Beiträge von KlausH

    Hallo Karl...ja mit so nem Oldtimer ist man bei Kontrollen sicherlich besser dran...aber auch bei den Männchen in blau gibt es welche, die, was die Griffelspitzerei angeht, immer alles ganz genau nehmen wollen....
    Und mit dem Eintrag ist man ja dann auf der sicheren Seite...
    Ich hatte bei meiner Kleinen (250er) anstatt der 3.00 - 18 bzw. 3.25 - 18 vorne von Michelin den Pilot activ in der Größe 90/90 - 18 drauf...der Prüfer selbst beim TÜV Süd in Nürtingen meinte dazu: "Ist doch egal, was auf dem Schätzle drauf ist...."
    Erst bei Nachfrage zwecks Nachtrag, geriet ich an den Niederlassungsleiter (jung, dynamisch und aufstrebend) und der sagte, dass ein 90/90 - 18 auf keinen Fall auf die serienmäßige 1.6er Felge montiert werden darf. Auch der Hinweis auf die zugelassenen Zollgrößen (siehe oben) brachte mir da nichts, dafür gab's ja von SUZUKI bzw. von den Herstellerfirmen entsprechende Freigaben...
    Hätt ich nur meinen vorlauten Mund gehalten....


    Allerdings nicht in den alten Größen 3,25/19 und 4,00/18, aber lt. TÜVler sind die 100/90-19 und 120/80-18 identisch und bedürfen keiner Eintragung.
    Habs jetzt allerdings noch mit keinem Polizisten ausdiskutieren müssen....


    Hallo Karl...


    da sei mal vorsichtig...die metrischen Reifen können zwar vom Abrollumfang und/oder der Reifenbreite den eingetragenen Reifengrößen in Zoll nahe kommen oder sogar identisch sein, jedoch ist nur das zulässig, was in der Zulassungsbescheinigung I (Fzg.-schein) drin steht.
    Du hast da übrigens nen kleinen "Fehler" drin...Alternative zum 4.00 - 18 ist die Größe 120/90 - 18


    Um bei einer etwaigen Polizeikontrolle auf der sicheren Seite zu sein, muss man beim TÜV o.ä. die Abnahmebescheinigung Ein- oder Anbau gem. § 19 (3) StVZO vornehmen, Kosten um die 30 €, und dann zur KFZ-Zulasssungsstelle und die abweichende Reifengröße eintragen lassen....gibt dann nen neuen Schein und der kostet auch was...
    Wenn man Glück hat, dann drückt der Polizist bei einer Kontrolle ein oder auch beide Augen zu, darauf sollte man sich allerdings nicht verlassen...


    Soweit ich weiß müssen Vorder- und Hinterradreifen von einem Hersteller sein,
    weil nur dieser dafür garantieren kann, das die Fahrsicherheit gegeben ist. Natürlich kann man unterschiedliche Fabrikate fahren, hab ich schon mehr als einmal
    gemacht und es war auch unauffällig, aber ich meine erlaubt ist das nicht.


    Gruß Micha-

    Hallo Micha....lt. meinem TÜV Inschenör gibt es bei den Old-/ Youngtimer im Gegensatz zu den neueren Mopeds diese Fabrikatsbindung nicht! Das müsste dann nämlich in den Papieren stehen und das tut es def. nicht!

    Hey Dirk...doppelt hält besser, gell! :D :D :D


    Ist es denn tatsächlich so, dass die GT500 in ungedrosseltem Zustand nur noch 38 statt der 48 PS hatte?
    Eine T500 wäre somit tatsächlich mit der GT550 vergleichbar, die hat ja lt. SUZUKI auch diese 48 PS.
    Kann es sein, dass bei der GT500 in größerem Stil nach unten geschummelt wurde?


    Hey und schon bemerkt?


    Wir sind jetzt keine Anfänger mehr, sondern doch schon Jungspunde!!!!!

    kann man zwei verschieden Reifenmarken montieren lassen ,oder macht man so etwas nicht ?


    Es gibt TT Schlauch-Reifen und TL schlauchlose Reifen ,kann man einen schlauchlosen Reifen auch mit Schlauch fahren ?

