Beiträge von KlausH

    ...bei meinen beiden Ladies sind's schon ca. 35 Tkm...wobei mir bei der Kleinen kurz nach dem Einbau von Markus Zündung ein Riesenschei... passiert ist, weil ich noch ohne Regler unterwegs war..


    Auf einer Albtour fiel mir ca. 80 km von zuhause entfernt die komplette Elektrik aus...Motor machte keinen Mucks mehr...nach ca. 11/2 Std. Wartezeit hat mich dann eine von den gelben Engeln beauftragte Firma aufgeladen und nach Hause gebracht...Batterie abgeraucht...fast sämtliche Birnen durchgebrannt und die noch neuwertige Zündanlage ebenfalls defekt.


    Das war dann der Anlass für mich endlich den Regler nachzurüsten und seitdem...toi...toi...toi...hatte ich nie wieder Probleme mit der Elektrik.


    :idee:

    Markush ...moin Markus...bleibt das Setup der 28er Vergaser am Ramair Motor erhalten, insbesondere was HD und Leerlaufdüse angeht?

    Darin unterscheiden sich die 26er von den 28igern ja im Wesentlichen...

    Super Martin...falls meine Sitzbänke mal aus dem Leim....ääääh den Leisten gehen sollten, werd ich nach denen schauen.


    Den Link werd ich mir auf jeden Fall sichern.

    Wow...super Dirk...dann reichts ja doch noch für Weihnachten....


    :bier:


    dirksandmann


    Wenn ich mich richtig entsinne, dann wollte sich der GT Karl um die Galvanik kümmern...

    ....also das Kriechöl kann die alten Ablagerungen quasi an-/auflösen und die Funktion evtl. verharzter Brylliumfedern/Kugeln wieder verbessern...falls die Kugelventile nicht mehr funktionieren sollten, gibt es mehr oder weniger aufwändige Reparaturmethoden, die auch hier im Forum schon mehrfach beschrieben worden sind...

    Will die Ölleitungen noch reinigen. Vorstellung ausbauen und in Benzin einlegen. Die Ventile vorsichtig mit Luft ausblasen, max . 0,5 bar.

    ....warum Benzin??? Füll die Leitungen mit Kriechöl....Caramba o.ä., häng die Leitungen mit den Anschlüssen an der Ölpumpe nach oben auf, lass das Zeugs ruhig ein paar Tage einwirken, dann erst mit möglichst niedrigem Druck das Kriechöl rausdrücken....hab ich mit ner Handluftpumpe gemacht...keine Pressluft verwenden.


    Positiver Nebeneffekt...du siehst gleichzeitig, ob die motorseitigen Kugelventile noch zuverlässig schließen...wenn das Kriechöl ohne Druck gleich wieder ausläuft, gibt es Handlungsbedarf...

    ....wenn da Jemand damit Erfahrung hat, dann vermutlich MarkusH...mal sehen, ob er sich hierauf "meldet"...

    ...das hätte ich vermutlich auch nicht bemerkt...wobei meine Kleine auch deutlich schwerer auf den Hauptständer zu kriegen ist, als die GT550...bei der brauch ich nur mit einem Fuß/Schuh auf den Ausleger stehen und dem Moped im richtigen Augenblick einen Impuls mit der rechten Hand/Arm nach hinten geben und schon steht sie...das geht bei der 250er nicht so...zumindest krieg ich das da nicht so leicht hin...da muss man tatsächlich per Hand/Arm deutlich mehr nach oben wuchten.


    Anbei Fotos wie's am Moped tatsächlich mit der Aufhängung des Hauptständers aussieht...


    20221202_162108[1].jpg   20221202_162103[1].jpg


    20221202_161950(0)[1].jpg

    So, fertig mit zerlegen. Morgen noch die Gabel auseinander machen. Mit dem Hauptständer stimmt auch was nicht. Welche Bohrung ist richtig? Die Ovale oder da wo er jetzt fest ist. Hab mir schon einen gebrauchten Hauptständer besorgt und ein komplettes Montageset. Muss da evtl. ein par Bleche fertigen und anschweißen.

    ....ich würde behaupten, dass da einer neue Aufnahmen für die Bolzen des Hauptständers gebastelt hat...sieht aber für mich sehr unprofessionell aus...die ovalen Löcher/Bohrungen waren mal die serienmäßigen Aufnahmen, durch die Neuen rückte der Hauptständer weiter nach oben und deshalb wurden Verlängerungen an den Streben bzw. Auflagetellern angeschweißt, auch das sieht eher gepfuscht aus...

    Hallo Peter....das wäre ja bei Abnahme von 100 Stück doch ganz günstig....da fällt mir grade ein, dass wir das Thema erst vor Kurzem hier im Forum hatten und der Michael ganz scharf drauf war, Reiners oder sonstige Restbestände aufzukaufen...hallo MKausD hier kannst du zuschlagen... :lachen:


    Also wenn ich ne T/GT 500 hätte würde ich mind. 50 Stück bestellen...man kann ja nie wissen... :leute:

    ...es ist wie so oft...das Teil wird angezeigt, man kann es in den Warenkorb legen und dann kommt Ätsch...bätsch...the part is not available oder wie das auf neudeutsch heißt...

    ...die Flöten erst mal vorsichtig um ihre Achse drehen, wenn das gut geht, dann vorsichtig unter Zug nach hinten Hin- und Herdrehen ...notfalls großzügig Kriechöl rein...wenn man mit Gewalt vorgeht, kann man u. U. eins der Prallbleche schrotten...

    ...dann bleibt nur Alternative 2...man baue die Schalldämpfer (Flöten) aus, diese erst mal gründlich von der Ölkohle befreien...dann kann man von hinten nach vorne bis zum Beginn des Krümmers mit einem techn. Endoskop sämtleche Prallblechöffnungen inspizieren...wenn alles frei, dann gut...wenn die Kleine dann mal komplett revidiert und eingefahren ist, einfach auf der Autobahn 1-2 Tankfüllungen abfackeln und dann müssten die Püffe eigentlich auch frei werden...

    Um weitere Verkokungen zu vermeiden, empfehle ich möglichst mit vollsynthetischem Zweitaktöl zu fahren, mind. Teilsynthetisch, möglichst kein Mineralisches...

    Bei teil- oder vollsynthetischem Zweitaktöl kannst du auch die Ölfördermenge der Ölpumpe etwas reduzieren...

    ...das starke Qualmen hat vermutlich andere Ursachen und hängt weniger mit den Vergasern zusammen...das können verschlissene/verhärtete KW-Simmerringe, undichte Kugelventile der Ölleitungen oder im einfachsten Fall Ölrückstände in den Auspuffen sein...da gibt's dann evtl. noch viel zu tun, Harald...


    ...aber ich drück dir die 👍🏻👍🏻👍🏻

    ...Harald...die Verbindung der 26er Vergaser mit den Zylindern ist anders als bei den 28ern...heißt du brauchst zusätzlich zu den Vergasern die schlecht beziehbaren Isolatoren, die zwischen Vergaser und Zylinder sitzen...bei den 28ern sitzt da ein Ansaugstutzen aus Gummi....


    Les dir mal auf Markus HP durch, was er zu den Vergasern und deren Unterschieden schreibt....

    ...genau Heino...ich dachte mir das gleich, auf dem erstgenannten Foto war's aber nicht eindeutig erkennbar...


    Markus hat ja schon die Problematik der VM28 Vergaser am Ramairmotor erwähnt...

    Tank ist innen sehr gut, Benzinhahn soll undicht sein. Habe die Maschine beim kauf mit Benzintrichter gestartet.IMG_20221129_140027[1].jpg

    Hallo Harald...wenn der Tank OK ist, aber der Benzinhahn undicht, dann würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall den Benzinhahn zerlegen und mit einem Dichtsatz "verjüngen"...

    Ein undichter Benzinhahn, im Sinne von Hahn lässt trotz ON- bzw. RES-Stellung in Richtung Vergaser, ist tückisch...wenn die Schwimmernadelventile im Vergaser auch nicht 100%-ig dichthalten, dann können Vergaser überlaufen und allerhand unschöne Dinge im Motor und um's Moped herum bewirken ...deshalb gehört ein dichter Benzinhahn absolut zum Pflichtprogramm...


    Apropos Vergaser...könntest du mal ein Foto seitlich vom Motor machen, wo man die Vergaser und deren Anschluss am Motor erkennen kann und dieses Foto hier einstellen...ich weiß nicht, ob ich da auf dem 2. Foto bei deinem Beitrag #13 was entdeckt habe, ist aber leider aus der Perspektive dort nur schlecht zu erkennen...

    Harald...wenn deine Lenkung um den Geradeausbereich keine Einrastfunktion hat, und sich die Lenkung tatsächlich leichtgängig von links nach rechts und umgekehrt bewegen lässt, dann kannste die ollen Lager sicher drin lassen...mir hat da der TÜV-ler irgendwann mal aufgefordert neue Lager rein zu machen...


    Wie schaut denn der Tank innen aus??? Kein Rost? Funktioniert der Benzinhahn?