Beiträge von KlausH

    Hi Micha! Hier ein Beispiel eines neuen beschichteten Kolbens in einem gebrauchten Zylinder (GT 500). . . Ist nicht immer die beste Lösung, da der Zylinder ja eine andere Ovalität aufweist als der neue Kolben, aber einfach mal probieren, vielleicht funktioniert es. Gruss MArtin

    Also wer frisch beschichtete Kolben im gebrauchten Zylinder ohne diesen vorher vermessen und notfalls neu gebohrt und gehont bzw. nur leicht überhont zu haben, verwendet, ist selbst schuld, wenn das schiefgeht.
    Die vorgenannte Fa. Wahl und der Beschichter Baier in Bad Aibling weisen einen ausdrücklich darauf hin, dass die Beschichtung nur mit gleichzeitig gerichteten Zylindern gemacht werden sollte!
    Bei meinen 2 GT's waren es die gebrauchten Kolben, die vorher schon viele Tausend Kilometer in den Zylindern hinter sich hatten, deshalb reichte bei beiden ein leichtes Überhonen der Laufflächen und Beschichten der Kolben aufs vorgegebene Standdardkolbenspiel...


    :ja: :furzz:

    Moin,
    ich würde die Finger von GPM Kolben lassen, aber was sonst angeboten wird, Cruzinimage, Mitaka etc. ist OK.
    Die ART Kolben kenne ich nicht. Original Suzuki Kolbenkit gibts bei Reiner Schneider für 128 €.
    Gruss Martin

    Hallo Martin...alle SUZUKI Originalkolben wurden/werden (?) von der japanischen Firma ART hergestellt. Auf der Innenseite meiner sämtlicher Original-GT250/-GT550 Kolben ist jedenfalls der Schriftzug ART eingeprägt...
    Ich meine, so was auch mal hier im Forum? gelesen zu haben.
    Vermutlich wurden durch diese Firma auch die anderen "Japse" mit Kolben versorgt...


    Jawohl Micha...das ist hier im Südwesten die erste Wahl bei Kolbenanfertigungen und diese Firma produziert Kolben z. Bsp. auch für Porsche und Ferrari Motoren. Soweit ich noch weiß, werden die Kolben für Ferrari und Porsche Motoren zusätzlich auch noch beschichtet....hat der Seniorchef dort mal erzählt...na ja vielleicht war das ja auch ein Stück weit sog. "Jäger- oder Anglerlatein"....

    Hallo Michael...du meinst sicher den Alfred hier, ich jedenfalls brauch grad nix und beide Mopeds laufen gut und problemlos...


    Ich würde jedoch Kolben durchaus dort bestellen/kaufen, wenn das aber nicht funktionieren sollte, dann is es ja blöd...


    Ich glaube Martin hat da schon öfters gekauft....


    :ja: :ja:

    Hallo.... ich such zum Aufbau einer Kupplung für die GT250A eine Anlaufscheibe, die zwischen die Kupplungsnabe/-stern und Kupplungskorb kommt. Diese Anlaufscheibe unterscheidet sich in der Stärke (mehr als doppelt so dick/stark) von den Vormodellen und hat die Maße 20x30x4,5mm part-nr. 09160-20029 Siehe auch unter diesem Fred :D

    Ja Robi so oder ähnlich hab ich's auch gemacht....


    Man nehme einfach ein ca. 60 -70 cm langes Stück Vierkantstahl oder Rundstahl und flexe die Spitze zum Vier- oder Vieleck zu, so dass die Ecken quasi dafür sorgen, dass sich die Innereien beim Gegenhalten nicht verdrehen können.....Zeitaufwand 5 min incl. Ein- und Ausstecken des Winkelschleifers....


    So sieht das dann aus.....