    Hallo Peter....


    bei unseren olen Mopeds gibt es keine Reifenfabriaktsbindung, d.h. du kannst hinten und vorne 2 verschiedene Reifenfabriakte drauf machen. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass die Profile hinten und vorne idealerweise zueinander passen sollten, um unter Umständen enen negativen Einfluss auf das Fahrverhalten zu vermeiden. Ich persönlich fahre bei der GT250 und der 550er bislang immer vorne und hinten dasselbe Fabrikat mit dem jeweilig passenden Profil/Reifentyp.
    OB TT oder TL ist egal bei Speichenrädern darf immer nur mit Schlauch gefahren werden....

    Hallo Peter (???)...


    also 130 km/h aufrecht sitzend mit der GT500 scheint mir etwas wenig zu sein...also im Vergleich mit der GT380/550 müsste die GT500 für ca. 150 km/h aufrecht sitzend genügend Leistung haben...es sei denn das Fahrergewicht und evtl. Gegenwind bremsen den Vorschub...


    :ja: :D :D

    Hallo Micha...


    Autobahn sehen meine Mopeds def. nicht!....das ist ja das Seltsame...ich fahr nur Landstraßen mit megavielen Kurven...trotzdem habe ich mit dem BT45 auf der GT250 diese Erfahrungen gemacht...du darfst es mir glauben...
    Es muss an dem Bridgestonereifen mit der offensichtlich zu weichen Gumimischung im mittleren Bereich der Lauffläche liegen...anders kann ich es mir nicht erklären.

    Hallo ihr Reifenspezialisten...
    Ich fahr auf der 250er def. keine BT45 mehr....ich hatte immer (bei 3 Satz Hinterreifen) völlig eckig gefahrene Hinterreifen und zwar schon nach ca. 3000 km Laufleistung...der Grip des BT45 ist bekanntermaßen große Klasse aber wie gesagt, nach wenigen Tausen Kilometern ließ er sich auf meiner Kiste in Kurven nur noch mäßig gut bewegen, ebent wegen der Ecken im Profil.
    Ich bin mit dem Michelin pilot activ vorne und hinten wesentlich zufriedener...fast gleich guter Grip wie der BT45, jedoch mehr als die doppelte Fahrleistung und komischerweise fährt sich dieser Reifen hinten absolut rund ab.
    An meiner Fahrweise kann das bei der 26 PS Spitzenleistung sicherlich nicht liegen....


    Leider gibt es bei Bridgestone und bei Michelin für vorne keinen 3.00 oder 3.25/18er mehr.
    Als Ersatz steht nur noch der 90/90-18er zur Verfügung und da macht der TÜV unter Umständen Zicken...bei mir war es so...

    Moin Gunnar,


    mal ganz abgesehen davon, dass die Bank für meinen Geschmack etwas kürzer sein dürfte und du mit den Stummellenkern, dem langen Tank und den originalen Rasten wahrscheinlich drauf sitzt, wie der Affe auf dem Schleifstein :D :D , sieht das Ding geil aus. Wirklich zeitgenössisch. Schön auch, dass du nix neu lackiert hast. Das Teil ist echt ein Zeitzeuge.
    Ich drücke dir die Daumen, dass sie so gut funktioniert, wie sie aussieht !! :neugier:


    Gruß
    Dirk

    Moin Dirk....
    sehr sehr nette Signatur, die du dir da kreiert hast, Dirk...so was muss ich auch noch machen... vielleicht ist jemand bei euch da oben im Norden, der den Mario bei der Zusammenführung der alten Beiträge mit den neuen "Anfänger- Usern" unterstützen kann, ansonsten wären die ganzen Statistiken,die da parallel im Forum mitgeliefert werden, einfach lächerlich...
    So am Rande bemerkt, unser Mitstreiter Salvatore aus Italien, wird als Premiummember in der Kategorie Forumsbeirat & Interessenvertretung geführt....
    Da bin ich einfach sprachlos....


    :abgelehnt: :dagegen: :staub: