Beiträge von KlausH
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....muss ich dir widersprechen, Micha....ich fahr fast nur Kurven und der BT45 wurde trotzdem eckig...und zwar sowohl auf der 250, als auch 550...
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....ich nehme an, dass du die von clausstudios bestellt hast?
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Das wir möchte ich für mich nicht annehmen.
Ich bin bei den Leihen jedenfalls kein Mitglied, den Verein kenne ich garnicht.
....muss wohl ein Verein zur Selbsthilfe sein...Leihen ist ja nicht für'n egoistischen Selbstzweck...
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Gut zu wissen. Ich hatte schon ernsthaft überlegt, das auch auszuprobieren.
Dann kann ich ja weiter bem Heißluft-Föhn bleiben.
Zum montieren und demontieren mit dem Föhn anwärmen, dann sind die Teile geschmeidig.
Und nachher im Betrieb werden sie durch die Motorwärme sowieso wieder elastisch.
Funktioniert seit Jahren.
btw.: Ein steinharter Kurbelwellendichtring weicht bei mir seit mindestens 10 Jahren in einem Schraubglas mit Motor/Getriebe-Dichtmittel Ölzusatz.
("Dichtungs-Weichmacher", "Dichtungs-Quellmittel" usw. blabla...)
Ratet mal, was damit passiert ist:
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Richtig.
Nix.
...entweder zu lange eingeweicht oder falsches Mittel...
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Das mit dem Öl/Alk-Gemisch habe ich probiert. Macht erst mal mächtig weich. Ich habe die Teile dann davon gereinigt und mit Armor all in einen Zipperbeutel gepackt. Das konserviert Gummis normalerweise super. Die sind jetzt nach einem halben Jahr so hart wie vorher. Wenn Gummi tot ist, bleibt es auch tot. Das ist wohl wie ein Reanimationsversuch im Sommer an einer Wasserleiche, die noch Schlittschuhe an den Füßen hat. Vergebliche Liebesmüh'
Aber einen Versuch wars wert.
Gruß
Dirk
hast du Erfahrungen mit derartigen Wasserleichen, Dirk???
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...na ja bei Reifen bevorzugt jeder halt was anderes...ich kauf mir keinen BT mehr...die sind mir zu schnell in der Mitte platt und werden dann eckig....
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Moin, in der WBC Datenbank haben wir kein 550er Allspeed Gutachten. Die eingetragenen 3-3 die ich kenne waren dann schon von Micron. Gruss Martin
OK Martin...bei der neuen Firma sind die früheren Marken Allspeed, Micron und der frühere Firmeninhaber Peter Gibson "zusammengefasst" worden...die bieten expansionchambers im Allspeed style mit micron endcans, small endcans und large endcans...der wirkliche Unterschied erschließt sich leider auf der Homepage nicht, man sieht es nur in der gallery.
Ich vermute jedoch, dass von der Ausführung der endcans die Lautstärke abhängt...ich hake bei denen nochmal nach...es würde ja durchaus Sinn machen, dass die neuen Anlagen mit micron endcans evtl. als Micron Allspeed durch den TÜV zu bringen ist...
Da steht sogar Allspeed drauf...
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Moin, ich hatte mal eine Higgspeed am J Büffel mit Reimo Steuerzeiten. Geht obenrum wie die Pest, unten etwas schlapp; auf Bodenfreiheit achten, beim Büffel etwas eingeschränkt, wie bei JL. Sind auch ziemlich laut! Alternative: Gibson / Allspeed, X7 Tüten nehmen. http://www.gibsonexhausts.co.uk/index.php/allspeed
Gruss MArtin
Martin, weißt du ob die angebotenen Gibson Allspeed, die ja quasi Nachbauten der früheren Allspeed Anlagen sein müssten, evtl. unter Zuhilfenahme eines frügeren Allspeedgutachtens eingetragen werden können???
Kann das evtl. der Karl prüfen bzw. beantworten???
Interessiert mich in erster Linie für die GT550...habe zwar bei stinkwheels per Mail nachgefragt aber die antworten einfach nicht....ist wohl zu viel Arbeit ...und wie geschrieben, mit Gutachten haben's die in der Branche nicht....
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...dazu muss man wissen, dass die Engländer grundsätzlich keine ABE bzw. irgendein sonstiges Gutachten anbieten, weil in UK für die Old-/Youngtimer völlig andere Zulassungsvoraussetzungen herrschen als in Old Germany...
Wenn man Glück hat und Jemanden kennt, der einen Inschenör beim TÜV DEKRA usw. kennt, dann ist es möglicherweise kein Problem...oder man erwischt einen Prüfer an seinem guten Tag und der winkt dann durch...
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Edit:
Ahhh... Klaus war schneller.
Zollgebühr kommt auch noch dazu ...
...Erbsenzähler
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Ich habe mir das Wintergrün bestellt, 100 ml 15 €. Ich werde das mal bei den 750 JK Ansaugspinnen testen da das Replicateil aus GB leider etwas zu klein geraten ist (siehe Bild) und nur mit Gewalt auf die Vergaser zu bekommen ist.
Gruss Martin
....können die denn nicht mal korrekt messen???
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...na klar, das sind die bekannten Higgspeeds...allerdings ohne die zwecks DB-Reduzierung notwendigen Endschalldämpfer...mit den "Normalen" wirst du nicht durch den TÜV kommen...kosten direkt bei Higgspeed 550 GBP + Versand + Einfuhrumsatzsteuer.(???)..
Die TÜV-fähigere Version kostet 575 GBP sieht aber gewöhnungsbedürftig aus...
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...ich habe zwischenzeitlich mit Heidenau K65 gute Erfahrungen gemacht, allerdings nur mit dem Hinteren ohne Mittelrille in 3.50-18 ...vorne ist noch ein Michelin pilot activ 90/90-18 drauf, der aber leider nicht mehr produziert wird...
Werde vorne künftig den Heidenau K65 (mit Mittelrille) in 3.00-18 47S kaufen und fahren...
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Moin...hört sich gut an, zum Glück sind die Gummis meiner Schätzchen noch buttery soft und, dass das so bleibt, werden sie 1 - 2 Mal jährlich üppig mit Silikonöl eingeschmiert...ich bin davon überzeugt, dass das funktioniert...zumindest die letzten 10 Jahre hat sich nix an den Gummis verschlechtert.
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Sodale...jetzt so im Nachhinein muss ich nochmal, was die mehr oder weniger zugekokten Flöten bei der GT550 angeht, nachhaken.
Ich habe bisher immer nur gelesen, dass die Flöten der kleinen Puffe, also des mittleren Zylinders, zum Zusetzen neigen. Bei meinem Moped scheint das genau umgekehrt zu sein...
Habe die Flöten der kleinen Püffe wirklich völlig problemlos drehen und rausziehen können....kein weiteres Prallblech ist da umgeflogen...die Flöten waren zwar beide etwas ölverschmiert aber so gut wie keine Ölkohle und alle Löcher frei...ganz im Gegenteil zu den Flöten der Großen.
Wie erklärt sich das denn?
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Nachdem ich als Grobmotoriker etwas Pech beim Ausbau der Flöten aus den großen Rohren der GT550 hatte und hierbei links das 2. Prallblech und rechts das 3. Prallblech zum Umfallen „überredet“ habe, habe ich mich mal hier im Forum über die Suche „Prallblech“ schlau gemacht.
Von Karl weiß ich jetzt, dass man das besser bei warm gefahrenen als bei kalten Auspuffrohren macht, man lernt ja nie aus…erscheint aber durchaus logisch.
Mein besonderer Dank gilt Heiko, der durch zahlreiche Bilder im nachfolgenden Fred bei mir für Klarheit gesorgt hat, wie es da im Innenleben so aussieht.
