also am unteren Ende des Toleranzbereichs, lag. Schaut euch mal die Abbildung dazu im Workshop Manual für die T250 an.

    Felix ist beim ersten Übermaß...also 0,5...

    Naja, in Japan kosteten 2 Kolbensätze nicht wirklich viel Geld. Aber egal, Anlaufscheiben können auch rasseln, glaub ich jetzt eher nicht dran, möglich wär,s aber. Die Welt ist aber meist viel einfacher, mal abwarten was es dann am ende wirklich war.

    ...da bin ich auch gespannt....hoffen wir mal, dass es nicht doch die Kupplung ist...die rappelt bei meiner GT250L/M ebenfalls schwer, wenn die Maschine warm ist und im Leerlauf vor oder unter mir steht... :ja: :ja: ....und man kann nicht eindeutig erkennen, woher das Rappeln tatsächlich kommt...

    Mein Rat wäre aber trotzdem erst mal den Zylinder ordentlich durch zu messen. Den letzten GT 750 Zylinder den ich gekauft hatte (war ein kompletter Motor) war die Bohrung von der Form eher eine 8 als ein Zylinder völlig verschliffen. Wenn der Zylinder in einer Firma geschliffen oder gehont wurde kann man das ausschließen. Wenn das aber zuhause mit der Bohrmaschine gemacht wurde dann passiert das recht schnell, gerade mit diesen billigen Honwerkzeugen aus dem Internet. Irgend einen Grund hat das rasseln ja und der muss gefunden werden, nutzt alles nicht,s. Ob das mit der Kolbenbeschichtung wirklich lange hält, wäre schön, andererseits kostet ein Kolbensatz nicht wirklich viel und dann ist ruhe.

    ...na ja, das sieht man ja grade bei Felix...neuer Kolbensatz drin, Zylinder angeblich auf Maß gehont und es rasselt...das ist schon etwas kostspieliger als Kolben auf Sollmaß beschichten und Zylinder leicht überhonen...

    Natürlich muss Felix erst mal Zylinder und Kolben durchmessen und wenn sich hierbei herausstellt, dass der Motorenspezialist Mist gebaut hat, würde ich den zur "Wiedergutmachung" heranziehen...

    Moin Martin...also würdet du eher nicht auf's Läppen zurückgreifen, sondern eher nachhonen oder leicht überhonen, was auch immer der korrekte Begriff für diese Verfahren sein sollte???

    Moin Mario...das Verfahren "LÄPPEN" war mir bislang völlig unbekannt...man lernt nie aus...und dank Internet kann man sich ja ausführlich informieren...


    Kann es denn sein, dass der Fachmann in solchen Fällen trotzdem von "leicht überhonen" spricht, weil er voraussetzt, dass der Kunde den Begriff Läppen eh nicht kennt???


    Aber eine Frage zum Läppen habe ich dennoch...ist das Läppen, das lt. Begriffserklärung im Gegensatz zum Honen eher als Glätten/Polieren interpretiert werden kann, nicht etwas kontraproduktiv auf der Zylinderlauffläche?

    Die sollte doch zumindest so angeraut sein, dass sich das Schmieröl besser verteilt bzw. den Schmierfilm aufrechterhält und die hartverchromten Kolbenringe "einfahren" soll :?:

    ...na ja hier im Süden gilt der Erich Baier aus Bad Aibling in Bayern als Koryphäe...allerdings dürfte er so Ende 70 alt sein und macht das nur noch so nebenher...wer weiß wie lange noch...es ist schwierig, ohne Email und Homepage an Infos ranzukommen....ich kenn ihn zwischenzeitlich persönlich und habe schon an beiden Mopeds beschichten lassen, um die nächste Übergröße rauszuzögern...Erich Baier kommt ursprünglich aus dem Rennsport, Zündapp, wenn ich mich nicht irre...


    Ich habe zwischenzeitlich mit beiden Suzis seit Beschichtung ca. 30 Tkm zurückgelegt, merke aber in zunehmendem Maß, dass zumindest bei der 550er Kolbenklappern auftritt , bei der 250er ist es trotz gleicher Laufleistung noch nicht so weit, oder nur nicht so gut hörbar, weil die Kleine eh mechanisch viele Geräusche von sich gibt :kratz: :kratz: :kratz:


    Klar ist jedoch, dass die Beschichtung sich abnutzt und dann halt wieder Schluss ist wg. zu großem Kolbenspiel...die Beschichtung kann man jedoch wiederholen....die Zylinder werden, wenn sie noch maßhaltig sind, nur leicht überhont, da geht nicht viel Material flöten....


    Vielleicht gibt es ja in deiner Nähe einen renommierten Betrieb für Kolbenbeschichtung...


    Hab doch grade beim Suchen ein ganz tolles Bild mit dem Teil eines Artikels über ihn gefunden...ist wohl von 2017, ansonsten sind alle Infos im Net, die es vor 5 - 8 Jahren noch gab, flöten gegangen...Schade...


    Rusty-Nail-Motors-Erich-Baier_01-17.jpg

    Das Problem beim Zylinder schleifen ist das die Schleiferei gerne mehr Spiel schleifen als gut. Meine letzten Banshee Zylinder habe ich mit etwas mehr als 6 hundertstel abgegeben und habe sie mit beinahe 9 hundertstel zurück bekommen , also Schrott

    Bei Luftgekühlten Motoren ist das ganze noch schlimmer, die müssen enger geschliffen werden. Meine RD hab ich auf 4 hundertstel geschliffen und läuft super. Die wollten das aber nicht machen, hatten Angst das ich bei einem Schaden wieder auf der Matte stehe und ihnen die Schuld daran gebe, dabei ist genau das Gegenteil der Fall.

    ...kann ich so nur bestätigen...nach Bohren und Honen auf erstes Übermaß und nur 6 Tkm Laufleistung hatte ich auch bei meiner GT250 leichtes Kolbenklappern (?)...oder jedenfalls auffällige Geräusche...

    Dann Zylinder runter und vermessen...rechts 10/Hundertstel und links 11/Hundertstel Spiel, also wurde def. nicht auf Standdardmaß 4/Hundertstel gearbeitet...

    Blieb mir nichts anderes übrig, als die Kolben beschichten zu lassen...waren mir zu schade für den Schrottplatz...

    ....bist du dir sicher, dass das Rasseln von den Zylindern kommt??? Es gibt bei der 250er das sog. clutch rattle, das durch Axialspiel des Korbes auf der Welle entsteht...zu hören nur im Stand bzw. Leerlauf und bei warmem Motor...bei gezogenem Kupplungshebel verschwindet das Geräusch dann weitgehend....probiers mal aus, ob das bei deiner 250er auch so ist...


    Man kann sich beim Lokalisieren eines Geräusches bei den rappeligen Zweitaktmotoren ganz schön täuschen...

    Ich hab das schon jetzt verstanden, dass die richtig rum eingebaut werden müssen. Auf dem Bild von Martin sieht es aber so aus, als seien die Winkel oben und unten jeweils gleich. Das hat mich bloß irritiert. Bei deinem Bild sieht es anders aus. Unten 90 Grad und oben vlt 80.


    Muss ich wohl nochmal ausbauen 😒

    Nee Felix...wenn du die Ringe mit Beschriftung nach oben eingebaut hast, dann müsste es eigentlich passen...

    Zum Abschluss:


    Heute, 2022-11-13, die vermutlich letzte Tour mit der T250 in 2022 gedreht. Die KWelle bzw. die Dichtringe sind diese Saison 2200km gelaufen. Keine Schwierigkeiten. Alles dicht, kein Getriebeölabsaugen oder sonstiger Mist. Läuft einwandfrei. Drin war jetzt im Getriebe wie geschrieben ein Addinol API GL-3 Getriebeöl, 2T-Ölverbrauch bei ca. 1:46. Sprit bin ich nur Super+ gefahren. Überwiegend, aber nicht immer, Aral Ultimate.


    Jedenfalls sind die Simmerringe diesmal offensichtlich nicht "geschrumpft". Ob es jetzt tatsächlich am Castrol MTX API GL-5 lag oder am Bioethanol im Super E5, das ich sonst gefahren bin, lässt sich nicht 100%ig sagen. Ich bleibe jetzt aber bei dem Addinol.

    ....wahrscheinlich eher am Addinol API GL-3....denn ich fahr mit den beiden Ladies immer nur Super E5...in beiden Motoren wurden die Simmerringe vor 8 - 10 Jahren von B.B. gewechselt und da muss noch alles OK sein...die laufen pro Jahr zwischen 3 und 5 Tkm, haben volle Leistung und qualmen nicht, es wird auch kein Getriebeöl verbraucht...im Getriebe ist billiges Motoröl 10W40 oder so ähnlich, was halt grade da ist...

    ...ich vermute schlampige Eingabe der Daten bei CMSNL...weil beim besagten 22001 Lager 22x59x.6 steht, oder bedeuten .6 = 16 :kratz: :kratz: :kratz:

    ...im T500 Teilekatalog steht beim 22001 Lager 22x59x16...also stimmt wohl doch die 59??? Und beim 22004 Lager ebenfalls 22x59x16...


    Noch doller wird's wenn man im Net mit der SUZUKI Teilenummer sucht...da steht mal 56, mal 59 :leute:

    ....du meinst die Bohrung, Olli....Standardlager mit Nut sind wohl kein Problem....

    ....ich genauso wenig...aber auch so was soll's von den einschlägigen Lagerlieferanten geben...


    Hast du bei GTReiner schon nachgefragt???


    Kannst auch den B.B. mal fragen, der kennt sich nicht nur mit Kurbelwellen aus...

    Ich habe mal ne Frage zu den beiden Lager Antriebswelle t500.

    Nr. 09262-22004

    Nr. 09262-22001.

    Beide sehen gleich aus man kann keinen unterschied feststellen. Kann mir jemand sagen was der Unterschied sein soll?

    Hallo Gui oder DODO ???

    Schau dir die Bilder bei CMSNL 09262-22001 und 09262-22004 an...es ist so wie Dirk das schrob....