    Vierkantstahl Gegenhalten Gabelholm 2.jpg Vierkantstahl Gegenhalten Gabelholm 3.jpg

    Hallo Karl...du kannst bei der Zulassungsstelle direkt versuchen, diese Reifengröße eintragen zu lassen.
    Mit dem Gutachten hier unter Ziffer 10 von Jörg kann die Zulassungsstelle die alternative Reifenpaarung problemlos in die Zulassungsbescheinigung I (Kfz-Schein) eintragen.
    Das ist eine Station weniger mit weniger Zeitaufwand.
    Ich kann dir das Teil per Mail zusenden....


    Vorher anrufen und nachfragen würde ich auch empfehlen.

    Hi Micha,
    rechtlich bindend ist nur das was in den Papieren eingetragen ist, bzw. was in der mitgeführten ABE steht.
    Probier mal die 100 / 120er Kombination auf dem Büffel, hält 50% - 70% länger, die 4.00er sind bei mir nach 3-4000 km runter!
    Gruss Martin

    Kann ich so weitgehend bestätigen...der 4.00 auf der GT550 hält bei mir ca. 8000 - 9000 km, den 120/90 - 18 fahre ich jetzt schon beinahe 13000 km, aber ich weiß nicht, ob ich bei einer Kontrolle damit davon komme.
    Ich hab mich mal getraut, den Reifen sehr weit abzufahren....


    :D :D :D

    ...da ich in meinem Fundus beide clutch sleeves gefunden habe, schnell mal verglichen und vermessen...wenn man mit dem Messschieber die Nabenlänge der clutch sleeve misst, komme ich auf folgende Werte -- clutch sleeve alt = 25,6 mm / clutch sleeve neu = 23,1 mm ergibt somit ne Differenz von 2,5 mm, was ja tatsächlich exakt der Differenz der unterschiedlichen Dicke der Anlaufscheiben entspricht...
    Auf die Idee hätte ich gleich kommen können.
    Ich geh jetzt mal davon aus, dass beide clutch sleeves insofern austauschbar sind, wenn man die entsprechend passenden Anlaufscheiben nimmt.


    :kratz:
    Da sieht man die Längendifferenz der Nabe sogar mit dem bloßen Auge....
    links die clutch sleeve 21411-30000 also die Neue und rechts die alte Ausführung...


    IMG_3284.JPG

    Es gab sehr wahrscheinlich eine Abweichung was die Tiefe der Kupplung betraf, den wären sie absolut identisch gewesen, hätte Suzuki gleich bei der Entwicklung der TS die der T/GT nehmen können. Also gibt es nun zur Anpassung eine weitere Anlaufscheibe, welche die Differenz ausgleicht.

    OK Mario vermutlich lagst du richtig aber ich muss dich korrigieren...keine weitere Anlaufscheibe, sondern die Anlaufscheibe zwischen Clutch sleeve und Korbinnenseite wurde von der Stärke her gesehen, mehr als verdoppelt....
    Darfst mich jetzt auch als Erbsenzähler titulieren....
    :lachen:

    ja das weiß ich auch nicht sicher...blöd ist, dass der Ersatzteilkatalog für die GT250 auch nicht eindeutig ist, da ist nur die Ausführung für die GT250 K und L abgebildet, nicht die ab dem M-Modell, wo ja auch die Getriebeeingangswelle geändert wurde....
    Auf die beiden unterschiedlichen Getriebeeingangswellen passen jedenfalls beide clutch sleeves drauf, allerdings kann ich keine Aussage darüber treffen, ob das mit dem notwendigen Korbspiel bzw. korrekter Kupplungsfunktion dann auch so passt...denn die K/L-Modelle hatten andere Anlaufscheiben hinter dem Korb und zwischen Korb und clutch sleeve, als die späteren Modelle...das verwirrt mich im Moment ganz schön....
    Bei K/L waren hinter dem Korb und zwischen clutch sleeve und Korb 2 gleiche Anlaufscheiben (7-1) in der Dimension 20x38x2, dann sicher wegen der geänderten Getriebeeingangswelle und Umstellung Kupplungskorb auf GT380 ab M-Modell hinter dem Korb 1 Anlaufscheibe mit größerem Durchmesser (7-2) mit 25x43x2 und zwischen clutch sleeve und Korb 1 Anlaufscheibe wie bei K/L mit 20x38x2 dann
    ab A-Modell hinter dem Korb wie M-Modell, also Anlaufscheibe (7-2) mit 25x43x2 und zwischen Korb und clutch sleeve ne wesentlich dickere Anlaufscheibe (8) mit 20x30x4,5
    Warum die Anlaufscheibe (8) für die Modelle ab A geändert wurde, kann ich nicht nachvollziehen...