Auch dem Forumsklebstoffspezialisten, Micha Heinemann, sei gedankt…insbesondere der Spezial Epoxykleber aus den USA, JB WELD, ist für mich eine erfolgversprechende Lösung zur Reparatur der Auspuffanlage.
Auch Markus, der mal wieder zahlreiche Mailanfragen von mir beantwortet hat, sei gedankt.
Nachdem ich nicht über ein Schweißgerät verfüge und mich auch bislang nicht mit Hartlöten auskenne, habe ich mir ne Methode überlegt, die ich selbst mit einfachen Hausmitteln bzw. Werkzeugen durchführen und hier mal darstellen möchte.
Wenn ich die Funktion der Prallbleche richtig verstanden habe, dann ist nur das 1. Prallblech vom Krümmer aus gesehen, wichtig für die Funktion des Gasaustausches bzw. der Leistung des Zweitaktmotors…und das dürfte bei meiner 550er noch stehen…ist ja wohl auch beidseitig gepunktet und da stecken auch keine Flöten drin.
Die hinteren Prallbleche, in denen die Flöten stecken, dienen wohl nur und ausschließlich der Schalldämpfung. Also wäre auch ein Weiterfahren mit teilweise umgefallenen Prallblechen weitgehend problemlos.
Durch die vollkommen zugekokten Löcher der Flöten dürfte allerdings die „freie Ausatmung“ bei meiner 550er stark behindert worden sein, erschwerend kommt natürlich hinzu, dass ich eben nie auf der Autobahn frei nach Micha Heinemann Tacho 200 gefahren bin.
Deshalb nehme ich an, dass sich nach meiner Reinigungsaktion im Frühjahr das Laufverhalten des Motors, insbesondere der Leerlauf bzw. Teillastbereich, stark verändert haben wird?
Wir werden sehen.
So und jetzt zu meiner Idee…
- Ich würde die großen Rohre direkt oberhalb der unteren Schweißnaht (auf der Innenseite) mit einem Trennschleifer, Tremel o.ä. auftrennen und wie bereits beschrieben eine Klappe herstellen, um den problematischen Bereich der Rohre zwischen hinterer Verschraubung der Auspuffaufhängung (3. Prallblech v. hinten) und letztem Prallblech (1. Prallblech v. hinten) zu öffnen. Die Flöten ragen ca. 7 – 8 cm durch das 3. Prallblech Richtung Krümmer nach vorne hinaus...siehe Bild
Prallblechlage GT550 großer Auspuff.jpg
- Dann kommt man an die 3 relevanten Prallbleche
ja relativ gut ran, nach Säuberung der vorgesehenen Kontaktflächen der inneren und äußeren Innenwandungen der Auspuffrohre und den entsprechenden Kontaktflächen der umgefallenen Prallbleche selbst, würde ich auf die Kontaktflächen den JB Weld Epoxykleber auftragen und zwar sowohl im Bereich der Innenseite, als auch der Außenseite. Die noch standhaften Prallbleche würde ich so belassen und nur zusätzlich auf der gegenüber liegenden Seite (Außenseite der Rohre) Klebstoff auftragen, dann müsste das eine Ewigkeit halten… - Ich bin mir darüber bewusst, dass ich dann innerhalb der Verarbeitungszeit des Klebers von ca. 25 min alle Klebestellen von max. 3 Prallblechen zügig versorgen muss, das ist aber sicherlich leistbar…im Ergebnis wären dann diese 3 Prallbleche beidseitig so befestigt, dass da nichts mehr passieren kann, auch nicht beim groben Rausziehen der Flöten.
Der ausgehärtete Kleber ist wasserfest, widersteht Temperaturen von -40 bis +290° C, Ölen, Säuren, Kraftstoff und Chemikalien. Habe keinen anderen Kleber gefunden, der auch nur annähernd diese Eigenschaften aufweist
Wenn diese Arbeiten, sprich Verklebung der Prallbleche samt Klappe, durchgeführt sind, dann kann es ans Verschweißen der Klappe gehen, was ich beim Nachbarn machen lassen kann.
