...das stimmt so nicht, Bernard...ich habe an der GT550 den orischinalen 14er Handbremszylinder für eine Scheibe dran und ne 2. Scheibe in Betrieb...zur Funktion kann ich absolut nix Negatives sagen...ich muss jedenfalls nicht ziehen wie ein Ochse...
Ich zitiere mal unseren MarkusH zu diesem techn. Feature
Den Handbremszyliner mit dem 14mm Kolben von der Ein-Scheiben-Anlage verwende ich für Doppelscheibe. Der Druckpunkt wird weicher und der Handhebelweg länger, aber man hat geringeren Kraftaufwand für die gleiche Bremswirkung als mit dem 15,xx mm Zylinder. Man muß bei dieser Anordnung die Elastizitäten im System, speziell der Leitung, minimieren, also Stahlfex oder, -soweit möglich-, Rohr verwenden und die Radbremskolben/-Zylinder so hinkriegen, daß die Kolben bzw. Bremsklötze beim Lösen der Bremse nicht oder nur minimal zurückrutschen. Ansonsten kann es passieren, daß man den Handbremshebel bis an den Lenkergriff heranzieht und keinen weiteren Bremsdruck aufbauen kann.
Ich hatte mir damals dazu einige rechnerische Gedanken gemacht, kann man bei Interesse HIER nachvollziehen