    :kratz: :nixwiss:

    Sodale.....hab jetzt mal ne Weile im Net recherchiert....sieht so aus, dass sich einige SUZUKI-Modelle die Kupplungsnabe 21411-30000 teilen….es sind die folgenden Modelle TM250 / RL250 / TS250 / GT380 / GT250 ab M-Modell....
    Die Nabe sieht tatsächlich etwas anders aus und zwar direkt im Bereich der Aufnahme der Getriebewelle….sieht man gut auf den Vergleichsbildern…ansonsten sind die Maße weitgehend gleich….


    Damit sind jetzt wohl alle Klarheiten beseitigt....



    Kupplungsnabe GT250.jpg Kupplungsnabe GT250 Version 2.jpg

    • v. 100/90 19 57H
    • h. 120/90 19 62H

    Ich vermute, dass die Größen, die im Fahrzeugbrief aus den 80ern eingetragen sind, nicht mehr gebräuchlich sind.

    • v. 3.25H19 4PR
    • h. 4.00H18 4PR

    oder

    • v. 4.10-19 61H
    • h. 4.25/85-18 62H

    Hallo Jörg...


    vorne 19 Zoll und hinten 18 Zoll!!!!
    Die 3. Variation wirst du so kaum finden...diese Größen gibts wohl nicht mehr auf dem Markt...
    Die ersten beiden Kombinationen sind weiterhin aktuell erhältlich aber hinten 18 Zoll....vermutlich Schreibfehler???

    Hi Dirk,
    danke für deine schnelle Antwort. Die Bridgestone BT45 habe ich jetzt auch gefunden. Wenn ich mich nicht versehen habe, dann gibt es den Reifen mit und ohne Schlauch. Kannst Du mir vielleicht noch sagen, ob ich welche mit Schlauch oder ohne benoetige (TT oder TL). Meine GT ist Bj. 75.
    Vielen Dank u. Gruß
    Joerg

    Bei Reifen mit Speichen geht nur mit Schlauch!!! Sonst droht Exitus beim Fahren....
    Weiterhin gute Fahrt....

    ...das mit den Anlaufscheiben habe ich gesehen, aber die Frage war ja, ob die sleeve hubs identisch sind....trotz der Umschlüsselung oder was auch immer das sein soll...
    Nachdem bei allen Modellen dieselben Stahscheiben verwendet werden, deren Verzahnung ja in die Verzahnung der sleeve hub passen muss, könnte man schlussfolgern, dass die sleeve hub gleich sein muss...


    :kratz: :nixwiss:

    Die Kupplung als Gesamtheit ist unter einander tauschbar. Ich vermute die Unterschiede liegen im Bereich der Hülsen und Anlaufscheiben. Durch den Wegfall der Hülse (Teil 6) nach K/L wurde die Bohrung im Sleeve verkleinert. Vermutlich wurde zwischen M und A/B/C die Tiefe noch verändert, siehe die unterschiedlichen Dicken der Anlaufscheiben. Ich denke wenn du eine von K/L nimmst, mußt du auch die Hülse dazu nehmen und möglicherweise ein wenig mit den Scheiben spielen.
    Meine Vermutung geht dahin, dass bei A/B/C der Sleeve einer anderen Maschine im Rahmen des Baukastens verwendet wurde. Frage: weiß jemand welches Modell die Nummer 30 hat?

    Hallo Mario....versteh ich nicht ganz, deine Ansicht...die Hülse Fig. 15 Ziffer 6 hat doch mit der sleeve hub überhaupt nix zu tun. Diese Hülse ist bei der GT250K/L ne Lagerbuchse für den Korb, die folgenden Modelle M/A/B/C hatten für die Aufnahme des Korbes eine Getriebeeingangswelle mit größerem Durchmesser, so dass im Prinzip der Korb egal von welchem Modell auf die Getriebewelle passt, bei L/M eben mit Lagerbuchse, bei den späteren Modellen ohne, da dort der Korb direkt auf der Welle läuft...
    Guksch du da mal bei Markus.....



    Also müsste die sleeve hub eigentlich identisch sein, denn außer der Welle wurde bei den Modellen M/A/B/C nur noch der Korb geändert, der nur noch Kupplungslamellen mit 12, statt 18, Mitnehmer hatte. Die Stahlscheiben blieben jedoch gleich.
    Deshalb irritiert mich ja die andere part nr. so.....

    Noch mal als Ergänzung zum Thema.....hab mir beim letzten Motorölwechsel meines 1.9 TDI Pumpe-Düse-Motors in die 4,5 Liter Motoröl 300ml Liqui Moly Ölverluststop eingefüllt,
    Den Motor mit dem Dampfstrahlgerät an der ölversifften Stelle sauber gemacht und zwischenzeitlich damit ca. 600 km gefahren.
    Motor ist jetzt komplett, auch in dem fraglichen Bereich, trocken....keine Öltröpfchen bzw. kein Ölfilm mehr feststellbar.
    Das Zeug scheint also zu wirken......hoffe, dass das auch so bleibt....

    Kann mir jemand sagen wo das Teil hingehört?Dacht ne Distanzbuchse oder Hülse zwischen den Motorteilen.
    Aber da sind alle Teile da. Ist ca 1 cm lang und 5-6mm breit. Lag plötzlich auf dem Tisch als der Motor noch zu war :whistling:

    Beni ohne Bild was niemand was du meinst....hab dir ne Mail geschickt....ich glaube ich weiß um was es sich handelt....
    Oh nee ich glaub die Maße passen doch nicht....
    Stell ein Bild ein....vielleicht weiß es hier doch jemand....

    Hallo Beni....grundsätzlich hat Dirk recht aber wenn das Kolbenringspiel noch passt 0,15 - 0,35mm max. 1mm, die Zylinder noch laufbahnmäßig gut sind und das Kolbenspiel in den Zylindern nicht zu groß, sprich schon nahe an der Toleranzgrenze von 0,15mm angekommen ist, würde ich immer erst ne Beschichtung durchführen lassen. Damit kann man nämlich wunderbar die nicht unendlich durchführbare Übermaßbohrung rauszögern und deutlich günstiger ist es auch....

    Michelin hatte ich Anfangs auf der Benelli drauf, ging gar nicht. Da waren an den unmöglichsten Stellen Rutscher drin, die nicht nachvollziehbar waren. Je wärmer, desto schlimmer. Daher kam er vorzeitig runter.

    Hallo Karl...also gerutscht bin ich mit dem Michelin noch gar nie nicht.
    Weder mit der 250er, noch mit der 550er...allerdings fahr ich nur und ausschließlich bei guadem Wettr!


    :lachen:

    Moin....ich vergaß, zu erwähnen, dass auf der GT550 mit zunehmender Laufleistung beim 120/90 - 18 Hinterreifen ab ca. 7 - 8 Tkm Sägezahnbildung im Bereich der seitlichen Profilblöcke auftritt...beim 4.00 - 18 ist es weniger heftig...



    Also auch da ist nicht alles Gold, was glänzt......vorne gibts das weder beim 3.25 - 19, noch beim 110/90 - 19....


    :nixwiss: :leute:

    ......Ausnahme bildete ein 19 Jahre alter fasr neuer Michelin Vorderreifen auf dem Büffel, den ich zuerst sehr vorsichtig und später fast normal gefahren habe, der tats bis zum Schluss, also bis deutlich unter 1 mm. Ja ich weiß, aber ich kann einfach keine Reifen mit Profil wegwerfen.
    Gruß Micha

    Hallo Micha...


    ich dachte immer nur wir Schwaben wären so sparig....scheinbar gibts das auch im Norden...beim Michelin pilot activ hält der Vorderreifen auf der GT550 keine 10000 km...mein 3.25-19er hat jetzt knapp 9000km und die seitliche Profiltiefe von der Flanke Richtung Mitte ähnelt so langsam einem Slick...ich hoffe die ehemaligen Kollegen in Blau erwischen mich nie!


    :D :D :D

    Hallo Micha....das mit der Aussage, "da liegen Welten dazwischen" halte ich auch für totale Übertreibung...
    Für mich gibt es schlichtweg nicht den sog. "besten Reifen", weil das immer ne rein subjektive und weniger ne objektive Sache ist....ist genauso unmöglich, wie die Aussage, dass BMW, Daimler oder AUDI oder welche Firma auch immer, die besten Autos baut.


    Ich gehe stur nach dem Prinzip....der Reifen muss preisgünstig und langlebig sein und trotzdem guten Grip haben.


    Deshalb bin ich bei den Michelin gelandet...waren vor 2 Jahren nur knapp über 70 Euro für den Hinterreifen in Größe 120/90 - 18. Laufleistung deutlich über 10000 km.


    Stehe grade bei 11268 km und das Profil hat immer noch Reserven...der 4.00 - 18 war etwas früher fertig....knapp unter 10000 km...


    zu den Bridgestone hab ich auch ne subjektive Meinung, die fahr ich persönlich nie wieder...waren bei der GT250 schon nach 5000 km platt...bzw. unfahrbar, weil eckig abgefahren...

    Hallo an die Fachleute, insbesondere die Ölverluststop Spezialisten....
    Ich mach das Thema noch mal auf....ich hab über die Suchfunktion mal alles überflogen...Micha Heinemann macht den Zusatz ja einerseits ins Getriebeöl und andererseits flutet er bei längeren Standzeiten die Vorverdichtungskammern mit einem Öl-/Ölverluststopgemisch.
    Kann man daraus schließen, dass die WEDI Aushärtung bzw. Versprödung bei einem regelmäßig gefahrenen Motor eher nicht auftreten kann?


    Es interessiert mich eure Meinung dazu.


    Also meine beiden Motoren wurden im Jahr 2011/ 2012, natürlich von Bernd Braun, überholt, sprich alle KW-WEDIS wurden gewechselt und werden regelmäßig pro Jahr ca. 3000 - 4000 km bewegt, besteht dann auch die Gefahr, dass die WEDIS spröde werden?


    Also ab wann sollte man überhaupt auf die Spezialmittelchen zugreifen?

    Hallo Werner....
    scheinbar sind unsere Forumsmitstreiter alle mit der Einmottung ihrer Mopeds beschäftigt....


    Also von mir aus Baden-Württemberg ein herzliches Willkommen in unserem Forum....


    :laola:

    Hallo Manuel....so was passiert auch den Profis...ich erinnere mich an einen Beitrag von unserem Belmondo, der neu aufgebaute GT550-Motor hatte mit falsch herum eingebauten Keystone Ringen auf allen Zylindern ne Kompression, die Richtung 0 tendierte.
    Kann man daraus nicht schließen, dass das im vorliegenden Fall so nicht vorliegen kann, sofern die Kompressionswerte normal sind?
    Will damit sagen, dass du vor der Auspuff-/Zylinderdemontage bei der GT250 auch mal die Kompressionswerte messen (lassen) könntest. Wenn die stimmen, müsste doch alles OK sein???


    Lieg ich damit falsch????