Alternativ könnte man sicherlich die Trennfugen der Klappe/Innenhülle der Rohre auch mit JB Weld verkleben, dann könnte man sogar ohne jegliche Schweißarbeiten auskommen…und falls notwendig vielleicht auch später mal die zugeklebte Klappe wieder leichter öffnen.
Das wäre doch echt der Knüller, wenn das funktionieren würde!
Spricht irgendwas gegen diese Art der Reparatur?
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Dirk, da gibt es diese Geschichte von einem Urgestein des Clubs, ca. 130 kg, der mit Bernd Braun überpotentielle Umbauten sprach. Bernd fragte warum er es machen wollte worauf er antwortete, um Gewicht zu sparen. Daraufhin antwortet Bernd: „ dann nimm ab“.
...na da lieg ich ja mit meinem Fliegengewicht von 83 kg ganz gut...
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...ja aber wir wissen ja nicht, ob er Bock auf die weite Reise hat...
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Vorteile:
-Ich brauche keinen Öltank mehr -2kg wenn man die zwischenwelle einberechnet wohl eher 4kg
-ich brauche keine zwei verschiedene 2takt Öle mehr
-Ich weiss nicht wie toll die Pumpe das findet ca 3000upm über ihrem ursprünglich gedachten Drehzahlmaximum zu arbeiten.
....ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass das höhere Drehzahlniveau der Ölpumpe was ausmacht,
- aufgrund des großen Untersetzungsverhältnisses
- wegen der bestmöglichst vorhandenen Schmierung durch das durchgepumpte Zweitaktöl
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hattet ihr schon ein Date?
Gruß
Dirk
Ja, ist aber schon ne Weile her...war mit meiner Frau im Harzurlaub und hab ihn da zuhause mal besucht, während sie sich Goslar angeschaut hat...
Weiß nicht, ob ich ihn wiedererkenne, so als Rentner...
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Dito!
...wobei ich den ja schon persönlich kenne....
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Vorgenommen habe ich es mir. Ich hoffe, es klappt auch endlich mal wieder...
Na hoffentlich und nimmst du den Rentner aus Coppenbrügge auch mit???
Klaus, geplant ist‘s zumindest.
Wollte dann auch mal einen Lieferanten in Albstadt besuchen. Die Fa. kenne ich seit mehr als 10 Jahren nur vom Telefon.
Wäre echt toll, euch alle mal persönlich kennen zu lernen....
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Der fährt auch ne 750er, da war ich mal mit in Aquaba.
Find ich gut wenn sich das falsch verstandene Wort aufklärt, trinken wir einen drauf Prost
Gruß Micha
Micha, ich nehme an, dass du im Juli nicht nach Aqaba, sondern nach Albstadt fährst?
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Harald, für dich ja, aber der Dirk kommt aus Bückeburg/NI das ist schon ne ganz andere Hausnummer...
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eventuell ganz vielleicht beim Jahrestreffen. Ansonsten treibe ich mich eher hier im Norden rum. Aber man soll ja nie nie sagen.....
...du kommst zum Jahrestreffen auf die Schwäbische Alb??? Das wäre ja phänomenal...
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Na bitte...
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Hab ich mir gleich so gedacht, Harald...
wäre ja wirklich blöde, wenn das so geendet hätte...
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Wenn du dir durch das weglassen der Ölpumpe ca 0,87 PS mehr versprichst dann musst du es machen.👍
....doch so viel
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Moin Raphi...das ist wohl speziell bei einem SUZUKI GT Motor nicht so einfach, da einige Voraussetzungen für die Gemischschmierung bei diesen für Getrenntschmierung konstruierten Motoren fehlen.
Wenn du dazu die Ausführungen von Markus liest, dürfte klar sein, dass das mit einigem Aufwand verbunden ist, wenn der Motor dann auch wirklich rennfest sein soll und aus Markus Sicht eine Mischungsschmierung eher nicht empfehlenswert sein dürfte....aber les selbst: